Immer nur REV, gibt es keine anderen Vierleiner mehr?

• Hallo zusammen,

wenn ich hier so im Forum lese gibt es scheinbar nur noch den Rev als Vierleiner.

Ich selbst war begeisterter Vierleiner Pilot aber mein Drache war der Twin.

Klar kann man die beiden nicht direkt mit einander vergleichen allein schon weil sie ganz andere Flugeigenschaften haben.

Zu meiner Zeit gab es auch noch einige andere Vierleiner von denen man heute leider nichts mehr hört.

Scheinbar haben sie sich nicht so durchgesetzt obwohl jeder seinen Reitz und seine Eigenschaften hat.

Ich füge mal ein Bild von meinen Vierleiner hinzu.

drachenforum.net/wcf/attachment/88602/

Der kleine schwarz/weiß war mein erster Twin, Kantenlänge der Quadrate 50cm

Der Bunte dann eine Nummer größer mit ca. 70cm Kantenlänge

Später habe ich daraus noch andere Varianten entwickelt die sehr gut waren.

Wäre interessant Eure Meinung zu dem Thema zu hören.

Gruß Manny_54

• wenn ich hier so im Forum lese gibt es scheinbar nur noch den Rev als Vierleiner.

Morsche Manny_54 , sehe ich etwas anders... schau mal hier den Thread: :)

• Du hast recht. Schade aber kaum zu ändern!

Die Kites haben alle ihren Reiz. Sicher!

Der Grund, warum sie sich kaum durchsetzen ist, dass die „meisten“ Exoten die eine andere Form als die Revs haben,sind oft sehr unpräzise beim fliegen!

Das stört jemand der alleine fliegt eher weniger!

Und da liegt der Hund begraben!

Unsere Community ist nun mal hart auf den Teamflug fokussiert.

Und der Rev ist nun mal perfekt dafür entwickelt.

Geschwindigkeit, Agilität, Handhabung,Kontrolle und die Abdeckung aller Windbereiche kann nun mal keiner so gut wie die Revolution Form.

Außerdem meist leicht zu bauen.

….. Gruß

Bernd Gerner

• Ne - auch hier sehe ich das mal anders.

Ich kenne viele Vierleiner die sich mindestens genau so präzise fliegen lassen wie Revs. ABER... es ist schwerer, sprich der Pilot muss mehr können.

• Da muss ich aber auch widersprechen, es gibt mehr als Revs und auch Vierleiner die sich präzise steuern lassen und in allen Windbereichen fliegen. Ich fliege meine Restless Modelle von 1 bis 9 bft und zwar ohne geknatter :) .

Es gibt vielleicht viele die das Teamfliegen favorisieren , aber ebenso viele die solo fliegen und da auch ihren Spaß haben.

Manny_54

Deine Sonstigen Modelle würden mich ja auch interessieren.

Gruß Gerhard

Allzeit guten Wind

• Wir haben auch einen Restless von Gerard, und nen Transeye von Freilein, Twin habe ich auch einen alten, der Tease, glaube von Wolkenstürmer, aber ansonsten überwiegt bei uns auch die klassische Rev Form, auch wenn wir nur einen originalen Rev. haben,wenn man den Djinn so bezeichnen darf.

Bilder

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0/8.6, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8 Tubekite 5.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Beitrag von Rev SLE CH ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Und glaube mir, ein Restless ist genauso einsteigerfreundlich wie ein Rev.

Man kann auch mit Restless im Team fliegen, da sie sich ebenfalls präzise fliegen lassen.

Ja im Rückwärtsflug sind sie sogar einsteigerfreundlicher als Rev, weil sie nicht so leicht einklappen.

Und leiser sind Restless auch. ;)

Außer im SUL-Bereich, da finde ich Revs wegen dem geringeren Gewicht unschlagbar. ;)

Natürlich pilotenabhängig. ^^

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Willewatz ()

• Wir haben auch einen Restless von Gerard.........

Nun .....das ist jetzt kein Restless, wenn du den bunten meinst, das war mal die Sichel , die ich zu etwas besser fliegbarem umgebaut hatte , der ist Quasi Modellfrei , am ehesten noch mit dem Speedy verwechelbar .🤷‍♂️

Allzeit guten Wind

• Jaja das ist alles richtig.

Trotzdem werden sich diese Segel(so gut sie auch fliegen) nie richtig durchsetzen,da die meisten einfach einen Rev gewohnt sind.

Ich mag den Fulcrum85 eigentlich auch,aber es bleibt ein Exot.

Das Thema einklappen:

Nicht böse sein:😘

Wer einen Rev nicht gut rückwärts fliegen kann,muss nochmal trainieren und kann auch nicht von Präzision sprechen!

Nur meine ganz eigene Meinung.

Dann ist ein Restless vielleicht besser und stabiler.

Geb ich recht.

Aber eine einheitliche Meinung kann’s nicht geben.

Aber regt euch nicht auf über solche Thema Leute.

Wir müssen Spaß dabei haben und dem Alltag entfliehen.

Dann sind wir alle glücklich, dass wir ein so schönes Hobby haben.

Schönes Wochenende meine Lieben.

• Ich denke auch, es ist die Frage was man will.

Rev-Fliegen bedeutet: Auspacken und Spaß haben .... ich habe mal gesagt, das ist der Wolsing unter den Vierleinern.

Das ist in keinster Weise abwertend gemeint, aber mit dem Rev hat man am schnellsten ein Erfolgserlebnis

und mit der richtigen Ventilierung ist er für jeden Wind geeignet ... mit einem String kann man sogar bei 7 Bft mit dem

Vierleinerfliegen beginnen.

Highend ist dann der Teamflug .... während ich eher der Rev-Freestyle-Flieger bin. Teamflug ist nicht mein Ding, aber

ich finde es Wahnsinn, was die Teams/Gruppen da so alles zu Stande bringen.

Rev-Fliegen ist aber eher gemächlich.

Ich komme ja vom 2-Leiner-Fliegen und da eher aus dem schnelleren Bereich.

Deshalb machen mir so 4-Leiner wie meine FMAs, Skyrev, Skyknife, Restless & Co. jede Menge Spaß.

Aber, das ist halt was ganz anderes als Rev-Fliegen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier geht es um Geschwindigkeit und Agilität.

Alles hat seinen Reiz, ich fliege beides gerne.

Grüße, Jörg

• Baerli80

:) keiner regt sich auf :)

Und Jörg hat recht : es hat alles seinen eigenen Reiz .

Das ist ja das schöne , das Vierleiner fliegen ist sehr vielfältig geworden, das ist doch schön. :thumbup:

Allzeit guten Wind

Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

• Tja, Twin.... ich hab einen gebaut, der laut Kollegenaussage sogar ganz gut fliegt. 2 Jahre hab ich versucht ihn zu verkaufen, jetzt hat sich ein Abnehmer gefunden.

Ich hab das Gefühl 'Exoten' sind nicht mehr gefragt. Bei 'nem Rev-artigen weiß man einfach, was man hat...

VG Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

• Wohhww, so viel Resonanz . :thumbup:

hätte ich jetzt nicht gedacht finde es aber prima.

Im Großen und Ganzen gebe ich Euch allen Recht. Ich hinke sicher auch etwas hinterher und bin nicht auf dem neusten Stand was die Modelle an geht.

Mir ging es aber überwiegend um die Grundformen.

Wenn ich mir das Ganze ansehe und die meisten der Drachen die ihr aufgeführt hab sind doch mehr oder weniger Modifikationen vom Rev.

Ich meine z.B. haben fast alle oben die gerade Leitkante , sie sind überwiegend unsymmetrisch. Im Gegensatz zum Twin der 100% Symmetrisch ist.

Jeder dieser Drachen hat sicher seine Berechtigung und seine Vor und Nachteile aber das muss jeder für sich entscheiden was er liebt und mag.

Ich habe 1984 mit dem Drachenbau angefangen und ihn aktiv bis ca. 2005 betrieben.

Ich will Euch gerne auch mal meine Weiterentwicklung vom Twin zeigen und gehe auf den Wusch von @gerard61 ein.

Das war für mich damals die Beste Lösung.

Es hatte einfach mit den Flugeigenschaften zu tun.

Klar ich kann den Twin nicht mit dem Rev vergleichen weil die beiden Drachen Grundlegende und andere Eigenschaften haben.

Das ist halt Geschmacksache was man will.

Ich habe auch schon den Rev geflogen aber mir persönlich ist er zu schwammig. Vorteil ist natürlich das er sehr gute Segel- und Leichtwind Eigenschaften hat.

Man kann auch schön Trickflug damit machen und als Team Drache sowieso.

Der Twin dagegen ist knall hart und schnell, er verzeiht keine Fehler und man kann ihn auch nicht so nahe an den Rand des Windfenster fliegen.

Der Twin bracht immer Druck im Segel.

Wie ich an den beiden ersten Twin dich ich gebaut habe feststellen musste war folgendes: Der kleine war sehr nervös und schwierig zu fliegen.

Als ich ihn dann vergrößert habe war er zwar ruhiger aber hatte den Nachteil dass wenn man zu weit an den Windfensterrand kam sie geraden Kanten am Stoff links und rechts einklappten.

So kam ich auf die Idee ihn zu modifizieren. Ich sagte mir, wo kein Stoff ist, kann auch nichts einklappen. Also schnitt ich ihn komplett konkav und zog in die Kanten noch eine Schnur mit ein. Jetzt war das Segel fest gespannt und die Flugeigenschaften waren super. Er war sehr präzise zu fliegen, allerdings wie ich schon schrieb er brachte immer Druck im Segel.

Dann machte der Drache aber auch wirklich viel Spass.

Es gab zu meiner aktiven Zeit noch andere Vierleiner leider habe ich die Namen vergessen.

Soviel erst einmal vom mir dazu.

Wichtig ist das jeder mit seinem Drachen glücklich ist und für sich das Beste daraus macht.

Wir wollen alle nur Spaß am fliegen haben.

In diesem Sinne liebe Grüße,

Manny_54

• Das mit der geraden Leitkante stimmt nicht. Es gab mal die Spiderkites Nemesis (hatte ich), da liefen die Vertikalen über die Leitkante hinaus.

Davor hatte Spiderkites den Tarantula - auch kein Revartiger. Und dann gibts (immer) noch den Mojo...

Aber irgendwie haben die meisten sich nicht gehalten. Spiderkites & Co. sind auf die Revform umgestiegen.

War wohl schon ne geniale Grundidee... :/

VG Stephan

PS. Einen Twin XL hab ich auch gebaut... :)

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

• Hallo @VG Stephan,

wie ich schon schrieb man kann das alles nicht verallgemeinern und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die ganzen Namen die du da nennst kenne ich nicht da ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin.

Sicher hat sich da im laufe der Zeit einiges geändert.

VG Manny_54

• Es ist halt sinnvoll, wenn eine Leitkante in Flugrichtung ganz vorne angebracht ist

und durchgehend ist.

Das hat sich nicht nur bei 4Leinern, sondern auch bei 2Leiner bewährt.

In Flugrichtung abgespannte Stoffe ohne Leitkante werden einen Drachen immer einbremsen und der Stoff wird flattern.

Grüße, Jörg

• "z.B. haben fast alle oben die gerade Leitkante , sie sind überwiegend unsymmetrisch" ...?!

Wenn Du willst kannst Dich ja mal noch etwas einlesen. Das Forum gibt hier echt was her! ;)

Gebe Dir mal ein paar Stichworte dazu:

(Sind zwar nimmer alle super aktuell und Online bestellbar, aber über den Gebrauchtmarkt erhältlich wenn man etwas Glück hat)

Symmetrische:

Airbow, Knockout, Magic Flute (Lam Hoac), Synergy Deca Kites,

Anderer Shape als was Revolution Kites anbietet - OHNE durchgehende gerade Leitkante:

Falcrum, Transeye/Freilein, Skyknife, Mosquito, Kamikaze Butterfly, ABS (Lam Hoac) , Easyquad, Vamp Devil, Mojo, Flame (WindFire Designs) etc.

Hinzu kommen noch zahlreiche Eigenbauen von nicht kommerziellen Anbietern . Einige davon auch in symmetrisch.

PS: Nicht alles an Vierleinern was ne gerade Leitkante hat ist ein "Rev"... :S

Weitere Stichworte dazu:

Flotte Maximilian Alexander (Nasenbär Drachen)

Fledermaus Vierleiner (Big Vluis)

Restless

Zimtzicke

Frelon

Knockdown

Razor

Meine habe ich jetzt mal absichtlich nicht mit aufgeführt.

Viel Spaß beim Stöbern! 8)