LED Controller/Beleuchtung für LenkDrachen

• Ich hatte letztens nochmal über die Befestigung nachgedacht. Wäre es möglich den kleinen Kasten mit einem angeklebten Magneten am Tuch zu befestigen?

Theoretisch schon. Nur ein Magnet der stark genug ist wiegt ganz schön viel. Hab außerdem meine Zweifel das der Lagesensor das Magnetfeld mag.

• Sunny

Tolle Aktion dass Du Dir das nochmal antust! :thumbup:

Schon mal mein Dank im Vorfeld.

Gruss Stefan

Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team

• Sunny

Ich wäre auch dabei und nehme ein Beleuchtungsset. Bitte tragt mich in die Liste ein.

Bin erst seit kurzem im Forum angemeldet und weiß nicht wie es funktioniert. :/ Danke!

1x - Peter - Fainne

Grüße Peter

• Hilfestellung:

Bitte tragt mich in die Liste ein.

Bin erst seit kurzem im Forum angemeldet und weiß nicht wie es funktioniert

Bestehende Liste von Mac M (drei Beiträge zuvor) kopieren und den eigenen Namen am Ende hinzufügen 🤗

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Kaos der fairness halber gibts pro person erstmal nur einen controller :) so kann dann thewanderer auch noch einen (anstatt2) abhaben. damit wären dann auch alle 10 vergeben. hier die liste nochmal

1x -Yannik - Yannik539

1x - Uli - Reudnitzer

1x - Alexander - Alex54

1x - Stefan - stezieg

1x - Martin - Physicist

1x - Philipp - Mofolo

1x - Daniel - Kaos

1x - Markus - Mac M

1x - Peter - Fainne

1x - Jörg - thewanderer

es besteht wie immer die möglichkeit das ganze auch selber nachzubauen :) das projekt ist auf github verfügbar:

GitHub - SunnyCodes86/nightkite-multi
    Contribute to SunnyCodes86/nightkite-multi development by creating an account on GitHub.
    github.com

• Ja Sunny kein Thema hab ich natürlich Verständnis für danke schon mal im voraus für die Mühen

U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

• Theoretisch schon. Nur ein Magnet der stark genug ist wiegt ganz schön viel. Hab außerdem meine Zweifel das der Lagesensor das Magnetfeld mag.

naja, der Kasten ist ja relativ leicht, aber meine Befürchtung wäre auch, dass ein Magnet die Elektronik beeinflussen könnte. Hat da jemand Erfahrungen zu?

• naja, der Kasten ist ja relativ leicht, aber meine Befürchtung wäre auch, dass ein Magnet die Elektronik beeinflussen könnte. Hat da jemand Erfahrungen zu?

Najo. Ich hab ja mal Radio fernsehtechnik gelernt. Magnetfelder und Elektrogeräte vertragen sich solange sie statisch sind. Und sie lassen sich durch metallgehäuse abschirmen. Sobald man sich ändernde oder bewegliche Magnetfelder in die Nähe von Strom durchflossenen Leitern oder ferromagnetischen Materialien hat werden je nach Stärke, Nähe und Änderung Ströme in den leitenden Materialien induziert. Also auch in den Leiterbahnen der Platine und im microcontroller und Sensor. Wie empfindlich der darauf reagiert und ob er dadurch Schaden nimmt oder die Funktion beeinträchtigt wird kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Da die Beleuchtung aufgrund von gewichtsersparniss auf ein metallgehäuse verzichtet ist dort auch Nix was ihn vor Magnetfeldern abschirmt.

Solang der Controller „nur“ mit den Magneten befestigt ist sollte es kein Problem geben. Aber beim anbringen oder lösen hat man ja ein veränderliches Magnetfeld. Genauso wenn sich der Controller im Flug lösen sollte.

• MOLLI

danke Holger fürs Einfügen und die Anleitung :thumbup:. Mal schauen, wann ich sie das nächste mal brauche.

Sunny

ich freue mich riesig, dass ich dabei bin. Als ich das "Test-Video" gesehen habe, war ich total begeistert. Respekt vor deiner Arbeit und deinem Wissen, dass du hier mit uns teilst. (gilt ebenso für alle die dabei mitarbeiten!)

Beannacht Peter

• Hi Sunny,

Cool, dass du dich schon wieder daran machst!

Hab's leider wieder verpasst :( .

Naja vielleicht finde ich Zeit, mich mit deiner Anleitung, selber daran zu versuchen. Vorher will ich aber noch einen Restless bauen und da vor muss ich noch ein Möbelstück fertig machen, ansonsten gibt's Ärger Zuhause ^^. Muss mich also noch gedulden...

Bin schon auf die Bilder gespannt,

Gruß Simon

• Bin ich schon wieder zu spät? Nicht wirklich, oder???

1x -Yannik - Yannik539

1x - Uli - Reudnitzer

1x - Alexander - Alex54

1x - Stefan - stezieg

1x - Martin - Physicist

1x - Philipp - Mofolo

1x - Daniel - Kaos

1x - Markus - Mac M

1x - Peter - Fainne

1x - Jörg - thewanderer

1x - Markus aka eifelfeuer

Ist wohl so, wie bereits am Montag von Sunny geschrieben ...

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

Leider ja. die 10 stück die ich bauen werde sind alle schon vergeben. Aber wenn man löten kann ist es garnicht so schwer nachzubauen. das projekt findet man auf Github. incl Gehäuse und Verdrahtung. :)

Bevor ich dann wieder welche bauen kann muss ich erstmal überprüfen ob ich den nachfolge Microcontroller dafür benutzen kann da der ursprüngliche nicht mehr hergestellt wird. Kann also auch nicht sagen wie lange es dauert.

• Hallo zusammen,

ich habe die Wartezeit auf die restlichen Komponenten genutzt und mich noch einmal intensiver mit der Firmware beschäftigt. Dabei sind einige bereits gewünschte Änderungen mit eingeflossen, und ein paar weitere Ideen sind auch noch dazugekommen.

Außerdem habe ich die Firmware bereits für den Nachfolge-Mikrocontroller RP2350 vorbereitet. Einen passenden Controller dafür gibt es aktuell aber noch nicht. Das ist also eher eine Vorbereitung für die Zukunft.

Dabei herausgekommen sind:

• eine neue Firmware-Version 3.0 für die NightKite Multi, aktuell noch in der Beta-/Testphase
    • eine neue Configurator-App für Windows und macOS, ebenfalls noch in der Beta

Screenshots der App hänge ich unten im Beitrag noch selbst an.

Was ist neu seit Firmware 2.0?

Seit der letzten veröffentlichten Firmware-Version 2.0 ist einiges dazugekommen:

• deutlich erweiterte USB-Kommandozeile
    • Konfigurationswerte können jetzt direkt per USB ausgelesen und geändert werden
    • neue Diagnosefunktionen für Akku, Sensorstatus, Timing und Offsets
    • neue bzw. verbesserte Kalibrierungsfunktionen
    • eine präzise IMU-Kalibrierung über die USB-Kommandozeile
    • überarbeitetes Pattern-System
    • Patterns können jetzt gezielt aktiviert und deaktiviert werden
    • die Strip-Länge kann jetzt auf 10 bis 35 LEDs pro Strip eingestellt werden
    • Standardwert jetzt 25 LEDs pro Strip
    • die Ladeanzeige wird bei aktiver serieller Verbindung unterdrückt
    • verschiedene Boot-, Speicher- und Strukturverbesserungen
    • Dokumentation überarbeitet
    • der Configurator wurde in ein eigenes Projekt ausgelagert

Bei der Helligkeitssteuerung hat sich ebenfalls etwas geändert:

• die Helligkeit kann jetzt nur noch in der Akkuanzeige verändert werden
    • die aktuelle Helligkeitsstufe wird dort über gelbe LEDs angezeigt
    • nach der letzten Änderung bleibt die Akku-/Helligkeitsanzeige noch 5 Sekunden sichtbar
    • danach wird automatisch wieder zum zuletzt aktiven Muster zurückgewechselt

Außerdem wurde bereits Unterstützung für den RP2350 bzw. das Pimoroni Pico LiPo 2 vorbereitet.

Was macht die neue Configurator-App?

Die App soll die Bedienung einfacher machen, vor allem für alle, die nicht direkt mit Befehlen über die USB-Kommandozeile arbeiten möchten.

Mit der App kann man unter anderem:

• den Controller per USB verbinden
    • aktuelle Einstellungen auslesen
    • Helligkeit und aktives Pattern direkt ändern
    • Patterns aktivieren oder deaktivieren
    • Diagnosewerte grafisch ansehen
    • Kalibrierungen starten
    • Hilfe und einzelne Werte abrufen
    • bei Bedarf auch direkt eigene Befehle an den Controller senden

Die App gibt es aktuell für:

• Windows
    • macOS

Auch die App ist momentan noch in der Beta. Sie funktioniert bereits gut für Tests, ist aber noch nicht als endgültige Version gedacht.

Downloads

Firmware 3.0 Beta:

Release NightKite Multi v3.0-beta.1 · SunnyCodes86/nightkite-multi
    Deutsch Version 3.0-beta.1 ist der erste Beta-Stand der NightKite-Multi-3.x-Firmwarelinie und fasst alle Änderungen seit v2.0 zusammen. Der Fokus dieses…
    github.com

Configurator-App Beta:

Release NightKite Configurator v0.1.0-beta.1 · SunnyCodes86/nightkite-configurator
    Deutsch Version v0.1.0-beta.1 ist der erste öffentliche Beta-Release des NightKite Configurator. Der Configurator ist eine eigenständige Desktop-App für die…
    github.com

Wichtig

Sowohl die Firmware 3.0 Beta als auch die Configurator-App sind noch Testversionen. Wer sie ausprobiert, sollte also damit rechnen, dass noch kleinere Fehler oder Unstimmigkeiten auftauchen können.

Feedback ist deshalb ausdrücklich willkommen, zum Beispiel zu:

• Bedienung
    • neuen Funktionen
    • möglichen Bugs
    • Kompatibilität mit verschiedenen Boards
    • Wünschen für weitere Verbesserungen

Ich werde die neuen firmwares und die App selber noch ein wenig testen und dann sobald die letzten Teile (die LEDs und Akkus) aus China geliefert wurden mit dem Bau anfangen.

Wenn ihr testet, schreibt am besten kurz dazu, welches Board ihr verwendet und ob ihr nur die Firmware oder auch die App ausprobiert habt.

So schaut die App bis jetzt bei mir aufm Mac aus: