System Quad und Depower

    Hallo

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bei dem Wetter hatte ich am WE mal so richtig Zeit zum lesen und yt schauen ( nach einem schönen Leinenriss an der Lycos 3), aber irgendwie steige ich da nicht hinter ... den Unterschied Quadkite mit Handle bzw. Bar und Depower. Am Beispiel des Z1, der läuft bei Metropolis als 4Leiner ... würde also mit Handles zu fliegen sein - sofern ich die Kraft zum halten habe. Jetzt kommt mein Knackpunkt ... wie funktioniert an dem Schirm diese Bar ... sagen wir mal die einfache von Wolkenstürmer mit den Rollen. ABER was zum Geier ist der Unterschied jetzt zum Depower ?

    Habt ihr Links zum lesen ... oder Videos zum ansehen ?

    Ich habe ja selbst einen Paraflex 2.3 von Wolkenstürmer, den nutze ich aber nur mit Handles ... diese Bar ist mir suspekt.

    Und warum zum Geier kann ein Kite (wohl ein Depower) am "Geschirr" einfach so in der Luft stehen und der Pilot steht da und "quatscht"?

    Ich würde es zu gern verstehen, um es mir in Wittenberg dann auch in Natura ansehen zu können.

    mfg Henry

    Ganz kurz, beim Depower verstellt man den Anstellwinkel des Schirme, und bei Handleskites an Quadbar wird bloss die Schleppkante angezogen, im Prinzip das Gleiche wie mit Handles.

    Einfache Bar kastriert Handleskite zum 3 Leiner.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo

    Das würde dann bedeuten: wenn ich mit Handles einen Depower simulieren will, kippe ich die Handels gemeinsam vor oder zurück ?

    mfg Henry

    Ein wichtiger Punkt sei noch erwähnt:

    An Depowermatten ist in der Waage ein Mixer mit Umlenkrollen verbaut, der die B- und C-Ebene in unterschiedlichem Maße im Verhältnis zur A-Ebene ansteuert, so dass eine tatsächliche Anstellwinkeländerung des gesamten Profils möglich ist.

    Das gibt es bei 4-Leiner-Handlekites nicht.

    Darum lässt sich durch Kippen der Handels auch ein Depowerkite nicht simulieren.

    Ein Handlekite ist quasi immer auf volle Zugkraft eingestellt. Durch Kippen der Handles (= Anziehen der Bremsleinen) erreichst du in einem kleinen Bereich zwar noch etwas mehr Zug (bei zuviel Anbremsen tritt irgendwann ein Strömungsabriss auf), aber du kannst die Kraft nicht reduzieren, wie das bei Depowerkites durch Wegschieben der Bar möglich ist.


    Ich habe ja selbst einen Paraflex 2.3 von Wolkenstürmer, den nutze ich aber nur mit Handles ... diese Bar ist mir suspekt.

    Bleib bei den Handles.

    Damit lässt sich der Kite besser und feinfühliger steuern.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo

    Bin schon wieder in Filmchen und Web Seiten versunken gewesen .... teilweise und nur ein wenig lichtet sich der Nebel. Ich werde den Jungs in Wittenberg über die Hände schauen und versuchen mir das mal am Objekt zeigen zu lassen. Auf alle Fälle ein spannendes Thema ...

    Auf Fano war ich nicht nah genug dran, oder auf dem Campingplatz alles verstaut :) .

    mfg Henry

    Ich bin in WB dabei, kann Dir da auf die Sprünge Helfen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0