Apex 3 5-Quadrat für 550¤ für Einsteiger?

    Moin,


    ich bin Einsteiger in Sachen Landboarding. Ich habe bisher eine Paraflex 3.1 geflogen und war glücklich. Jetzt mit Board musste ich feststellen, dass sie bei 3 Bft nicht mehr ausreicht. Ich möchte mir jetzt einen Depowerschirm zulegen, Trapez ist schon vorhanden.


    Ich habe ein Angebot bekommen für eine Apex 3 5 Quadrat für 550€. Macht das Sinn? Wie ist der Preis? Ist sie von der Größe her sinnvoll? Bin Einsteiger und wohne in HH. Ich wiege 90kg. Danke für eure schnellen Kommentare.


    VG, Mac

    Also grundsätzlich würde ich sagen, da du erfahrung hast im Drachenfliegen, ist die Apex mit 5qm zu klein. Rede aus Erfahrung und wiege nur 80kg ;) Und den Preis finde ich recht teuer. Habe damals meine 5er Apex für 350€ bekommen und sie war neuwertig.


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Kann meinem Vorposter in beiden Punkten nur zustimmen.
    Ein 5 m²-Depowerkite ist bei 90 kg ein Starkwind-, wenn nicht schon Sturmkite und wird das, was du möchtest nicht erfüllen können (bei 3 Bft fahren). Bei einer Apex ist dein Geld mit einer 10er sinnvoller investiert.


    Dazu ist der genannte Preis viel zu teuer, selbst für einen nagelneuen Kite.
    (Manche Drachenläden bieten 10% Rabatt ab einem bestimmten Mindestbestellwert. Und die 5er Apex 3 hat bei ihrem Erscheinen knappe 600 € gekostet.)
    Und mittlerweile ist mit der Apex 4 schon der Nachfolger auf dem Markt. Da sind 550 € für eine 5er Apex 3 nicht haltbar.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Sagen wir so... Ich hab bei nur etwas weniger Gewicht gerade eben meine 10er Flysurfer Unity abgeholt


    5er Depower werden Dich bei 3bft nicht weiterbringen, da ist die 10er schon nicht wirklich die finale Lösung.



    Ich hab übrigens nicht soviel mehr für den FS bezahlt wie Du für die Apex ausgeben willst.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    5 qm reichen bei 3bft. nur beim beim 4-Leiner bei wenig Rollwiederstand.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Um mal auf eine Alternative einzugehen:
    Wie schon gesagt sind 10qm schon nicht verkehrt. Klingt zwar in erster Linie Groß aber wenn man nicht gleich bei Sturm rausgeht, dann passiert auch eigentlich nicht viel. Dabei wichtig: Als erstes mit der Not befassen und Auslösen üben. Das erleichtert dir das Auslösen wenn es nötig ist, weil du dann nicht denkst was du machst sondern es einfach machst ;) Und das Verhältnis Zugkraft im Vergleich zur Größe ist bei Depowerkites anders als bei Handlekites. Grob kann man sagen, dass ein 3qm Handlekite ca. 5qm Depowerkite sind und 10qm Depowerkite etwa 5-6qm Handlekite. Das variiert aber je nach Marke/Modell. Einige sagen auch man soll lieber 12/13qm nehmen aber das Problem ist, dass du dann eine feine Kiterange haben musst (also 3-4 Kites) oder dich mit einem Kite abfinden musst. kaufst du einen 10qm Kite und später einen 15qm Kite dann hast du eine einigermaßen gescheite Kiterange.


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Ich habe meinen Apex3 10.0 für 450Euro verkauft. Nur mal so als Anhaltspunkt.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hallo,


    freue mich gerade sehr über eure vielen Kommentare. Ihr habt mich scheinbar vor einer großen Dummheit bewahrt.
    Als ich das erste mal der Paraflex flog dachte ich, verdammt hat die ordentlich Zug. Wenn man sich dann etwas damit beschäftigt und besser umgehen kann merkt man schnell, dass schnell Feierabend ist ;)


    Wenn ich den Vergleich von Kiterider aufnehme hätte ich eigentlich gar nix erreicht. Nur Schade, dass mir der Verkäufer dies nicht gesagt hat und wohl eher nur sein Umsatz gesehen hat. Vom Preis mal zu schweigen. Das Problem etwas angedreht zu bekommen was man eigentlich nicht brauch, gerade wenn man sich noch nicht so auskennt, ist gerade auch im diesem Segment fatal und kann einen echt Geld kosten. Also noch mal Danke für eure Posts.


    Ein Depowerkite mit 10 qm klingt schon mächtig für mich aber meine Erfahrung mit dem ATB und der Paraflex 3.1 zeigen auch, dass es durchaus Sinn macht.
    Und hinsichtlich der Range auch. Würdet ihr mir denn zur Apex-Serie raten oder gibt es andere gute Schirme. Natürlich will ich als Einsteiger nicht gleich meine ganze Kohle in ein, wenn auch sehr geiles :) neues Hobby investieren. Also der Preis spielt auch eine Rolle.


    Abschließend eine Frage zum Depower-System selbst. Wie funktioniert das Depower-System, was passiert mit dem Schirm? Und ist der Zug zwischen de- und anpowern stark spürbar? Wie kann man sich das vorstellen? Entschuldigt die Fragen ;)


    Gibt es hier Boarder/Kiter aus dem Raum HH?


    LG, Mac

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Im Raum HH dürfte es genug Leute geben. Davon ab. Die Küste ist da nicht weit. Einfach mal nen Kurztrip machen und evtl. Erklärt Dir da auch ein netter direkt live am Kite wie Depower funktioniert.
    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...