quadbar von wolkenstürmer

    Hi Leute,


    falls das Thema schon einmal da war, sorry.
    Ich überlege, für meinen Beamer 5 (4 qm) die Wolkenstürmer-Quadbar anzuschaffen. Nun heißt es auf der Wölkenstürmer-Seite, die Quadbar würde einen Depower-Effekt simulieren. Kann das jemand von euch bestätigen? Wie fliegt es sich mit dem Teil? Irgendwelche Erfahrungen?


    LG, chris

    Depower ist nicht, Du steuerst über die Umlenkrollen damit die Bremsleinen an. Beim Ranziehen der Bar ziehst Du beide Bremsleinen, stell die so ein, das der Kite nicht in Backstall geht.
    Funzt nur in Verbindung mit Trapez, desweiteren schlecht bei Schwachwind.
    Ich habe mir vor einem Jahr die Turbobar von Ozone gekauft, und zum Buggy Kiten bei Starkwind an meiner ET 2.5 angeknüpft.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Hi Chris,
    ich habe die Quadbar an der 3.1er Paraflex Trainer...
    Abgesehen davon, dass ich die Vearbeitung der Teile (besonders am Chickenloop) teilweise schlecht finde ist das Gesamtkonzept nur sehr begrenzt mit einem echten Depowerkite vergleichbar.. Bei schwachem Wind taugt die Kombi an nem Trainerkite quasi null, du steuerst hauptsächlich über die Bremsen, auch wenn die Hauptleinen über die Umlenkrollen etwas mit angesprochen werden. Dabei kommts dann sehr schnell zum Einklappen des Kites.


    Bei stärkerem Wind (beispielsweise am Strand) hats mir durchaus Spaß gemacht... Du hast dann die Möglichkeit eng zu loopen oder mal fix zu "propellern". Ziehst du bei solchen Verhältnissen die Bar kann man schon einen Effekt spüren. Der Kite gewinnt an Zugkraft und evtl. auch Lift (möglicherweise auch subjektives Empfinden?!?) Allerdings wie Reudnitzer schon beschrieben hat nur wenn alles richtig eingestellt ist. Der Backstall kommt mitunter schnell falls nicht.
    Das kann dann auch mal im Frusterlebnis ala "ich halt ne Aldi-Tüte in den Wind' enden.


    Willst du denn eher Richtung Landboarden/Surfen/Foilen oder Buggy oder rein Standkiten? Auch sowas spielt bei der Wahl des Equipments ja eine wichtige Rolle.

    Von der Verarbeitung bin ich mit der Turbobar zufrieden. Ich habe Jahrelang meine Handleskites nur an Handles geflogen, habe seit 1 Jahr einen Buggy, da macht mir das Fahren mit Bar mehr Spass.
    Das ist bei mir der Grund, wieso ich überhaupt mir so eine Bar zu gelegt habe.
    Wenn der Wind reicht, nehme ich den LongStar 5.5, deswegen ist dann bei mir die Bar an ET 2.5 bei Fett Wind.
    Ich wusste vorher, daß damit kein Depower Effekt entsteht, und daß die Handleskites besser an Händles fliegen, als an so einer, habe mir die nur zum Buggyfahren geholt.
    Da macht mir das einhändige fliegen mehr Spass. Beim Landboarden und Snowkiten nutze ich die Bar nicht. Ausserdem muss man dann selbst beim Standkiten Trapez tragen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Danke euch für die Antworten! Ich würde die Bar erstmal lediglich zum Standkiten nutzen - mir geht es vor allem darum, die Arme zu entlasten und zwischendurch auch mal zu entspannen.
    Chillusion: Wenn du schreibst, dass der Kite mehr Zug durchs Ziehen der Bar bekommt, heißt das dann nicht im Umkehrschluss, dass er durch Vorschieben der Bar etwas depowert? Ein Depowerkite tendiert ja beim Vorschieben/Depowern der Bar dazu, gen Zenit zu gehen; ist das bei der Turbobar bzw. Quadbar ähnlich?
    Zu guter Letzt: Ist die Quadbar im Prinzip ne Turbobar, nur etwas schlechter in der Verarbeitung? Mich würde mal interessieren, ob es Leute gibt, die beide Bars schon mal genutzt haben und ob sie große Unterschiede bemerkt haben. Die Turbobar, falls man sie überhaupt noch bekommt, ist ja doch um einiges teurer.
    Ach noch was: welche Trapeze würdet ihr zum Standkiten empfehlen? Mir wäre was Leichteres lieber, aber es sollte schon einen gewissen Halt geben.


    LG, Chris

    Hallo Chris,
    bei ausreichend Wind verhält sich zumindest die 3.1er Paraflex so ja. Komplett nach vorne geschoben hast du dann quasi die Kräfte, die du auch an der normalen Trainerbar spürst. (Aufgepasst mit Böen dann!) Angepowert zuppelt der Kite demnach dann was mehr an dir.
    Da gehen auch kleine Hopser wenns gut bläst... Leider folgt dann halt schnell mal der Backstall...
    Übungssache ;)
    Die teilweise Trägheit bei Lenkmanövern im Vergleich zu Handles ist ebenso Übungssache...


    Ich habe die Quadbar damals auch gekauft um die Arme zu entlasten, wie gesagt, bei ausreichend Wind hatte ich schon einen gewissen Spaß dran.
    Zur Turbobar kann ich nicht viel sagen leider, bin Buggypilot und fliege mittlerweile fast ausschließlich an Handles + Trapez


    Was die Vearbeitung betrifft... die Quadbar ist nicht grundsätzlich schlecht... ABER.. Mit der Zeit dehnen sich die Teile, besonders die dicke Hauptleine zum Chickenloop...
    Ich hatte zuletzt einfach kein Vertrauen mehr in den Chickenloop... wenn der plötzlich auslöst weil die Teile nicht mehr so passgenau sitzen wäre doof^^
    Die Hauptleine lässt nach einigen Flugstunden auch "federn" durch ständiges Reiben im Bereich der Bar.


    Was das Trapez betrifft..
    Ich hab das Wolkenstürmer-Trapez (direkt mit passendem Bügel zur Quadbar) ist für den Einstieg ok.
    Nachteilig ist die Unisex-Größe... Für sehr schlanke Menschen eher ungeeignet, für sehr stabil gebaute auch.
    Mit der Zeit drückts auch ganz schön im Schritt..


    Alternativ kann ich dir Libre Deluxe empfehlen.
    Das ist recht bequem, gibts in verschiedenen Größen.
    Da musst du dann halt schauen welche Größe und welchen Bügel du benötigst.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du schreibst, dass der Kite mehr Zug durchs Ziehen der Bar bekommt, heißt das dann nicht im Umkehrschluss, dass er durch Vorschieben der Bar etwas depowert?

    Nein. Wenn du die Bar nach vorne schiebst fliegst du den Kite nur nicht angepowert. Praktisch so als wenn die Handles locker in der Hand hälst.


    Ein Depowerkite tendiert ja beim Vorschieben/Depowern der Bar dazu, gen Zenit zu gehen; ist das bei der Turbobar bzw. Quadbar ähnlich?


    Ein Depowerkite ist ganz anders konstruiert und hat (meist) noch extra Umlenkrollen in der Waage um so das Profil des Kites zu ändern. Dadurch errreicht man eine deutlich bessere Reduzierung der Zugkraft. Turbo oder Quadbar haben mit diesem Funktionsprinzip nichts zu tun. Du ziehst damit einfach nur die Bremsleinen am Kite straff und kannst dadurch den Kite mehr anpowern oder nicht.

    Das Entlasten der Arme kannst Du auch ohne die Bar errreichen.
    Du kannst Dich mit einem sogenannten Trapeztampen (Verbindung der Handles oben mit einer stärkeren Leine) im Trapez einhãngen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Um auf set einzugehen... durch das Ziehen der Bar klappt quasi die Abströmkante nach unten bei der Quadbar... das wäre wohl in etwa vergleichbar wie bei nem Flugzeug, welches beim Start die Flaps ausklappt um zusätzlichen Auftrieb zu generieren...
    Verbessert mich, aber so in etwa funktionierts mit der Quadbar glaub ich...
    Aber du hast halt auch in dem eigentlich komplett "gedepowerten Modus" (Bar ganz vorne) wie set es beschreibt die üblichen Kräfte des Kites... Schließe mich da komplett an..
    Wird witzig bei Böen, wenn du grad am entspannen bist :P Hatte grad am Anfang den ein oder anderen wilden Ritt :D


    Was den Post von Reudnitzer betrifft...
    In den entsprechenden Online Shops bekommst du einen sogenannten Harness fix ?( der wird an der normalen Trainerbar befestigt und dann ins Trapez eingehängt... glaube Metropolis-Drachen führt das Teil im Sortiment...
    Auch da bitte gerne Verbesserung wenn ich hier grad was falsches schreibe!!
    Ob das eine Alternative für dich ist weiß ich allerdings absolut nicht, habs bisher nur auf Bildern gesehen.


    Eins noch bevor ich den Roman schließe...
    Falls du aus der Gegend NRW kommst sprich mich gern mal privat an, da lässt sich sicher ein Weg finden meine Quadbar mal zu probieren ;) Denn Versuch macht bekanntlich klug :rolleyes:

    Erst einmal danke für eure Feedbacks und Tips! Ich muss mich da einfach mal durchprobieren.
    Aber was Handles und Trapez betrifft: Ist diese Kombi nicht ziemlich gefährlich? Wie klinkt man sich da aus, falls einmal eine Böe kommt? LG; Chris

    Ich klinke mich so aus, wie ich mich eingehakt habe. Läuft bei mir so: Wenn ich merke, daß mir die Böen zu fett werden, hänge ich mich aus, und nehme dann meist auch einen kleineren Kite. Das funktioniert bei mir ganz gut, mache das seit ca. 10 Jahren so, ohne das es mal schief ging, Auch mit der Turbobar habe ich mich noch nicht im Notfall ausklinken müssen, habe die Funktion aber mal beim Standkiten getestet.
    Andere benutzen Sicherungssysteme, da gibt es Verschiedene.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Die Kombi ist meiner Meinung nach nicht gefährlicher als mit Quadbar oder einer Depowerbar an einem richtigen Depowerkite...
    Um auf die Sicherungssysteme die Reudnitzer erwähnt hat einzugehen:


    Unterhalb der Bar hast du ein dickes rotes Teil, das ist das Quick Release..
    Bei Handlekites verwendest du einen Snatchblock, da sitzt ein Panikhaken dran, der dieselbe Funktion erfüllt wie das Quick Release


    Dafür brauchst du dann aber auch einen anderen Trapezbügel.


    Zugegeben, ich bin schon mehrfach weggezogen worden :S Welches System besser ist ist Geschmackssache...
    Ich halts grad am Anfang für fraglich ob du Quick Release oder Panikhaken rechtzeitig gezogen bekommst...
    Meist geht das so schnell das du schon liegst bevor du dran kommst.
    Wie gesagt, ist so meine Meinung/Erfahrung...
    Aber nicht abschrecken lassen... denke wenn du deinen Kite gut kontrollieren kannst weißt du auch wann es zu kritisch wird den zu fliegen.


    Konnte ich von mir am Anfang nicht immer behaupten :saint:

    Deswegen raten auch die meisten dazu, bis zur ordentlichen Kite Kontrolle kein Trapez zu verwenden.
    Da ich denke, diese zu haben, verwende ich bei meinen Handleskites an Handles keine Sicherungssysteme.
    An den Kites, die ich mit Bar benutze ( entweder 4 Leiner mit der Turbobar, die 3 Stück NasaStar und den LongStar) ist Auslösefunktion bzw. Safety vorhanden, aber noch nicht von mir benutzt worden.
    Das heisst : ordentliche Kite Kontrolle ist die beste Safety. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Dem stimme ich zu :thumbsup:
    Trotzdem... keine Angst Chris, wenn du deinen Kite gut beherrschst wird das schon ;)


    Nach all dem hier will ich dir fast eher zu Handles + dann irgendwann Trapez raten..
    -Fliegt sich sehr präzise
    -Landen/Starten geht ganz gut
    -ohne Trapeztampen zwischen den Handles sehr viel Lenkfreiheit
    -Liften geht durchaus auch, wenn du beide Bremsen im Steigflug einsetzt. (Vorsicht mit dem bösen Backstall :P )


    Bin zugegeben ein großer Fan von Handles..
    Rest musst du für dich entscheiden denke ich ;)


    Aber falls du noch Infos nötig hast immer gerne ^^

    Wer ohne Trapeztampen einen Kite besser lenken kann als ohne, hat noch keine gute Kite Kontrolle. ;)
    Effektives Lenken beim Handleskite bedeutet mehr über die Bremsleinen und kaum mit den Hauptleinen zu Lenken.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Sorry, habe mich vertippt.
    Soll heißen, wer ohne Trapeztampen besser lenken kann ( weil der angeblich behindert),
    der ist noch nicht so weit in der Kite Kontrolle.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hab auch lediglich gesagt das man ohne Tampen mehr Freiheiten hat sich zu bewegen als mit.
    Was die einzelne Person draus macht ist ihm/ihr selbst überlassen.
    Abgesehen davon das ich nur wegen eines fehlenden Tampen nicht sofort auf das Skill-Level des Piloten schließen würde.
    Wenn man vom 2-Leiner kommt ist einem das Steuern über die Hauptleinen vielleicht auch angenehmer erstmal...
    Natürlich steuer ich auch größtenteils über die Bremsen, ist einfach präziser.
    Aber nunja... ist ja Gott sei Dank jedem selbst überlassen ;)

    Hallo, mal eine Verständnissfrage zur Quadbar von Wolkenstürmer: Das soll ja eine Depowerbar sein. Ich habe die jetzt mal an einen Wolkenstürmer Paraflex 3,5 gemacht und probiert...es war leider zu wenig Wind, aber kann das denn prinzipiell funktionieren, bzw. wenn es funktioniert, dann doch invers zu einem Tubekite vom Kitesurfen..wenn man an der Bar zieht wird gebremst und wenn man los lässt gepowert...und beim Kitesurfen ist es ja genau andersrum...
    ???