Kites für den Anfang

    Moin Leute,


    ich steige gerade in den Buggysport ein. Schnupper- und Fortgeschrittenenkurse habe ich gemacht und will nun, falls es das Wetter diese Saison noch zulässt, die GPA Lizenz machen. Ansonsten nächstes Frühjahr.


    Ich würde aber vlt zwischendurch schonmal nach Rømø fahren wollen. Haftpflichtversicherung liegt natürlich vor.


    An Material habe ich günstig einen Libre Vmax mit BF an der Hinterachse übernehmen können. Ansonsten habe ich zum "trocken üben" einen Wolkenstürmer paraflex 2.3 mit Bar.


    Nun frage ich mich, welche(n) Kite für den Beginn kaufen? In der Schulung wurden die Nasa Star verwendet, von 2,5 bis 5,5.


    Ich würde bei 3-4 Bft erstmal mit dem schon vorhanden Trainerkite von paraflex versuchen wollen. Später dann aber gerne auch auf trapez umsteigen.


    Könnt ihr mir Tipps geben? Für den Anfang auch erstmal einen Nasa Star kaufen? Vielleicht einen 4.0 als Ergänzung zu meinem Trainer? Oder was könnt ihr empfehlen?


    Viele Grüße Bosco

    Dann empfehle ich für die vorhandene Paraflex eine bessere Bar zu verwenden, die auch die Bremsleinen über Umlenkrollen ansteuert. Z.B. Quadbar von Wolkenstürmer. Das funktioniert aber nur mit Trapez, da empfehle ich ein Sitztrapez.
    NasaStar ist auch geeignet, allerdings empfehle ich längere Leinen (ca 20 m) als in der Schule, und Depowerbar , eingehängt im Trapez. Oder gleich richtig Depower LongStar-3- von Born Kites.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Nein, ich bleibe bei meinem Vorschlag und präzisieren diesen.
    Ich schlage LongStar-3-5.5 als Ersten vor, kann später nach oben und unten erweitert werden.
    Ich habe den Vorgänger davon auch zuerst in 5.5 gehabt, habe jetzt alle Grössen davon.
    Den Rush halte ich als Trainerkites max für Kiteschulen zum Lernen geeignet, danach wirst Du keine Freude mehr damit haben.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wie kann ich denn die Größenangaben einordnen? Den Nasa Star mit 5,5 war bei aufbrisendem Wind schon echt an der Grenze von dem, was ich gut kontrollieren kann.


    Wie ist der Long-Star 3 im Vergleich dazu einzuorden? Kann man die qm Zahl aufgrund der unterschiedlichen Formen überhaupt vergleichen?


    Habt schonmal vielen Dank für die Hilfe!

    LongStar ab 2 oder 3 haben richtige Depower, da brauchst Du bloss bei Böen Bar hoch machen, da hat der nur noch 15-20 Prozent Leistung. Ausserdem bist Du im Trapez eingehängt, und musst mit den Armen nur noch Lenken, und anpowern (Bar ran ziehen zum Gas geben.
    Hier mal ein älteres Video mit meinem LS2 5.5

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wenn zuviel Wind ist, nimm Deine Paraflex an der Quadbar. Ich habe so eine Bar von Ozone.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Grössenvergleich:
    Hier ab 1:32 bin ich mit LongStar-2-9.5 unterwegs, und die Buggyfahrschule mit NasaStar 7.0 (blau) und 5.5 /rot)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit:
    Aus welcher Ecke stammst Du? Du solltest Deinen regionalen Stammtisch suchen, Dich dort vorstellen, Dich mit Anderen treffen, und eventuell Kites Probe fliegen.
    Regionale Stammtische

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Hallo Bosco,


    in der Tat wäre es interessant wo Du herkommst. Die Stammtische sind da ein Thema, das andere was ich in die Runde werfen kann ist:


    www.kitearea.de


    Bei Guntram kriegst Du sicher noch weitere Tipps und ich kann mir schon vorstellen, dass er Dir auch eine LongStar zum Probefliegen gibt.


    Aber kommt halt drauf an, wie weit Du weg wohnst und ob dann die kitearea in Anreisedistanz liegt...


    MEINE nicht repräsentative Einschätzung ist, dass Du mit Nasa oder Trainerkites schnell an die Grenzen kommst bzw. Du dann wieder verkaufst und neu (gebraucht) kaufst. Das geht dann nicht immer ohne "Wertverlust".


    Was hier auch schon mehrfach thematisiert wurde: LongStar (oder RaceStar(+)) kriegst Du unglaublich schwer nur als Gebrauchtware. Was da eher mal geht und ähnliche Vorteile bietet wie die genannten Produkte von Born Kite, sind Single-Skin-Depowerkites von anderen Herstellern. Beispielsweise kriegt man die Flysurfer Peak auch eher mal gebraucht...


    Generell: Lieber NICHT einfach irgendwas kaufen, weil es grad angeboten wird und finanziell günstig erscheint! Lieber versuchen was probezufliegen.


    Viele Grüße


    Lars


    War zu langsam: Vergiss meinen Eintrag. Von HH ist es zu Guntram natürlich zu weit...

    Wohne: Rhein-Main-Gebiet. Fliege: Nexxt One 1.1, Born Kite RaceStar+ in 3,0 + 5,0 + 9,0 Fahre: Buggy

    @Bosco, ich habe Dich per Mail angeschrieben, für PN bist Du wahrscheinlich noch nicht frei geschaltet.


    Hier bin ich mit LongStar -2-5.5 ab 1:00 und ganz am Ende mit 2 Elementen der praktischen GPA Prüfung zu sehen, die ich letztes Jahr Juni von @DocBK auf Fanø abgenommen bekam.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin, allerbesten Dank! Mail ist angekommen und der Longstar ist schon in der engeren Auswahl :)


    Die Videos sind toll! GPA Prüfung wollt ich eigentlich nächstes Wochenende machen, nun sieht es aber durch die Wetterlage so aus, als wenn der Buggystrand in SPO Baden geht... Dann wohl leider erst nächste Saison :(

    @Bosco
    Ich bin am ersten Oktoberwochenende in SPO zur Regatta.
    Da kannst du gerne mal einen Born-Kite ausprobieren. Am besten am Freitag, an den Regattatagen Sa/So ist freies Fahren nicht möglich bzw. erst nach Beendigung der Rennen.
    Wenn du fahrerisch fit genug bist, kannst du da auch sicher die Lizenz machen, da sind genug Instruktoren am Strand.


    creeds
    Guntram

    Moin Guntram,


    allerbesten Dank, dass ein super Angebot! Leider bin ich ab 2.10. für zwei Wochen im fernen Bayern... Falls mein Arbeitgeber Einsicht hat und ich am Freitag noch frei bekomme, würde ich mich nochmal bei dir melden :)


    Viele Grüße und einen schönen Abend!