The Frame, Vierleiner für mehr Wind

    Im April 2021 konnte Ich euch "The Frame" vorstellen, einen Vierleiner für mehr Wind, inspiriert durch den Xanadu von OceanShoreKites. Während Ich im Kontakt mit OSKUSA stand, um das Original zu erwerben, hab Ich mich an einer eigenen Interpretation der Idee gemacht, daraus ist das bisschen nichts geworden.


    310069157_5701976246533339_4747935663291895497_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=1-7&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeGHgusYDClYjUbrSVDHg01b1PQy2zmzDrXU9DLbObMOtUwhZJDfv2a4llkZG0Sm5xBWmmEQBIH_NcM50jndXRCJ&_nc_ohc=IsZ9-arvS54AX8StECF&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=00_AfCZ_V1HzCjSMFpT64jGJEqzChljdnhD52Ly7s9-QeDh7g&oe=6413CE5F


    Eine Veröffentlichung des Bauplans war immer in meinem Hinterkopf präsent, bin aber bis dato nie dazu gekommen, diesen zu verfassen. Nun möchte ich gerne auch anderen die Möglichkeit geben, den Kite zu bauen, sofern Interesse besteht.


    Wenn der Wunsch besteht, würde Ich Segelplan und Waagemaße hochlagen. Einen detailierten Plan alla 3,14 oder Up wird es allerdings nicht geben, da Ich a) den Kite nicht zwingend als Anfängerobjekt sehe, und b) Ich aktuell eh nicht dazu kommen würde, den Plan in dem Detailierungsgrad zu verfassen ( zumal Ich dafür ein neues Segel nähen müsste ;) )


    Also, lasst es mich wissen, ob sich der Aufwand des Ausmessens lohnt :thumbsup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominiknz ()

    Ich würd ihn auf jeden Fall downloaden.

    Was mir nur technisch noch nicht klar ist: wie sind die Spi-Teile an den Leinen ("Fäden") in der Mitte befestigt. Bin da selbst beim Hirnen zu keiner Lösung gekommen... :/


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ja, ich bin das Teil schon geflogen ...



    Es ist schon erstaunlich, wie wenig fliegt.

    Ich würde auf jeden Fall einen bauen und mich über ein Tutorial freuen.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich finde ihn wunderschön und würde mir auch gerne einen bauen . Schöne Idee mit der Veröffentlichung deines Plans . :thumbsup:

    Allzeit guten Wind

    Euer Feedback und Interesse freut mich sehr :thumbsup: Dann werd Ich mich mal doch an einen zumindest etwas detailierteren Plan mit Bildern machechen, um zumindest ein paar Details zu klären. Wird vielleicht auch einfach eine Fotolovestory hier im Thread

    Ich würd ihn auf jeden Fall downloaden.

    Was mir nur technisch noch nicht klar ist: wie sind die Spi-Teile an den Leinen ("Fäden") in der Mitte befestigt. Bin da selbst beim Hirnen zu keiner Lösung gekommen... :/


    Viele Grüße

    Stephan

    Hi Stephan, die Waageschnur wird durch den Saum geführt und dann einfach festgenäht.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    zapbran :

    Ich durfte ihn so bei 6-7 Bft fliegen.

    Mein (!) Eindruck: Er fliegt bei dem Wind natürlich auch noch relativ drucklos (wo sollte der Druck auch herkommen),

    aber mit Feedback in den Leinen - so wie ich es mag (bei Revs kann ich ein Zerren an den Handles nicht wirklich gut leiden).

    Präzise zu steuern ist er, aber nicht ganz so knackig wie man es von einem "normalen" stark ventiliertem Rev gewohnt ist.

    Wie soll ich das beschreiben ... hmmm ... bei einer Drehung hat er besispielsweise einen minimalen Höhenverlust,

    wo ein stark ventilierter Drachen das nicht hat.

    Von den Flugeigenschaften würde ich ihn vielleicht mit einem String vergleichen ... ja, ich glaube der Vergleich

    beschreibt ihn am besten.

    Ich weiß nicht, ob HeinzKetchup ihn schon bei mehr Wind geflogen hat als letztes Jahr bei unserem Meeting am

    Brouwersdam - aber ich würde sagen, dass der tatsächlich auch noch bei 8 Bft fliegbar ist.

    Auf jeden Fall ein absoluter Eyecatcher !!!


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    So, mein eigener Anspruch stand mir dann neben Job und Family doch im Wege. Somit habe Ich aus meinem Segelplan die einzelnen Panele extrahiert und mit Hilfe vom Blaubär in plottbare Dateien zusammengefasst.


    The_Frame.pdf


    Der komplette Segelplan einer Hälfte, zum positionieren der Panele ganz hilfreich


    The_Frame_Panele.pdf


    Die einzelnen Panele inkl. Verstärkungen, sofern man möchte. Die Zuordnung der Verstärkungen sollte aus der kleinen Übersichtsgrafik in der Mitte klar werden.


    Die Panele sind mit 12mm Saumzugabe versehen, sowie Panel Nummer 1 mit 7mm Nahtzugabe für die Segelmachernaht zu Panel Nummer 2


    Ich gehe wie folgt vor:

    - Alle Panele und Verstärkungen zuschneiden, dann steht das Säumen von Hand an, dabei an entsprechenden Stellen die Verstärkungen in den Saum einlegen ( Hier arbeite Ich sehr viel mit Klebeband, genäht ist noch keinen Millimeter).

    - Dann die einzelnen Panele positionieren und verkleben ( Hier ist der komplette Segelplan hilfreich). Dabei habe Ich hell auf dunkel gelegt, um den Effekt der Überlagerung der Panele nochmal zu verstärken.

    - Verstärkung für Verticals aufbringen ( nicht extra markiert oder als Schablone vorhanden, position ergibt sich aber auch aus dem Gesamtsegelplan, Cuben oder dünnes Mylar gehen hier sehr gut

    - Waageschnur in die Säume der Panele 2 und 6 einziehen, so dass das Segel glatt liegt bei "gespannter" Schnur. Waageschnur festnähen

    - Alles abnähen

    - Anschliessend Aussenkanten mit Saumband säumen ( keine Saumzugabe in den Panelen, wer also auch da Handsaum machen möchte, bitte eigenhändig hinzufügen)

    - Leitkante anbringen, Verstärkungen für die Vertical-Abspannungen auf Wunsch nach eigenen Vorlieben.


    In der LK mag er sehr gerne sehr steife Stäbe haben, bei mir sind es Pfeilschäfte mit Spine 200, verticals dürfen 300er oder 400er sein


    Waagemaße werden die Tage nachgereicht.


    Bei Fragen immer Fragen :)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Also erstmal Danke HeinzKetchup und Blaubär für das Bereitstellen der Daten :thumbup:


    Ich hätte da tatsächlich 'ne Frage - nicht direkt zum Frame, aber doch auch:
    Wie näht man Waageleine ans Spinnaker?


    Ich hab heute mittag mal probeweise versucht ein Stück Waage per Zick-Zack-Stich (im Wechsel rechts und links neben der Leine) auf verschiedene Spinnaker genäht. Die Waage ließ sich aber immer wieder rausziehen (gut es waren nur 10-20cm). Tw. hat die Maschine auch gar nicht transportiert und ich habe auf der Stelle genäht.


    Was ist der 'übliche' Weg?


    Grüße & danke!

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    hi Stephan, Ich zieh die Waageschnur in den Saum und versuche dann direkt auf der Schnur zu nähen, notfalls langsamer, oder gar per Hand durchdrehen. Also Gradstich und wirklich drauf achten, mit der Nadel die Saumschnur zu erwischen.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Da hab ich ein bißchen Angst um meine Nadel (und um meine Treffsicherheit ^^ ).

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Also im Einleiner-Bereich nähe ich oft Schnüre auf, das geht ohen Probleme, probiers einfach. Es gibt Nähfüßchen die haben eine kleine Nut unten drunter. Damit zentriert sich die Schnur quasi von selbst.

    Wenn es nicht klappen sollte, es gibt Satinband in 3mm Breite, das kann man auch wunderbar in einen Saum schieben und dann festnähen. Das trifft man besser :thumbsup:


    Gruß Carsten

    Danke für die Tipps! Ich schau mal, was ausprobieren kann (hab noch nicht alle Nähfüße entdeckt) :)

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ja, das ist ne Pfaff Tipmatic 1035. Da sind auch einige Nähfüße dabei... ein sog. Saumfuß sieht so aus, als ob man da eine Leine durchführen könnte.


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de