The Frame, Vierleiner für mehr Wind

    Fertig gerahmt !



    Eigentlich hatte ich schon damit abgeschlossen, aber jetzt habe ich es doch noch hin bekommen: Morgen geht der Rahmen mit in den Urlaub.

    Zum Glück hatte ich noch eine Ersatzwaage von meinen Ghostbuster Revs, die mit den Maßangaben von Mathias praktisch übereinstimmen.

    Da ich nur 4 Travel-Frames für meine Revs zwischen 300er und 500er Spine mitnehme (kleineres Gepäck, wir machen noch einen Zwischenstopp),

    muss er sich erst einmal mit einer 300er Leitkante begnügen .... sofern wir überhaupt den passenden Wind haben werden (aber die Chancen stehen recht gut).

    Aufgebaut macht er von den Maßen einen sehr guten Eindruck - die senkrechten Mylarverstärkungen sind straff und die diagonalen

    Abspannungen sind ebenfalls straff, ohne zu ziehen.


    Viele Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Tolle Farben, Jörg!


    Ich habe ein paar Bilder von meinem Frame von gestern.


    45990052uu.jpg


    45990050dq.jpg


    45990053gd.jpg



    45990049vd.jpg


    45990051lc.jpg


    45990048mj.jpg

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Für den würde ich mich auch interressieren, manchmal ist mehr Wind, als mein Full Vented verträgt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Dann würde mich mal erstens interressieren, ob der mehr Wind verträgt, als ein Stringrev, und natürlich der Preis.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Geduld wird bei Jörg dann aber auch noch benötigt, falls er "The Frame" bauen würde ☝🏻

    Zitat von seiner Seite:

    "Aktuell kann ich für neue Drachenbauaufträge für Schantallen, .... ungefähr Januar 2025 als Fertigstellungstermin in Aussicht stellen." 🤗


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Moin,


    nene, zum einen hat Mathias den nicht für kommerzielle Zwecke freigegeben,

    zum anderen habe ich mit meinen Kompositionen genug zu tun.


    Das Teil müsste außerdem mindestens 450€ kosten - ich denke nicht, dass Leute bereit

    sind, so viel zu zahlen .... wobei .... wenn ich mir die neuen Preise von Polo und Co. anschaue,

    wieviel dort für ein einteiliges Segel aufgerufen wird .....


    Vielleicht wäre ein Pannelzuschnittservice denkbar .... dann müsste nicht jeder extra

    die Schablonen basteln ....

    Da werde ich mich mal mit Mathias bei Zeiten abstimmen.


    Grüße aus dem Urlaub, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Meiner flattert ein wenig und ist nicht leise, aber keinesfalls unangenehm laut.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Bei meinem is es auch so - wenn Du mit viel Bremse fliegst, hört das Flattern auf, aber der Kite ist natürlich langsamer unterwegs.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das wird man ganz bestimmt auch nicht komplett weg bekommen, denn die beiden

    dreieckigen Enden, die durch die Schnüre verbunden sind werden entlastet, sobald etwas

    mehr Druck ins Segel kommt.

    Daher wie HeinzKetchup sagt: Die Leitkante ordentlich steif bestaben - so hält man

    die Entlastung möglichst gering.

    Ich werde daher auch steifere Stäbe als Senkrechten testen.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich hab nochmal einen Versuch gestartet, Waageleine an die Tuchkante zu nähen.

    So hats jetzt geklappt:



    Ist das eine Lösung oder gibts damit evtl. Probleme?


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich kann es nicht genau erkennen, aber ist das ein einfacher Zickzack und Du hast die Schnur

    nicht direkt mit der Nadel getroffen ????

    Wenn dem so ist, wird das nicht klappen.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Nein, das ist die Segelmachernaht. Die Leine habe ich nicht getroffen, die Stiche sitzen immer rechts und links davon dicht daneben. Drunter hab ichs mit DS-Band verklebt.

    Wenn ich kräftig dran ziehe, passiert nichts...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich würde die Schnur auf jeden Fall direkt mit dem Segel fixieren .... zumindest mit ca. 10 Stichen.

    Wenn Du es mit der Maschine nicht hin bekommst, nähe die Stiche doch per Hand ....


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Habs nochmal probiert - ein paar Zentimeter treff ich die Leine :) . Sollte also klappen...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de