The Frame, Vierleiner für mehr Wind

    Ich hab mir die Pläne (#12) nochmal genauer angesehen und 2 Fragen:
    Ist bei Panel 3 und 1 an der Leitkante schon die Zugabe enthalten, an der der Leitkantentunnel angenäht wird oder muss man die ca. 6mm noch ergänzen?

    Was habt ihr für den Leitkantentunnel genommen - die üblichen 3cm aus 6cm Dacron-Streifen?


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    hi Stephan,


    Ich hab das Segel 10mm in einer LK-Tasche aus 6cm Dacrom eingeschoben.


    Und sollten eigentlich 3 Paneele sein :saint:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Stimmt - P 2 hab ich übersehen.

    Ob das was wird bei mir mit dem Bauen :rolleyes:

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Nach gefühlten 3km Ds Tape sind die Näharbeiten abgeschlossen.

    Die kommenden Tage werden die Gräten bestellt. Mal gucken wann es weitergeht...

    gefällt mir :thumbsup:


    Brauchst aber gar nicht auf Sturm warten, 4-5 Bft tun es auch schon :thumbsup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    So, endlich den Kite gefunden und nen Zollstaock anhalten können

    Ich bin jetzt vielleicht kleinlich... aber die Längen der Anknüpftampen (Zug- und Bremsleinen) - sind die identisch?
    Bei der Waage meines EXP ist der Zugtampen 12,5cm und der Bremstampen 7,0cm. Nach meiner Erfahrung merkt man den Längenunterschied schon...


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Moin Stephan,


    da ich an meinen vor kurzem aus Zeitgründen eine Ersatzwaage von Ghostbuster angeknüpft habe,

    kann ich Dir das vom Bildschirm aus nicht beantworten.


    Waagen von Revs finde ich extrem unproblematisch, was die Längen angeht.

    Bei meiner Waage "fehlt" hier ein Zentimeter, da ist einer "zu viel" (bezogen auf den Waageplan von Mathias)

    ... das Teilchen fliegt trotzdem super.

    Der eine macht die Senkrechten Stäbe und die Leitkante einen Zentimeter kürzer, der andere länger ...

    somit verändert sich auch die Waage-Geometrie - die Revs fliegen trotzdem wie sie sollen.

    Genau so verhält es sich mit den Tampen.

    An den Handles hat man ja eine ausreichend lange Knotenleiter, da kann man ein paar Zentimeter ohne

    Probleme anpassen. Das muss man ja ab und zu sowieso, wenn man immer die gleichen Leinen als Flug-

    und Bremsleine benutzt (ich weiß, man kann wechseln, aber ich werde älter - also grün=Gras=unten und

    rot=Sonne=oben ... ^^ ).

    Da sieht es bei Waagen für Zweileiner außerhalb des Allround-Bereichs schon gaaaaaanz anders aus.

    Hier können 5mm, je nach Modell, zwischen "super" und "nicht flugfähig" entscheiden.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich hab schon wieder eine Frage (Bin leider neugierig): Beim Frame werden ja alle Panels ÜBEReinander gelegt / genäht und nicht wie bei sonst üblich ANeinander.

    Hat das vorwiegend optische Gründe (Frabmischung) oder technische (festeres Segel) oder hab ich das was falsch gemacht =O ?


    Sorry, wenns nervt...

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    hi Stephan, keine Sorge, nervt nicht, dafür ist der Thread ja da.


    Die Paneele hab ich aus optischen Gründen gekoppelt, mag den wechselnden Effekt je nach Lichtsituation. Zudem unterstützt es das eigene Segellayout.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Meiner hatte nun auch in Holland seine ersten Flüge mit der finalen Bestabung:



    Geflogen bin ich ihn über den Tage verteilt bei Wind von 4 bis 7 Bft.

    Er fliegt tatsächlich auch mit der schweren Leitkante bei 4 Bft bereits stabil. Bei 7 Bft beginnt er dann tatsächlich merklich zu ziehen.

    An passenden Leinen geht wahrscheinlich sogar noch mehr - muss aber nicht sein. Am besten gefällt er mir bei 5-6 Bft.


    Die harte Leitkante (Spine 200 Bogenschaft) ist auf jeden Fall die beste Wahl.

    In den Senkrechten hatte ich mich dann doch für 300er Schäfte entschieden (gem. Empfehlung Mathias) - das passt auch.

    Natürlich ist er nicht ganz leise - kann er ja auch nicht.

    In meiner Variante (AirX700) ist er vom Geräuschpegel aber erträglich.


    Das Flugverhalten ist sehr angenehm - etwas anders als ein String-Rev.

    Er fliegt nicht ganz so präzise, aber keinesfalls unpräzise. Er überdreht vielleicht etwas lieber.

    Dafür ist er am Himmel ein absoluter Eyecatcher - absolute Bauempfehlung für alle, die etwas besonderes für viel Wind suchen.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Puuh... bin auch fertig geworden: The Frame - Starkiter-Style :) .



    Dafür braucht man echt Nerven wie Drahtseile, erst recht, wenn man wie ich mit viiiiel Toleranz (im Messen, Schneiden & Nähen) baut.

    Jetzt noch die Waage dran und auf Sturm warten...


    Gespannt Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Sieht klasse aus.

    Du brauchst definitiv keinen Sturm ...

    bei mittleren 4 Bft kannst Du ihn schon bewegen.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Gefällt mir richtig gut, schöne Farbwahl :thumbsup:


    Und ja, Nasenbaer0815 hat vollkommen recht, 4 Bft reichen zum ersten Lüften

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Heute hat der Sturm endlich gereicht für einen ausgiebigen Flug...



    Ist schon was fürs Auge :) .


    Entzückte Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Silver ()


    Ich konnte ein bißchen angeben mit dem Frame auf dem Malmsheimer Drachenfest ^^ .

    Fliegen war natürlich nicht....


    Schöne Sonntagsgrüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de