Bauplan: [Break] - ein neuer Trickdrachen

    Nachdem es zwei Jahre her ist, dass ich den Escape-Bauplan vorgestellt habe, ist es nun wieder an der Zeit einen neuen Bauplan vorzustellen, den Break. Den Namen hat er bekommen, nachdem ich eine Baupause eingelegt und ein ganzes Jahr lang keinen Kite gebaut hatte.



    Der Kite ist nicht wirklich gänzlich neu, es ist im Wesentlichen eine verkleinerte Version des Escape mit einem einfachen Gestänge, in diesem Fall 6mm gezogenes Carbon in den Leitkanten und 5PT in der unteren Spreize. Die Erfahrung mit dem EOL-Mini und dem Return-Mini hatten bereits gezeigt, dass eine Verkleinerung eines funktionierenden Entwurfs recht gut fliegt. Daher habe ich auch nicht allzu viel Zeit von den ersten Prototypen bis zur jetzigen Veröffentlichung verstreichen lassen.


    Der Plan ist auf meiner Webseite seit ein paar Wochen bereits veröffentlicht, einige hatten ihn auch schon vorzeitig entdeckt ;)


    Break - STD, LW :: Ulzburger Kites


    Der Drachen ist mit einer Leitkantenlänge von 140cm genau 10cm kürzer als der Escape. Er ist in der Spannweite nur geringfügig kleiner als der Return. Um seine Verwandtschaft mit dem Escape zu unterstreichen, hat er auch ein ähnliches Design, ich habe lediglich ein kleines Panel weggelassen.


    Ich hatte mich für 6mm Carbon in dem Leitkanten entschieden, weil man das Material im Fachhandel (in Deutschland) gut bekommt und weil ich der Meinung bin, dass es gut zur Kite-Größe passt. Allerdings haben mich schon Anfragen erreicht, welche Pfeilschäfte oder SkyShark ich für die Leitkante empfehlen würde. Daher werde ich mich in Sommer vermutlich noch mit diesen Stäben in der Leitkante beschäftigen.


    Kareloh ist wieder so nett und präsentiert den Bauplan auf seiner Seite in englisch für die internationalen Interessenten: https://www.kareloh.com/kite-plans/break/break-plan


    Kareloh hat in guter Tradition wieder ein schönes Video erstellt. Ich denke er wird es demnächst hier im Forum noch posten.


    Zum Bezug eines Segels: Ich selbst nehme keine Aufträge an. Wer ein professionell erstelltes Segel erwerben möchte, der darf sich vertrauensvoll an Enrico / Coyote wenden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Thanks Birger for the great work! Love the BREAK!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I tried the arrow shaft, the spine is 500 on the side rod, and the lower cross rod is 5pt, and it feels a little soft. Then I switched back to the 6mm side bars, which are more comfortable than the spine500 (standard version). Considering that the side bar is 140cm, there is no need to fold it, and I made a small adjustment under the apa.

    Ihr wollt ja bestimmt alle in SPO Probefliegen, also habe ich einen gute Grund bis dahin fertig zu sein :)


    Da es noch keinen Colorizer gibt, musste ich mir eben selber was malen. Mit den wenigen Panelen ist ein schlüssiges Design gar nicht so einfach.


    PS wird es noch eine Einkaufliste geben? Zumindest die Info, welche APA Verbinder genau wäre Hilfreich. Im Plan steht ja nur APA, bzw TinyAPA. Die gibt es aber auch in Zig Ausführungen.


    Auf der Suche nach einem King

    Einmal editiert, zuletzt von deadeye5589 ()

    Ich bin auch gerade dabei mir einen Break zu bauen, das Design hab ich mit dem KiteColorizer gemacht.
    Das schmale Panel habe ich einfach in der gleichen Farbe gesetzt wie das Äußere.


    Ulzburger schrieb ja, dass er nur ein Panel weggelassen hat.

    Passt zwar nicht 100 % aber für den ersten Eindruck geht’s ganz gut 😊

    APAW

    APAB

    Skyshark Nitro Hartgummikreuz 6×7.1

    以铜为镜,可以正衣冠;以人为镜,可以明得失。

    Ich habe mir eine UL/SUL Segel gebaut, da bei uns häufig nicht soo viel Wind weht… ich wollte für den einfachen Transport im Auto ein kleines Packmass machen. Darum habe ich

    mit den Stäben etwas experimentiert. Hatte noch Pfeilschäfte rumliegen, welche mir als ähnlich Aurel agil einmal angeboten wurden und daher die verbaut.


    LE/Spine Nijora Speed 700

    UQS (3teilig) Skyshark 2PT und Nijora Speed

    OQS Waageschnur


    Die Waage habe ich auch etwas angepasst (Skaliert Analog Waage Escape SUL von Dario)

    Bin sehr zufrieden mit dem Resultat.


    Ist mir bewusst, dass er natürlich nicht mehr ganz dem Original entspricht…

    Genau :thumbup:. Habe ein alphakites Schnurkreuz gemacht. So können alle Stäbe unter 50cm gehalten werden. Das lange Mittelkreuz wird dann zum Packen wie bei den Modellen mit ungeteilten unteren Querspreizen um 90° gedreht .

    Einmal editiert, zuletzt von Kite-ifix ()

    PS wird es noch eine Einkaufliste geben? Zumindest die Info, welche APA Verbinder genau wäre Hilfreich. Im Plan steht ja nur APA, bzw TinyAPA. Die gibt es aber auch in Zig Ausführungen.

    Nein, eine Einkaufliste wird es nicht geben. Es ist ja auch zu beobachten, dass viele ihre Kites nach eigenen Vorstellungen ausstatten.


    Aber als Hilfe poste ich gerne noch einmal diese Kleine Tabelle, die die gängigsten Kombinationen enthält:


    39948-verbinder-png


    Noch eine Anmerkungen zu euren Designs mit dem Colorizer:

    Mit den hier gezeigten Designs habe ich keine Probleme. Alles schick, aber kommt bitte nicht auf die Idee einen Benson Superfly optisch nachzubauen. Ich bin mir vollkommen bewusst, dass meine Paneel-Aufteilung schon ziemlich nah am Benson ist, aber man sollte schon erkennen, dass es kein Superfly ist.

    Another Break STD video:

    Welches Design gefällt euch ebsser 16

    1. Ulzburg Classic - Weiß, Hell- und Dunkelgrau, Slate, Technic (14) 88%
    2. Mir Farbe - Dunkelgrau, Schwarz, Neon Grün, Teal, Technic (2) 13%

    Ich konnte mich bislang nicht entscheiden. Daher erstmal beide Designs auf den Lasercutter geworfen und zusammen geklebt.


    Eines ehr im klassischen Look



    Das andere dunkel im Grundton, mit hellen Farben




    Stimmt mal ab, welches euch besser gefällt.

    Auf der Suche nach einem King

    Näh Dir das Dunkle und schick mir das klassische. 8) 8o

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Ich glaube das ist Eindeutig. Der klassische Ulzburger Stiel setzt sich durch.

    Kannst also das dunkle Segel haben 8):P

    Auf der Suche nach einem King

    Der Osterhase hat fleißig genäht. Beide Segel sind fertig und ich habe mich dann doch für den helleren Entschieden.

    Leider heute keine Sonne, sondern Dauerregen. Daher muss ich Wiesenbilder nachreichen.



    Ich denke insgesammt ist das Segel ganz ordentlich geworden. Etwas geradere Nähte auf den Verstärkungen wären noch wünschenswert.


    Jemand einen guten Tipp parat, wie man schön parallel zu Kanten nähen kann?

    Auf der Suche nach einem King