Bauplan: [Break] - ein neuer Trickdrachen

    @Birger


    Wie weit sollte die FSD Nocke rausstehen? Jenachdem welche Bilder man sich anschaut, ist das mal mehr mal weniger. Bei meinem scheint sie recht weit raus zu ragen. Der Kielstab ist 790 mm lang. Das Segel ungefähr 820 mm. Davon noch 10 mm für die Quernaht auf der Nase abziehen. Plus die Tatsache, dass die Gummikappe und die Form von Stab und Tasche in der Nase ja nicht einen 100% Abschluss bilden. Macht nach meiner Rechnung ungefähr 15 mm die die Nocke noch bis zum Segelende lang sein dürfte. Der Rest steht dann halt über.


    Auf der Suche nach einem King

    Jenachdem welche Bilder man sich anschaut, ist das mal mehr mal weniger.

    Das ist richtig. Es gibt verschieden Faktoren, die das verursachen: Abweichungen beim Bau der Nase, ein Kielstab der sich vor dem ersten Flug noch nicht richtig in der Nase gesetzt hat, unterschiedliche Nocken am Heck, usw.


    Das ist bei meinen Kites auch nicht 100% einheitlich. In einigen Plänen (EOL, Return) habe ich daher eine ungefähre Kielstablänge von ~800mm angegeben.

    Würdest du den Kielstab dann einkürzen, damit das Gewicht mehr nach innen kommt? Ich habe das Gefühl, dass meiner mit dem Heck immer sehr tief runterkommt. Das Setup für die Taz ist quasi bei jedem Axel gegeben.

    Auf der Suche nach einem King

    deadeye5589


    Was für Endkappen benutzt du bei Pfeilen? Wenn ich überhaupt eine Endkappe drauf mache, dann verwende ich 6mm. Die gehen gut drauf, sind nicht so fett wie 7mm und sitzen auch ohne kleben schön fest auf dem Stab.

    Endkappen benutze ich jetzt schon etwas länger nur noch beim Kiel. Ich fütter die Stäbe im Bereich der Nase, sowohl Kiel als auch LK lieber ca. 1,5 cm mit Vollmaterial auf. So sollten die Stäbe nicht Durchstanzen können. Nur bei der Nase, mache zusätzlich noch eine Endkappe drauf. Das ganze mache ich bei zylindrischen Stäben. Bei anderen, mache ich es ggf. anders.


    Das ich davon ausgehe, dass deine Probleme z.B. bei der TAZ mit den Impulsen, oder dem Timing zusammenhängen, habe ich dir schon an anderer Stelle geschrieben. Falls es jemand interessiert, gehe ich aber hier noch einmal darauf ein :)

    Ist bei der TAZ der erste Impuls nu stark geht die Nase zu weit nach oben und folglich das Heck zu weit nach unten. Wird der zweiten Impuls zu spät gesetzt, kommt die Nase ebenfalls gerne zu weit nach oben. Das ist alles eine frage von Intensität und Timing und hat vermutlich nichts damit zu tun, dass dein Gewicht vlt etwas weiter hinten am Kiel Sitz. Das ist minimal und sollte sich meiner Meinung nach, nicht extrem auswirken. Hättest du anstatt einem normalen Messingstab, z.B. ein gedrehtes Gewicht verbaut, würde das ganze schon anders aussehen.


    Davon mal ab, was passiert im schlimmsten Fall, wenn du den Kiel ein wenig kürzer machst. Ich denke, solange der Kiel in der Nase richtig sitzt und du ihn nicht aus Versehen zu kurz machst, passiert da nichts schlimmes. Aber selbst da, könnte man ggf. noch für Abhilfe sorgen. Wenn der Kiel nicht viel zu klein ausfällt, dann könnte man ihn wie es beim Escape gemacht ist, wieder ein wenig verlängern.


    Also vlt einfach mal selbst testen, auf was für ein Ergebnis du kommst :)

    Endkappen verwende ich welche mit dünner Wandstärke. Sowohl für den Kielstab, als auch für die Leitkanten.

    Ich weiß nicht, ob Auffüttern wirklich eine Alternative ist. Die Außenkante vom Rohr bleibt ja unverändert und kann sich mit der Zeit ins Material der Nase reinarbeiten.

    Ich hatte irgendwo mal sowas wie Pilzköpfe gesehen, die man in die Stäbe stecken kann. Also ein Schaft im passenden Rohrdurchmesser, mit einer flachen Kappe als Kopf. Ähnlich den Dingern, die man bei Möbeln auf Schraubenköpfe stecken kann, um sie zu verstecken. Könnte man eigentlich auch mal mit 3D Druck versuchen.


    Das es auch daran liegen kann, wie ich Axel fliegt, mag ich gar nicht abstreiten. Ist halt das Problem, wenn man meist allein auf der Wiese steht. Hier mangelt es leider an erfahrenen Trickpiloten, die einen auch mal korrigieren können.

    Auf der Suche nach einem King

    deadeye5589


    Doch auffüttern macht einen großen Unterschied. Die zylindrischen Stäbe, wie wir sie verwenden, haben eine recht dünne Wandung und einen relativ großen Innendurchmesser. Die Kombination kann bei häufigen und heftigeren Spatenlandungen wunderbar Material durchstanzen. So ne PVC Endkappe, ist da kein besonders großes Hindernis :) .Ist der Stab aufgefütter und die Kanten schön abgerundet, sieht das gleich ganze anders aus. Wenn man will, kann man dann überall noch eine Endkappe drauf machen. Dann ist es meiner Meinung nach, bei einer guten Nase, doch ziemlich ausgeschlossen, dass sie von innen zerstört ist. Dazu müsste dann schön richtig Kraft darauf einwirken.


    In der Art, hatte es Peter z.B. am Pumbaa traveller gemacht. Er hatte da auch nur beim Kiel zusätzlich eine Endkappe aufgebracht. Hast du noch deinen Vector? Schau mal nach wie es bei dem gemacht ist. Bei meinem steckt bei den Stäben in der LK ein Kunststoffteil von LO. Das ist im Endeffekt, dass gleiche Prinzip, wie in den Stab etwas Vollmaterial zu kleben.


    Das ganze bezieht sich jetzt aber speziell auf Zylindrische Pfeile. Aktuell gibt's vom Break aber nur die 6mm Variante. Wie es sich bei 6mm Stäben genau verhält, kann ich so jetzt nicht genau sagen. Da könnte man es vlt aber auch mal probieren. Vielleicht, hat jemand mal Lust dazu das Risiko einzugehen ;)^^ .


    Hatte zugegebenermaßen etwas aus den Augen verloren, dass ich meinen Proto mit Pfeilen in der LK fliege. Welcher sich meiner Meinung nach, schon richtig gut macht. Sry mein Fehler :saint:. In erster Linie, ging es jetzt aber um den Kiel beim Break.

    4 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Wie einige bereits wissen, bin ich seit kurzem, etwas intensiver an einem Break STD mit Pfeilen in der LK dran. Ulzburger hatte mir dankenswerterweise ein zweites Segel zum testen zur Verfügung gestellt. Das Wetter war lange aber ziemlich bescheiden und es hat eine Weile gedauert, bis ich die richtigen Stäbe gefunden habe, mit denen die LK so funktioniert, wie ich es mir im Groben vorgestellt habe. Nach den letzten Flügen, bin ich aber recht zufrieden und finde den Kite durchaus interessant.

    Habe den 6mm aus dem Plan, jetzt schon eine Weile nicht mehr geflogen. Wenn ich den Kite noch richtig in Erinnerung habe, dann unterscheiden sich die beiden, doch schon relativ deutlich. Muss sie irgendwann mal direkt vergleichen. Vielleicht schon morgen wenn Birger nach SPO kommt. Werde ihm den Kite natürlich an die Leinen geben und ggf. bald die ersten Details hier vorstellen.

    Neben der LK habe ich auch noch ein wenig mehr geändert. Unter anderem die Waage, an der ich noch ein bisschen was testen will.

    JensHH konnte den Kite bereits fliegen. Ich finde, er ist auf Anhieb gut mit ihm zurecht gekommen. Mal abwarten, wann ich sagen kann, dass er fertig ist. Bin aktuell aber recht zuversichtlich, dass es klappen wird. :)


    Viele Grüße

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Neben der LK habe ich auch noch ein wenig mehr geändert. Unter anderem die Waage, an der ich noch ein bisschen was testen will.

    JensHH konnte den Kite bereits fliegen. Ich finde, er ist auf Anhieb gut mit ihm zurecht gekommen. Mal abwarten, wann ich sagen kann, dass er fertig ist. Bin aktuell aber recht zuversichtlich, dass es klappen wird. :)

    Also ich würde ihn direkt so nehmen - Bestellung bei Enrico ist schon raus... :D

    Er ist wirklich toll zugänglich und selbst ich bekam einige Tricks nahezu ohne Eingewöhnung erstaunlich gut auf die Reihe - da kann man sich auf deine Finale Version freuen! Danke dafür an dich und natürlich Ulzburger !

    JensHH Vielleicht ist er auch schon fertig. Diese Frage, kann ich aber erst beantworten, wenn ich ihn mal eine Weile bei unterschiedlichen Bedingungen geflogen bin und noch ein bisschen was getestet habe. Der ist noch recht frisch bestabt :) .

    Ein sehr schöner Tag zum fliegen, mit sehr netten Kollegen, neigt sich dem Ende. Hat mich sehr gefreut, meine norddeutschen Freunde wieder zusehen :) .


    Ulzburger und sein Sohn Phillip konnten heute die Variante vom Break, mit Pfeilen in der LK zum ersten mal fliegen. Das Feedback der beiden, aus den Tests, kann man durchaus als positiv betrachten :) . Sie haben den 6mm und meine Variante, direkt verglichen. Vielleicht, wird Birger sich diesbezüglich irgendwann zu Wort melden. Ich kann aber schon mal verraten, wie der Kite mit Pfeilen bestabt ist. Denke nicht, dass sich daran noch etwas ändern wird. Die restlichen Details, werden wenn es soweit ist, natürlich ebenfalls bekannt gegeben.


    Kiel Penthalon Bandit 400

    UQS Skyshark 5PT

    LK oben Penthalon Bandit 500

    LK unten Skylon Maverick 6.2 500


    Die Bestabung der LK ist deswegen so gewählt, weil es ansonsten an Schwungmasse fehlen würde. Damit der Kite so funktioniert, so wie ich mir das vorgestellt habe, musste die LK mit 500er Pfeilen bestabt werden. Der untere Teil ist ein schwerer Pfeilschaft, damit die besagte Schwungmasse vorhanden ist. Die Art der Bestabung verändert natürlich die Gewichtsverteilung. Bisher gibt's da meiner Meinung nach kaum Nachteile, nur z.B. der Flic Flac wird denke ich noch etwas anspruchsvoller sein. Werde dies bei Gelegenheit, aber noch mal testen. Ansonsten finde ich, dass meine Lösung der LK den Kite wirklich interessant macht und auch Vorteile mit sich bringt.


    Viele Grüße

    Stephan

    Wir konnten gestern den Kite in St. Peter Ording testen. Stephan hat das Kunststück hinbekommen für den kleinen Kite eine gelungene Pfeilschaft-Kombination zu finden. Seine Kenntnisse zu den Pfeilschäften sind deutlich besser als meine. Der Kite ist durch die Stäbe recht leicht und etwas steifer geworden. Zusammen mit einer leicht kürzeren Waage kam das bei Philipp gut an, der meine Vorliebe für weichere Kites mit etwas längeren Inputs nicht unbedingt teilt. Wenn Stephan mit seiner Version einen abschließenden Stand erreicht hat, werde ich das gerne im Plan als

    alternativen Bauvorschlag aufnehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    400+500+5pt的配置我刚好有一只,不过我没有对提线进行调整。我的感觉,这个变体相对于原版来说,更敏捷,尤其是yoyo,更省力,更容易,taz也更容易。与原版对比,这完全是两只不同的风筝,所以我很难取舍,各有千秋。 :) 。可是不管怎么样,不可否认的是,break是一只很优秀的风筝!

    以铜为镜,可以正衣冠;以人为镜,可以明得失。

    500 oben und 400 unten funktioniert nicht gut. Der Kite fühlt sich an den Leinen zu zu schwer und zu steif an. Zudem braucht das Segel richtig Druck, bis die Schleppkante überhaupt mal einen Ton von sich gibt. Keine gute Lösung.


    Habe meine Variante heute meine unter unterschiedlichen Bedingungen ausgibt getestet und mir hat es richtig viel Spaß gemacht. Nur habe ich beim intensiven testen, leider ein Satz 23kg LPG total zerstört :rolleyes: . Muss mir dringend einen Satz DC35 30m zulegen, oder ist nicht zufällig jemand bereit e in Set von sich zu spenden 8o:saint:^^

    Bei meiner Variante kommt die Schleppkante schon später als beim 6mm. Stört mich persönlich aber nicht, weil wenn sie anfängt zu arbeiten, klingt sie für mich doch recht gut :) . Mit unten 400 ist sie dagegen aber fast tot.