Bauplan: [Break] - ein neuer Trickdrachen

    Für mich, geht's bald wieder zurück in die Heimat. Werde da meinen Break Proto mit Pfeilschäften noch ein wenig testen und wenn ich dann immer noch mit dem Kite zufrieden bin, dann werde ich Birger die Daten von den Änderungen zukommen lassen und an dieser Stelle, noch ein wenig über den Kite berichten. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere die alternativ Variante ausprobiert und ebenfalls hier seine Erfahrungen teilt :)


    Viele Grüße

    Stephan

    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere die alternativ Variante ausprobiert und ebenfalls hier seine Erfahrungen teilt :)

    Meine Order für deine Variante ist ja schon längst raus...😁

    The squeezed carbon pipe is not strong, it is always split, and several broken ones are broken. I hope the arrow shaft version will be launched as soon as possible. Suffering, want to cry.

    以铜为镜,可以正衣冠;以人为镜,可以明得失。

    Es wird noch ein bisschen dauern, bis die Variante mit Pfeilen kommt. Ich muss mich noch zwischen zwei Waageeinstellungen entscheiden. Aktuell, ist der Wind bei mir aber so schlecht, dass ein halbwegs vernünftiges testen, leider nicht möglich ist.


    Ich darf aber verraten, dass Felix Dario den Kite vor einer Woche ausgiebig fliegen konnte und doch recht angetan war. Hatte zwar damit gerechnet, dass der Geier sein Ding sein wird, war aber dennoch sehr erleichtert, dass er viel Spaß mit ihm hatte :) .

    Da die Wiesen mittlerweile auch richtig trocken sind, haben wir nun festgestellt, dass der Break doch ein relativ leiser Vertreter seiner Zunft ist. Aufgrund der zuvor leicht feuchten Wiesen und den Bedingungen in SPO, hatte die Schleppkante deutlich früher angefangen zu arbeiten. Stört mich nicht wirklich, aber mit einem so großen Unterschied, habe ich bei dem Kite nicht gerechnet. Klar kommt es auch darauf an, wie die Schleppkante gefertigt wurde. Mein 6mm und meine Variante, nehmen sich da auch nicht wirklich viel.

    Kurz noch mal zur Schleppkante. Nicht das jemand auf die Idee kommt, dass sie an dem Geier nicht so gut gemacht wäre ;) . Das Segel ist ja von Birger und er hat das supi gemacht. Nimmt man aber für die Schleppkante anstatt Spi z.B. 60D dann könnte es vlt möglich sein, dass sie etwas früher anfängt zu arbeiten. Jeder macht halt die Segel etwas anderes.

    The squeezed carbon pipe is not strong, it is always split, and several broken ones are broken. I hope the arrow shaft version will be launched as soon as possible. Suffering, want to cry.

    Which tubes are you using? My Break with 6mm LE feels quite strong.


    Another Break, this time it's Paul Eiler's from the USA.


    IMG_4943-1536x792.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von karel_oh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von karel_oh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Hier ein Teaser Video vom Break Proto (arrow), Stephan hatte es schon angesprochen mit unserem Treffen und dass ich ihn mal testen konnte ... und ja begeistert war ich auch. Wahnsinnig guter kite, der auch gern kombiniert.

    Wind war dagegen gar nicht mein Fall. Für einen kleinen Teaser reichts aber. Stephan und ich werden uns nochmal treffen, wenn der kite fertig ist. Dann gibts vllt. mal ein geballtes Doppelpower Video mit meinem Freund. :thumbsup:

    Stephan SWP Danke dir und tolle Arbeit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    General 6mm carbon tube. I analyzed the reason, maybe I cut off two sections in the middle, and I wanted to fold it up, and the split appeared from the position of the takeover. Another technique is worse, every time it is 2pt landing damage. The overall feeling is still ok. Feel the strength of the arrow shaft is higher. The landing also failed, and the arrow shaft has not been broken so far.

    以铜为镜,可以正衣冠;以人为镜,可以明得失。

    Erst mal danke an Felix und seinen Vater. Das Felix fliegen kann und die Video gut ankommen, brauche ich ja nicht zu erklären :) . Wir hatte aber wirklich einen tollen Tag mit Einleiner und Trickkites. Es war mir eine Freude, euch nach doch recht langer Zeit, mal wieder zu sehen :thumbsup: . Wäre wirklich sehr nice, wenn wir mal zusammen für ein Video fliegen. Genug Kites zur Auswahl, haben wir beide in der Tasche.


    Wen es interessiert, der Wind war ungefähr so schlecht, wie die Wiese ^^ . Wenn man es sich im Video mal genauer anschaut, dann bekommt man vlt ungefähr eine Vorstellung davon. Wir haben, den Kite aber nicht geschont und auch durch die harten Böen gezogen. Da hat er dann auch mal angefangen mit den Flügen zu schlagen. Was ich bei Böen 30kmh+ an der Küste, nicht geschafft habe. Auch da, war der Wind nicht so super toll. Bei dem Hack, der bei dem Treffen in das Segel geknallt ist, wundert es mich mich aber nicht wirklich, dass die LK mal an ihre Grenzen kommt. Er soll ja kein steifes Brett sein. Es hat sich aber auch da gezeigt, dass sich aktuell die Tricks bei viel Wind, recht einfach auslösen lassen. Genug Schwungmasse, hat er definitiv an Bord. Jetzt muss ich einfach hoffen, dass ich bald wieder einigermaßen gute Bedingungen zum fliegen habe um noch ein bisschen nach der Waage schauen zu können.


    Es wird aber wie bei jedem Kite sein... Der eine mag ihn und ein anderer vlt weniger :) . Die Variante ist auch lediglich eine Alternative zu der 6mm von Ulzburger . Beide Varianten der LK's sind auch nicht teuer. So kann jeder der Lust hat, selbst ein bisschen für sich testen. Ich habe bewusst möglichst wenig an dem Kite von Birger geändert. Mir ging es lediglich darum eine Bestabung mit Pfeilen zu finden, die möglichst nah, an meine Vorstellungen herankommt.


    Dario Felix mein Freund, ich hoffe wir sehen und bald wieder. Dieses mal dann aber nicht mit einem Abstand von Monaten zum letzten Treffen, sondern maximal Wochen :)

    An eine Fassrolle einen YoYo zu hängen :thumbsup:

    6 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Felix hatte in seinem Video, zum Teil viel Wind und auch ziemlich schlechten noch dazu. In dem Video, ist der Geier jetzt bei wenig Wind in Aktion zu sehen.

    In letzter Zeit, bin ich leider kaum auf die Wiese gekommen. Ich hoffe, dass ich das ganze die Tage abschließen kann. So dass jeder der Lust hat, ebenfalls die Möglichkeit bekommt, ihn zu testen:) . Eine kleine Änderung, will aber noch getestet werden.


    Geflogen an LPG 30m 50lb (23kg)


    Edit: Die Bezeichnung XP hat er von Ulzburger bekommen. Schließlich ist es ja auch ein Ulzburger :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Tolle Arbeit, schönes Video. Hier noch ein paar Infos zum Hintergrund:

    Stephan hatte schon beim Escape eine sehr gute alternative Waage erflogen, die ich allen nur empfehlen kann. Daher war es für mich keine Frage ihm den neuen Kite so früh wie möglich zum Testen zur Verfügung zu stellen. Sein erstes Feedback zum STD wurde schon in den veröffentlichten Bauplan aufgenommen. Als ich mich entschied mein finales Set zu bauen, habe ich das Prototypsegel an Stephan geschickt und seitdem regelmäßig Fortschrittsberichte zu seinen Experimenten erhalten. Am Himmelfahrtstag haben wir dann einen schönen gemeinsamen Flugtag in SPO verbracht und die drei Versionen vergleichen können: meine Excel 6mm und 5mm Kites, also die die im Bauplan als STD und LW beschrieben sind, und das von Stephan bestabte Proto-Segel.


    Es war immer klar, dass Stephans Version noch zum Bauplan hinzugefügt werden wird. Er hat die Geometrie meines Wissens nicht verändert, so dass man einen existierenden Kite jederzeit leicht umbauen kann. Die XP-Version hat andere Leitkantenstäbe und eine andere Waage. Stephan wird uns hier demnächst noch sein finales Ergebnis mitteilen und ich werde den Plan dann entsprechend erweitern. Ich freue mich schon darauf und möchte mich bei Stepahn für sein Engagement bedanken.


    Warum Break XP? XP steht für eXPerience (siehe auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/XP). Ich denke dass passt ganz gut zum Kite und der Zielgruppe.


    Die Excel-Versionen haben dadurch nicht automatisch ihre Daseinsberechtigung verloren. Sie sind ideal für den Einstieg und zum Lernen geeignet. Sie sind relativ günstig und robust. Die Beschaffung der Stäbe über den Fachhandel sollte kein allzu großes Problem darstellen.

    Ulzburger ich bin gespannt! Habe vor mir einen Break wären meiner anstehenden Elternzeit zu bauen 😊

    Ich hoffe das bis das Segel fertig ist die Version von Stephan SWP fertig ist 😊

    Jetzt geht es erst mal ans Schablonen machen:)

    Vielen Dank jetzt schon mal für dem Plan!

    True Element Kites

    Ich warte auch nur noch auf den Finalen Stand und werde meinen dann umrüsten.

    Auf der Suche nach einem King

    Ulzburger Danke Birger, wirklich schön geschrieben. Es hat mir Spaß gemacht ein bisschen was zu probieren. Ich hoffe das Ergebnis wird einigen gefallen.


    deadeye5589 Wird nicht mehr lange dauern. Habe Birger heute die Details geschickt.


    Hängt die Erwartungen aber nicht zu hoch :) . Es wird wie bei so ziemlich jedem Kite sein. Manchen wird die Variante vlt super gefallen, anderen weniger und für manche wird er eventuell überhaupt nichts sein. Das ist ganz normal, weil jeder etwas anderes fliegt und die Geschmäcker, sind nun mal verschieden. Brauche ich euch aber nicht zu erklären :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Noch ein paar Infos vorweg. Der XP ist nicht für sehr viel Wind gemacht. Die 500er LK ist relativ weich, wodurch sie gerade im Binnenland bei starkem Hackwind irgendwann anfängt zu schlagen. Habe dies hier im Forum schon mal erwähnt.

    Es war heute bei mir Mittelwind von über 20 kmh und Böen jenseits 30 kmh ankündigt. Habe ihn heute und davor auch schon, bei solchen Bedingungen zum testen geflogen, was ich aber definitiv nicht empfehlen kann. Das mag er echt nicht, auch wenn man bei viel Wind die Tricks immer noch recht leicht auslösen kann. Wer ihn auch unter solchen Bedingungen im Binnenland bügeln will, der sollte die LK steifer bestaben. Das geschmeidige, was ich wie beim 6mm haben wollte, geht dann aber verloren.


    Der Kite mach wenig Druck. Daher fliege ich ihn an LPG 23kg oder DC35, jeweils 30m. Aber Vorsichtig !!! die 23kg knackt er irgendwann. Da übernehme ich keine Garantie :) .Wie schon mal erwähnt, ist mir dies in SPO passiert. An DC 40 wurde er auch schon geflogen, waren mir aber etwas zu schwer.


    Das war's dann erstmal von meiner Seite :)

    And wait.

    It feels like a lifetime.

    以铜为镜,可以正衣冠;以人为镜,可以明得失。