Bauplan: [Break] - ein neuer Trickdrachen

    What is the inner diameter of 4mm carbon?

    以铜为镜,可以正衣冠;以人为镜,可以明得失。

    Die OQS hat 5mm. Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Im Plan steht es aber richtig.


    Basis ist die 6mm Version. Es ist auch ein STD Segel von Birger. Vielleicht, kann man ihn als STD light bezeichnen. Auch wenn er agiler ist, ist er dennoch auf der Waage etwas leichter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Der Plan ist richtig, den hat Stephan auch gegengelesen. Der Text auf der Webseite war falsch, das ist nun korrigiert.

    XP oder STD? Das ist hier die Frage!


    Die Frage, der ich mich heute mal gestellt habe. Nach Tagen mit Dauerregen und Sturmböen konnte man sich heute endlich mal wieder kurz auf die Wiese trauen. Zu meinem großen Glück, war die Wiese ordentlich gemäht und somit durchaus trocken.



    Allerdings gab es nur Hackewind um die 20 km/h. In Böen auch mal gerne bis 40. Da war die Entscheidung dann sehr schnell gefallen. Break XP. Keine Ahnung, ob die Pfeilschäfte härter sind (1 mm mehr Durchmesser). Aber der XP ist mit den Böen viel besser zurecht gekommen. Der STD hat sehr schnell angefangen mit den Flügelspitzen zu zittern. Entsprechend das Flugverhalten. Der XP war das viel gutmütiger und ruhiger. Interessant wäre jetzt noch Vergleich am unteren Ende. Der STD geht ja schon verdammt früh. Ob der XP da mithalten kann?


    Von den Tricks her liegt mir der XP auch mehr. Ob es nun an dem Gestänge oder der ebenfalls geänderten Waage liegt? Gute Frage. Beim STD habe ich immer das Problem, dass er bei Axel oder Half-Axel sehr tief mit dem Heck kommt. Fast schon wie beim Setup für die Taz. Beim XP habe ich das Verhalten schnell beheben können. Leichtere Impulse und schneller Slack geben, schon passt der Half-Axel wieder. Beim STD will mir das irgendwie nicht so recht gelingen. Dafür kriege ich den XP zum verrecken nicht in den Fade. Offenbar verliere ich den Kontakt zum Drachen, wenn ich aus dem Axel ihn rumwerfen will. Kompensiert man dass mit mehr Impuls überschlägt er sich gleich komplett, ehe ich wieder Spannung auf den Leinen habe. Da braucht es wohl einfach mehr Training mit den kleinen Drachen.


    Ich denke, ich werde die beiden nochmal bei besseren Windverhältnissen testen. Aktuell finde ich den XP aber das bessere Setup für meinen bescheidenen Flugstiel.

    Auf der Suche nach einem King

    Konnte heute in leichtem Schneegestöber meinen neuen Break XP fliegen, der die letzten Tage entstanden ist. Da habt ihr etwas ganz Tolles zusammen ausgetüftelt! Vielen Dank euch zwei, für die fruchtbare Kooperation :thumbsup: . Nachdem ich schon etwas verliebt in die UL/SUL Version war, die ich schon eine Weile gebaut hatte, wird der XP sicher einer meiner Lieblingsdrachen werden :love: Ulzburger Break XP

    Konnte heute in leichtem Schneegestöber meinen neuen Break XP fliegen, der die letzten Tage entstanden ist. Da habt ihr etwas ganz Tolles zusammen ausgetüftelt! Vielen Dank euch zwei, für die fruchtbare Kooperation :thumbsup: . Nachdem ich schon etwas verliebt in die UL/SUL Version war, die ich schon eine Weile gebaut hatte, wird der XP sicher einer meiner Lieblingsdrachen werden :love:

    Nice! Added to the builds page.

    Die nachfolgenden Zeilen könnten auch in der Rubrik „Schaut was ich gebaut habe“ stehen; ich habe mich dann aber für diesen Thread hier entschieden.


    Inspiriert durch Max‘s Kirbisbirne Alphakites X UL -der mich sehr anspricht- habe ich für mein 4. Selbstbauprojekt eine mutige Farbwahl getroffen.

    Ich habe mir sagen lassen, dass Enrico Coyote, der den X von Max gebaut hat, angesichts des Farbwunsches anfänglich leicht irritiert war. Beim fertigen Ergebnis soll er aber nicht abgeneigt gewesen zu sein, das als interessant zu bezeichnen.


    Gebaut habe ich einen Break XP in neon pink und lila.

    Das sieht so aus:





    Während der Bauphase hatte ich überlegt, ob man an der Bestabung nicht doch noch etwas verändern könnte, mich dann aber nach einem Brainstorming mit Stephan @SWP entschieden, es so zu belassen, wie es ist. Stephan hat wahrscheinlich mehr Gefühl in den Pfoten, als ich jemals haben werde ;)


    Die schwarzen application-stripes waren notwendig, damit die Paneele links/rechts optisch gleich groß wirken. Wir nähen ja dunkel auf hell.


    Daniel Szobel: sorry again for my Fauxpas. :saint:

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Guido Super Farb kombi Der Kite ist echt schön geworden!

    Muss mir mal wieder bissle Rosa und Lila bestellen und nen Pinken N3O bauen :D


    Viel Spaß mit der Kiste!

    True Element Kites

    Sehr schön geworden... :thumbsup:

    Eine polarisierte Sonnenbrille ist ganz nützlich beim Bau. Jedenfalls auf den Leuchttisch. Aber sonst echt schick! :D

    Viele Grüße
    Enrico


    NIce! Added the picture to the builds page! https://www.kareloh.com/kite-plans/break/break-builds/

    Also added to the builds page! Nice one. Have to try the XP one time, but I don't want to change my STD build by Birger.

    I'd be happy to lend it to you If you promise to shoot on of your cool videos with it...

    Drop me a PN when you're interested.