Nähmaschinen Technik Thread

    Dieser Thread soll dazu dienen alte Nähmaschinen unter Hilfestellung wieder neues leben ein zu hauchen.

    Ganz egal ob:


    -Nahtprobleme

    -Technik Probleme


    Sinn und Zweck ist es, Probleme oder Lösungen hier Zentral anbieten zu können.

    Schön wäre dann - wenn Der/Die User*in das gelöste Problem dann natürlich auch bekannt gibt.


    Funktionieren kann es nur, wenn man dann natürlich den Typ der Maschine angeben kann, was man evtl. schon repariert (oder kaputt gefuscht hat)

    Welches Nähgarn wird oder wurde genommen?

    Welche Nadel (falls bekannt)


    Ein User der Helfen kann, möchte kann dann hier dementsprechend antworten. So kann jeder Brainstormen oder etwas dazu beitragen.

    Ich möchte dann auch gleich mal den Anfang machen.


    Ich habe Zwei Pfaff 97

    Eine als Defekt und schwergängig gekauft.

    Diese habe ich auf gehabt, Gereinigt und geölt mit Balistol Universalöl welches ich auch für meine Luftdruck-Waffen nutze.

    Die Maschine lauft bisher Tadelos.

    Leider hat diese auch gelegentlich Nahtaussetzer.


    Nadel: Schmetz 80er universal (waren noch dabei)


    Garn: Güttermann Toldi Polyester


    Unterfadenspannung habe so eingestellt dass der Bobbin sich nicht von selbst abspulen kann mit der JoJo Methode.

    Mit zwei fingern kann man das garn mit etwas Widerstand aus der Umlaufspule ziehen.

    Oberfadenspannung 4


    Diese Maschine lief vorher fasst gar nicht, konnte kein ZZ nur geradeaus,und war brutal laut.



    Die zweite Pfaff 97 wurde mir als "top Zustand -funktionierend" verkauft


    Diese war tutto-bene sauber, etwas öl hatte ich trotzdem an bewegliche teile gemacht.


    Diese Näht aber katastrophal.

    Naht Aussetzer, viel zu dicht, teilweise greift sie den Faden nicht.


    Letztes habe ich schon beheben können da der Umlaufgreifer in seiner Halterung starkes Spiel hatte.


    Hier auf der Maschine nutze ich

    Nadel: Schmetz 80

    Garn Madeira Aerofil 120


    Unterfadenspannung ähnlich eingestellt wie bei der "besseren"

    Oberfadenspannung auf 3 (meine Vermutung diese ist nicht richtig eingestellt bzw verstellt)


    Diese hatte vorher extrem Spiel im Drehregler


    Ich habe von Nasenbaer0815 Drachenstoff reste bekommen auf dem ich jetzt mal probe genäht habe.

    Auch 90er Organ nadeln hat mir der gute Herr gleich mit geschickt.

    Die hatte ich aber bisher noch nicht rein gemacht, wollte die 80er Schmetz erstmal versauen.


    Vorher hatte ich auch auf Jeans genäht.um erstmal überhaupt ein Gefühl zu bekommen 😅


    Auf dem Bildern, habe ich zwei Mal genäht.


    Die weißen und schwarzen nähte kommen von der "Besseren"


    Die gold schwarzen von der "top maschine *hust* 🙄 (Ironie)


    1Bild Vorderseite

    2Bild Rückseite

    Ich habe jeweils Geradeaus mit "4mm"

    Und zickzack "4mm und mittlerem zickzack" gewählt genäht


    Die Schlechtere Maschine bewegt außerdem den Stoff nicht gut genug. Hier ist der Transport weniger aggressiv eingestellt als bei der, die, besseren nähte macht... Wie auch immer man das verstellt 🤷🏻

    Schöne Sache !

    Ich fange dann mal mit einer kleinen Geschichte an.

    Eine Freundin wollte eine Nähmaschine, und ich habe ihr meine damals zum Verkauf angebotene Pfaff 207 zum Testnähen mit nach Hause gegeben, es hat dann eine Weile gedauert und ich bekam dann lange Zeit keine Nachricht - auf Nachfragen hörte ich dann dass sie nicht so gut nähen würde das wird nicht so klappen und sie hat sie mir dann wieder vorbei gebracht. Als ich die Nähmaschine dann bevor ich sie jemand anderen über Kleinanzeigen anbieten wollte, noch mal vorgenommen habe , habe ich gesehen, dass die Nadel getauscht war, bei der nun eingesetzten Nadel die nicht von mir stammte ,war die flache Seite nach vorne montiert, ich nenne das hier nur weil es offensichtlich Nähinteressenten gibt ,die nicht wissen wie herum die Nadel gehört und wenn man es nicht weiß dann kann man sich dumm und dusselig probieren, die Naht wird nichts . :)

    Allzeit guten Wind

    Schöne Sache !

    Ich fange dann mal mit einer kleinen Geschichte an.

    [...]habe ich gesehen, dass die Nadel getauscht war, bei der nun eingesetzten Nadel die nicht von mir stammte ,war die flache Seite nach vorne montiert[...] dann kann man sich dumm und dusselig probieren, die Naht wird nichts . :)

    🫣 Könnte original ich sein... Ist mir zu Anfang auch passiert, da ich dachte dass die Schraube seitlich das Ding ja nun Fixieren muss....

    Aber ☝️😌 ich habe sie richtig herum (Dank Bedienungsanleitung)

    Ich Update mal selbst.


    Ich war heute mit beiden Maschinen in einer Werkstatt nach ner guten Stunde und langem Gesicht bin ich dann rüber ins Fachgeschäft und habe mir eine nagelneue Nähmaschine mit genommen.


    Die Maschinen können zwar eingestellt werden, jedoch sind bei beiden die Motoren ziemlich am Ende. Die, die sowieso schlecht lief, fing auch auf dem OP tisch plötzlich das stinken an, weshalb ich diese auch gleich da gelassen hatte.

    Die bessere habe ich zwar mitgenommen, aber auch da hat man mir schon eine kurze Lebenszeit prophezeit.


    Da meine Frau auch nähen möchte, muss ich - bzw wir uns auf die Maschinen verlassen können- daher dann ein neuerwerb.


    Die andere pfaff 97 hab ich jetz zuhause... Mal sehen wie lange sie noch hält 🤷🏻

    Ich habe mir auch mal eine 97er billig geschossen, die ging zu Hause auch gleich in Rauch auf . :)

    Allzeit guten Wind

    An der 720 habe ich erst gesessen...hatte aber die 710 daneben gesehen die günstiger gewesen ist (gab noch Rabatt und Weihnachtsprozente) daher hab ich dann die 710er genommen. Zwar immer noch teurer als im Internet, dafür aber konnte ich die mitgebrachten Stoffe und reste vom Jörg gleich mal durch tackern, und die gute Frau mit Fragen nerven😅

    Nach 2 Stunden war ich dann ärmer (über geld spricht man nicht) aber hatte ne neue funktionierende Nähmaschine im Auto,die auch meine Frau begeistern wird.

    Das ist aber enttäuschend mit den 97er Pfaff... und beunruhigt mich etwas, was meine gebrauchte Pfaff angeht :/ .

    Gabs denn vorher Anzeichen, dass die Maschinen den Geist aufgeben?


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Leider gar nicht... Die "Schlechtere" fing erst dort an zu stinken. Hier war alles in Ordnung soweit.

    Die andere näht auch sauber wenn man langsam näht. Aber auch da schwächelt der Motor.


    Ich kann leider nicht beurteilen wie es sonst ist, aber er konnte bei beiden den Motor am handrad, ohne wirkliche probleme per Hand anhalten. Auch ich hatte da wenig Mühe.


    Er hatte auch nen Fetzen Jeans mehrfach aufeinander gelegt bzw gefaltet da kahmen beide nicht durch.

    Zwei - Drei und Viermal war jedoch kein Problem für beide

    Das war mit großer Sicherheit der Entstörkondensator, der sich da verabschiedet

    hat oder gerade verabschiedet.

    Ist bei meiner 97 damals auch passiert, mit einem großen Knall.

    Stinkt furchtbar, aber die Maschine läuft trotzdem einwandfrei.

    Habe damit danach zig Drachen genäht und die Maschine läuft heute immer noch.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Mehrere Lagen Jeans ist normal auch gar kein Problem, die Nadel rutscht immer irgendwo zwischen den Stoffäden durch , da sind mehrere Lagen Dacron oder LKW Plane schon schwieriger zu bewerkstelligen.

    Allzeit guten Wind

    Soooo, direkt mal ne Frage hier…


    Ich hatte richtig Sahne und konnte heute bei einem sehr netten Mitmenschen eine top gepflegte Bernina 730 erstehen.


    Den Nachmittag habe ich dann mit diversen Probestücken verbracht und Unter- und Oberfadenspannung an die unterschiedlichen Materialien angepasst. Nun zur Frage, wie macht ihr das mit der Unterfadenspannung, jedes Mal anpassen oder habt ihr mehrere Spulenkapseln, die ihr dann einfach je nach Material tauscht?


    Und… was nutzt ihr für Nadeln?

    Gruß Markus

    microtex Nadeln, und warum ?

    Also, warum ständig an der Kapsel rumschrauben ? Hab ich bei meiner Berkina einmal gemacht und seitdem nicht mehr anpassen müssen.

    Warum an der Kapsel schrauben? Ich habe den Eindruck, dass die Rückseite der Naht bei LKW-Plane/Dacron etwas besser aussieht mit mehr Fadenspannung, allerdings neigt Icarex dann dazu minimal wellig zu werden. Also wenn’s beim Icarex perfekt auf beiden Seiten ist, ist die rückseitige Naht bei den schweren Stoffen minimal zu locker/unregelmäßiger.

    Gruß Markus

    hm, ok, interessant... zumindest bei 4lagig Dacron ging's bei mir noch,

    Ich hab überhaupt den Eindruck, dass die Bernina gar nicht zickig bzgl. Unterfaden ist.

    Mag vielleicht von Maschine zu Maschine eine Nuance sein

    Warum an der Kapsel schrauben? Ich habe den Eindruck, dass die Rückseite der Naht bei LKW-Plane/Dacron etwas besser aussieht mit mehr Fadenspannung, allerdings neigt Icarex dann dazu minimal wellig zu werden. Also wenn’s beim Icarex perfekt auf beiden Seiten ist, ist die rückseitige Naht bei den schweren Stoffen minimal zu locker/unregelmäßiger.

    Ist doch eine gute Idee, ist bei mir auch so , hab ne extra Spulenkapsel auf Dacron eingestellt.

    Bei den Nadeln gibt es mehrere gute Möglichkeiten, Microtex sind gut und Organ Titannadeln sind auch gut , außerdem noch die Schmetz Super Universal . Bei Dacron nicht zu dünne Nadeln nehmen, je nach Garndicke 90er oder 100er .

    Allzeit guten Wind