Nähmaschinen Technik Thread

    Die Pfaff kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, wohl aber ein paar Singer und seit nem guten Jahr meine Bernina Record 730. Ich kann mich da eigentlich nur Jörg anschließen, die Bernina ist für die Ewigkeit gebaut, auch wenn meine genau 1 Kunstoffzahnrad hat. Das findet man aber geregelt als Ersatzteil und wenn du dir die Bernina anschaust, solltest du dir auch genau dieses Zahnrad anschauen. Ich meine das Zahnrad an der Baugruppe mit den unterschiedlichen Stichen, etwas unterhalb des "Roten" Schmierpunktes.

    Genau dieses Rad habe ich auch schon bei defekten Maschinen gesehen mit einem Riss längs der Achse. Also am besten mal Probenähen oder zumindest von Hand einmal die Maschine so weit drehen, dass du das Zahnrad von allen Seiten gesehen hast.


    Was aber für das Dachenbauen viel wichtiger ist, die Nadelführung! Und die ist bei der Bernina quasi unverwüstlich. Seit ich nicht mehr mit den neumodischen Singer-Dingern aus der Familie nähe, habe ich noch keine einzige Nadel gekillt.


    Gruß Markus

    Danke für diesen super Tipp! Hilfreich damit ich keine defekte Maschine kaufe, gleichzeitig sehe ich so aus als ob ich mich auskenne. Das stärkt die Verhandlungsposition! 🙂


    Aber ernsthaft, das ist wirklich hilfreich!

    Gruß, Jan

    Freut mich, wenn’s weiterhilft!


    Was mir grad noch einfällt, schau mal ob die Mechanik mit altem Öl „verharzt“ ist. Ist nicht tragisch, bedeutet nur Arbeit für dich - reinigen.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Illusion ()

    Freut mich, wenn’s weiterhilft!


    Was mir grad noch einfällt, schau mal ob die Mechanik mit altem Öl „verharzt“ ist. Ist nicht tragisch, bedeutet nur Arbeit für dich - reinigen.

    Hallo nochmal, habe das Gerät heute abgeholt. Dank dir habe ich reingeschaut und in der Tat hatte das Zahnrad einen Riss. Das Gesamtpaket Baujahr 1968 mit unzähligen Nadeln, Füßen, alten Solinger Scheren etc. sah aber sonst gut aus, und durch das entdecken des Defektes konnte ich auf zweistellig runterhandeln. Das neue Zahnrad ist bestellt und kann wohl echt einfach eingebaut werden. Danke nochmal!

    Gruß, Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JaD ()

    Seit Jahren nähe ich mit der "alten " Schulbernina. (Im roten Kunststoffkoffer)Ist zwar schwer hat dafür bis auf 1 Ausnahme alles Metallzahnräder.

    Hallo nochmal, habe das Gerät heute abgeholt. Dank dir habe ich reingeschaut und in der Tat hatte das Zahnrad einen Riss. Das Gesamtpaket Baujahr 1968 mit unzähligen Nadeln, Füßen, alten Solinger Scheren etc. sah aber sonst gut aus, und durch das entdecken des Defektes konnte ich auf zweistellig runterhandeln. Das neue Zahnrad ist bestellt und kann wohl echt einfach eingebaut werden. Danke nochmal!



    Sehr schön! Viel Erfolg beim basteln. Wenn das Ding einmal läuft ist die Bernina einfach toll!

    Gruß Markus

    Guten Abend,


    als kurze Rückmeldung, der Schweizer Patient hat die Behandlung überstanden und ist geheilt.


    War doch etwas kniffliger als Gedacht, das neue Zahnrad musste wieder mit der Welle bzw. der Nadelbewegung synchronisiert werden... nach dem Neueinbau hat die Nadel sich nämlich im Stoff dann seitlich bewegt anstatt in oberster Stellung. Glücklicherweise gibt es heutzutage Youtube und Anleitungen für alles. Danach musste der Musterindikator auch noch neu eingestellt werden. Und zum finalen Ende musste der kleine Taster der die Muster abgreift auch noch nach justiert werden. Nun läuft aber alles...


    Es wurde auch gleich getestet, eine Drachentasche war etwas zu lang (ja wirklich!) und musste gekürzt werden. Das gab die ersten Nähte, da ist noch viel Luft zum üben.


    Was mir nicht so ganz gefällt ist das Fußpedal... das könnte etwas feinfühliger sein. Entweder war die Nadel zu langsam oder die Maschine ist losgeschossen... da muss ich den Druckpunkt noch finden.


    Ansonsten kann es dann wohl losgehen, am Ende war es ein knapp dreistelliger Betrag, inklusive LED Leuchtmittel und neuem Zahnrad, für ein schönes Maschinchen das mich vermutlich überleben wird.


    Viele Grüße,

    Jan


    Gruß, Jan

    Kannst du die Bernina nicht in 2 Stufen einstellen? Je nach Serie kannst du neben dem Netzanschluss die Geschwindigkeit um die Hälfte reduzieren, oder halt, wie in deinem Fall „Vollgas“ einstellen.


    Ansonsten… Respekt und viel Spaß mit dem Mopped!

    Gruß Markus

    Kannst du die Bernina nicht in 2 Stufen einstellen? Je nach Serie kannst du neben dem Netzanschluss die Geschwindigkeit um die Hälfte reduzieren, oder halt, wie in deinem Fall „Vollgas“ einstellen.


    Ansonsten… Respekt und viel Spaß mit dem Mopped!

    In der Tat gibt es das Knöpfchen, mal sehen ob ich damit besser zurechtkomme!



    sd15.gif


    ich denke, daß der Anlasser eine Macke hat

    Noch vermute ich eher das meine Ungeübtheit das Problem ist! Aber die Federspannung in dem Pedal scheint mir sehr hoch zu sein... ich probiere noch mal ein Weile und schaue dann ob es doch am Material liegt. Aber der Anlasser sollte in Ordnung sein, wenn man extrem vorsichtig drückt geht es eigentlich stufenlos schneller, aber mein Fuß ist da (noch) nicht so trainiert...


    Danke! :)

    Gruß, Jan

    Hallo nochmal,


    ich mache auf Stoffresten gerade meine ersten Versuche einer Segelmachernaht. Jedoch glaube ich das hier etwas mit der Fadenspannung nicht 100% stimmt. Ein Teil der Welle ist etwas unschön, es sieht so aus als ob der Unterfaden dort nicht "genug nach unten zieht" ... ich nutze 90er Microtex Nadeln mit 80er Gütermann Polyestergarn. An der Schraube der Unterfadenspannung habe ich etwas gespielt, aber die muss gefühlt nur falsch angeguckt werden damit die Maschine blockiert bzw der Faden nicht mehr hoch geholt wird. Ich hab den Bereich der Unterfadenspule neu sauber gemacht und die Spur für den Mitnehmer frisch (wenig) geölt, das hat es minimal verbessert... und interessanterweise sieht die Unterseite der Naht deutlich besser aus. Bin für Anregungen und Tips dankbar!


    Oberseite:


    Unterseite:


    Gruß, Jan

    Die 730er näht meines Erachtens am besten, wenn Ober- und Unterfaden möglichst auf

    hohe Spannung eingestellt sind.

    Dein Nahtbild zeigt: Oberfaden zu stark oder Unterfadenspannung zu schwach eingestellt.


    Eine Frage vorab: Nadel ist frisch ?


    Wenn ja: Nadelgröße/Fadenstärke passen.

    Dann probiere doch mal folgendes:

    Oberfadenspannung fast auf Max und dann die

    Unterfadenspannung anpassen.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Danke für die Tipps. Ja Nadel ist frisch. Dann werde ich das so mal ausprobieren die nächsten Tage! VG

    Gruß, Jan

    Wie Jörg schon angemerkt hat, nimm mal etwas Spannung vom Oberfaden, dann sollte es schon deutlich besser werden.

    Gruß Markus

    Guten Morgen,


    danke nochmals an Nasenbaer0815 und Illusion für die Tipps. Ich habe gestern nochmal länger mit der Fadenspannung hin und her und hin und her probiert. Das Ergebnis lässt sich mit der Kombi von Microtex 90er Nadel und Gütermann 80er Mara Garn nur minimal verbessern. Bei der Welle kommt es auf einer Seite entweder dazu das der Unterfaden minimal raus schaut, oder genau gegenläufig der Oberfaden minimal zu wenig Spannung hat.




    Ein anderer Tipp war das Garn mal zu ändern, und siehe da mit dem hier noch in vielen Farben rumliegenden Gütermann Creativ Garn, welches deutlich dünner und etwas rauer ist, sieht das Ergebnis nochmal besser aus. Immer noch nicht perfekt, eine Delle in der Welle bleibt, aber so bin ich denke ich zufrieden. Außer das man Polyestergarn nehmen soll gibt es doch soweit ich weiß keine weiteren Anforderungen, oder? Oder sollte ich mal ein anderes Fabrikat ausprobieren? Die Fadenspannung dürfte so ja in Ordnung sein, zumindest der Zick Zack sieht gut aus. Denke ich zumindest...


    Gruß, Jan

    Die Welle sieht doch auch sehr gut aus.

    Es ist nie verkehrt, mal eine andere Kombi Garn/Nadel zu testen - wobei meine Bernina 730 eigentlich mit allem klar kommt, was ich ihr gebe

    (solange die Kombi sinnvoll ist).

    Mit meiner 730 erziele die besten Ergebnisse mit Organ Titanium Nadeln 90 / Garn Kupfer Avino G 70/3 ... ein rauhes Garn.

    Wenn Du das Kupfer Garn mal testen möchtest - gibt es bei mir (ich schreibe das, weil Du das als Endkunde praktisch nirgendwo bekommst).


    Und ja, auf jeden Fall ein Polyestergarn. Je höher der Zahlenwert, je dünner. 70er oder 80er haben sich für "normale" Näharbeiten beim Drachenbau bewährt.

    Und bei den Nadeln ist es genau anders herum ... je höher die Zahl, je dicker die Nadel. Bei der Nadel wirst Du Dich mit o.g. Garnen bei ca. Größe 80 bis 100 aufhalten.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich denke auch, ich bin so zufrieden. Man erkennt es kaum auf den Bildern, aber kurz nach dem Umkehrpunkt der oberen Amplitude sind 1-2 Stiche wo die Fadenspannung etwas lockerer ist, auch die Richtung wie der Faden läuft ist minimal anders. Aber ich hatte gestern testweise mal an dem Stoff gezogen, ich denke das dehnt sich auch etwas raus. Man sieht es ja auch nur wenn man genau schaut und weiß das es da ist... :)


    Ich geh mal in mich wegen deiner Nadel und Garn Empfehlung, mal sehen ob mir die kleine Unregelmäßigkeit den Schlaf raubt... falls ja komme ich nochmal auf dich zurück! :) Danke.

    Gruß, Jan

    Ne, dieses Stichbild sollte Dir definitiv nicht den Schlaf rauben !


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Also bei dem Stichbild solltest du dir definitiv keine schlaflosen Nächte gönnen! Ich nutze, wie Jörg auch Organ Titan Nadeln, je nach Material dann 80er oder 90er Nadeln. Als Garn kommt bei mir das "einfache" Avino von Metropolis zum Einsatz. Bisher - entweder ich hab da nur Schwein mit meiner 730er gehabt, oder die Kombi taugt generell - habe ich bei Garn und Nadel noch keine Probleme gehabt, weder auf anderen Maschinen, noch auf der Bernina.

    Gruß Markus