Günstige Nähmaschine für Wieder-Einsteiger

    So, nach 8 Monaten Nähpause hats mich doch wieder gepackt (wer nicht fliegen kann, muss halt nähen :D ).

    Ich will weitermachen, hab aber keine Nähmaschine mehr. Bislang hab ich mit einer Pfaff 1525 Classic Style leidlich gearbeitet. Die Maschine war von 2004 und hatte Oberstofftransport. Gegen Ende habe ich dann noch Schmetz Microtex-Nadeln gefunden - dann liefs meistens sehr gut. Die Nadeln würde ich gerne weiterverwenden...


    Nun bin ich auf der Suche nach was "neuem", also entweder eine ältere, gebrauchte Maschine oder eine günstige Neue.

    Über den Weg gelaufen sind mir verschiedene Singer-Modelle (8280, 2282,...), ältere Pfaff-Typen (1196) und bei den neuen natürlich die Wertarbeit-Maschinen von Einsteiger bis zu den W6 etc.


    Womit arbeitet Ihr so und was könnt Ihr empfehlen - allgemein eher ältere Gebrauchte oder lieber einfache Neue - oder speziell welche Maschine?

    Eine komplizierte Ausstattung braucht's ja nicht. 2 Sticharten reichen ja... :)


    Bin gespannt

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Neue Maschinen sind toll, aber wenn Du nicht 4-stellig Geld ausgeben möchtest,wirst Du um

    eine gute Gebrauchte nicht herum kommen.

    250-400€ und Du hast gute Chancen, etwas ordentliches zu bekommen.

    Mit Bernina oder Pfaff bist Du in guter Gesellschaft.

    Ich bin Bernina-Fan. Eine Record 730, 830, 930 und auch eine 530 sind was feines.

    Ich hätte da eine Adresse. Falls Du Interesse hast, kannst Du mich gerne anschreiben.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Da wäre auch eher die Frage was genau würdest du eher nähen wollen....

    ich sag mal so, ich hatte auch den Haben-Will-Faktor und musste unbedingt so eine Wellenstich Bernina haben.

    Und klar, die ist auch klasse, vor allem hat sowas einfach richtig Durchzug wenn man mal durch mehrere Dacron-Lagen gehen muss.


    Aber ich muss auch sagen, wie du schon berichtet hast, mit MIcrotex Nadeln oder Titan-Beschichteten sind auch 4-5 Lagen Dacron mit der einfachen Maschine auch kein Problem mehr, das Klebeband verknüppelt die Nadel nicht mehr, man hat keine Fehlstiche mehr mit der Haushaltsmaschine....


    Die letzten habe ich allesamt wieder mit der pobligen Innovis15 meiner Frau genäht, einfach weils bequem war mit den Automatiken, Verriegeln, Nadelposition usw...

    Reine Gewohnheit meinerseits, im Grunde müsste ich mich etwas mehr konzentrieren die Bernina auch mal wirklich zu nutzen, um mich daran zu gewöhnen.


    Lange Rede kurzer Sinn - Preisspanne 150-300 läuft mM so oder so auf eine gebrauchte mechanische Bernina oder Pfaff raus, wobei die ausgewiesenen Servicemaschinen mit erneuerter Elektrik auch nicht im unteren Bereich zu finden sind. Oder eben eine einfache neuere.

    Die Maschine selbst ist aus Drachensicht mM nicht der Qualitätsgarant - das ist mehr der richtige EInsatz der Ausrüstung.

    Servus,


    ich arbeite mit einer Pfaff tipmatic 6150. Die Maschine hat Ober- und Untertransport. Bin absolut mit ihr zufrieden und kann das was ich gerne will. Mehrere Lagen sind auch kein Problem. Gut ist jetzt fast 20 Jahre alt, aber meine Frau hatte sie gehütet wie ihren Augapfel... Aber den Tip mit den Microtex Nadeln oder Titan-Beschichteten Nadeln werd ich umgehend probieren.


    Gute gewartete und gepflegte tipmatic liegen auch so um die +- 300 Euronen rum. Einziger Wehrmutstropfen, sie hat keinen Wellenstich, aber einen schönen Zick-Zack Stich.


    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ich habe jetzt auch schon ein paar Maschinen "durch" . Mit einer einfachen habe ich angefangen , das war eine AEG , das ging , aber für mehrere Lagen Dacron musste ich mit der Nadel schon Anlauf nehmen :) . Meine Pfaff 207 war die 2. , das war schon deutlich besser , schönes Stichbild , aber es musste Amann Saba 80 sein , sonst hat sie "gemeckert" , dann hat mich der Wellenstich gereizt und ich konnte eine 930 Elektronik von Bernina ergattern , die schnurrt wie ein Uhrwerk und dagegen war meine Pfaff ein Traktor. Dadurch das ich sie während Corona in der Wartung hatte und erst mal wegen Geschäftschließung (Corona) nicht mehr dran kam , habe ich jetzt noch eine rein Mechanische 730 , die näht auch prima , hat nur nicht den gleichen Durchzug im langsamen nähen wie die Elektronik , aber das ist schon jammern auf hohem Niveau. Tolle Maschinen, die Berninas .

    Die Pfaffs , die alten sind bestimmt auch gut , aber die Stichbreite stufenlos einzustellen , möchte ich nicht missen .

    So ein Obertransport ist natürlich auch was feines .

    Modernere Pfaffs habe ich mal probiert , konnte mich dafür aber nicht begeistern .

    Die Adresse von Jörg kann ich auch empfehlen.

    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Vielleicht ergänzend... Bernina hab ich bewusst rausgelassen, weil ich sie schon als sehr gut, aber eben auch nicht ganz günstig eingestuft hab.

    Bauen möchte ich weiterhin Stab-Vierleiner-Varianten u.ä. Ich erwarte nicht, dass ich durch zig Lagen Dacron muss ;) .

    Ja und Wellenstich hat bei mir nicht die oberste Priorität (es soll Leute geben, denens nicht gefällt =O ).


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Danke schon mal für die wahnsinnig schnellen und echt ausführlichen Rückmeldungen!

    Interessant ist, was bisher NICHT erwähnt wurde: Singer und Wertarbeit z.B. ... Es läuft dann wohl eher auf was Gebrauchtes raus.

    Ich werde mal die Fühler ausstrecken mit Schwerpunkt Pfaff - hier kenne ich die Technik schon z.T. Evtl. auch in Richtung Bernina.


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hab ihm eine PN geschrieben.

    Eilt aber auch nicht... Muss erscht no a Plänle mache ^^ .

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hi

    Ich hab mir vor ein paar Monaten auch die Frage gestellt welche Maschine ich mir kaufen. Habe ehrlich gesagt auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Bernina zu kaufen (gebraucht).

    Hatte aber leider nie die Möglichkeit eine zu Testen. Konnte aber die alte Pfaff Tipmatic 1051meiner Mutter testen. War sofort super zufrieden mit der Maschine, gut sie kann auch keinen Wellenstich

    aber darüber kann ich hinwegsehen, Dreifach ZickZack geht auch super (kann man bei der Maschine zwar nicht stufenlos einstellen aber es gibt einen 5mm breiten was absolut in Ordnung ist bei 6mm Nahtzugabe) . Dafür hat sie auch einen Obertransport der echt wertvoll ist. Hab mir dann eine gekauft für rund 300€ bekommt man da schon gut was.


    Btw. Ich verwende auch die Microtex Nadeln und bin sehr zufrieden damit.

    True Element Kites

    Ich nähe mit einer Brother Innovis (neu im dreistelligen Anschaffungsbudget) und kann sagen,

    wenn man nicht zwingend auf Wellenstich steht, sind die Nähmaschinen von Brother aus der Innovis-Baureihe absolut ausreichend und zuverlässig.


    Schöner Dreifach-Zickzack-Stich, stufenlos verstellbare Stichbreite (bis 7 mm) und Stichlänge, automatischer Einfädler und Fadenabschneider und kein Problem mit mehreren Lagen Dacron oder die berüchtigte Drachennase aus robuster LKW-Plane. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Uff, noch ein interessanter Tipp!

    Ich glaub, ich muss das jetzt erstmal sortieren - die Optionen werden immer mehr (danke auch für die vielen PNs).

    Ich bin mir sicher, da find ich was... :) .


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Guten Morgen :)


    Sorge dich nicht um die ERNTE,

    sondern um die richtige

    BESTELLUNG der Felder.-----Konfuzius.---


    Die FRÖHLICHKEIT des GEISTES

    ist ein Zeichen seiner STÄRKE.-------------Ralph Waldo Emerson.-----


    Einen erfreulichen Dienstag

    Gruß
    Bubie (Hans-Josef)

    Im Grunde ist das eine philosophische Frage.

    Möchtest Du etwas neues Modernes mit allem möglichen Chichi oder etwas älteres Robustes.

    Da gab es hier schon zig Diskussionen.

    Die alten Maschinen haben den Vorteil, dass sie deutlich robuster gebaut sind.

    Wenn ich in meine 730er Bernina hinein schaue gibt das ein gutes Gefühl - alle Zahnräder aus

    Metall, keine Elektronik.

    Die neuen Maschinen haben viele tolle Extras. Einige davon könne auch wir brauchen

    (Nadelstop, Einfädler, Unterfadenende-Anzeige), aber Blumenmuster und Herzchen sticken brauchen

    wir eher nicht und mir reicht auch eine manuelle Anzeige, welche Stichbreite ich eingestellt habe.


    Es mag auch neue Maschinen im 3-stelligen Bereich geben, die für unsere Zwecke was taugen -

    aber die liegen dann eher bei 500 oder 600 Euro als bei 200 oder 300 Euro.

    Ich habe da mal lange mit einem Nähmaschinenverkäufer gesprochen ... er sagte, dass er die

    Maschine für meine Anwendung auf jeden Fall im 4-stelligen Bereich sieht.


    Worauf ich unbedingt achten würde:

    - Welle oder 3-fach Zickzack

    - Stichlängen- UND ! Stichbreitenverstellung

    - Langsamer Anlauf & durchzugsstark


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Keine Frage Jörg -

    wobei du sicherlich auch nochmal eine ganz andere Grössenordnung an Faden-Kilometer durchgehauen hast bis jetzt.

    Meine bis jetzt 27 Drachen über gut 2 1/2 Jahre verteilt sind da eher Kleinkram denke ich mal.

    Vielleicht auch genau daher der Hang zur bequemen Haushaltsmaschine, die genau diese Hauptargumente befriedigt,

    bis auf den Durchzug in zig Lagen Dacron, wobei auch das geht wenn man weiss dass man nicht gerade Vollgas da durch sollte.

    Die liegt gerade bei so 300,- plusminus..


    Auch pflichte ich dir vollkommen bei, dass einige Funktionen an meiner 930 einfach toll wären, Nadelstopp und Verriegelungs-automatik.

    Dafür würde ich doch glatt die meisten Programmräder bzw Stichformen hergeben - Gerade, Zickzack und Welle reicht vollkommen.

    ...

    Worauf ich unbedingt achten würde:

    - Welle oder 3-fach Zickzack

    - Stichlängen- UND ! Stichbreitenverstellung (möglichst stufenlos)

    - Langsamer Anlauf & durchzugsstark

    Jörgs Ausführungen ist praktisch nix hinzu zu fügen.


    Zu beachten wäre: Der Markenname SINGER existiert nur noch als "Marke" Das hat ein Chinese gekauft und pappt diesen Namen nun auf allen möglichen Schrott drauf. Mann kann auch mal zufällig Glück haben und ein etwas robusteres Exemplar erwischen, aber im Grunde gild in letzter Zeit: " Lass die Finger von SINGER" !!!

    Auch von Maschinen die explizit Als Quilt, und oder Stickmaschinen (meist mit > 1 Million sinnlosen Zierstichen) Finger weg! Die sind für eine spezielle Zielgruppe entwickelt. Und die gelangweilten Hausfrauen die möglichst viel ChiChi und Klickibunti ohne Nachdenken auf ihre Deckchen und Tischläufer drauf nageln möchten haben andere Anforderungen an die Maschine als wir. Ein akurates Nahtbild auf unseren doch sehr speziellen Materialien mit Klebeband in der Naht und auch mal ein paar Lagen Dacron oder LKW Plane können die einfach nicht.


    Sieh dich nach was "altem" gebrauchtem um was die oben genannten Anforderungen erfüllt. Einige Marken wo es lohnt zu kucken würden schon aufgezählt. Immer ein guter Tip! Das Gewicht der Maschine. hier gilt je schwerer, je besser. Die "modernen" Plasikbomber aus China sind meist rausgeschmissenes Geld.

    Viele Grüße
    Enrico


    Ja, ein paar Drachen mehr sind es schon :S .

    Aber auch unabhängig davon sehe ich keinen Vorteil, eine 300 Euro Haushaltsmaschine zu kaufen,

    wenn ich für das gleiche Geld eine vollständig gewartete, geprüfte und eingenähte alte Maschine

    bekommen kann.

    Ich behaupte, dass diese Maschinen im Normalfall noch länger laufen werden, als eine heute gekaufte

    (natürlich können auch die alten kaputt gehen).


    Aber wie schon geschrieben ... ich will da keinen überreden ... das ist halt meine Denkweise.


    Und wenn ich die Nähte sehe, die meine Maschine zaubert im Gegensatz zu manch moderner

    Maschine, bekräftigt mich das in meiner Denkweise.

    Ich habe z.B. noch keine Maschine von W6 Wertarbeit gesehen, die für den Drachenbau gute

    Nähte fabriziert hat (ich will jetzt nicht anzweifeln, dass sie für die Verwendung mit normalem

    Stoff besser geeignet sind).


    Und mit der Einstellung einer Maschine muss man sich so oder so beschäftigen - ob alt oder neu.

    Es wäre falsch zu denken, dass Du eine neue Maschine auspackst, den Stoff drunter wirfst und

    sofort schicke Nähte zaubern kannst.


    Dann kommen zur Fadenspannung nach Nadeltyp, Garntyp, Größen ,.....


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Zusammen,

    entschuldigt bitte, wenn ich den Thread hier ein bisschen kapere. 8)

    Ich steh vor der gleichen Entscheidung, allerdings bin ich ein komplett blutiger Anfänger, zumindest was das Nähen angeht.

    Ein paar Worte zu mir.

    Ich bin 38, wohne im Ruhrgebiet zwischen Essen und Bochum, genauer gesagt in Hattingen.

    Mit 12 hatte ich meinen ersten Drachen in der Hand, hatte zwischendurch mal einige Jahre Pause bin aber seit einiger Zeit wieder dabei, und hier bisher nur stiller Mitleser.
    Jetzt kam der Wunsch auf auch mal selber zu nähen. Sei es jetzt Stabdrachen von der dunklen Seite (womit ich gerade erst angefangen habe, herrje, die ersten Versuche waren grausam) oder was auch immer irgendwie fliegt.

    Daher finde ich den Thread hier sehr spannend und hänge mich da einfach mal dran 😊

    Wenn es nicht passt, kann das gerne ein Mod verschieben. 😊


    Viele Grüße


    Björn

    Hallo Björn, geht für mich nicht klar - ich finds nur gut :thumbsup: .

    Freut mich, wenn die Diskussion hier andere motiviert. Dafür ist das DF ja da und die Rückmeldungen sind mal wieder echt hilfreich!


    Aber ich kann dich ermutigen "einfach" anzufangen. Vor meinem erste Drachen kannte ich eine Nähmaschine auch nur vom Anschauen. Aber es war zufällig eine da. Die ersten Meter hab ich "Blut und Wasser" geschwitzt, bis der Rev fertig war. Aber dann flog er auch noch :D . Und ab da gabs dann kein Halten mehr...


    Ich bin auch ganz auf der oben beschriebenen Linie - lieber einfach, robust, reparabel und ohne Schnick-Schnack :).


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de