Günstige Nähmaschine für Wieder-Einsteiger

    Also ich muss zugeben, ich habe aktuell bei beiden Maschinen Neue 80er Schmetz Nadeln drin.

    Auf beiden Maschinen ist Güttermann allesnäher drauf.

    Ich habe noch Aerofil Polyestergarn.Das hatte ich aber noch nicht ausprobiert, genauso wie die Organ Nadeln(90er Titan) 🙈

    Aktuell teste ich die Maschinen auch auf Jeansfetzen.


    Meine Frau hatte neulich n Halstuch für den Hund gemacht auf Jerseystoff.

    Das ging problemlos.


    Jungs! ich glaube wir machen mal einen allgemeinen Technik Thread auf... Da kann dann jeder ein Problem posten, wo nach einer Lösung gesucht werden kann 😅


    Edit:

    Achja... Unterfadenspannung

    Habe ich so eingestellt, dass die spule sich nicht von selbst abwickeln kann (jo jo Methode?)

    Mit dem Finger lasst sich der faden mit leichtem Gegendruck ziehen.

    Der Unterfaden lässt sich gut rauf holen beim einfädeln.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingFarmer ()

    Da gebe ich Jörg vollkommen recht, meine alte Pfaff 207 wollte nur mit Amann Saba 80 nähen .Das ist ein raues Garn . Meine Berninas mögen dieses Garn wiederum gar nicht .

    Ich habe noch einen Rest davon , wenn du willst schicke ich dir das mal zu.

    Und noch einen Tipp zum einstellen der Ober und Unterfadenspannung, nimm zwei unterschiedliche Farben, dann siehst Du am einfachsten, wo noch Spannung fehlt bzw nachgestellt werden muss.

    Allzeit guten Wind

    Hallo zusammen,

    ich möchte sagen, dass ich noch nie eine Nähmaschine benutzt habe.

    Ich möchte und muss also anfangen.

    Die anfängliche Verwendung wäre das Ausbessern und Verstärken von Dacron an LK, Whiskertaschen und andere kleine Dinge dieser Art.

    Natürlich ist in meinem Fall die einfache Handhabung wichtig, und es sollte immer noch eine gewisse Festigkeit bieten, aber ich denke, dass die Nadeln dabei eine große Rolle spielen.

    Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, könnte man vielleicht über eine Nähmaschine nachdenken, die man in Zukunft auch für Segels verwenden kann.

    Also danke für die Vorschläge für einfache Modelle, die für meinen beschriebenen Einsatzzweck funktional sind.

    Grusse,

    Fabio

    Hi Fabius

    Ich empfehle Dir mal bei Ebay reinzuschauen. Unter der Rubrik gebrauchte Nähmaschine findest Du viele gute Angebote. Es gibt auch in allen Preisklassen etwas. Die Drachen-Leute stehen ja auf Bernina-Maschinen. Die sind auch sehr gut. Hab dort auch vor kurzem eine erstanden.

    Wenn Du eine Auswahl getroffen hast, schreib mal die Wiederfliegerin an.

    Die ist vom Fach und kann Dir gut sagen, welche Maschinen empfehlenswert sind.

    Liebe Grüße.....Ulli

    Danke für die Ratschläge. Für die Auswahl wäre es auch sehr nützlich zu wissen, welche unentbehrlichen Funktionen die Nähmaschine für meinen Hauptzweck, d.h. das Reparieren von Dacron, haben muss, das würde mir erlauben, die Suche für die Auswahl bereits einzugrenzen.

    Für diese Anwendung sollte jede einigermaßen ordentliche Maschine mit klar kommen. Zickzack, Dreifach-Zickzack, Gerade, mehr braucht es eigentlich nicht. Es sollte nicht unbedingt das günstigste sein aber die hier im Forum genannten Maschinen von z.B. Pfaff und Bernina machen eigentlich alle einigermaßen ordentliche Ergebnisse wenn Nadel, Faden, Fadenspannung usw. stimmen. Oft sitzt das Problem doch mehr am Gaspedal der Maschine ;) Nähen ist aber keine rocket science!

    Also bei den Funktionen kann wohl jede einfache Maschine, was Du für Reparatur brauchst. Bernina wird gerne genommen, weil sie die Bogen-Naht kann. Aber das das brauchst Du für Segel nähen und es geht genau so mit der Zickzack-Naht. Gerade nähen, Zickzack und dann Einstellung für längeren oder kürzeren Stich. können so ziemlich alle Maschinen. Wie hoch ist denn Dein Budget dafür?

    Zickzack

    Obacht! Es gibt da einen Unterschied zwischen Zick-Zack und Segelmachernaht, den oft nichtmal Schneiderprofis auf dem Schirm haben (hab eine Meisterin in der Verwandschaft).

    Wenn in der Beschreibung 'Zick-Zack' steht ist oft der einfache rechts-links-Stich gemeint, nicht die Segelmachernaht mit den Zwischenstichen. Und diese Naht ist die wichtigste!

    Eine in der Breite verstellbare Segelmachernaht ist bei Reparaturen evtl. sinnvoll. Meine hat nur die Standard 5-6mm Breite.


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    In der Anleitung meiner Pfaff heißt die 'Elasticstich'... :/

    Gibts da (ausser Segelmachernaht) eine eindeutige Bezeichnung für?

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ja gute Ergänzung. Bin halt noch nicht so weit im Thema. Ich meinte natürlich die Segelmachernaht. ;)

    Guten Abend,

    ich danke Ihnen allen für Ihre Ratschläge.

    Das Budget für mich ist in Bezug auf die gelegentliche Nutzung der Nähmaschine, wäre es eine Verschwendung, eine Menge Geld ausgeben und nicht die Nähmaschine genug verwenden.

    Also würde ich sagen 100-150€, dann noch die passenden Materialien (Nadeln, Faden), aber dafür habe ich keine Ahnung von den Preisen, auch das Fußpedal, aber ich denke, das ist normalerweise im Kauf der Nähmaschine enthalten.

    Ich weiß nicht, ob das Budget angemessen ist, idealerweise würde ich eine mechanische Nähmaschine bevorzugen, sie scheinen zuverlässiger und auch einfacher zu sein

    mechanische Nähmaschine

    Echt jetzt - ich kenn nur elektrische ^^ .

    Angefangen hab ich mit einer Pfaff Classic Style, die ich geliehen hatte. Dann hab ich für nen hunni eine Pfaff Tipmatic 1035 (gebraucht natürlich) gekauft.

    Nadeln (Microtex) reicht ein 10er, Faden ebenso...

    Dein Budget reicht also aus meiner Sicht...


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Moin Fabius

    Elektrisch ist nicht gleich Elektronik.

    Elektrisch ist praktisch und gut .

    Für 150 ,- kannst du was gescheites Gebrauchtes bekommen.

    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    Also eine 730er oder 530er Bernina könntest du dafür bekommen und hättest , wenn sie gepflegt wurde , eine tolle Maschine.

    Und der Anlasser ist normal dabei, am besten ist natürlich wenn du sie probenähen kannst.

    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Hallo,

    In der Schweiz sind Bernina Nähmaschinen ja nahezu Pflicht. Ich kann Gerard61 nur zustimmen 530er oder 730er sind dort sehr gebräuchliche Maschinen und fast nicht zu schrotten. Mit etwas Glück auch eine 830er.

    Auf jeden Fall würde ich deinen Stoff mitnehmen, den du nähen möchtest und es dir als Näheinsteiger vorführen lassen. Ein Blick unter den abgezogenen oberen Deckel, ob das Kunststoffrad nicht gebrochen ist und das Pedal auch bei geringe Geschwindigkeiten funktioniert. Die Maschinen haben im Regelfall ein gut bestücktes Nähfusssortiment dabei.

    Viele Grüße Jörg

    Und nicht zu vergessen den kleinen Schalter auf der Rückseite auf Stufe 1 stellen, dann rast die Maschine nicht gleich los ^^ , ich nähe ausschließlich in dieser Einstellung.

    Allzeit guten Wind