Günstige Nähmaschine für Wieder-Einsteiger



    wieso ist die Pfaff 1051 alt ?

    die wird doch als Gritzner 1037 immer noch gebaut

    und kostet als Neumaschine etwa 500 €

    auch die Einzelteile passen in die früheren Pfaff-Modelle für Reparaturen


    btw :

    ihr Drachenbauer schreibt sehr oft von dreifach ZZ

    aber ihr meint damit den Drei-Stich-ZZ (stich "5")

    und der sieht doch fast aus wie die "Wellennaht" die nur etwas "runder" ist

    Genau, Stich Nr.5 und die Welle ist Stich Nr.5 in rund.


    Die Gritzner 1037 sieht echt gut aus - aber die hat z.B. keine Stichbreiteneinstellung, oder liege ich falsch ?


    Grüß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    2 Mal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Meine Mom hat ihre 1051 schon ewig. deswegen alt :D

    und ja ich habe sie mir gekauft weil sie Robust ist und es dafür gut ersatzeile gibt.

    Man kann die Stichbreite nicht einstellen neuen zumindest nicht bei Stich Nr.5 (soweit ich weiß)

    aber er ist 5mm breit und passt perfekt.

    True Element Kites

    Ja, in 95% der Fälle sind die 5mm okay.

    Aber es gibt durchaus auch Fälle, wo eine Reduziermöglichkeit Sinn macht, z.B wenn die

    in Paneelecken hinein nähst.

    Ich nutze den schmaleren Stich z.B. am Kiel bei meinen leichten Schantallen.

    Das Dacron ist 25mm breit, der Ausschnitt fürs Kreuz 15mm - da bleiben rechnerisch rechts und links

    vom Kreuzausschnitt je Seite 5mm stehen und Du wärst mit dem 5mm Stich am Ende.

    Oder meine Senkrechten Verstärkungen. Je nach gewünschter Optik und Modelltyp sind die

    16mm-20mm breit. Meine Kunden haben gerne farbliche Akzente und wenn man mit 2x 5mm breiten Nähte einen

    16mm breiten Streifen näht, sieht das halt nicht wirklich dolle aus.



    So finde ich das dann gefälliger.


    Edit: Hier noch ein Foto, wo man erkennt, was ich mit der Naht am Kreuz meine:



    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Nasenbaer0815 Da kann man natürlich absolut nicht wiedersprechen!! Das Problem ist bei mir bisher noch nicht aufgetaucht. Verstärkung fürs Mittelkreuz hab ich bisher alle mit einem normal Zick Zack genäht den gibt es 3 verschiedene breiten... wobei ich auf den Verstärkungen meinst mit Schwarzem Garn auf Schwarzem Darcon nähe sieht man dann nicht ob es jetzt nun knapp ist oder nicht .


    Aber du hast natürlich vollkommen recht!!! Verstellen wäre noch Besserer keine Frage. Vielleicht leiste ich mir irgendwann mal eine Maschine die das kann aber aktuell reicht mir das voll aus.

    True Element Kites

    Hallo


    Ich hab meine Pfaff 1211 echt gerne und die geht mit mir durch dick und dünn :thumbsup:



    Liebe Grüße Micha

    Ich bin auf der Singer-Schiene unterwegs.


    Ganz einfach, aus der Haushaltsauflösung meiner Oma gab es eine kaum gebrauchte Singer 348, die kann 3fach Zick-Zack und diverse weitere Muster über mechanische Steuerung und ist robust.

    Tja, wie es so ist... der Fußanlasser mit Kohlewiderstand ist irgendwann seinem Alter erlegen.

    Auf der Suche nach einem Ersatzteil lag der Kauf einer 634 aus der Region für nen Fuffi dann näher, etwas Spinnackernylon eingepackt, kurz Probe nähen, fertig.


    Die alten Maschinen bekommt man teils sehr günstig, manchmal weit davon weg, mehrere Hinnies in die Hand nehmen zu müssen und das für Maschinen aus weitgehendem "Vollmetall".


    Nebenbei bin ich ja auch Segler, repariere eigentlich mehr Segel als dass ich Drachen nähe und auch die festeren Tücher gehen mit den Maschinen gut.


    Wenn es nicht eilt, einfach die Kleinanzeigen in einem Umkreis beobachten, den du spontan gewillt bist zu fahren ;)


    VG, Eike

    Nasenbaer0815 Da kann man natürlich absolut nicht wiedersprechen!! Das Problem ist bei mir bisher noch nicht aufgetaucht. Verstärkung fürs Mittelkreuz hab ich bisher alle mit einem normal Zick Zack genäht den gibt es 3 verschiedene breiten... wobei ich auf den Verstärkungen meinst mit Schwarzem Garn auf Schwarzem Darcon nähe sieht man dann nicht ob es jetzt nun knapp ist oder nicht .


    Aber du hast natürlich vollkommen recht!!! Verstellen wäre noch Besserer keine Frage. Vielleicht leiste ich mir irgendwann mal eine Maschine die das kann aber aktuell reicht mir das voll aus.



    durch die Kombination der 3 Tasten entstehen 5 verschiedene ZZ-Breiten

    wenn gleichzeitig die Taste "G" gedrückt wird sind das dann 10 verschiedene ZZ-Breiten


    die Taste "G" halbiert alle Programme

    So, nach vielen interessanten Hinweisen und attraktiven Angeboten auch aus dem DF, bin ich zu einer Entscheidung gekommen. Ich bin bei Pfaff geblieben, weil ich hier - im Vergleich zu Bernina - die Bedienung eher kenne und mich weniger umstellen muss.


    In der Bucht hab ich eine Tipmatic 1035 geangelt, die in ein paar Tagen geliefert wird. Dann werd ich sehen, ob die Entscheidung gut war.

    Die Maschine hat keinen Oberstofftransport und nur 3 Breiten (max. 5mm) beim ZZ-Stich. Aber mir hat das bisher gereicht.


    Wenns interessiert, kann ich berichten wie tauglich das Gerät für einen Gelegenheitsbauer ist. Dauert aber noch ein bißchen...


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    gerard61 dann lass ich mich mal überraschen...

    Wobei ich mir nicht sicher bin, wie wichtig das ist. Meine bisherige Pfaff hatte einen, die alten Berninas meines wissens nicht (hab div. Bedienungsanleitungen heruntergeladen).


    Viele Grüße

    Stepham

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Die Berninas haben den nicht , wenn du ihn hast ist es hilfreich , ohne geht es natürlich auch , könnte mir vorstellen das es mit O-transport einfacher ist Geradnähte auch gerade hinzubekommen :) .

    Allzeit guten Wind

    servus


    der eingebaute Obertransporteur hilft, daß die Materiallagen sich nicht verschieben und außerdem überklettert er Quernähte

    Ich klinke mich auch mal ein.

    Derzeit schaue ich auch nach Maschinen.

    Überwiegend gebrauchte,oder Vorführer die bei xx - 300 euro gehen bzw liegen.


    Was mich nachdenklich stimmt, viele haben nun schon genug Modelle genannt die preisgünstig zu haben sind, aber auch schon bestimmt 10-20-30+ jahre alt sind.

    - da hätte ich bereits Angst um die Ersatzteil-Versorgung.besonders bei den Maschinen die mal locker 20 Jahre plus sind.

    Auch finde ich, sind schon so viele Modelle hier im Forum genannt, wo man als Neueinsteiger so gar nicht weiß, was man denn nun braucht 🥴

    Die suche verwirrt da völlig - grad auch wenn OT dazwischen ist, der nicht gespoilert ist 😔

    Jetzt mal abgesehen von konkreten Tips ... Du brauchst keine Angst vor alten Maschinen haben.

    In den Maschinen kann deutlich weniger kaputt gehen und mit wenigen Ausnahmen habe ich

    praktisch noch nie jemanden gehört, der eine hochwertige alte Maschine so defekt hatte, dass

    nicht doch irgendjemand sie repariert bekommt.


    Ich vergleiche das mal mit einem Haus.

    Eine solide erstelltes Haus aus 1910 wird garantiert noch länger stehen, als ein Haus, das heute

    gebaut wird.


    Es gibt nicht DIE Antwort zu Deinem Problem - die hast Fans der Variante neue Maschine (wobei 300 Euro

    da wirklich unterste Grenze ist, wo ich suchen würde) und Fans der Variante alte Maschine.


    Übrigens meine Maschine ist 6 Jahre älter als ich .... und ich gehöre nicht mehr zu den ganz jungen Hüpfern .... ^^


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Naja als totaler Anfänger/Neuling wird man an brauchbarer Auswahl schon regelrecht erschlagen.

    Ich will wenn dann nur eine haben um Reparaturen machen zu können, oder selbst mal einen (oder wahrscheinlich) mehr kites nähen zu können... So wie ich meine Frau kenne, kaum steht so ein teil Zuhause rum, und ist frei, will sie sicher was für den Wuffi basteln. Die Anschaffung würde sich also wahrscheinlich "lohnen".


    Sowieso muss erstmal meine alte Spiegelreflexkamera weg, damits finanziell klappt....


    Und Nasenbaer0815 der Vergleich mit dem Haus ist doch sehr gut 😏👍🏿

    Niclaus hat doch die Gritzer 1037 vorgestellt und da er ja wirklich Ahnung hat, ist das ganz bestimmt kein falscher Tipp.

    Allerdings bist Du dann bei knapp 500 Euro - vielleicht findest Du die ja gebraucht, vom Fachmann geprüft ?!?

    Vor einiger Zeit war ich auch mal in Versuchung, mir eine neue Maschine zu kaufen.

    Ich bin damals sehr ausführlich beraten worden und mir wurde für meine Zwecke die Janome 423 S empfohlen, die bei

    399 Euro liegt Klick mich ! .


    Zu den ollen Kisten:

    Meine Bernina 730 Record aus Mitte der 60er Jahre hat seinerzeit 1.800 DM gekostet. Zum Vergleich hat zu der Zeit ein

    VW Käfer 5.000 DM gekostet.

    Ich habe 2 Stück davon (eine als Backup).

    Die Maschine, auf der ich täglich nähe, hat 80 Euro gekostet und lief ohne Wartung vom ersten Tag an wie am Schnürchen.

    Eine zweite Maschine habe ich voll gewartet und überholt für 250 Euro gekauft. Seitdem steht sie in der Werkstatt rum -

    1x im Jahr hole ich sie raus, um sie mal kurz laufen zu lassen.


    Dann habe ich noch eine Pfaff 97 ... meine erste vernünftige nach Oma´s Singer.

    Das ist auch eine richtig solide Maschine die ich auf jeden Fall empfehlen kann.

    Und die hat auch Breite und Länge einstellbar bei Zickzack und 3-fach Zickzack.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Die Janome habe ich auch schon gefunden.

    Sieht zumindest auf dem ersten Blick so aus, als könne man so einen "Vollhorst" wie mich da vor setzen... 🤭

    Hauptsache sie kann den Faden am Schluss vernähen, ZZ oder Wellenstich... Und funktioniert bei den gängigen Drachenmaterialien.

    Ich hoffe dass mich dann bei sowas nicht meine Faule jugend einholt... Das stempel ich als TG- Unterricht ab (textiles Gestalten)

    Da gabs zwar keine Nähmaschinen, aber generell habe ich in dem Unterricht gepennt 🫣

    Also ich glaub auch, dass es nicht DEN Tipp gibt "kauf als Einsteiger DAS!". Da muss man sich rantrauen / rantasten. Und wenn man mit einer Maschine nicht klar kommt - verkaufen und wechseln (Drachen testen scheint einfacher ;) ).

    Ich hab mich jetzt auch daran orientiert, was ich kenn' - obs "das Beste" ist, weiss ich nicht. Aber an meine erste bin ich per Zufall rangestolpert...


    Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung!

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de