Günstige Nähmaschine für Wieder-Einsteiger

    Klar, warum nicht.... hatte meine Mutter, ich glaub sogar von Neckermann ... mei is das lange her....

    da hab ich ganz früher mal dran genäht, ging nicht schlecht wenn ich recht erinnere.

    Wir waren heute in einem Fachmarkt für nähen,stoff und co ...

    Da habe ich mir mal eine Pfaff 260c angesehen.

    Angeboten wurde mir auch eine Brother... Letztere sah aber total billig aus, trotz preis von fasst 500 piepen...

    Aber was meiner Meinung nach schon keine Drucker kann, kann schon keine Nähmaschinen.


    Eigentlich wollte ich mir eine Bernette B37 ansehen, die war aber, natürlich nicht auf lager (trotz Lagerbestand)

    Die Bernette (wohl Tochterfirma Bernina) finde ich tatsächlich so von der Beschreibung,und von den Videos bisher echt geil, auch meine Frau ist angetan.


    Die würde wahrscheinlich dann auch mal damit nähen wollen (Körner kissen machen, zeugs fürn Hund usw...)


    Immerhin - ich bleibe am Ball - aber zuerst muss meine Spiegelreflex weg, sonst keine Nähmaschine 🥴

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingFarmer ()

    ....

    Angeboten wurde mir auch eine Brother... Letztere sah aber total billig aus, trotz preis von fasst 500 piepen...

    Aber was meiner Meinung nach schon keine Drucker kann, kann schon keine Nähmaschinen.


    ...

    Nunja.... wie ich schon erwähnte..... ich habe bisher alle Drachen die ich baute auf einer Brother Innov-Is15 genäht.... die geht gerade um 300,-

    Weil sie zum einen im Hause war und funktioniert. Stoffe alles was Metropolis hat, dazu hab ich dann noch Taschen/Rollbags aus Oxford600D genäht, ging alles.


    Kommt eben immer drauf an was man damit machen will, mich jedenfalls hat die bis jetzt nicht geärgert und im Näh-Lernprozess bis jetzt gut gelangt....

    Die Probleme die ich hatte waren vielmehr, dass ich Fadenspannung lernen musste, und vor allem mit der falschen Nadel und recihlich Klebeband immer alles total verknastert habe - das hatte mehr Einfluss auch bzgl. Durchzug als letztendlich zigfache lagiges Material. Bernina 930 hab ich seit Anfang des Jahres auch wie auch schon erwähnt, aber auch nur weil ich dachte dass ich sie unbedingt will und ausserdem für sehr schmalen Kurz gleich der Tisch Nähschrank mit dran war, die hatte ich damals spontan für 130,- aus Kleinanzeigen direkt abgeholt, das war halt Pokerspiel, sauber gemacht, geölt, läuft.


    So allerdings taugt nichts unter RollsRoyce zum Trabi Preis ;)

    Ich denke doch, auch ganz klar dass in dieser Preisklasse das Thema "you get what you Pay for" los geht....

    Für 500 Euro gehe ich davon aus, das selbst die Maschinen die ich bereits im Auge habe, für meine Zwecke absolut reichen sollten.


    Also die "Mal eben" Repatur in Vernünftig.

    Sowie, - irgendwie doch mal Bock auf ein Projekt alá Selbstbau

    Der Blick der Verkäuferin Zeigte bei den Fragen meiner Frau dann die erwartete Reaktion, ebenso ob ich evtl auch Kunstleder Nähen könne.

    Da habe ich als Anfänger, Neuling und absolut unwissender, natürlich irgendwo falsche Vorstellungen und erwartungen an mein erstes Gerät😅.


    plastikmann wenn ich mir ansehe, was du für Drachen selber baust, kannst du definitiv mit deinem Gerät um 👍🏿 mir sagte die Brother jedenfalls nicht zu, zeigt mir aber nicht nur die Maschine bringt das Ergebnis 😏

    -hab sogar mal kurz gegoogelt welche Maschine du da genannt hattest. Was für'n Zufall, genau die Maschine hatte ich vor der Nase (nur eben nicht für 350 Euro wie ich im Internet gesehen hab)

    ....


    plastikmann wenn ich mir ansehe, was du für Drachen selber baust, kannst du definitiv mit deinem Gerät um 👍🏿 mir sagte die Brother jedenfalls nicht zu, zeigt mir aber nicht nur die Maschine bringt das Ergebnis 😏

    -hab sogar mal kurz gegoogelt welche Maschine du da genannt hattest. Was für'n Zufall, genau die Maschine hatte ich vor der Nase (nur eben nicht für 350 Euro wie ich im Internet gesehen hab)

    well, der Preis heiligt die MIttel, oder so :saint:

    wenn man ne Sonnebrille aufzieht damit man das Pink nicht ertragen muss gibts die 10 um 250 Strassenpreis.....

    aber hey, ich bin ja kein Brother .... ich schubs die nur ab und an mal mit Drachenstoff an, alles in allem gibts für ne Nähmaschien nix schlimmeres, egal welche als einfach lange unbeachtet rumzustehen !


    Hab aus Spass grad mal Kleinanzeigen gestöbert, da steht ja einiges an alten drin aller Marken... man muss sich halt trauen, bzw wissen worauf man Wert legt bzw sich auch mal zutraut, zB mal reinigen usw, oder nen professionellen Service einkalkulieren...


    Für mich hat das günstigste Teil an alle dem den grössten positiven Aha Effekt gehabt .... die richtige Nadel 8)

    aber ich wiederhole mich mal wieder.....

    Guten Morgen zusammen,
    danke für den Thread, ich kann garnicht so viel Wissen aufnehmen :)
    Ich guck mir nachher 2 Maschinen an, einmal eine Pfaff 1209 mit Oberstofftransport und einmal eine Pfaff 6091 ebenfalls mit Oberstofftransport.
    Ich werde auch ein bisschen Probe nähen.
    Gibt es irgendwas worauf ich besonders achten sollte ?
    Viele Grüße
    Björn

    habe früher alles mit der Pfaff 97 genäht und war immer sehr zufrieden ( und die Abnehmer der entstandenen Kites auch )


    Wenn es schwerer geht, muss das Handrad ran, aber ansonsten mit Pflege und Übung ein feines Dingen.


    Ein Teflonfuß ist noch ratsam, klebt nicht so am Tuch und er transportiert besser

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    [...]Wenn es schwerer geht, muss das Handrad ran, aber ansonsten mit Pflege und Übung ein feines Dingen.


    Ein Teflonfuß ist noch ratsam, klebt nicht so am Tuch und er transportiert besser


    Ich bin für jeden erdenklichen tipp,trick und Hinweis dankbar.

    Es wird meine erste Nähmaschine sein 😊

    Und zugleich freue ich mich auf die dinge die ich hoffentlich mit ihr machen werde.


    Ich denke ich mache mit ihr nichts verkehrt, nachdem ich gestern am Telefon mehrere Händler hatte, die mir gesagt haben dass man doch nichts mehr bekommt unter 500-700 euro neu. Alles nur noch Plastik, und hauptsache x verschiedene Stiche und Sticke.


    Dann hab ich mir mal die Mühe gemacht und die Ganzen thread mal aufm kopf gestellt.

    Wieder videos abgesehen noch und nöcher...

    Dann hatte ich ein Video gesehen wo glaube ich der User turbo eine 92 durch LKW plane geballert hat, und hab gesehen wie einfach die wohl zu bedienen sein muss...

    Heute morgen dann bei ebay 3 Maschinen gefunden.


    Ich überlege noch eine als Backup oder e-teile spender zu kaufen... Für 60-80 Euro ist das sicherlich kein Bein-ab oder verkehrter Gedanke 🤷🏻

    Das sollte eine gute Entscheidung gewesen sein.


    Eine neue Maschine, die taugt, kostet so einige mehr Hunnies, auch in so einer dürfte aber einiges an Plastik sein und nach 10 Jahren wird man dann sehen, ob es noch Ersatzteile gibt. Ich bin über die letzten 25-30 Jahre mit Omas Singer gekommen, habe jetzt noch eine sehr ähnliche dazu geholt.

    Omas Singer war halt da und die andere dazu geholte gab es für einen schlanken, 2stelligen Betrag über Kleinanzeigen hier in der Nähe und ich konnte sie unter Strom besichtigen. Dabei hat man direkt gemerkt, dass ich von der Maschine durch den vorherigen Gebrauch von Omas Singer mehr verstand als die Verkäuferin, die durchaus etwas komisch guckte, als da ein Vollbärtiger die Nähmaschine abholen wollte und dann auch noch Tuchreste für eine Probe dabei hatte und mit der Maschine direkt klar kam.


    Egal.


    Letztendlich kann man bei so einer Maschine aber nicht viel falsch machen. Es ist wenig Geld, es ist nichts dran, was über Zeit hart kaputt gehen muss und wenn man sie besichtigen/abholen kann, wird kaum ein Verkäufer einem Probelauf im Wege stehen, außer die Maschine wird offen und ehrlich als defekt angeboten.

    Ich hätte auch keinen Klemmer gehabt, wenn die Verkäuferin mein Tuch unter der Maschine durch geschoben hätte und dann mal kurz vor/zurück/gerade/zickzack/dreifach-ZickZack gestellt hätte, es selbst zu machen, war mir natürlich lieber und ich war schnell fertig.

    50cm Naht, abschneiden, Oberfadenspannung/Unterfadenspannung betrachten, ob sie fördert sieht man auch, man hört auch wie sie klingt, ob etwas in der Mechanik kratzt und dann kaufen oder eben nicht.


    500€ hätte ich für gelegentlich mal was nähen nicht ausgegeben und um mir schrottiges, neues Billigwerkzeug zu kaufen, habe ich nicht die Kohle. Das ist verbranntes Geld.

    Die Chance, für 50-150€ was gescheites Altes zu bekommen, was auch mal durch etwas härteres Material durch sticht, schätze ich als bedeutend größer ein, als dass du für deutlich unter 300€ eine Maschine bekommst, die dich 10 Jahre oder länger in diesem Hobbie begleitet ;)


    VG, Eike

    plastikmann ich gebe dir da absolut recht.

    Die Aussagen waren gestern am Telefon fasst alle gleich.

    Hauptsächlich aber

    "400 -500 Euro...???.... Dafür gibt es nicht sonderlich viel... Wir haben eine Gebrauchtmaschine, dass ist aber nicht was Sie Suchen"

    "Für das was Sie brauchen, müssen Sie schon etwas an 1500 Euro ausgeben!"


    -natürlich habe ich (K)einen Dukaten-Esel im Keller, und schmeiße das Geld jedem in den Hals der nur fragt... Ja!-Ne! Is' kla' dachte ich mir.


    Auch hier im Forum haben und hatten die Leute oft recht, ohne spezielle Namen zu nennen, kahm auch hier oft das wort "Plastikbomber" - hab ich gestern auch am Telefon gehört.

    Für meine vorhaben muss ich eine Bernina haben, die aber bei 1.2 los geht...


    Ich habe mir heute zwei Maschinen für unter 100 Euro gekauft inkl. Versand.

    Die werden dann wohl bald kommen, und ich kann mich dann mal versuchen an Reperatur und Selbstbau. - wenn ich dann die Maschinen studiert, und verstanden habe!


    Ich denke,ich habe bei der Ganzen Sache ein sehr gutes Gefühl.

    1.Das Modell wurde tausendfach hier genannt (mir hat gestern echt die Birne geraucht nach den gefühlt 5000 Threads dazu.

    2. Ich habe keine 500 Euro Plus für eine Drachenbau Taugliche, und gelegentlich kleinere Arbeiten für Haushalt -Nähmaschine ausgegeben

    3. Ich liebe Technik.... Autos,Trecker Motorrad... Alles mit Metall hat ein Leben, also gebe ich zwei alten Maschinen wieder die Chance auf ein neues 😉 (klingt komisch - ist aber so)

    4. Das Geld was ich jetzt (mal wieder, irgendwo) durch das Forum gespart habe, kann ich für erstes Zubehör, Utensilien und vllt erstes Material ausgeben.

    5. Meine Frau kann sich dann auch mal Körnerkissen, oder Zeugs für'n Hund damit Nähen.


    Auf jedenfall ein rieses Fettes Dankeschön für die Mühe die sich hier alle machen, und die teils ständig wiederkehrenden Fragen aufs neue Beantworten.💐

    Was ist es denn geworden?

    Ich habe heute Zwei Gebrauchte Pfaff 97 gekauft.

    Eine im "Tadellosen Zustand" laut Verkäufer für 45+Versand.

    Und eine aus Ebay "Defekt"

    -funktioniert, näht aber langsam bzw schwergängig.

    Für 40+ Versand


    Letztere werde ich mir genauer ansehen, reinigen,ölen...

    Funktionieren beide wirklich später dann einwandfrei, bleibt eine als Back-up und oder Teilespender 🤷🏻 schaun wir mal 😊

    Danke an Nasenbaer0815 für deine Einschätzung

    "Mach ma schön sauber, und tu mal öl an die Sache"


    Du hattest recht, die Kiste läuft jetzt super leise, und richtig sauber.


    Das hier ist die Maschine, die ich aus Ebay gekauft hatte mit dem zusatz "schwer gängig mit Aussetzer.

    - ich habe Flusen entfernt, staub, fadenreste und an alle beweglichen Teile etwas Balistol ran getan.


    Da ich am Wochenende in SPO war, und nicht wusste ob die Maschine ankommt, habe ich natürlich kein Faden und nichts hier zum Probenähen. Das mach ich dann mal im laufe der Woche! Da besorg ich dann mal was.


    Kinners wat freu ick mir 😊✌️


    Allen n schönes erstes Kerz'chen


    So, Maschine ist eingestellt und läuft... Plan ist beim Plotten... Materialbestellung in Vorbereitung... demnächst kanns losgehen!

    Damit's über die Feiertage nicht langweilig wird :D.


    Vorweihnachtliche Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo Farmer

    So etwas hatte ich auch an einer Singer 401 und habe angefangen zu reparieren!

    War aber der falsche Weg! Die Maschine hatte extrem lange gestanden und in allen Lagerstellen war Öl extrem verharzt.

    Dem entsprechent lief sie schwergänig und langsam.

    Öfnen wo möglich und an allen Lagerstellen WD 40 reinsprühen um das verharzte Öl lösen und raus spülen.

    Dann trocken wischen und neu Ölen mit NÄHMASCHINEN öl, das verhrzt angeblich nicht.

    Viel Glück mit der Maschine und

    Grüße aus dem Vogelsberg

    Helmut

    Grüße von Helmut


    Moin Helmut B - und natürlich alle anderen


    Mittlerweile sind BEIDE Maschinen hier bei mir, und die "Defekte" habe ich mittlerweile wieder zum laufen bekommen.

    Diese hatte vorher nur Geradeaus genäht (kein zick-zack, nicht schnell, nur langsam, und stockend)


    Beide Maschinen funktionieren an sich tadellos, aber haben derzeit aussetzer in den Nähten.

    Ich habe den Umlaufgreifer im verdacht, da sporadisch der Faden nicht richtig vernäht wird. - ich bin der Sache aber auf dem Grund.... Es kann eigentlich nur ne Einstellungssache sein.

    Das Phänomen war bei der "im Tadellosen Zustand" vorher auch extremer, nachdem ich den Umlaufgreifer etwas Dichter an die Nadel geholt hatte.



    Aber mittlerweile verschleiert der Thread hier etwas aus einer Kaufberatung wird langsam nen Technik -thread glaube ich 😅

    Aber mittlerweile verschleiert der Thread hier etwas aus einer Kaufberatung wird langsam nen Technik -thread glaube ich 😅

    Wenns zu detailliert wird, kann "man" ;) ja nen eigenen Reparatur-Thread draus machen. Hab jetzt aber auch nicht geschaut, obs sowas schon irgendwo gibt...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    FlyingFarmer :


    Du hattest ja Nadeln von mir bekommen - an denen wird es nicht liegen.

    Neben mechanischen Problemen würde ich auch hier suchen:

    - Fadentyp: rauh/glatt ? Jeder Maschine hat ihren eigenen Willen und jeder Bediener auch. Ich nähe mit rauhem Garn, ich kenne aber auch einige Leute, die damit gar nicht klar kommen.

    - Fadenstärke: Womit nähst Du ? 90er Nadeln hast Du bekommen, da sollte der Faden 70er oder 80er Dimension haben.

    - Unterfadenspannung: Hast Du da mal expierimentiert ?


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis