Nähmaschinen Technik Thread

    sd15.gif


    üüübrigens manchmal kann auch ein winziger Tropfen Öl in den Greifer gegeben, Probleme lösen

    Wichtiger Tip! Die Maschine läuft dann meist auch viel ruhiger!

    Gerade bei gebrauchten Maschinen, die vorher so fusseliges Zeug wie Baumwolle, Jersey ect. pp. genäht haben, sollte der Bereich um den Greifer sehr penibel gereinigt, von Garnresten befreit und anschließend geölt werden. (1-2 Tropfen in die Greiferbahn) Bei unserem Nutzungsprofil werden dann eher Klebereste zum Problem. Aber wenn man, z. Bsp. immer 4-5 Unterfaden-Spulen füllt und danach alles ordentlich reinigt und ölt, dann ist das ein guter Rythmus und es sollte es keine Probleme aus der Richtung geben.

    Viele Grüße
    Enrico


    Hallo

    Ich setzte mich heute morgen an meine 1211er und wollte mit der ersten Naht am neuen Segel beginnen. Die Maschine lässt sich noch umschalten zum Programm Stopfen und Rückwärtslauf, aber sie läuft nicht vorwärts, also transportiert auch nicht vorwärts. Sie läuft schön und ist auch sauber/ geölt aber jetzt weiß ich halt nicht weiter. Der Hebel zum umschalten schaltet auch nicht wie vorher mit einem mechanischen Geräusch und einrasten in den Vorwärtsgang, in Rückwärtslauf und Sticken/Stopfen tut sie das noch. Oben sieht man, Deckel abgenommen, dass der Metallbügel nicht an der Kunstoffbuxe am ende der Welle zum umschalten anliegt, jedoch bei den beiden anderen. Die Buchse- ich nenne diese jetzt einfach so, hat ja die Aufgabe diese Metallschine in verschiedene Stellungen zu bringen und da fehlen jetzt ungefähr 3mm bis diese dagegen gedrückt wird. Ich nehme an, dass da eine Feder nicht richtig arbeiten kann oder die Buchse vertreten ist??

    Der Umschalthebel ist auch von aussen geraßtet in links und nach oben, rechts locker und hängt auch leicht, was eigentlich durch leichtes drücken der kurze Rückwärtsgang wäre.

    Ich bitte euch echt um Hilfe, da ich die Maschine echt lieb hab.


    Gruß Micha

    Hallo Uwe

    Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich.

    Ich hab diese Buchse versucht zu fotografieren aber mit mässigen Erfolg. Das weiße Teil da unten drin schaltet das Gestänge auf und ab und ermöglicht halt damit die Umschaltung.



    Gruß Micha

    So, der Fehler ist gefunden. Ich hatte die ganze Zeit mir darüber Gedanken gemacht, warum der Hebel nicht umschalten konnte und hatte nur dort nach dem Fehler gesucht. Durch das hin und herschalten habe ich die Technik auch erst verstanden und hab die Maschine unten geöffnet um den Mechanischen weiter zu verstehen. Da hat es ein ganz kleines bisschen an einer Führung gehagt und jetzt tut sie es wieder wie vorher, also alles gut und der Sonntag ist gerettet.


    Gruß Micha

    Hallöchen ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin aber es geht um meine Fadenspannung :|

    Ich habe eine Carina Professional und benutze die schmetz Microtext 100 Nadeln. Faden ist jetzt ein Serafil 80.

    Ich weiß nicht ob mans auf dem Foto erkennt aber ich finde an den Ecken reißen die Löcher irgendwie voll ein. Fadenspannung ist auf 3 von 9 eingestellt. Sobald ich weniger einstelle bekomme ich Fadennester auf der Unterseite...

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    mellechin

    Eine 100er Nadel für 80er Garn ist viel zu dick.

    Probiere mal eine 80er oder ggf. 90er Nadel.

    Vielleicht verschwindet damit schon das Problem.


    Außerdem scheint die Unterfadenspannung etwas zu schwach zu sein.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Alles klar ich werd das Mal mit einer 80 Nadel versuchen. Unterfaden Spannung kann ich leider nicht einstellen da die Spule Werksseitig verklebt ist und ich ungerne an dieser kleinen schraube herum doktorn möchte :/

    Ist es denn nicht der gleiche Effekt wenn ich den Oberfaden einfach weniger spanne? So Ausgleichstechnisch

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Jein .... klar kann man das Verhältnis Ober- zu Unterfadenspannung auch nur am Oberfaden angehen ...

    aber dann wird das ganze Paket natürlich auch lockerer.

    Ich würde am Unterfaden arbeiten - auch wenn die Schraube verklebt ist. Du kannst ja mit Edding eine

    Markierung der Ur-Einstellung auf der Spulenkapsel machen. Die Verstellung erfolgt im Millimeter-Bereich.

    Habe gerade mal Carina Professional gegoogled .... die wird bei Lidl verkauft und ist für den ganzen Computer-Schnick-Schnack

    ja eher ein günstigeres Modell. Es ist die Frage, ob Du mit der Maschine in Verbindung mit Drachenstoff jemals ein

    gutes Ergebnis hin bekommst.

    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Okay ich schau mal nach dem Unterfaden.

    Die Maschine ist jetzt kein Hightech teil und für 90% der Sachen hier im Haushalten vollkommen ausreichend.. Irgendwann kann man bestimmt noch eine Bernina daneben stellen aber bis lang erfüllt sie gut ihren Dienst.


    Meine 2 schon gebauten Rev's aus M40 und Icarex sind nah technisch natürlich kein Augenschmaus aber fliegen tun sie gut.

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Ja, ich möchte Dir auch die Maschine nicht madig reden. Es hat sich halt nur gezeigt, dass man mit den aktuellen

    Maschinen aus dem günstigen Segment gerade im Drachenbau nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen kann.

    Wir haben auf nem Workshop mal versucht, eine W6-Maschine ordentlich einzustellen - keine Chance.

    Zum Vergleich: Meine Bernina 730 Record hat 1964 1.850 DM gekostet .... 1/3 eines VW Käfer.


    Aber ... versuche mal, die Schraube für die Unterfadenspannung anzupassen.


    Viele Erfolg, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich glaube das mit der Unterfadenspannung einstellen wird mit Schraube verstellen so nicht funktionieren.


    Die Carina Professional hat die gleiche Unterfadenführung wie meine Singer, da kannst nur mittels Drehrad oder Computer die Spannung einstellen, da die Unterfadenspule frei eingelegt wird und keine Schraube mehr vorhanden ist.


    Was bei mir geholfen hat das Stichbild zu verbessern: Tausch der Plastikspule gegen eine aus Metall und Unterfadenspannung auf Anschlag.


    Willst du sie besser eingestellt haben, wirst um nen Professionisten wohl net herumkommen.


    LG Torben

    Ich hab tatsächlich schön überlegt eine Bernina zu kaufen aber noch sind mir die 200€ zu viel für ne 60jahre alte Maschine 😅

    Beim unterfaden bin ich tatsächlich sehr vorsichtig.

    Habe die Maschine gebraucht für meine Frau gekauft und der Vorbesitzer hat an der Spule rumgestellt sodass ich erstmal eine neue Spule kaufen musste.

    Ich werde neue 80er nadeln versuchen und dann schauen wir mal wie es dann aussieht..

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Die Carina Professional hat die gleiche Unterfadenführung wie meine Singer, da kannst nur mittels Drehrad oder Computer die Spannung einstellen, da die Unterfadenspule frei eingelegt wird und keine Schraube mehr vorhanden ist.

    Ah, okay .... dann bitte nix verstellen.

    Mit so Nähmaschinencomputergedöns kenne ich mich überhaupt nicht aus.

    Wieder was gelernt, dass so was heutzutage digital verstellt wird.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich hab tatsächlich schön überlegt eine Bernina zu kaufen aber noch sind mir die 200€ zu viel für ne 60jahre alte Maschine 😅

    Beim unterfaden bin ich tatsächlich sehr vorsichtig.

    Habe die Maschine gebraucht für meine Frau gekauft und der Vorbesitzer hat an der Spule rumgestellt sodass ich erstmal eine neue Spule kaufen musste.

    Ich werde neue 80er nadeln versuchen und dann schauen wir mal wie es dann aussieht..



    ich hab das mal eine völlig wertfreie Frage :


    was hat denn deine neue Maschine gekostet ?

    und was ist sie in 10 Jahren noch wert ?

    Das mit der Spule aus Metall werd ich definitiv auch ausprobieren. Wie man bei der Maschine digital die Unterfaden Spanung erhört ist mir noch nicht aufgefallen. Für mich sieht das alles sehr einfach mechanisch aus mit dieser einen kleinen verklebten Schraube...


    Die Maschine hat mich gebraucht 150€ gekostet und war ein Geschenk an meine Frau. Ich wollte ihr zu dem Zeitpunkt eine Maschine kaufen die im angemessenen Preisrahmen liegt und viele Funktionen bietet um für alles gewappnet zu sein. Das ich mal Kites selber nähen würde wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Da wir auch nur in einer kleinen Wohnung leben ist es eh schon sehr knapp mit dem Platz. Da muss man sich mehrmals überlegen den Platz für eine zweite Nähmaschine zu opfern.


    Also ich probier jetzt erstmal die dünneren Nadeln und dann die Spule aus Metall und dann werd ich nochmal Berichten.


    Lg Henrik

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Das mit der Spule aus Metall werd ich definitiv auch ausprobieren. Wie man bei der Maschine digital die Unterfaden Spanung erhört ist mir noch nicht aufgefallen. Für mich sieht das alles sehr einfach mechanisch aus mit dieser einen kleinen verklebten Schraube...


    Bevor du da dran rumdrehst: oben auf der Maschine ist ein Drehrad mit -5 bis plus 5 und Auto...das ist die Einstellung für die Fadenspannung. Auto ist absolut unbrauchbar, da musst selber ran und einstellen... Bei mir wie gesagt auf +5 ö, dann geht's

    Bevor du da dran rumdrehst: oben auf der Maschine ist ein Drehrad mit -5 bis plus 5 und Auto...das ist die Einstellung für die Fadenspannung. Auto ist absolut unbrauchbar, da musst selber ran und einstellen... Bei mir wie gesagt auf +5 ö, dann geht's

    Achso ja klar Oberspannung kann man damit einstellen. Ich bezog mich auf die Unterfadenspannung

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Kleiner Tipp zum Einstellen der Fadenspannung:


    Ich nutzte 2 unterschiedliche, kontrastreiche Farben (schwarz u. weiss) in Ober- u. Unterfaden. So kann man sehr schön erkennen, welche Spannung verändert werden muss. Idealerweise bleibt jede Farbe auf der ihr zugedachten Seite (Knoten).


    Zum Nähen dann auf die gewünschte Farbe wechseln. Funktioniert natürlich nur bei Garnen gleicher Stärke und Hersteller.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido