Nähmaschinen Technik Thread

    Freu mich immer wenn ich helfen kann... :)


    Was noch zu beachten wäre, für den Fall das man wie ich mit Serafil arbeitet. Nicht wundern, wenn es notwendig ist die Fadenspannung bis zum Maximum oder noch ein bisschen mehr zu drehen um genügend Fadenspannung zu erzeugen. Das liegt nicht an der Maschine, sonden am Serafil. Das ist einfach so dermaßen glatt, dass gerade ältere Maschinen, deren Fadenspanner schon schön glatt poliert wurden über die Jahre, echt Probleme bekommen können. Also nur Mut, knallt die Fadenspannung up to the Max ... wenn ihr mit Serafil arbeitet.

    Wenn eine Maschine mit Serafil eingestellt ist, dann ist es im Gegenzug auch nicht mehr möglich einfach schnell mal mit Muttis Baumwollgarn was zu nähen... ohne die Maschine komplett neu ein zu stellen.... Nur so zur Info!

    Viele Grüße
    Enrico


    Hallo, ich habe bei der Bernina 530 eine Frage zur Nadelposition. Wenn ich die Nadel links, mittig und

    rechts positioniere,

    stößt sie links gegen den Nähfuß,

    die Mitte schafft sie nicht ganz,

    und Recht ist dann Luft.

    Die Stichbreite ist auf 0 gestellt im Wellenstich.


    Im Wellenstich bei Stichbreite 4 näht Sie gleichmäßig im Nähfuß.

    Was kann/muss ich machen, oder ist das so?


    Danke im voraus für Eure Antworten.


    Ulf

    Hallo zusammen,


    meine Maschine ist eine Pfaff select 3.0 und ca. 10 Jahre alt. Anfang diesen Jahres hatte ich auch ein Fadenspannungs Problem. Bei mir war es allerdings so daß die Scheibe von der Oberspannung nicht mehr richtig angedrückt wurde. Ich bin fast verzweifelt und habe dann den Deckel oben abgeschraubt. Mir ist aufgefallen das die Feder und der "Metall-Klotz" der die Scheibe der Oberfadenspannung andrückt kein Fett mehr hatte um besser rutschen zu können. Nach dem fetten war der Fehler behoben.


    Ich nähe seid dem ich Einleiner-Drachen nähe nur mit Avino E 80/3 von Kupfer Ansbach und bin voll zufrieden damit. Der Link zeigt mal die verschiedenen Fadenstärken und die Größe der Nadeln die man nehmen sollte.


    Avino E


    Gruß Harald


    Moin Ulf,


    beim Wellenstich kann das schon mal so sein, da es davon abhängt, an welcher Position der Welle sich die Nadel gerade befindet. Wenn du die Nadelposition prüfen willst, mach das mal bei einem normalen geraden Stich, also Stichbreite 0 und dann versetz mal die Nadel, dann sollte links wie rechts gleich sein und auch die Mitte sollte die Bernina treffen. Da der Wellenstich ja sauber im Fuß "läuft" sollten auch die andern Einstellungen passen.

    Gruß Markus

    Nadelkolben richtig positionieren, es gibt eine Fläche daran, Fläche nach hinten. Eine neue Nadel einsetzen, um sicher zu sein, daß diese gerade ist. Der ganze Nähfuss kann sich etwas lösen, ist jedenfalls bei meiner Bernina 807 manchmal so. Nadel sollte bei 0 mittig stehen. Die Fadenspannung von Ober- und Unterfaden muss im richtigen Verhältnis sein. Mit einem Probestück (gleiches, wie das Nähgut) eine Probenaht im Steppstich (gerade) machen und optisch prüfen, ob die Schlinge beider Fäden mittig (von oben u. unten) im Nähgut liegt. Die Untergarnrolle kann man mit einem Schraubenzieher fein einstellen, sodaß mit leichtem Schwung am Faden gehalten, die Rolle leicht gehemmt ein Stück ausrollt.

    https://www.occaphot-ch.com/ap…7.2MB%29.pdf?t=1674078353


    Die Anleitung ist zwar speziell für Berninas gedacht, aber das lässt sich auch auf andere Fabrikate anwenden. Falls deine Nähmaschine es nicht zulässt, dass man die Fadenspannung selber einstellen kann. Da sieh zu das du das Sch***ding bei IiiBäääh mit möglichst wenig Wertverlust los wirst und hol dir was vernüftiges.

    eine Bernina ist kein Sch....ding!!! Das waren, sind mit die besten mechanischen Nähmaschinen, die gebaut wurden, hundertfach bewährt in Ateliers, auf Segelschiffen, sogar bei Lederschneidern. Sie sind alt, brauchen Pflege, es gibt wenig Teile und der elektrische Antrieb könnte modernisiert werden. Sonst sind die super. occaphot-ch ist die einzige und richtige Adresse dafür!

    Ich denke der Post vom Coyote bezog sich auf meine Lidl Maschine..


    Apropos ich hab die neue Nadel jetzt ausprobiert und mir nochmal die Fadenspannung besser angeschaut. Mit der neuen Nadel läuft die Maschine nun für meine Verhältnisse absolut top und ausreichend.

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Illusion Das habe ich gleich mal

    ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.


    Die Maschine habe ich wie folgt eingestellt.


    Das sollte so stimmen,oder?

    Ich habe die Stelle zum einstellen

    der Nadelposition gefunden.

    Ist mit einem 6er und 8er Maulschlüssel

    zu bewerkstelligen.

    Da gibt es ein Langloch mit entsprechendem Einstellbereich.

    Jetzt passt. :thumbsup:

    Ulf76 Auch wenn mein Tip nicht direkt zum Ziel geführt hat, freut mich, dass deine Bernina nun sauber läuft und vor allem danke für die Bilder und die Lösung! Ich denke das kann schon mal hilfreich sein!

    Gruß Markus

    Hallo liebe Leute im Forum

    Ich möchte doch wieder Nähen und suche eine gute Nähmaschine. Leider nur bis ca. 100,00 € ( Bin armuts Rentner ).

    Habe im Angebot : Pfaff Tpmatic 1013 und eine Pfaff Select 1520 beide in gepflegten Zustand.

    Welche solte ich nehmen? Oder was gibt es in dem kosten rahmen?

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße aus dem Vogelsberg

    Helmut

    Gesundheit und Frieden allen im Forum

    Grüße von Helmut

    Hallo Helmut B

    kenne mich zwar mit keiner der beiden Maschinen aus ... in den Kleinanzeigen gäbe es aber 3 Angebote von gepflegten Tipmatic 1013 Maschinen unter 100 (70/80/80) Euro.

    Häufiger empfohlen und gelobt wird von Forumsmitgliedern auch die Bernina 530 ... auch da gibt es in den Kleinanzeigen 2-3 Angebote um die 100 €

    Ob das was bei dir in der Nähe ist kann ich nicht sagen.

    Gruß und gutes Gelingen

    Alexander

    Also genau die beiden Typen kenne ich auch nicht, aber angefangen hab ich mit einer Pfaff Classic Style 1525 aus 2004 mit Oberstofftransport. Die ging dann zurück an meine Tochter und ich hab eine ca. 40 Jahre alte Pfaff Tipmatic 1035 gekauft.

    Die laufen beide gut, die Classic Style hat natürlich mehr Einstellmöglichkeiten, die Tipmatic ist eher robust.


    Wenn die Select wirklich für 100 € zu haben ist, ist das m.E. ein Schnäppchen und wäre meine Wahl. Ein Restrisiko bleibt natürlich...


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de


    egal ob "Classic", "Tipmatic", Tiptronik" oder "Select"


    diese Modelle sind von der Basis-Mechanik immer die gleichen

    jeweils mit mehr oder weniger Funktionen


    dünne Nylonstoffe oder 16 Lagen Jeans werden gleichgut verarbeitet

    Synchron-Transport oder IDT oder DFT sind natürlich immer sehr hilfreich

    Helmut B

    ich würde das Angebot von der Wiederfliegerin annehmen die Dinger funktionieren einfach, machen keine Probleme und vor allem kommen auch mit unseren speziellen Materialien sehr gut klar...nur mal so... spar lieber nen Monat oder 2 länger als dir irgend eine 100 Euro Plastikgurke zu besorgen...du ärgerst dich nur... Auch ne ordentliche Pfaff 10er, 11er oder 12er Serie gibts nicht geschenkt...

    Viele Grüße
    Enrico