Nähmaschinen Technik Thread

    Hallo

    Na ja, ne 1221 habe ich vor kurzem noch für 70€ ergattern können, da ich Angst bekommen hatte wegen Ersatzteile usw. Eigentlich völliger Blödsinn, da die wirklich robust sind aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.


    Gruß Micha

    Ich hab auf eine Pfaff Tipmatic 1051 und bin mega zufrieden. Das sie keinen Wellensittich kann ist schade aber ok. Der dreif zick Zack lässt sich in der Breite nur bedingt verstellen aber die Standard breite ist knapp 6mm was perfekt ist (man muss halt langsam nähen das man nicht ne über die Nahtzugabe näht).

    Irgendwann werd ich mir auch mal ne bernina gönnen aber aktuell bin ich super zufrieden.


    (Der obertransport bei der 1051 ist Gold wert)

    True Element Kites

    meine beiden Bernina 807 sind bei Kleinanzeigen unter:


    " Bernina 807 Minimatic Profi Nähmaschine Schweiz Zubehör "


    zu finden.


    Eine für 200, die andere für 250, alles zusammen m. Zubehör für 400.

    Versand pro Nähmaschine 20 Euro. Reines Maschinengewicht 11Kg.

    Helmut B

    ich würde das Angebot von der Wiederfliegerin annehmen die Dinger funktionieren einfach, machen keine Probleme und vor allem kommen auch mit unseren speziellen Materialien sehr gut klar...nur mal so... spar lieber nen Monat oder 2 länger als dir irgend eine 100 Euro Plastikgurke zu besorgen...du ärgerst dich nur... Auch ne ordentliche Pfaff 10er, 11er oder 12er Serie gibts nicht geschenkt...


    Viel Erfolg Beiden Daume Hoch

    Ich bräucht mal einen Tipp von erfahrenen Drachenbauern...

    Seit kurzem macht meine Maschine an der Naht oben alle 20 - 30 cm kleine Ösen:



    Ich verarbeite das M40 Nylon von Metropolis mit 60er Serafil und einer 100er Nadel (ich weiß ... 8) ) An der Fadenspannung oben und unten hab ich schon gespielt - neues Einfädeln hat auch nichts geändert.


    Bei Icarex sieht das ganze dann weniger dramstisch aus:



    Hat jemand ne Idee... ?


    Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    beim unteren Bild ist die Unterfadenspannung zu gering. Läuft der Oberfaden richtig durch den Fadenspanner, zwischen den Spannscheiben? Insgesamt viell. etwas mehr Spannung geben.

    Zitat von Starkiter

    (...) Ich verarbeite (...) mit 60er Serafil und einer 100er Nadel (...)

    Diese Kombination ist mir sehr symphatisch :thumbup:

    Tatsächlich vermute auch ich, dass du es mit größerer Unterfadenspannung mal versuchen solltest.

    Und: Nicht zu schnell nähen!


    Gruß,

    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Starkiter:


    Ja, die Fadenspannung muss stimmen aber wenn die nicht stimmen würde, wäre das Bild durchgehend schlechter

    und Du hättest nicht auf einmal eine Schlaufe.


    Ich würde folgendes prüfen:

    1. Ist die Nadel noch in Ordnung ? Ggf. mal mit einer neuen probieren

    2. Hast Du die Maschine mal im Bereich Umlaufgreifer gereinigt ? Spulenkapsel und Umlaufgreifer raus nehmen und den ganzen Rotz, der sich dort ansammelt, mit Küchentüchern und Wattestäbchen reinigen. Es ist immer erstaunlich, was sich dort so alles ansammelt (fast so spannend, wie nach einem Jahr eine Computertastatur auszuschütteln ... <X ). Nach dem Reinigen EINEN KLEINEN Tropfen Nähmaschinenöl (Rest aufnehmen) in den Greifer geben.

    3. Öle mal mit EINEM TROPFEN Öl (Rest aufnehmen) den Bereich Führung/Spannung der Feder Oberfadenspannung.


    Viel Erfolg.


    EDIT:

    Hier ist es bei einer Bernina ganz gut erklärt - bei anderen Maschinen sieht es dann ähnlich aus:

    Wie pflege ich meine Nähmaschine? Reinigen und Ölen des B9-Greifers von Bernina
    Wir zeigen Ihnen hier das Reinige und Ölen bei einem B9-Greifer von Bernina und wie das Öldepot gefüllt werden sollte.
    www.naehratgeber.de

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Dank euch für die Tipps! Gereinigt und geölt hab ich die Maschine bisher tatsächlich nicht... bietet sich dann doch mal an :) .

    Was mich auch irritiert ist, dass der Effekt eben nur sporadisch auftritt und nicht immer...


    Aber ich schau mir jetzt mal die Stellen aus euren Tipps an und meld mich dann wieder.


    Danke mal!

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de


    Das ist die da... Pfaff Tipmatic 1035.


    Ein Wechsel auf eine nagelneue 60er-Nadel hat leider nichts gebracht, eine stärkere Einstellung der Oberfadenspannung hats eher verschlechtert.


    ich werd die Tage mal mit 'Kehrwisch und Kutterschaufel' hinter die Maschine gehen. Dann mal schauen :rolleyes:

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Zitat von Starkiter

    (...) Ein Wechsel auf eine nagelneue 60er-Nadel hat leider nichts gebracht (...)

    Hoppla, wie jetzt :?: Tatsächlich eine 60er Nadel?

    Ich denke, da haste dich vertippselt...


    Zitat

    (...) eine stärkere Einstellung der Oberfadenspannung hats eher verschlechtert.

    Und warum Oberfadenspannung :?:

    Wo warst du denn mit deinen Gedanken? :/


    Gruß,

    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Wiederfliegerin - ich würd mal sagen die Bernina wär in der Börse gut aufgehoben...

    Kann allerdings sein, dass du für die Börse noch nicht freigeschaltet bist (ist eine Schutzfunktion), dann könntest du die Maschine hier unterbringen: RE: Offizieller "Suche/Biete" Thread (kein Drachenkram)


    KitingTom hab nachgeschaut: ein Päckchen Pfaff Microtex mit 5 Nadeln - 60/60/70/70/80. Meine anderen sind Schmetz Microtex 5x 100/16. Klingt für mich eindeutig.


    Und ja, die Oberfadenspannung, weil ich dachte, oben stimmts ja nicht. Unten kann ichs kaum strammer stellen, die Spule rutscht praktisch nicht mehr nach unten, wenn ich sie am Faden halte und rüttle...


    Aber ich glaub eh nicht, dass die Fadenspannung das Problem ist. Hab bestimmt 6-8 Kites in der Einstellung genäht. Warum soll die plötzlich falsch sein 8| .


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Starkiter () aus folgendem Grund: Ergänzung

    Zitat von Starkiter

    (...) Hab bestimmt 6-8 Kites in der Einstellung genäht. Warum soll die plötzlich falsch sein 8| .


    Ja... Da ist was dran... :/

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    IMHO finde ich 60er Serafil für das Segel n bissl stark. Da ist ne 100er Nadel schon recht dünn. Gerade bei Verstärkungen (mehrere Lagen Dacron ect.) kann das schon zu enge Einstiche geben.
    Ich nähe meine Segel mit Serafil 80 und ner 80er Nadel auf der Bernina 950 und mit Serafil 80 und ner 90er Nadel für Dicke Sachen (Verstärkungen, LK, Nase ect.) auf der Bernina 910 das passt ganz gut.
    Probiere aber trotzdem mal ne andere Nadel möglichst von Schmetz evt. mal ne Jeans-Nadel. Nicht nur die reine Nadelstärke ist ausschlaggebend, sondern auch die Größe des Öhrs und die Fadenführung dahin. Deshalb grundsätzlich die best mögliche Nadelqualität kaufen die möglich ist. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann kuckt Euch mal ne "Billignadel" unter einem Mikroskop, Fadenzähler, oder einer starken Lupe an. Das erklärt meist mehr als tausend Worte.

    Leider produziert Groz-Beckert, meines Wissens, keine Flachkolbennadeln für "Haushaltsmaschinen", denn im Industriebereich gibt es kaum was Besseres. Daher ist für Flachkolben Schmetz das Beste was ich finden konnte. Bin aber gern für Alternativen offen.

    Auf den Fotos ist gut zu erkennen, das die Unterfadenspannung zu niedrig, bzw. die Oberfadenspannung zu straff ist, da sich die Knoten auf der Oberfläche befinden.

    Weiter oben im Thread hab ich nen Link zu einer Broschüre gepostet wo das gut erklärt ist. Absolute Sauberkeit im Greiferbereich versteht sich von selbst. Und wie immer kann ein Tropfen Öl auch viel verbessern.

    Also:

    - Greiberbereich gründlich reinigen / Greiferbahn ölen
    - mit einer vollen Unterfadenspule die Unterfadenspannung exakt einstellen
    - neue hochwertige Nadel passend zur Garnstärke
    - Oberfadenspannung anpassen bis die Knoten genau zwischen den Stofflagen sind


    Anschließend hier berichten wie die Nähte dann aussehen... :)

    Viele Grüße
    Enrico


    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()



    A)

    mit 60-er Nadel kannst du da nix erreichen

    bei so dünner Nadel ist nämlich zwangsläufig auch das Nadel-Öhr kleiner



    B)

    die Fadenspannung wird normalerweise so eingestellt, daß die Spulenkapsel am Faden gehalten wird und durch leichtes Rucken am Faden absinkt

    die Oberfadenspannung wird danach dann passend eingestellt, damit der Oberfaden von der Unterseite eben sichtbar ist


    C)


    die einzige Öl-Stelle an dieser Maschine ist der Greifer


    Ich habe mit Top-Stich Nadel gute Erfahrungen gemacht. Die haben ein etwas größeres Öhr. Damit kann man dicker Garne besser nähen.

    Grüße Carsten