Nähmaschinen Technik Thread

    Ich schätze, das dauert noch, bis ich mit Ergebnissen aufwarten kann. Hab erstmal alle Tests durch inkl. Reinigen und Ölen - ohne Verbesserung...


    Ich mach jetzt erstmal ne Pause und lass es sacken X/.


    Ratlose Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich habe meiner Pfaff mal ne neue Unterfadenspulenkapsel spendiert.

    bei der alten war die Feder mit der Zeit ausgeleiert. Das hat geholfen das Stichbild zu verbessern.

    Gruß Carsten

    Auf der Pfaff verwende ich Schmetz, oder die japanischen Organ Nadeln. Vor dem Nähen öle ich den Greifer.

    Zum Testen 2 unterschiedliche Farben vom gleichen Garn probenähen, dann kann man die Naht am Besten beurteilen.

    Ein anderer Test ist mit Baumwollgarn einen elastischen Stoff nehmen und eine Naht von ca. 30cm im Geradeausstich nähen. Danach den Stoff auseinanderziehen. Reißt Ober- und Unterfaden gleichzeitig, ist die Maschine perfekt eingestellt.

    Gruß Jörg

    Zur ursprünglichen Frage kann ich nicht viel Neues beitragen, alles wurde gesagt aber…

    Ich nähe aktuell sowohl auf pfaff 1222 als auf einer neuen janome Skyline S5 zwei Open Source kites mit neuen Nadeln. Zumindest hat sie mir mein Nähmaschinenhändler des Vertrauens als neu angepriesen vor allem wenn man Synthetik näht.

    Schmetz black. Ich habe die 75er Nadeln mit 80er Kupfer Garn. Ob die Kombi ideal ist oder nicht ist eine andere Sache funktioniert aber ganz gut.

    Das Highlight: nach zwei full-size trick kite Segel mit der gleichen Nadel war trotz kleben mit doppelseitigem Tape kein einziger poppel zu sehen oder spüren.

    Ich muss noch kontrollieren wo der mögliche Poppel hin ist, falls einer entstanden ist aber bis jetzt bin ich sehr begeistert von diesen Nadeln.

    Ich habe mit Top-Stich Nadel gute Erfahrungen gemacht. Die haben ein etwas größeres Öhr. Damit kann man dicker Garne besser nähen.

    Grüße Carsten



    die wurden ja auch speziell für Abstepp-Garne und Metallic-Garne entwickelt


    üüübrigens : falls ihr mal im Internet über "metallische Gewinde" stolpert :

    da wurde mit einem un-intelligenten "Übersetzer" gearbeitet, weil im Anglo-amerikanischen Sprachraum

    THREAD sowohl Faden/Garn/Zwirn als auch Gewinde bedeutet

    Hallo liebe Leute

    Kann jemand was sagen zur Bernina Topclub 9200 sagen ? Ist das überhaupt eine richtige Bernina ? Die Paff Hobby und Hobbymatik kommen sollen ja aus Asien kommen ?

    Grüße aus dem Vogelsberg

    Helmut

    Gesundheit und Frieden allen hier im Forum

    Grüße von Helmut

    Dieses Modell taucht weder auf der Wikipediaseite von Bernina auf. Noch im Nähmaschinenverzeichniss. Das erhebt allerdings auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der kleine Aufkleber am einzig angebotenen Modell bei Kleinanzeigen lässt aber erahnen, dass diese Maschine Nur durch die Bernina Deutschland GmbH VERTRIEBEN wurde. Nirgens das Label "Made in Switzerland" oder eine erkennbare Typenplakette... Und nicht zuletzt spricht auch der Preis nicht für eine "echte" Bernina. Ich würde die Finger davon lassen...zumal auch kein typischer Wellenstich auf dem Einstellrad zu erkennen ist.

    Bei Pfaff ist AFAIK nur noch die Entwicklung und Produktion der Industriemaschinen hier in Deutschland.

    Viele Grüße
    Enrico


    Hallo liebe Leute

    Hat sich erledigt, es ist eine Bernina 730 geworden. Ich hoffe das ist was. Hätte ich sie mir doch gleich zu Anfang gekauft, hätte eine menge Geld und Ärger gespart.

    Grüße aus dem Vogelsberg

    Helmut

    Gesundheit und Frieden allen hier im Forum

    Grüße von Helmut

    So, ich bin jetzt mit meinem Problem etwas weiter, weiß aber immer noch keine Lösung / Ursache.

    Per manuellem Transpaort (nach Videoanalyse) habe ich eine eindeutige Vermutung was passiert:



    Aus dem Oberfaden bildet sich eine Schlaufe, weil...


    ...der Fadenheber beim Hochziehen des Oberfadens (grüner Pfeil), den Oberfaden des vorherigen Stichs wieder mit hochzieht.

    Warum das passiert und warum erst seit Kurzem verstehe ich nicht.



    Seltsamerweise passiert das häufig an derselben Stelle und fast immer erst nach 20-30 cm Naht.


    Inzwischen habe ich alles, was den Faden berührt, mit Wattestäbchen und Zahnseide gereinigt und eine komplett neue Nadel eingesetzt.

    Geändert hat sich bisher quasi noch nichts.

    Achja ... eine Änderung der Fadenspannung oben oder unten ändert auch nichts.


    Ratlose Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Sowas hatte ich bei meiner Pfaff Tiptronic auch.

    Sie hat sogar nachher ganze Stiche ausgelassen, auch beim normalen ZickZack.

    Habe Sie daraufhin beim Pfaffhändlier meines Vertrauens in Reparatur gegeben.

    Der Fehler lag wohl daran, dass der Füßchenheber schwergängig geworden war. "Verharzt" ist das falsche Wort dafür, aber das richtige hab ich vergessen :D

    Dadurch wird die Oberfadenspannung nicht mehr zum korrekten Zeitpunkt nachgelassen bzw wieder straff gestellt.

    Dann kann es im schlimmsten Fall sogar dazu kommen, dass der Faden in der untersten Nadelstellung nicht mehr vom Greifer mitgenommen wird, dann fehlt ein Stich.

    Die Schlaufenbildung kann auch ein Symptom sein.

    .

    niclaus bitte korrigiere mich wenn ich Schwachsinn geschrieben habe.


    Bei meiner Maschine hielt der reparaturerfolg jedoch nicht lange an und bevor ich gutes Geld schlechtem werkzeug hinterher werfe, habe ich mir eine neue Maschine gegönnt.


    Gruß Carsten


    servus


    du meintest eingetrocknete Fette und Öle

    Füßchenheber

    Nur zur Sicherheit: Damit meinst du den kleinen Hebel hinter der Nadel mit dem man vor dem Nähen den Nähfuß absenkt - oder?
    Der läuft zwar bei mir leicht, aber man verliert im Lauf der Zeit ja das Gefühl für schleichende Veränderungen.


    Ansonsten bin ich bei den gleichen Gedanken - eine Maschine für 100 EUR zur Reparatur :/ ? Oder lieber dann doch was anderes suchen...


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    servus


    ich hab es schon erlebt, daß durch schlechtes aufspulen die Nähte ungleichmäßig wurden


    auch das gelegentliche Tröpfen Öl in der Greiferbahn kann hilfreich sein

    Ja der Hebel ist das woran man das letztendlichen merkt.

    Was schwergänging war, ist die Stange an der das Füßchen sitzt. Die geht durch die Maschine nach oben und ist mit der Mechanik für die Oberfadenspanmnung verbunden.

    Das Fett an der Lagerung war eingetrocknet und hart geworden (danke Niclaus das Wort hatte ich gesucht).


    Gruß Carsten

    Sehr schön, dann schau ich mir die Stelle mal genauer an.

    Hab schon noch so ein paar Projekte, die ich gerne noch machen würde :)

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo Liebe Leute

    Meine neue Nähmaschine ist angekommen. Eine Bernina 731 ist es.

    Leider kenne ich mich damit garnicht aus da nur mit Singer und Pfaff genäht habe.

    Habe mir aber schon das Handbuch teilweise ausgedruckt. Da keines dabei war.

    Kann mir jemand sagen wie der Deckel aufgeht ist da irgentwo ein Riegel, ein Verschluß ?

    Ich würde sie gerne einmal durch Ölen. Oder solte ich sie einmal weggeben zum Ölen und einstellen ??

    Grüße aus dem Vogelsberg

    Helmut

    Gesundheit und Frieden allen hier im Forum

    Hallo Helmut,


    Der Deckel kann von vorne nach hinten von Hand zurückgeklappt werden. Auf der Rückseite sind die Scharniere. Es gibt keinen Riegel


    Grüße von Jörg

    Hallo Helmut,


    Der Deckel kann von vorne nach hinten von Hand zurückgeklappt werden. Auf der Rückseite sind die Scharniere. Es gibt keinen Riegel


    Grüße von Jörg

    Hallo Jörg

    Danke fürdie schnelle Rückmeldung. Die Scharniere habe ich natürlich gesehen und auch versucht den Deckel einfach anzuheben aber es ist mir nicht gelungen.

    Geht der SOO schwer, muß ich etl. mal mit einen Schraubenzieher aufhebeln. Ich möchte nichts kaputt machen!

    Vielen Dank für deine Hilfe

    Grüße aus dem Vogelsberg

    Gesundheit und Frieden

    Helmut

    Grüße von Helmut

    Hallo Helmut,


    das sollte auf jeden Fall ohne Werkzeug gehen.

    Einen Hebel gibt es nicht.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser