Winkelverbinder selber herstellen

    Guten Tag Ihr Drachenfreaks


    Nachdem ich bei meinem Thread über den "Saphire" über die Problematik erhältlicher Winkelverbinder für Grossdrachen gestolpert bin, habe ich mich entschieden die Herstellung solcher Teile selber in die Hand zu nehmen.
    Beruflich als Architekturmodellbauer unterwegs, habe ich bereits die eine oder andere Erfahrungen zum Thema giessen und replizieren von Dingen gemacht.
    Allerdings handelte es sich bis zu diesem Zeitpunk eher um einfache Teile, welche in Gips oder Porzelan vervielfältigt wurden oder durch deren Formen es einfacher war diese durch ein solches Verfahren zu erhalten als neu zu bauen.


    Mit Gummi habe ich bis heute soetwas noch nie gemacht. Auch die eher komplexe Bauart einer Form im "Do it yourself Modus" ist Neuland.


    Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich streiten. Ich persönlich finde es jedoch schade, lange an einem Drachen zu werkeln, sich über Details gedanklich das Hirn zu zermartern und am Ende das Gestänge mit einem Gartenschlauch in Form zu bringen.
    Rein Theoretisch könnte so aber jeder x-beliebeige Verbinder, für was auch immer hergestellt werden.
    Form, Farbe, ob 2, 3 oder mehrere Stäbe... Nix ist unmöglich.


    Ob dies am Ende wirklich klappt, weis ich noch nicht.
    Bei einem gekauften Verbinder sind die meisten Fragen und Probleme erledigt. Im Selbstbau wird es ein herantasten, suchen probieren sein. Try und Error.


    Die Industrie bietet einige Stoffe welche mit schönen Datenblättern versehen sind, von den Daten habe ich jedoch teils keine Ahnung. Wie sich Shore Härten, Reissfestigkeit und all die technischen Details am Ende am fertigen Teil auswirken weis ich nicht.
    Daher ist dies für mich eine Reise in neue Gebiete... Ich finde es spannend. Und Ihr vieleicht auch.


    Viel Spass


    Tom

    Nun denn.....
    Der eine oder andere hat in meinem Saphire Thread ja schon mitgelesen. Jedenfalls sind die "Klicks" unglaublich rassant in die Höhe geschnellt ;)


    Trotzdem beginne ich hier quasi nochmal von vorne.


    Als erstes braucht es einen Rohling. Ich war jetzt mal so frech und habe mir einen Verbinder eines bekannten Herstelles unter die Lupe genommen.


    Da ich selber am Ende 12, 14 oder gar ein paar Sätze 16mm Verbinder brauche und ich noch nicht weis, ob der bereits ins Haus gelieferte Gummi zu gebrauchen sein wird, starte ich mit einem 12 mm Verbinder.
    Der 12er braucht noch nicht allzuviel Material, also Silikonmasse und Gummi. Auch habe ich erst mal angefangen an einem Einzelstück rumzuwerkeln.
    Sollte das ganze funktionieren, werde ich jedoch eine Form für 4 Stk. bauen, da für jeden einzelnen Verbinder jedesmal neu die 2 Komponenten der Gummimischung zusammengerührt werden müssen und jedesmal etwas im Becher zurückbleiben wird welches im Müll landet.
    Bei den grossen Brüdern, besonders der 16er wird es wohl eine Form für jeweils zwei Stück geben. Der Verbrauch an Silikon für die Form ist da schon erheblich.


    Die Rohlinge stelle ich im 3D Druckverfahren her. Ich hatte erst unglaublich Mühe eine druckbare Datei zu erstellen. A bin ich in 3D kein Guru und B, was am Bildschirm noch schön aussieht lässt sich nicht unbedingt verwenden.
    Teils war ich soweit den Besenstiel zu opfern. Da die entsprechenden Löcher zu bohren und zwei Teile irgendwie zusammenzukleistern. Eigentlich würde das auch reichen.


    Inzwischen habe ich entsprechende Funktionen im Programm gefunden und der Drucker druckt brauchbare Rohlinge aus...



    Fakt ist, das im 3D das Teil ein Element sein muss. Zwei Rohre ineinanderschieben ohne die Schnitstellen zu schneiden und verbinden funktioniert nicht. Der Drucker druckt dann quasi eben diese 2 Teile aus.



    So muss es aussehen:



    Und in der Drucksimulation wird es dann auch als ein Teil gedruckt



    Und so sieht das Teil im Drucker aus


    Als Giesmasse für den Verbinder habe ich eine 2 Komponenten Polyurethanmischung bestellt. Anfangs mal 2 dl Giessharz und 2 dl Härter.
    Da die fertige Masse Opakfarbig ist, habe ich zum einfärben noch entsprechende schwarze Farbpaste dazubestellt.
    Damit werden die Verbinder kalssisch in schwarzem Lock daherkommen.
    Lustigerweise gibt es diese Pigmente in allen Farben. Ror, grün, gelb.... etc..


    Hier das technische Düdeldüblatt des Herstellers für das Giessharz.
    Shore A 80, soll etwa die Festigkeit eines Autopneus haben.



    Soweit jedenfalls mal der Plan. Ob das was wird?


    Silikon habe ich noch im Haus. Trennmittel auch...



    Im Bild ist ein 16er Verbinder.... Der kommt aber erst am Schluss drann...


    Als Silikonmasse für die Gussform verwende ich den Mod-Star 30....
    Ein 2 Komponenten Silikon welcher 1:1 gemischt wird. So kann einfach im Mischbecher gemischt werden ohne lange mit einer Waage die entsprechenden Mengen zu eruieren.
    Auch eignet es sich tiptop für mein Gibszeug abzugiessen. Ist nicht zu hart, so das auch leichte Hinterschneidungen gegossen werden können. und nicht zu Weich, das die Form rumdüddelt wie eine Kuchenform aus Silikon.
    Also... giessen ist mal eins... Den Sch...s wider aus der Form bringen was anderes.


    Ich habe damit auch schon Formen für Schokolade gemacht.... Ist also auch Lebensmittelkonform :D


    Schockoladendrachen.... Grübel :rolleyes:

    Erste Überlegungen zur Form:


    Für eine simple Abformung eines Würfels reicht eine einteilige Form. Im Prinzip kan man diesen Würfel in einen Eimer legen und mit Silikon übergiessen bis der Würfel im Eimer verschwindet.
    Nach dem aushärten des Silikones wird die Masse samt Würfel aus dem Eimer gepult, ebenso der Würfel aus dem Silikon... e Voila, wir haben ein Negativ des Würfels.


    Bei runden oder komplexeren Formen braucht es 2 oder mehrteilige Formen.
    Würden wir nun den Verbinder einfach mit Silikon übergiessen, bekommt man den nicht mehr aus der Form ohne diese zu beschädigen. Dies wegen des Loches des LK Stabes.
    Kommt dazu, Silikon ist nicht starr. Der Pinipel der Form für die QS würde durch ihre Länge wie eine Banane runterhängen. Und so wie es hängt, käme auch der Guss aus Gummi aus der Form.


    Ziel ist also eine Form mit exakten Maasen für die Stäbe.
    Wobei der LK Stab weniger satt zu sitzen hatt als die QS. Das wird noch lustig :huh:


    Bauen wir also eine 4-Teilige Form.
    Silikon unten, Silikon oben und jeweils 2 Stäbe welche die Löcher zur Bestabung des Drachens erforderlich sind.


    Weiter benötigt es ein Loch um am Ende das Gummiharz einzufüllen. Und damit es nicht blubbert, da die Luft in der Form aus der Form raus muss... ein zweites zur Entlüftung

    Hier die Teile für den Rahmen...
    Dazwischen ein gedruckter 12er Verbinder der etwas geschliffen wurde.


    Ich denke, das viele Bilder Selbsterklährend sein dürften.


    Fragen, Anregungen und Steine sind gerne willkommen :thumbup:



    Vor dem zusammenbau habe ich auf den Innenseiten der Formteile mit Bleistifft die Mitte markiert.
    Die erste Hälfte der zukünftigen Form wird nur bis zu dieser Linie gefüllt.




    Kleben.... Ausser die Dicke Seite des Rahmens.... Da kommt noch ein 12 mm Loch im 30 Grad Winkel rein


    Um die Löcher im Verbinder zu kreieren, habe ich Alu 12mm Rohr zugesägt. Mal lieber zu lang.
    Ich denke, das ich beim ausformen der Teile sicher froh bin drum und etwas Kraft auf die Teile bringen kann. Es harzt drum.... Grinns


    Auf der Seite der Form, wo der QS Stab eigelegt wird. habe ich die Wand extra dicker gemacht. Der Stab wird so in seiner Position in der Form stabilisiert.




    Anzeichnen der Position des QS Stabes.


    Und bohren des Loches im 30 Grad Winkel



    Komplettes zusammenkleben der Teile

    Die Stäbe habe ich mal versuchsweise mit dem Rohling in den Rahmen gehängt.... Erstes jucken im Bein :P



    Um den Rahmen auf einem Rahmenboden zu fixieren, damit er später doch wider entfernt werden und trotzdeem kein Silikon ausläuft habe ich 5mm breite Streifen aus Doppelseitigem Klebeband geschnitten.
    Unten am Rahmen passgenau aufgeklebt....



    Danach die Folie entfernt und auf den Rahmen auf den Rahmenboden gekebt


    Nun kommt die Füll- und Entlüftungslöcher drann.


    5mm Alustäbe abgelängt, entgratet und in die vorgefrästen Löcher im Rahmen bis an den Verbinder geschoben.
    Die Unpassigkeit der rechtwinkligen Fläche des Stabes zum runden Verbinderrohlings wird beim giessen der Form mit Silikon gefüllt werden.
    Diese kann aber nach dem entformen mit einem Skalpell nachgearbeitet werden. Das ist einfacher als den Stäben eine passgenaue Rundung zu verpassen.


    Die beiden Silikonhälften der Form kommen platt aufeinanderzu liegen.
    Um dennoch möglichts Verschiebungen zueinender zu vermeiden, können die beiden Formteile mit ... Wie sagt man denen?... Anker versehen werden.
    Ahnlich wie Lego. Oben Weiblein unten Männlein.... In diesem Fall, klassisch :whistling:


    Dazu habe ich 40 mm lange und 12 mm dicke Röhrchen aus Kunsstoff geschnitten und diese etwa 10 mm um den Rohling herum mit Lösemittel (Carsten's Chloroform :thumbsup: ) auf den Boden geheftet.
    Dichlormethan würde es heisen :D Noch ne Nase voll....


    Geht aber auch mit einem Streifchen DS Klebeband. Wichtig ist nur, das sich diese später wider vom Boden lösen lassen.


    Klasse welche Arbeit Du Dir da machst!
    Toller Formbau.
    Mit dem Material muss man einfach probieren.
    vielleicht lässt Du es erstmal klar. So kann man Luftblasen besser sehen. Sollte mit dieser Viskosität und der Topfzeit aber vielleicht gar kein Problem sein.
    ich weiß gar nicht was aus was die meisten Verbinder sind. Vermutlich irgendein PU.


    Viel Erfolg!

    Nun wirds langsam intressant.... Es geht ans Rumsauen..


    Die Teile in der Form, ausser die "Legosteine" werden wider ausgebaut, mit Trennmittel eingesprüht und wider eingebaut.


    Trennmittel wird verwendet, damit alle Teile später wider aus der Silikoform herausgelöst werden können ohne den Silikon zu beschädigen.


    Der Rahmen hat eine Grösse von 130 x 120 und 60 mm Höhe. Ergibt ein Volumen von 9.36 dl.
    Da erst mal die Hälfte des Rahmens gefüllt wird, mische ich mal 5 dl Silikon an.


    Eigentlich müssten noch die "Legostäbe", die Hälfte des Rohlings und der Alustäbe abgezogen werden.
    Aber da ja noch Silikonmasse an den Rührstäben und im Becher hängenbleiben wird und es Saudoof ist eftl. am Ende zu wenig Silikon angerührt zu haben.... 5dl!!!



    Legen wir los... wie schon gesagt, Mold-Star 30, 1:1 mischen. 2.5 dl Silikon und 2.5 dl Härter
    Mischbecher mit Masseinheiten... Sehr hilfreich. und sonnst mit der Waage oder separaten Jogurtbecherchen zu gleichen Teilen.


    Und HANDSCHUHE! Das Zeug bringt man kaum mehr von den Händen ausser mit starken Lösungsmitteln



    Beim umrühren darauf achen möglichst flach und regelmässig. es sollte auch möglichst keine Luft untergemischt werden.
    Dies lässt sich jedoch kaum vermeiden. Hier gilt jedoch, weniger Luft ist mehr!
    Die Luft muss wider raus. Dieser Silikon hat eine relativ lange Fliesszeit. Das ermöglicht der Luft in Blasen hochzusteigen bevor der Silikon aushärtet.
    Kann sie dies nicht, bleiben die Luftblasen im Silikon und wen ganz dumm, noch am Rohling hängen.





    Nun wird die Masse in die Form geleert.
    Von einer Ecke aus den Silikon sich selber verteilen lassen...
    Er schmiegt sich so selber in die Ecken, umrandet sauber was sich ihm in die Quere stellt. Giesst man qreuz und quer kan es sein das sich an Stellen wo sich zwei Silikonflüsse treffen Luftblasen entstehen.


    Und keine Sorge... Der Silikon sieht alles. Jede Unsauberkeit wird gnadenlos widergegeben



    Nun ist also die erste Hälfte bis zum Bleistifftstrich im Rahmen gegossen.
    Jetzt beginnt die jagt nacht Luftblasen. Die Luft kann wie bereits erwähnt noch eine Weile hochsteigen. Dazu klopfe ich eine Weile mit einem Stock oder Schraubenzieher auf den Rahmen.
    Hin und wider zerplatze ich die Blasen an der Oberfläche mit einem Zahnstocher oder ähnlichem. Besonders um diejenigen um den Rohling herum.


    Und nun... Arbeitet die Zeit und der Härter




    Bis dahin.... Wünsche schöne windige Pfingsttage :thumbup:


    Gruss vom Tom

    Hallo Sasha


    Danke für Deine Daumen.
    Blasen würde man auch unter Vakuum rausbekommen. Sieht in den Tutorialfilmchen immer ganz lustig aus.


    Aber da i kein Profi bin, leb ich in und mit meinen Bubbles

    • Offizieller Beitrag

    Ich verfolge das auch schon die ganze Zeit und mir fehlten bislang immer die passenden Worte es zu beschrieben, aber spannend wie bei der Sendung mit der Maus trifft es perfekt. :)

    Mein Teppich auf dem Kopf hat ja auch die Fabe ner Maus
    Die Sendung hab ich als Kind leider nicht mitbekommen. Weis aber um die Maus :P
    Inteligentes Tier :thumbsup:


    Morgen gehts weiter auf Kanal 458 8)
    Freut mich wenns gefällt und unterhält
    Vielecht versucht sich der eine oder andere ja auch mal in sowas...

    Hallo
    Ich finde es auch klasse und spannend wie du dich da reinarbeitest. Wenn die 16er an die Reihe kommen, bestelle ich schon mal einen Satz für meinen Flaki :D


    Gruß Micha

    Und Tippfehler ohne Ende 8|
    Wer sie findet, darf sie behalten :D


    Ist noch n weiter Weg bis zu den 16ern.
    Allerdings näher am Ziel als noch vor einer Woche.... :rolleyes:


    @LastMohawk hatte von Standoffhalterungen für 16er Gestänge gesprochen....
    Wie lange müsste der Stab in den Halter eingeschoben werden? 5 cm?


    Kürzlich hatte ich ja meinen Saphire Speed 1,2 Bestabt. Die 4 mm Verbinder sind richtig niedlich neben dem 16er Böller ;)