Winkelverbinder selber herstellen

    Kommt eftl. noch dazu, dass das Raffelzeug aus dem Drucker und damit auch in der Form den Blasen noch Halt geben.
    Innen an den glatten Alustäben... da ist's sauber.
    Da treffen wohl einige Dinge aufeinander welche nicht nur Vorteilig sind.

    Eine Möglichkeit um Blasenbildung durch das eingiessen und runterlaufen in der Form zu vermeiden währe, Das Zeug von unten mit einer Spritze langsam hochzuspritzen.
    Oder das Füllloch anderswo zu positionieren, damit das Harz nicht erst über ein Rohr laufen muss und dort eft. verquirlt

    Für Unterdruck gibt es auch noch so etwas:


    https://www.weinmann-schanz.de…S-Aufdruck-sid221666.html


    arbeitet mit dem Prinzip der Gartensprühflasche, nur das da kein Überdruck drin herrscht sondern Unterdruck.
    Peter

    Das sehe ich auch erst jetzt :D
    Also währe meine Theorie, von unten füllen gar nicht so falsch.
    Da is einer mit Ahnung 8o ich bin ursprünglich Klavierbauer... Modellbauer ist erst später auf Umwegen geworden. Da fehlt mir natürlich das Basiswisen der Berufsschule.


    Wenn also das Teil so wie Du sagst in der Form zu liegen kommt, kann ich auch einen Bogen in die Silikonform einbauen?
    So das von oben gefüllt werden kann, das Harz im Prinzip durch ein Loch in der Form dem Verbinder entlang nach unten läuft un dort in einem Bogen in das Verbindernegativ von unten her auffüllt?
    Oder eher eben mit etwas Pumpähnlichem das Harz direkt von unten in die Form pumpen?

    Edit: Da war Elchgeweih einen Tick schneller. :thumbup:

    Dafür ist dein Text besser formatiert :D


    Was auch helfen kann, die Gussform beim Befüllen mit zb. ner elektrische Zahnbürste zum vibrieren bringen, das lässt die Blasen auch schneller aufsteigen.

    ich hab jetzt noch nicht alles gelesen aber wir nehmen immer einen speziellen Rührer für das mischen und auch eine bestimmte zeit mit der Bohrmaschine so das die meisten blasen verschwinden dann von unten nach oben eingießen und langsam über den Rand des Bechers.

    Dafür ist dein Text besser formatiert :D
    Was auch helfen kann, die Gussform beim Befüllen mit zb. ner elektrische Zahnbürste zum vibrieren bringen, das lässt die Blasen auch schneller aufsteigen.

    Ein richtiges Rennen... :thumbup:
    Danke allerseits für die Tipps.
    Wärme und etwas das vibriert lässt sich zu Hause finden :rolleyes::saint:


    Der Rührer da sieht eher aus wie für Dispersionsfarbe. Das funktioniert? Zur Zeit mische ich etwa 75 Gramm Harz. Mit dem Propeller da ist das Harz gleich futsch.
    Für grössere Mengen macht das aber auf jedenfall Sinn :P


    Und von unten nach oben füllen... Glaube ich habe das Prinzip verstanden.


    Schnitze dann mal neue Entlüftungslöcher in die Form und teste das :thumbsup:

    Hi Tom,
    wooh bei dir geht ja richtig die Post ab und ich ziehe den Hut vor dem was du da
    so auf die Beine stellst.
    Ich habe hier noch 10er APA und Wings Verbinder liegen. Ich messe morgen mal
    welche Shore Härte die haben, vielleicht bring dir das noch etwas.
    Ich würde auch eine Vibro-Platte oder Masagegerät, oder so etwas in der Art
    benutzen. Beim Beton gießen hat man auch so einen riesen Vibrator. :D
    Mach weiter so.
    Gruß Frank

    Hi Tom,


    ob du den Anguss über außen machst oder in der Form, ist egal.
    Vorteil bei der Integration in die Form: Du musst außen nix anbauen, das wiederum umständlich fixiert werden muss.
    Somit :thumbup: für deine Idee:


    Zitat von Tomatis der Erste

    Wenn also das Teil so wie Du sagst in der Form zu liegen kommt, kann ich auch einen Bogen in die Silikonform einbauen?


    Der Anguss muss genügend oberhalb der Entlüftungslöcher liegen, damit man genügend Material nachfüllen kann. Das stellt sicher, dass beim Eingießen evtl. auftretender "Schaum", der sich bei den Entlüftungslöchern sammelt, rausgetrieben wird.



    VG Bernhard

    Hallo Frank


    Danke Dir.
    Ja, da hab ich mir ein schönes Ei gelegt :saint:


    Das währe natürlich toll, wen man wüsste wie hart so ein Teil sein sollt :thumbup:


    Gruss Tom

    Nummer 3 aus der Form grüblet...
    Das mit dem Entlüfteten Harz kommt schon mal gut. Sieht schon viiiiiel besser aus.
    Im Gegenlicht sieht man auf einer Seite auch deutlich, an welcher Stelle der "Zwischenfüllung" das Formpacket in mein Supervakuumierer geparkt wurde



    Hab nun mal n paar neue Entlüftungen geschnitten und n Röhrchen zum Einfüllen reingebaut.
    Das Harz erwärmt, gemischt, entlüftet....
    Funzte soweit tipitopi... Nur... das Harz härtet viel schneller wenn es warm ist. Hab leider nicht alles reinbekommen.
    Aber das Prinzip ist mir nun klar.


    Neue Form konzipieren, grösserer Angussdurchmesser... Kommt gut :thumbup:


    Das mit den Stabdurchmessern steht dann auch noch an. Zur Zeit flutscht der erste Verbinder zu wenig satt über das 12er Rohr. Da wird sicher ein 11.8 mm gebraucht für die LK. Und ein 11.7mm oder gar noch dünner für die QS.
    Weerden wir aber erst sehen, wenn die Teile voll augehärtet sind.


    Ah.... und der neue 16 er Standoff druckt... :D

    @Tomatis der Erste wenn du dann den Prozess perfektioniert hast: ich nehme 6 in 16mm bitte :thumbsup:
    Und 2 in 16 auf 10/12


    Lg Torben

    Hallo Torben


    Dieses Rennen starten wir erst wenn es soweit ist :saint:


    Ich habe auch keine Ahnung wieviele Abgüsse mit der Silikoform gegossen werden können. Da werde ich mich auch noch schlau machen müssen.
    Bei diesem Silikon ist bei 50 - 70 Abgüssen wohl Schluss :S

    Ich habe letztens nachts nebenbei Youtube laufen lassen und die KI hat mir Videos von Drehern vorgeschlagen. Die Verwenden oft zum auffüllen ihrer Holzstümpfe 2K Harz, meist Resin. Das ist natürlich etwas anders als dein Zeug. Da wird mit der Flamme gearbeitet um es schneller zum erstarren zu bringen. Erhitzen verfestigt. Chemische Beschleuniger machen das selbe: erhitzen. Dann packen sie ihr Zeug in einen Druckbehälter und geben ein paar Bar drauf (müsste man recherchieren wieviel). Einer zeigte auch mal den Unterschied von Unterdruck und Überdruck. Ein alter Dampfkochtopf tuts. Loch rein mit Ventil/Manometer, 1-2 Bar, je nach Topf und schon sollte es gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nur... das Harz härtet viel schneller wenn es warm ist. Hab leider nicht alles reinbekommen.

    Ja das hatte ich ja geschrieben das das passieren wird. Das ist nämlich bei dem 2K Epoxid Zeuges auch so. Man erkauft sich die niedrigere Viskosität im Grunde mit einer schnelleren Härtezeit.


    Was glaubst du was ich manchmal geflucht habe wenn mir das Zeug im Grunde beim Auftragen ausgehärtet ist, deswegen habe ich dann am liebsten auch 24h Epoxid genommen. :D

    Jepp Timo.. das hast Du geschrieben :thumbup:


    Währe das Rohr dicker gewesen, hätte es gereicht.
    2 Formen mit einer Mischung zu füllen wird so nix... Wird heisen, Eine Mischung pro Form.
    Aber eben... Da is man noch weit von entfernt ;)

    Danke Herr Lustich 8)
    Währe noch interessant zu wissen, ob da schon mal jemand einen Versuch gestartet hat.


    Mal gucken.... In den Endformen müssen sicher min. 2 Verbinder auf einmal gegossen werden können.
    Sonst wir das eine "Never Ending Storry" :/

    Ach... Und n Testkandidat der seinen 7 Meter Flügel entschlaucht :D
    Hab da schon einen auf dem Radar... Er weis nur noch von nix :saint:
    Der erste Satz dieser Teile geht auf jedenfall Gratis frei Haus raus