Winkelverbinder selber herstellen

    Da macht sich mein Fensterplatz in der Schule bemerkbar. Aber dank Blick auf die Kirchenuhr wusste ich immer wann Schule aus war :thumbsup:


    Kommt gut... Irgendwie 8)
    Freu mich auch auf erste Ergebnisse. Im Wissen, dann vor einem Haufen neuer Probleme zu stehen :whistling:

    Hallo, hier ist wider die Sendung mit der grauen Maus :D
    Liebe Kinder... Heute backen wir einen Verbinder 8o



    Der Silikon hat über Nacht ausgehärtet




    Zupfen wir die Stäbe raus. Das geht relativ ohne Kraft, kurz andrehen und ziehen. Bin schon mal glücklich.
    Aber oha... nit gut! Da ist schmieriger Silikon am Stab!!!! Erste Panikattacken..




    Boden mal wegzupfen und Formteile aus dem Rahmen chnüble...
    Sieht immerhin gut aus


    Dann knacken wir mal die Nuss....




    Herzinfarkt, Komazustände..... AAAAARGH!!!! Entweder habe ich den Silikon schlecht verrührt oder er hat schon bessere Tage gesehen. Der stand der schon das eine oder andere Jahr im Schrank.
    Jedenfalls sind teilweise um das Positiv schmierige Rückstände unausgehärteten Silikons




    Ich wasche die Form mit Verdünner aus... Bis nix mehr schmiert. Scheibenhonig!! :huh:




    Nun... Einen Schönheitswettbewerb wird die Premiere nicht gewinnen. Da nur die grossen Flächen des QS-Verbinders betroffen sind, reicht es nachwievor für einen Testguss mit Harz.... Ufff 8)
    An den Rändern und Übergängen ist teils etwas Silikon eingelaufen. Ebenso am den Einfüll- und Entlüftungsloch. Diese werden nun etwas mit der Schere und dem Cutter nachbearbeitet.
    Das Loch um anschliessend das Harz einzufüllen ist etwas knapp bemessen. Ich schneide da ein jeweils etwas grösseren "Keil" in jedes Formteil an der entsprechenden Stelle und bohre den Rahmen etwas auf


    Am QS-Rohr die Öffnung schliessen.




    Die Formteile und Rohre werden mit Trennmittel versehen, die untere Formhälfte eingelegt bis sie sauber sitzt. Rohre rein, QS-Rohr eingemessen und plaziert. Die Rohre habe ich in der Form drehend nochmal mit Trennmittel eingesprüht, da durch das einschieben wohl
    etliches des Mittels wider abgezogen wurde. Teilweise durch das schieben und drehen, verquirlen die feinen Ecken zum zukünftigen Gussteil etwas. Diese können mit etwas Zug mit dem Finger auf den Silikon leicht wider passend geschoben werden.
    Nun die obere Formhälfte ebenfalls einpassen. Sitzt perfekt.


    Die Bodenplatte verkleinere ich nun auf das Rahmenmass. Eind zweite Platte etwas kleiner als die Silikonform kommt obendrauf. Mit Gummibänder nun das ganze Packet "verschnüren".wichtig ist, das die Deckplatte innerhalb des Rahmens flächig nur auf den Silikon drückt.
    Sonnst kann sich die Form verziehen.



    Nun gehts ans giessen :FETE:
    Auf 100 Teile Giessharz kommen 45 Teile Härter. Da ich so um 50 ml fertige Masse & etwas Reserve brauche, mische ich auf der Waage






    Den Ratschlag von @sasha befolgend, rühre ich erst mal keine Pigmente bei. Mal gucken was da wird.


    Guuuuuuuuuut umrühren!!!
    Und rein damit :thumbsup:


    Dieses Harz hat etwa die Viskosität von Spühlmittel. Nicht ganz flüssig aber auch nicht zu zäh. Lässt sich sehr gut dosiert in die Öffnung giessen.
    Das Entlüftungsloch tut seinen Zweck und das Harz läuft ohne zu blubbern in die aufgebohrte Öffnung




    Nun 14 Stunden warten :S
    Bei 40 Grad im Ofen würde es nur 4 Stunden dauern...


    ....Standby.... :D

    Danke allerseits :P


    Ich sagte ja schon in einem der ersten Texte des Saphire Threads.... "In der Regel mutiert es unkontrolliert..."
    Wenn die Formen dann erst mal da sind, gehts dann jeweils schnell.


    Auch ist ein solch komplexes Teil für mich Premiere und es macht Spass sich mal mit so Dingens zu beschäftigen.
    Wer lehrnt nicht mal gerne etwas dazu :saint:


    Vielleicht wird der eine oder andere, das eine oder andere Teil nun mit etwas anderen Augen sehen.
    Das Grundprinzip bei der Herstellung von Gussteilen ist nämlich in etwa immer dasselbe.


    Das Mittelkreuz schnitz ich aber wohl schneller aus einem Kunststoffblock... Grinns

    Sehr spannend und unterhaltsam. Was da alles mitspielt, bekamen wir damals im Labor für Fertigungstechnik mit, als wir mittels Spritzguss sehr einfache Zugprobekörper aus Kunststoff herstellen sollten. Was Temperaturen, Drücke und Zeiten Einfluss auf das Endprodukt haben, war sehr vielfältig...


    Bin auf dein Ergebnis und die Schlussfolgerungen daraus gespannt :thumbup:

    Lt. TDB Shore A 77-82 also so wie ein Standar O-Ring in etwa.



    Super Arbeit. Kannst Du aber nicht gleich aus original Material drucken :P

    Hallo Wave...


    Das gilt es nun herauzsufinden, welches Harz geeignet ist.
    Das nun im Test befindliche hat etwa eine Härte von Shore A 80. Laut Lieferant, etwa die Festigkeit und Elastizität eines Autopneus.
    Wenn ich da die "noch knapp" erhältlichen 12er APA und Kersch Verbinder angucke, sollte das etwa hinkommen mit diesem Harz.


    Morgen weis ich mehr


    Unter Umständen kann mit der Gussdicke noch gespielt werden.
    Im Augenblick bin ich bei 6 mm für 12 er Verbinder. Mit 5 mm wird es sich sicher elastischer verhalten. Dazu muss aber auch die Reissfestigkeit gewährleistet sein.
    Ich möchte nicht zugucken wie es einen 7 Meter Flügel in der Luft zerpflückt. Das eigentliche Ziel sind ja 14er und 16er für meine Saphires :rolleyes:


    Wenn das klappt..... Ja, der eine oder andere wird sicher auch von diesem Projekt profitieren können 8)

    Wobei ich bei der Härte eher auf die von APA Strong gehen würde.
    Die Kersch Verbinder sind/waren für mein Empfinden zu weich - zumindest
    für Drachen, die ordentlich Druck machen.


    Lieber etwas härter, als zu weich.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Das Material lieber nicht. Klingt gut, ist aber vermutlich für die Anwendung als Verbinder ungeeignet.
    Man könnte tasächlich aus flexiblen Duromer drucken. Macht aber keiner. Selbst wenn die Nachfrage nach den riesen Verbindern groß genug wäre ist Spritzguss preislich immer noch am besten (günstigsten). Alleine das Material (zum verdrucken) welches ich hier stehen habe kostet vermutlich soviel wie derzeit ein kompletter Kite. Da ich den Aufwand kenne finde ich es super dass Du diese Formen baust!

    Glaube ich auch, das dies nicht wirklich funktionieren würde.
    Bezweifle das die Schichten aufeinander so gut haften. Der Länge entlang vieleicht ja.
    Aber da kommen Kräfte von allen Seiten auf einen Verbinder zu.


    Mal sehen was morgen ist. Danach weis ich mehr ob das Harz was taugt oder nicht. Jedenfalls ist es ein Block und nicht geschichteter Firlefanz.