Winkelverbinder selber herstellen


    4 und 16 mm..... Ne richtige Axt


    Letzte Nacht hatte ich das Volumen der 12er berechnet. Bin etwa auf 0.45 dl gekommen.
    Entsprechend wird auch das Gewicht mit diesem Harz etwa auf rund 50 Gramm kommen.
    Der Ke...h 12er ist 40 Gramm.


    Mal gucken wie sich das Endstück statisch verhalten wird. Vieleicht kann man das Teil noch etwas herunterdimensionieren.


    Oder ein leichteres Harz suchen

    Hmmm.... Eigentlich bräuchte es nun einen Statiker


    Würde man das Volumen der Verbinder einfach entsprechend des Durchmessers der Bestabung hochskallieren, ergäbe dies n Skalierfaktor von jeweis 1.16666 zum nächst höherdimensionierten Gestänge.
    Fragt sich, ob sich dies mit den Kräften ebenfalls so verhält.
    Jedenfalls währe die 16er QS Röhre so rund 4 cm kürzer als ich das mal gedruckt habe. Augenblicklich hat diese 14 cm Länge. Hochskalliert vom 12er währe sie noch 9.74 cm. Somit auch deutlich leichter.


    Ebenfalls gewichtliches hochskallieren ergäben somit

    • 12er = 50 Gramm
    • 14er = 58.3 Gramm
    • 16er = 68 Gramm

    Oder denk ich da falsch?


    servus,
    Für die 6mm Standoffs auf den 16er Querstreben reichen wohl 4cm einschubtiefe aus.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Da kommt ja dann einiges an Gewicht zusammen was mir so gar nicht bewusst war. Die Schlauchstücke dagegen sind ja wesentlich leichter ?(


    Gruß Micha

    Einem Drachen, der 14er oder 16er Verbinder braucht, sind 200g mehr
    oder weniger aber so was von egal .... ^^ .


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Hallo
    Wenn ein Verbinder ca 68 gr. wiegt und 6 Stück benötigt werden, sind das ja schon über 400 gr. Das Mittelkreuz wiegt durch das Edelstahl Röhrchen schon 70 gr. Soll heißen, dass man schon auf's Gewicht achten kann und den Drachen auch für leichteren Wind auslegen kann. Beim Flaki ist es ja auch noch möglich die Gazefelder zu verschließen was ich bisher noch nicht getestet habe. Ich denke aber auch, dass bei gutem Wind das halbe Kilo nichts ausmachen wird.


    Gruß Micha

    Rein throretisch ist im Selbstbau nix unmöglich.
    Ich plädiere eher auf Getränkehalter :whistling:
    So n luftgekühltes Bierchen nach dem Flug, geschüttelt, nicht gerührt! :thumbsup:


    Man(n) könnte auch Hacken für Gespanne miteingiessen.... ;)
    Jefenfalls bei den 12er und 14ern.
    Ob jemand bei 16ern noch was hintendrann hängen möchte, mag ich bezweifeln

    Erste Runde Silikon trocken





    Weiter gehts.... Die Stöpsel rauspulen...





    Natürlich ein erstes Eigentor :S
    Diese weisen Röhrchen haben einen Durchmesser "irgendwas". Jedenfalls kein metrisches Maas.
    Da die Löcher im Silikon als "Schlüssel" fungieren, diese Löcher aber zu lang sind, fülle ich sie bis auf ca 5 mm Unterkannt des Formteiles.
    Da kein passendes Stäbchen zur Zeit verfügbar ist, Verpass ich den Stäben einen Deckel, länge sie auf 25 mm ab und drücke sie einfach bis zum Anschlag in das Loch und das ganze wider mit Trennmittel einsauen



    Für mich zum Verständnis:
    Die beiden Silikonseiten gehen keine Haftung ein ?!?


    Und wenn Du hinterher die Form hast:
    Zum Gießen bleiben die Alustäbe drin ?!?
    Wie gießt Du dann den Kunststoff ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Wer übernimmt heutzutage noch Haftung? :D


    ... "Da kein passendes Stäbchen zur Zeit verfügbar ist, Verpass ich den Stäben einen Deckel, länge sie auf 25 mm ab und drücke sie einfach bis zum Anschlag in das Loch und das ganze wider mit Trennmittel einsauen"



    Hatte es wohl korrigiert während Ihr bereits mit Steinen geworfen habt.
    Mann seid Ihr aufmerksam! :thumbsup:

    Hallo Jörg


    Das ganze wird nach dem aushärten auseinandergepflückt.
    Zum giessen des Gummiharzes wird erst die untere Silikonhälfte wider in den Rahmen gelegt, danach die beiden dicken Rohre eingeführt.
    Das QS Rohr werde ich vorne noch schliessen müssen, sonnst läuft der ganze Sabber durch das Rohr aus.


    Da ich noch nicht weis, welche Dicke die Rohre haben müssen, da der Gummi ja eftl noch schrumpft beim aushärten, Teste ich das mal mit simplen 12er Rohren. Kann sein das es dünnere sein müssen... 11.9 oder 11.8, wir werden sehen.
    Höchstwarscheinlich auch unterschiedliche, damit die QS satter zu sitzen hat als die LK.
    Für die Rohre des definitiven Verbinders werde ich wohl noch eine Arretierung tüdeln, damit alle Verbinder die selbe Einschubtiefe haben.


    Die kleinen Alustäbe und der Verbinderrohling haben danach keine Verwendung mehr. Diese dienen nur um das Einfüll- und Entlüftungsloch sowie die äussere Form des Verbinders auszubilden.
    Dann kommt die obere Hälfte der Form in den Rahmen. Oben auf den Rahmen danach noch eine Platte. Das ganze Paket wird dann mit Gummis zusammengeschnürrt, hochkannt gestellt und durch das eine Loch mit Harz gefüllt.


    Sicherlich wird an einigen Stellen etwas Harz zwischen die Formteile fliessen, diese können aber bei der Nachbearbeitung einfach weggeschnitten werden.


    Jedenfalls etwa so stell ich mir das vor ;)

    Ui .... der ist .... viel.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ebenfalls gewichtliches hochskallieren ergäben somit

    • 12er = 50 Gramm
    • 14er = 58.3 Gramm
    • 16er = 68 Gramm

    Oder denk ich da falsch?


    k

    das Volumen und somit das Gewicht wächst nicht linear sonder hoch 3.
    ein Würfel mit 14 cm kantenlänge hat ca 2300cm3 Volumen. skaliert auf 15 cm käme man auf ca 2900cm3
    das tatsächliche Volumen ist aber 3300cm3


    aber wie schon geschrieben ist das bei der Größe nicht so wichtig.


    das ist super spannend was du hier machst.
    ich kanns gar nicht abwarten das Ergebniss zu sehen
    Grüsse carsten