Chimera by MarkO2

• Danke Carsten! Da der Flügel extrem gestreckt ist (für einen Zweileiner... - was er ja nicht alleine ist... :S ) ist die extrem weit oben. Die Verbinder würde sich schräg verbiegen und die Spreize rausdrücken.

-> Lösung des Problems: ... auf die Rückseite packen! Zumal da oben eh kaum Profil ist.

Das sieht dann auch optisch besser aus finde ich.

• Hm, ja macht Sinn.

Und gerade für mich als Esotherikschaukler (Einleinerpilot) geht die Optik vor der Funktion oder zumindest gleichauf 8o

Eine idee zum Verdrehen der Verbinder.

Wenn du den Verbinder für die Sprize und den für die Vertikale aus einem Stück machst, kannst du den Winkel vorgeben und es verdreht sich nichts mehr.

Grüße Carsten

• Gute Idee, aber ich bin ja Fan von "frei verformbaren" Teilen ^^ . - Kann man aber auf jeden Fall versuchen - ggf. für ne "Race" Version! hmmmmmm :) :whistling:

Ich bin mir aber sicher, dass der Flügel auch ohne oQS problemlos fliegt (auch als Zweileiner). Der Große macht das ja auch. Die Idee mit der oQS ist einfach um ihm einen noch größeren Windbereich zu geben. Bin immer über Kites happy die einen gewaltigen Windbereich abdecken.

Im Übrigen habe ich auch beim Kleinen darauf geachtet, dass ich ihn auf 65 cm Packmaß bringen kann. Also perfekt als Reisekite. Der Große hat ja auch ein super kleines Packmaß.

• Erstflug bei 1-3 Bft und hackigem Wind:

Nachdem ich kurz die Waage angepasst hatte lief der Flügel schon richtig satt.

Ersteindrücke:

Er fliegt schon sehr früh für seine Größe und ab 3 Bft hängt er schön satt am Gas. Super stabiler Rückwärtsflug. Fliegt wie auf Schienen! Sideslides gehen, ABER sehen wegen der Form schei*e aus! :D

DAFÜR ABER: RICHTIG satter Zug und super Speed! :thumbup:

Der Druckaufbau ist aber auf jeden Fall angenehm linear und der Sweetspot über die Griffe ist schön zu halten.

Der Rückwärtsflug hat mich total überrascht. Habe noch nie einen so sauberen Rückwärtskreis geflogen! :)

Er ist natürlich kein Highend-Präzisions-Rev - > dafür ist er nicht gebaut! Bin aber sogar ne Clock geflogen damit. GING! :P Auch Divestops gingen, aber es sollten mindestens 3 Bft+ dafür sein.

Aktuell hat er ja kein Schenkel an die Leitkantenspitze! DA wollte ich noch einen Schenkel mit dazu packen und sehen wie sich das auswirkt auf die Präzision.

Als Zweileiner habe ich kurz probiert über die Steuerleinen mit den Vierleinergriffen, aber 25 m Leinen sind zu kurz dafür (viel zu kleines Windfenster damit bei dem Wind). Er hatte auch noch etwas geruckelt dabei. Braucht noch Feintuning. Evtl. muss ich Schenkel verlängern oder längere Knotenleitern machen. Etwas mehr Wind wäre sicher besser gewesen zum Testen.

Zweileiner versuchte ich aktuell mit Schiebeknotenlösung, also ohne Verlängerungs-Zusatzschenkel wie beim Großen, aber 25 m Leine waren auf jeden Fall unpassend.

Also - DA GEHT NOCH WAS! :thumbsup:

-> Freue mich auf das Feintuning im Urlaub dann! 8)

• Na! Aber erstmal seeeehr vielversprechend!

Schön das du Zeit gefunden hast für den Erstflug :thumbsup:

Bin auf Wind um 4-5 gespannt 8)

Feel the Speeeeeed! 8o

• Hallo Mark,

Es freut mich, dass die Chinera macht was sie soll.

Das die obere waage auch in die Mitte unten einen Schenkel hat ist für 4leiner ja eher ungewöhnlich.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Carsten

• Danke Carsten!

Ja - ungewöhnlich, aber es funktioniert. :)Für die Zweileinerfunktion ist es aber wichtig.

Der Ausschnitt fürs Kreuz ist deswegen so groß, damit ich das Kreuz und den Anknüpfpunkt noch hoch- bzw. runter schieben kann um weniger oder mehr Profil ins Segel zu bringen. Was ich noch ausprobieren will ist den Anknüpfpunkt über dem Kreuz zu setzen. Aber das ist Feintuning dann. Die Idee am Shape von der Speed Variante war einfache Umrüstbarkeit und natürlich mehr Speed und das bitte schön linear und über ein großes Windfenster wenn möglich. Große Ansprüche! ^^

Gestern Abend habe ich noch die Waageschenkel montiert für die Leitkantenenden. Mal sehen wie sich das auswirkt. Je weniger Waagematerial man durch den Wind ziehen muss, je besser natürlich.

Ich hoffe, dass heute nach der Arbeit noch Wind ist zum testen.