Chimera by MarkO2

    Ich konnte heute Abend endlich den Flügel als Zweileiner fliegen.


    2 x 35 m - 55er Leinen dran, angezogen und ging sofort hoch!


    Man hörte etwas flattern und SEHR lange Lenkwege - aber es ging! Also viel zu flach eingestellt.


    An der Waage dann Stück für Stück steiler gestellt bis satt Druck im Segel war und das Flattern weg. Er flog sich dann besser allerdings plötzlich einseitig. Also wieder gelandet und geschaut was los ist. Bei den Abspanngummi hatte ich wohl zu alte genommen, denn auf einer Seite war der Gummikern gerissen und der eine äußere Vertikalstab wurde nicht mehr sauber gehalten. Lenken war damit natürlich sehr problematisch.


    Die Verbinder hatten sich im Flug ein etwas verschoben. Also ohne Clips geht es zumindest im Zweileinerbetrieb nicht. Ich habe dann noch ein wenig rumgespielt mit Aktivatoren und Waagemittelpunkt verstellen usw. um ihn enger spinnen zu lassen, aber dann war der Wind irgendwann leider so ungleichmäßig, dass egal was man geändert hat es nicht ging.


    Ich habe jetzt die Abspannungen geändert, Clips angebracht und die Waage noch ein wenig erweitert.


    Es ist noch einiges an Arbeit, aber ich bin zuversichtlich, dass es wird! 8o


    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Klasse, Mark! Drücke die Daumen für gleichmäßigen Wind zum weiteren Testen!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze Projekt finde ich absolut großartig! Dein Engagement diesbezüglich auch...die Idee alleine ist ja schon der Hammer...und echt schick isser auch noch! :thumbup:


    Danke das du deine Erfahrungen und Schritte auch so ausführlich teilst. :thumbup:

    Hallo Mark,
    für den Einleiner Flug würde ich die 2-leiner Waage wieder recht flach einstellen und mit einer langen waageschnur verbinden. dann mittig anleinen.
    und 4 lange fransenschwänze an die unteren Ecken. das sollte gut stabilisieren.
    wenn nötig nach hinten über den bogenstab rund abspannen.
    Gruss Carsten

    Heute war mal wieder hier etwas unstetiger Wind von 1-3 Bft - aber es war trocken!


    Also endlich Zeit an der Zweileinerfunktion weiterzuarbeiten. Soweit fühlt es sich schon recht gut an inzwischen. Ein paar Verbesserungen und Tuning steht noch an.


    Hier mal ein kleines Video mit komplett loser Saumschnur die ich danach aber gespannt habe. Ich hoffe es gibt einen ersten guten Eindruck. Wegen dem wenigen Wind konnte ich ihn nicht steiler stellen aber die 80er Leinen ging selbst bei dem Wind klar:


    Chimera bei Schwachwind im Zweileinerbetrieb


    Klasse, Mark
    Bist schon fast m Ziel
    Ich nehme einen

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Für das bisschen Wind läuft der doch schon super. Vor allem auch beim Start sieht man, was der für ein Geschwindigkeitspotenzial hat :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich war ja echt skeptisch, ob das funktionieren kann ... 2- und 4-Leiner in einem.
    Dachte echt, das wird so was wie Allwetterreifen ... kann alles, aber nix richtig.
    Aber sowohl die ersten 2- wie auch 4-Leinerflüge sehen ja echt richtig gut aus !!!
    Wirklich klasse ... inkl. passender Optik.
    Verfolge das hier echt mit Interesse - mal was ganz anderes !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Fliegt super
    dreht nach wenn die Strömung abreißt, aber das machen Sie alle.


    Die Form ist der Hammer!!!


    Gruß Carsten

    Danke! :)


    Ich hätte auch gerne, dass er etwas enger dreht. Dafür muss ich ihn aber steiler stellen, aber das gab der kaum vorhandene Wind gestern einfach nicht her leider.
    Habe gestern Abend noch ein paar Dinge geändert bzw. optimiert. Er sollte jetzt hoffentlich ruhig sein und auch auf die Lenkbefehle direkter reagieren. Ob das dann nicht zu direkt ist für die Vierleinerlenkbefehle muss ich dann noch sehen.


    Für das Chiemera-als-Einleinerprojekt habe ich schonmal die Drachenschwänze rausgesucht... :D