sky shark II 5PT

    Hallo,


    ich hatte etwas Zeit und habe meine Vögel etwas an die Luft gebracht. ;)


    Bei meinem Curve 5PT hat sich nun die rechte untere QS merkwürdig verformt. Kennt das jemand. Hab ich da etwas falsch gemacht? Ich dachte, die brechen, wenn zuviel Druck aufgebaut wird.


    Gruß


    Andreas


    Gruß


    Andreas

    Interessant. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Kannst du den Bogen “zurückbiegen“ oder in sich verdrehen? Vermute einen Produktionsfehler.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo Thorsten,


    nein, ist relativ fest. Fasst sich an wie kaltverformt. Ist mir am Do am Strand aufgefallen. War bei den ersten Flügen defnitiv nicht so.


    Gruß


    Andreas

    Gruß


    Andreas

    Hatte das auch schonmal an nem Aerostuff Zen, der Stab hatte außer dem Knick einen haarfeinen Riss am Ende, aber nicht an der gebogenen Stelle. Hab ihn ausgetauscht, woher das kam weiß ich auch nicht, den Kite habe ich gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat es nicht gesehen, hat aber den Ersatzstab bezahlt.

    Das sieht in zweifacher Hinsicht nicht gut aus:


    Das Stück Muffe, was wir da sehen ist ca. 4,5cm lang. Wenn das im Kreuz steckt, bleiben noch ca. 3cm Muffe übrig, auf der der ungemuffte Stab sitzt. ...richtig geschätzt?
    Das ist echt ein wenig kurz. Daher verwundert es nicht, dass der Stab nachgibt und demnächst aufbricht. Wenn er das dann im Flug macht, hast du gute Chancen, dass das Segel anschließend ein Loch hat.


    a) Verformten Stab austauschen!
    b) Sicherstellen, dass die Muffe korrekt sitzt: 10 cm Muffe, mittig verbaut in einem 1,4cm breiten Kreuz, sollte demnach (10cm-1,4cm)/2 = 4,3cm auf jeder Seite im Stab sitzen. => ggf. Stab und Muffe ersetzen :(

    Wenn der Curve ein Avia- oder Skyshark-Kreuz hat, dann sollte die Muffe so passen. Beim Avatar und Masque schiebe ich die Spreizen so ins Kreuz, dass sie sich mittig treffen, sollte beim Curve auch so sein.

    Hab mal nachgemessen.


    wenn dann sollte es auf der gemufften Seite ein Problem geben. Die Muffe steht ca. 4,9 cm aus dem Stab herraus. Sollte also eher in die andere Richtung verschoben werden.


    Ich werde den Stab mal tauschen und dann beobachten.


    Danke für die Hinweise.


    Andreas

    Gruß


    Andreas

    Oh Mann,


    hätte ich doch blos diese Büchse nicht aufgemacht. Je länger ich mich damit beschäftige, desto schlimmer wird es. ;)


    Habe jetzt beide Stäbe ausgetauscht und die Muffe auf (10/2 - 1,4/2) eingeklebt. Leider musste ich aber zwischendurch feststellen, egal von welcher Seite ich den konischen Stab absäge, der Innendurchmesser verändert sich auf die ca. 6 cm nicht so stark als das sich ein Unterschied in der Passung Muffe/Stab ergeben würde.


    In der Kürze eines Nachmittages habe ich aber auch nichts gefunden, was auf eine konische Muffe bei Sky Shark hindeutet und werde jetzt erst mal mit der Wurfpassung leben.


    Gruß


    Andreas

    Gruß


    Andreas

    Wie kommst du bei Skyshark auf eine konische Muffe? Bei Skyshark nimmt man normalerweise zylindrische 6,1mm Vollstäbe als Muffe, in der Leitkante oder bei UL Drachen auch mal 6,1mm Rohr.


    Konische Stäbe werden bis auf sehr wenige Ausnahmen (Diamond Nitro, Nitro Strong) immer am dünnen Ende gekürzt!

    Ich war eben auf dem "Jugend forscht" Trip und habe den verbogene Stab von der dicken Seite abgeschnitten, um zu sehen ob sich da etwas verändert. Die 6,1 mm Muffe habe ich auch, habe aber im Netz gesucht, ob es dafür eine konische Muffe gibt, die eine bessere Passung ergiebt.


    Habe jetzt einfach zwei Stäbe an den dünne Enden gekürzt und dann die Voostab 6,1 Muffe auf 4.3 cm in den eienn Stab verklebt.


    Nun werde ich erst mal wieder fliegen und das Thema beobachten.


    Gruß


    Andreas

    Gruß


    Andreas

    Um eine bessere Passung zu bekommen, kann man z.B. Aurel Oryx 350 als Muffe verwenden. Der Stab, hat einen Außendurchmesser von 6,28. Die Muffe, muss dann ggf. etwas eingeschliffen werden. Geht aber schnell und ist mir lieber, als soviel spiel bei gemufften Stäben zu haben.

    Klebst du dann noch was in den Oryx rein?

    Nöö
    Hab es an meinem Return 5PT so gemacht. Der Kite, war an der Küste schon bei weit über 40kmh in der Luft und das nicht nur einmal. Hält also super.
    Den Tipp, habe ich von @Dario und seinem Vater bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()