Alternative zu Stopperclipps

    Hallo "advanced Kitebuilders"


    schon immer stören mich die mit Sekundenkleber verpappten Stopperclips auf der LK und am Mittelkreuz. Ich weiss, dass die versierten Drachenbauer da längst weiter sind und mit abgeschnittenen Endkappen u.ä. arbeiten.
    Ich möchte sukzessive meine Drachen bearbeiten und nun die Frage:
    Werden die Endkappen nur mit Wasser aufgeschoben und trocknen an, halten dann durch Adhäsion?
    Oder gibt es einen Trick? oder gar ein anderes Material?


    P.S. : Von Schrumpfschlauch würde ich Abstand nehmen, so gut tut den teuren Skinnys die Wärme nun doch nicht.
    P.P.S.: Ich habe schon mal im Forum darüber gelesen, finde es aber trotz SuFu nicht mehr.


    vielen Dank für gute Antworten


    Heinrich

    Die abgeschnitten Endkappen werden auch verklebt. So hab ich es bei beiden Return gemacht. Selbstklebender Schrumpfschlauch soll auch gut funktionieren, hab ich aber noch nicht probiert.

    Abgeschnittene Endkappen sind eine recht teure Lösung und ersparen dir den Sekundenkleber genau so wenig, wie schwarzer Gummischlauch. Letzteren nutze ich am TNT. Grundsätzlich gilt, dass alles, was nicht verklebt ist, spätestens dann verrutscht, wenn Wasser dazwischen kommt. Das gilt sogar für 6 mm APA auf Aerostuff Leitkante.


    Deine Bedenken bezüglich Schrumpfschlauch sind nur teilweise begründet. Die Stäbe werden in einem Ofen getempert, wobei die Temperatur abhängig vom verwendeten Prepreg, bzw. dem darin enthaltenen Harz ist. Skinnys gehören zu den temperaturempfindlicheren Stäben, Aerostuff halten deutlich mehr aus. Idealerweise wird diese Temperatur nach der Fertigung nie wieder überschritten. Der am X und Vektor verwendete Schrumpfschlauch lässt sich bereits mit 120° C schrumpfen, aber mir persönlich dauert das dann zu lange. Irgendwann sieht man am Schrumpfverhalten, ob man sich in einem stabverträglichen Temperaturbereich befindet. Nach vielen Versuchen mit dem Heißluftfön mache ich das mittlerweile über einer Kerze, reduziere den Abstand, bis sich der Schrumpfschlauch beginnt zusammenzuziehen, drehe den Stab so langsam, dass der Stopper nach einer Umdrehung anliegt. Bei Stäben, die mehr Temperatur abkönnen, mache ich dann noch eine zweite Umdrehung, bis der Kleber leicht an den Schnittkanten rausquillt. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass die Segel so genau sein müssen, dass man die Stopper vor dem Einstaben aufkleben kann, dafür wird die Oberfläche des Stabes nicht angegriffen.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Heiko,


    vielen Dank für deine Antwort, ich werde beides nochmal ausprobieren.
    Seit kurzen habe ich eine Benson Superfly und da sieht man keinen Kleberrest und kein Geschmiere.
    Ich frage mich wie man eine stramm sitzende Endkappe über den Klebertropfen schiebt ohne dass das eine Sauerei gibt


    Grüße


    Heinrich

    Seit kurzen habe ich eine Benson Superfly und da sieht man keinen Kleberrest und kein Geschmiere.
    Ich frage mich wie man eine stramm sitzende Endkappe über den Klebertropfen schiebt ohne dass das eine Sauerei gibt

    Genau diese Frage habe ich mir vorgestern, nachdem ich meinen Supernova geflogen bin, auch gestellt. :D
    Habe noch keine mir eingängige Antwort gefunden.... ?(

    Gruß
    Norbert

    Genau diese Frage habe ich mir vorgestern, nachdem ich meinen Supernova geflogen bin, auch gestellt. :D Habe noch keine mir eingängige Antwort gefunden.... ?(

    Eventuell die Endkappe mit einer Nadel o.ä. anheben und dann Klebstoff mit Kanüllenspitze benutzen.

    Wenn da genug Klebstoff rauf soll, so dass es auch dauerhaft hält, wird da immer was rausmatschen. Ich klebe an die Stelle wo der Verbinder hin soll einen Ring aus Tape, ziehe das Stopperteil über die Klebetropfen an die Tape-Kante und der überschüssige Kleber landet auf dem Tape. Wenn ich das Tape abziehe ist kein Gematsche mehr da und der Stopper sitzt da wo er sein soll

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Hallo


    Wenn ich richtig verstanden habe, willst du sehr ordentlich kleben?


    Dann verwende superdünnes CA. (https://hobbyking.com/de_de/ho…ve_magento_de_de_products)


    Ein Tropfen fließt vollständig zwischen Verbinder und Holm. Wenn er sehr straff ist, wackel dem Verbinder ein wenig, bis der Kleber verschwindet.
    Sauberer kann man nicht kleben.


    Sei vorsichtig damit, er fließt überall hin.


    Peter

    Erkennt man das Bild? Ich habe den Schlauch warm gemacht und einen dünnen Kabelbinder rein, dann auf den feuchten Stab schieben mit Wäscheklammer oder Multiwinder. Der Kabelbinder hilft etwas, weil Luft unter den Schlauch kommt. Beim Rausziehen könnte ich theoretisch dann auch noch Klebstoff mit einer Kanülle zwischen Schlauch und Stab bringen, in dem Fall will ich aber nicht kleben.

    @WaveTwistah Ja, Bild und Kabelbinder erkennt man 1a. :)



    @all Warum möchte man keine Stopper Clips nutzen? Optik? Preis? Nachteile fürs Gestänge? Weitere negative Auswirkungen?


    Ich habe bisher überall Stopper Clips dran...
    Letztens habe ich noch gelesen das man wohl hinter die Clips noch Gummiband anbringen kann um im Fall das der Clip sich tatsächlich löst das rutschen in Richtung Segel weiter zu minimieren. Ob das effektiv was bringt? Keine Ahnung. Probiert hab ich das noch nicht.

    Stopperclips lösen sich gerne, wenn man was dauerhaftes, ordentliches will, muss man halt Alternativen finden. Ich bastel zwar gern, aber noch lieber habe ich es, wenn meine Kites einfach funktionieren.