Neue Bestabung für alten Revolution 1 Eigenbau

    Da ich neu hier bin, erstmal ein freundliches Hallo in die Runde...,


    nach fast mehr als 20 Jahren Drachenpause wollte ich meinen Eigenbau-Revolution I wieder in Betrieb nehmen, benötige hierfür aber eine komplett neue Bestabung (war damals aus Kostengründen mit 8er EXEL-Stäben und Alu-Muffen unterwegs, was nicht so doll war). Da viele Online-Shops bei den Stäben nur Standardlängen anbieten und ich mich bei den div. Materialien nicht (mehr) so auskenne, wollte ich hier einfach mal nachfragen, was ihr für Erfahrungen habt.
    Mein Eigenbau hat die Tuchmaße (Rip-Stop-Nylon) 270cm x 83cm und eine Leitkante für 284cm Stablänge, ist also etwas großer als der aktuelle Standard. Daher brauche ich auch etwas längere Stäbe. Jetzt habe ich mal nach Sky-Shark-Stäben geschaut, bin mir aber nicht sicher, ob und wie ich den Revolution damit ausstatten soll. Daher gleich zu Beginn einige offene Fragen (und ja, habe schon die Suche und das DrachenWiki bemüht, bin aber nicht wirklich zu den richtigen Antworten gekommen ;( ).


    - Mitte zylindrisch und re./li. konisch?
    - Alles zylindrisch?
    - Was als Vertikalstäbe?
    - Welchen Stab/Typ?
    - Sky-Shark oder doch was Anderes?


    Zudem würde mich interessieren, mit welchen Waageneinstellungen ihr unterwegs seid und warum.
    Geflogen wird der Revolution von mir an der See oder im Urlaub am Meer, also nix mit Leichtwind... war der Revolution wohl auch nie für gemacht.


    Danke und Gruß
    Jürgen


    Ach so, Hinweise zu dem einen o. anderen Online-Shop werden dankend angenommen.

    Hallo Jürgen,


    du kannst auch mal mit Chriss reden, der hat auch immer Ideen. Bei R&G musst du aber aufpassen. Einige Rohre, speziell die gewickelten, sind extrem dünnwandig. Nicht das du Probleme mit den Muffen bekommst.
    Ansonsten fällt mir auf Anhieb nur 2x 5PT 1,05m + passender 33 Zoll Mittelstab ein, sollte doch auf über 2,84m kommen oder? Hab allerdings keine Ahnung, ob das an den Flügelspitzen nicht zu biegsam und fragil wird...

    Viele Grüße
    Enrico


    Es gibt den 8P ja auch in 106 cm , wenn du nicht nur Leichtwind fliegen willst würde ich den durchgehend nehmen , es kommt halt immer darauf an , was du damit machen willst .
    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Anregungen. Wenn, wäre ich auf 8P gegangen. Bei den Preisen könnte ich mir aber auch schon fast einen Neuen von feine drachen kaufen...
    Zudem habe ich meine anderen 2-Leiner-Eigenbauten rausgekramt und angeschaut. Auch dort muss einiges gerichtet werden. Daher wird sich das Ganze etwas hinziehen um das Budget nicht zu überspannen.


    Gerard, sehr interessante Seiten, auch preislich ansprechend. Zu welchen Rohren rätst du mir (Leinwand/Köper, 90°/45°)?


    Ralf, würdest du mir die Vorteile der Kombination vertikal/konisch kurz erläutern?


    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen,


    so wie du den Rev 1 fliegen möchtest, nämlich ohne Ventilierung und bei kräftigem Wind, gibt es meiner Meinung nach nach kaum eine Alternative zu 4wrap Rev 1.
    Das Problem ist, dass das in Deutschland schwer zu bekommen ist und unglaublich teuer dazu.


    Ich habe für meine Rev, und ich fliege ausschließlich Rev1, inzwischen alle Stabsätze 2,3 und 4 wrap, dazu Avia (SUL), race (SUL) und green race (VTD). Verbindungen nach Amerika sind da durchaus nützlich.


    Denke vielleicht auch noch einmal quer und überlege ob es nicht sinnvoll ist das alte Segel in die Tonne zu treten und einen 1.5er zu erstehen. die gibt es von Zeit zu Zeit im Forum ganz günstig.


    Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Neuanfang


    Heinrich

    Hallo Jürgen,


    dann machs wie ich, seid über 15 Jahren flieg ich mit den 8er Excelstäben an meinem 1er Rev ganz gut und für mich ausreichend. Diese hat wohl Heinrich als er ihn einst baute da reingepackt. Wenn du dann viel mehr machen willst als nur im Urlaub zu fliegen, dann kannst dir immer noch einen neuen zulegen.


    viel Spaß beim Fliegen mit dem 1er. Wird wohl nicht mehr allzuviel geflogen diese Größe.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Harald,


    ja so habe ich es gemacht!
    Ich vermute es ist bei Jürgen die gleiche "handkerchief" Bauanleitung gewesen wie in deinem (ehemals meinem) REV. Damals war das eben so.


    Es geht im Sinne eines "Retrorev", aber die Zeit ist nicht stehen geblieben und die Produkte sind immer besser geworden. Ich würde heute andere Materialien wählen, aber das kann heute zum Glück jeder selbst entscheiden...........


    Heinrich

    Jürgen
    Ich hatte diese 3k Leinwand : https://shop1.r-g.de/4DCGI/ezshop


    Die sind nicht so teuer und sehr stabil . Pro 100cm - 45g.
    Ich hatte sie aber auch nicht für einen 1er Rev . Den würde ich persönlich immer nur für Leichtwind nehmen und entsprechend bestaben . Aber wenn du den für mehr Wind einsetzen willst , brauchst du schon was stabiles ,der zieht ja dann wie Tier :D .Momentan fliege ich diese Stäbe noch in einem Superblast Vented ,den ich mir mal gebaut habe .
    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    @Heinrich H, @LastMohawk,


    hatte gestern nocht ein paar 8er Exel gefunden und werde es genauso machen.


    Es geht im Sinne eines "Retrorev", aber die Zeit ist nicht stehen geblieben und die Produkte sind immer besser geworden. Ich würde heute andere Materialien wählen, aber das kann heute zum Glück jeder selbst entscheiden...........

    Das stimmt wohl, habe in den letzten Tagen viel schönes Zeugs in den Shops gesehen. Die Preise für fertige Kites sind aber teilweise so gut, dass man schon ganz genau überlegen sollte, ob der Eigenbau noch lohnt. Zumindest bei Standards würde ich wohl eher kaufen...


    Gruß Jürgen