Good bye KITE & friends

    Nach dem nun heute das für immer letzte Heft erschienen ist, sage ich mit ganzem Herzen good bye!


    Ich las seit 1987 das Drachen-Magazin, dann die Sport & Design-Drachen und nun bis heute KITE & friends. Nun ist Schluss! Das Heft hatte für mich seit dem Face-Lift vor einigen Jahren sehr an Qualität gewonnen, war deutlich weg gekommen von der Jagd auf News und Aktualitäten und hat uns mit wunderbaren großformatigen Bildern aus der Szene inspiriert und immer neu mit dem kite-spirit aufgeladen.


    Mein Dank geht an die Macher: Jens Baxmeier und seine Crew, vor allem Paul, Ralf, Grischa, Wolfgang, Mark und all die anderen, welche so kompetent und aufwändig in Text und Bild getestet, erprobt und berichtet haben. Ganz herzlichen Dank für den Elan und den Einsatz.


    Ich hoffe inständig, dass es irgendwann wieder eine Plattform - wie immer sie sein wird (eher online als print) - entstehen wird, um die Drachenszene zu bereichern, Produkte aller Art vorzustellen und Neueinsteiger zu gewinnen und auch um das Erbe von Cody, Lindenberg, Roloplan und Co. weiter zu geben.


    Den Mut von Jens, einen Artikel über Annika und ihr Drachenfliegen mit ihrer starken Körperbehinderung zu bringen, bewundere ich noch heute und danke herzlich dafür!


    Immer einen schönen blauen Himmel mit bunten Drachen!!


    Guido
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    WAS ??? Kite&Friends macht Schluss...
    Ja- so ein Scheiss :( Ich war beim Drachenmagazin von Anfang an dabei, dann Sport&Design, Kites &Friends. und jetzt gibts nix mehr...
    Schade-sehr Schade !!!

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich schade und auch von meiner Seite ein ganz herzlichen Dank an die Macher, vor allem an die mir persönlich bekannten, die ich glücklicherweise noch ganz oft persönlich treffen darf :)
    Auch hat es mir Spaß gemacht, selbst zwei Berichte beizusteuern :)

    Schade, ich habe knapp 10 Jahre das Heft abonniert, werde es vermissen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Oha - das finde ich jetzt aber auch schade, obwohl ich selbst mein Abo schon vor einiger Zeit - es muss so um den letzten Layout-Wechsel gewesen sein - gekündigt habe. Das hatte aber mehr persönliche Gründe, weil ich die Hefte kaum noch gelesen hatte. Im Keller stehen noch immer fein säuberlich aufgereiht das "DrachenMagazin", die "Sport & Design Drachen", die "Fang den Wind" direkt neben der "Hoch Hinaus" und natürlich eine ganze Reihe "Kite & Friends"... letztere nun leider unvollständig. Danke an alle, die bei diesen Magazinen mitgewirkt haben - was im Internet kurzlebig schon wieder vergessen ist, kann in den alten Drachenheften und auch -büchern jederzeit nochmal nachgeschlagen werden. Auf ein weiteres Bauplan-Sonderheft hatte ich immer noch irgendwie gehofft... nun ja, wieder geht eine Ära zu Ende - diesmal gibt es aber keine echte Alternative, auf die man ausweichen könnte. Auch der Postbote, der so manchen Lenkdrachen seinem Tester anliefern durfte, ist längst im verdienten Ruhestand - danke für eine wirklich gute Drachenzeit! :thumbsup:

    Viele Grüße
    Michael

    Oh man.... Das ist echt mehr als schade. Hatte es auch mal ne Weile im Abo und habe immer wieder mit dem Gedanken gespielt es wieder zu abonnieren. Die Zeitschrift wurde immer verschlungen...


    Extrem schade und für mich auch sehr überraschend das KITE&friends stirbt. :(


    Irgendwie steht es echt nicht gut um den Drachen Sport....


    Danke auch von meiner Seite an alle die dieses Format ermöglicht haben.

    Irgendwie steht es echt nicht gut um den Drachen Sport....

    Derzeit schrumpft es eben, wird aber nicht aussterben. :)
    Vielleicht wid es irgendwann auch wieder mehr.


    Wichtig ist jedenfalls, dass dieses Forum hier als Anlaufstelle für Neu-Interessierte weiter besteht, wenn es schon immer weniger echte Händler gibt, die brauchbare Informationen weitergeben können.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Wow, was für ein krasses Jahr - viele Kite-Urlaube gestrichen - Drachfeste werden reihenweise abgesagt - und jetzt auch noch das Ende von Kite&friends. Als noch vergleichsweise "junger"Abonnent war mir bislang schon die Wartezeit von 2 Monaten bis zur nächsten Ausgabe zu lang...


    Natürlich möchte auch ich mich in Liste der Dankenden an das Team der Macher einreihen. Immer wieder überraschende Berichte eröffneten den Blick auf die gesamte Drachenwelt - und weit über den eigenen Tellerrand hinaus. Das wird mir jetzt vermutlich fehlen.


    Deshalb stellt sich mir (als Werbemensch) die Frage: wie kommt die Drachenfliegerszene künftig an Infos über neue Produkte, Projekte, Ideen?
    Kann das DF einiges auffangen - trotz der klar umrissenen Werberegeln? Oder gibt es andere Plätze für den Austausch von Informationen zwischen Herstellern und Kunden?


    Es wird mit dem Wegfall des Mediums sicher auch für die immer weniger werdenden Anbieter nicht einfacher auf dem Markt aufzutreten.
    Ich hoffe, dass der Schrumpfungsprozess in der Drachenwelt sich nicht weiter fortsetzt.


    Erschütterte Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Auch mich begleitete das Drachenmagazin, Sport&Design, Kites & Friends seit ca. 1990 ... sehr schade und traurig dass es jetzt offenbar eingestellt werden muss ;(
    Da wird ganz bestimmt was fehlen ||
    Danke an Jens @Jens Baxmeier und danke die anderen Mitarbeiter im Team für all die Tests, ihre Berichte über Neuigkeiten, die tolle Beiträge über Drachenfeste und Events aus aller Welt über unser schönes Hobby/den tollen Sport.


    Danke :thumbup: und liebe Grüße aus Wien
    Alexander


    P.S. ?(
    Seitens des Verlages über den ich seit Jahren das Abo habe wurde ich übrigens bisher nicht informiert ... auch in der Mai/Juni Ausgabe 2020 las ich nichts zur Einstellung der Zeitschrift (außer es steht was zwischen den Zeilen von Jens im Editorial) ... so erfahre ich erst jetzt über Guidos @Wombat Beitrag hier im Forum etwas über das Ende ?(

    Ja, leider war das schon zwischen den Zeilen zu lesen.
    Auch ich wurde nicht benachrichtigt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Bei mir ist es auch so. Ich habe seit vielen Jahren das Printabo. Ich habe auch leider seitens des Verlages selbst noch nichts bezüglich meines Abos gehört. Dieser Verlag ist da aber für mich "vorbestraft"! Ich hatte auch über Jahre ein Printabo der "RC-Heli-Action". Diese wurde ja auch mitten im Jahr eingestellt. Man hat mir dann einfach ein anderes Modellflugheft geschickt - an dem ich kein Interesse hatte. Ich habe mich massiv beschwert und die Erstattung der restlichen Abo-Bezahlung verlangt. Vermutlich wird man Euch nun bis zum Ablauf Eures Abos ein Back-Magazin oder eins zu Dampfmaschinen schicken...


    Als Autor der K&F war ich vertraulich über die Einstellung schon etwas länger informiert. Ich wurde aber gebeten, darüber zu schweigen. Das habe ich respektiert. Mit dem Erscheinen des letzten Heftes gestern fühle ich mich daran aber nun nicht mehr gebunden und es war mir ein Anliegen, Euch zu informieren!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hatte gerade die letzte Kite&friends im Briefkasten. Hatte sie seit zweieinhalb Jahren erst abonniert und sie immer gerne gelesen, auch wenn mich nicht alles direkt interessiert hat, doch mal über den Tellerrand schauen. Irgendwann hab ich auch mal drei Sammelordner gekauft aus den 2000ern, war auch recht informativ und ich lese auch alte Ausgaben immer wieder gerne, ziehe irgendwie Papier vor.
    Danke an das gesamte Team für eure Arbeit, auch wenn ich nur einen mal kurz vor ziemlich genau einem Jahr getroffen habe. Ich werde die K&f vermissen!
    Ein Wort noch zum beiliegenden Schreiben der Verlagsleitung, wer das K&f Abo auf Titel wie Brot oder Speisekammer übertragen will, hat irgendwie seine Kunden nicht so richtig verstanden. Das musste ich noch loswerden.

    Ein Wort noch zum beiliegenden Schreiben der Verlagsleitung, wer das K&f Abo auf Titel wie Brot oder Speisekammer übertragen will, hat irgendwie seine Kunden nicht so richtig verstanden. Das musste ich noch loswerden.

    Danke für die Info @Daniel79 ... das bestätigt Guido's @Wombat Aussage von zuvor ... so ein Verhalten ist :thumbdown:
    Meine letzte Ausgabe mit dem Schreiben wird wohl noch ein paar Tage dauern bis das im Briefkasten ist.
    Gruß aus Wien
    Alexander

    Auch ich finde es sehr bedauerlich, dass die letzte Kitezeitschrift, die sich umfassend mit dem Thema Drachen beschäftigt hat, nun nicht mehr erscheinen wird.
    Ich danke @Jens Baxmeier für die gute Zusammenarbeit all die Jahre und die vielen coolen Testberichte, Reportagen und Tutorials, die ich mit ihm und für ihn veröffentlichen durfte.
    Meiner Meinung kann das Drafo, auch wenn es das derzeit beste und umfassendste Forum ist, ein Printmedium nicht oder nur teilweise ersetzen.
    Ich fand immer, dass sich die beiden Informationsplattformen gut ergänzt haben, insofern liegt es für mich auf der Hand, dass nun ein (großer) Teil an Wissenstransfer und Infos fehlen wird, auch wenn der ein oder andere Autor auch hier unterwegs ist.


    Mal sehen, was die Zeit bringt, vielleicht gibt es irgendwann wieder ein neues Printmagazin. :)


    creeds
    Guntram

    Hallo in die Runde,
    ich komme gerade vom Briefkasten und habe voller Vorfreude die Briefumschlag von "Wellhause&Marquardt" geöffnet.
    Dann kam der Schock.... das Begleitschreiben erklärt, dass ich hier die LETZTE AUSGABE in den Händen halte.
    Ich bedanke mich bei allen Redakteuren und Mitwirkenden an dieser Zeitschrift für die "gemeinsame Zeit".
    Mit einer Träne im Auge sage ich Tschüss.

    Da kommt man nach Hause und freut sich, zum Start ins Wochenende sogar eine K&F im Briefkasten zu finden.
    Die Freude war dann nach dem Öffnen des Umschlags - wie bei Euch auch - wieder dahin. Schade drum... Mir fehlen die rechten Worte... :/


    Jens und dem gesamten Team möchte ich für Ihre Arbeit danken!


    Seit ich vor 15 Jahren das Fliegen von Lenkdrachen für mich entdeckt habe, habe ich das Heft gerne gelesen. So mancher Artikel hat dazu geführt, dass die Auswahl in der eigenen stetig Drachentasche zugenommen hat... ;)


    @Wombat :
    Die Geschichte mit der Helizeitschrift habe ich auch mitgemacht. Bei mir war die Restlaufzeit des Abos jedoch so kurz, dass ich da nicht mehr großartig aktiv werden wollte. Leicht gewurmt hat es mich seinerzeit aber trotzdem, aber die Modell Aviator war zumindest noch sehr nah am Thema dran.


    Brot und Drachen... nun ja...


    Ciao und macht's gut,
    Holger

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    Gut, daß Du den Hintergrund nochmal genauer erklärt hast Guido @Wombat :thumbup:
    Hatte befürchtet, Du würdest als 1. Überbringer der schlechten Botschaft bestraft ;)


    Wellhausen & Marquardt Mediengesellschaft bR scheint ein etwas seltsamer Verein zu sein.
    Habe gerade mal die Webseite aufgerufen und versucht im Web zu recherchieren...
    Nirgendwo findet sich irgendeine offizielle Information dazu von KITE & friends ?(


    Abonnement-Buchung ist auch weiterhin möglich, wer also bucht und per PayPal od. amazon pay direkt bezahlt, bekommt wohl ersatzweise ein Brot-Back-Magazin auf's Auge gedrückt, oder :whistling:


    EGAL... auch als Nicht-Abonnent und nur gelegentlicher Mitleser, empfinde ich das als absoluten Verlust für unsere Szene. Nirgendwo sonst waren z.B. zu neuen Vierleinern soviel konzentrierte Informationen zu finden wie z.B. in Berichten zu Nemesis... DETOX... oder FULCRUM.


    Und als ich im September 2015 als "Spätberufener" gestartet bin, waren die Artikel über die Spiderkites WASABI-Serie so gut gemacht, daß ich mich einfach ohne jede Vorkenntnis und ohne Probefliegen getraut habe, meine beiden ersten Matten zu kaufen.


    Wo gab's schon sowas : Gigantische 12 Meter - FLAKI & die starken Männer :thumbsup:
    Denke mir mal, die zweifellos "Starken Männer" sind hier auch unterwegs
    Tolle Fotostrecke dazu gefunden bei : Marco Reese - KiteKontor [Quelleanagabe]


    Wirklich schade schade... das nach so vielen Händlern jetzt auch noch eins der letzten Printmedien wegbricht, wäre m.E. aufschlußreich mal konkret zu erfahren was dazu geführt hat.


    Nachdenklichen Gruß vom flachen Niederrhein...
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: