Good bye KITE & friends

    Danke Jens !!!!


    Habe heute die letzte Ausgabe mit Anschreiben erhalten. Zitat:


    "Sofern Sie noch ein Abo-Guthaben besitzen, erstatten wir Ihnen dieses natürlich. Teilen Sie uns dazu bitte Ihre Bankverbindung mit ..."


    Viele Grüße
    Peter

    Das würde mich auch mal brennend interessieren.

    Steht doch im beigelegten Anschreiben drin, Zitat:
    "(...) Für ein solches Magazin fehlt mittlerweile die erforderliche Basis. Und damit bleibt uns nur, uns an dieser Stelle schweren Herzens von Ihnen zu verabschieden.(Christoph Bremer, Verlagsleitung).


    Es ging dabei offensichtlich um wirtschaftliche Erwägungen. Wenn man hier liest, wieviele nun hier das Verschwinden der K&F bedauern, ohne ein Abo zu haben, kann man schon erahnen, wie eine solche Wahrnehmung des Drachensportsektors von Seiten der Entscheidungsträger entstehen kann.
    Letztlich geht es darum, mit einer Zeitschrift Geld zu verdienen.
    Wenn viele, wie hier schon oft und über einen langen Zeitraum von vielen Drafousern zu lesen, ihr Abo kündigen oder erst gar keines abschließen, ist die Einstellung der Zeitschrift die einzig logische Konsequenz.


    EDIT: Noch ein Nachtrag: Die Bereitschaft, mit einem Abo oder Donating Infoplattformen zu unterstützen, betrifft auch das Forum hier, das läuft auch nicht von alleine. Ist grade wieder Thema in einem anderen Thread:
    DraFo-Support KLICK MICH



    creeds
    Guntram

    Nachtrag zu oben (Windvolves): Die exakten (wirtschaftlichen) Gründen können aus meiner Sicht nur interessant sein, wenn "man" versucht daraus Konsequenzen zu ziehen um ein ähnliches Projekt neu zu starten.


    Ich habe (wie erwähnt als Werbemensch) auch die Werbeeinnahmen immer mal wieder angeschaut - es gibt ja Mediadaten für Anzeigen. Damit ließ sich in letzter Zeit auch "kein Blumentopf mehr gewinnen". Wenn man bedenkt, dass man für eine 1/1 Anzeige im Focus oder Stern seinen Mercedes verkaufen kann...


    Irgendwie wirds weitergehen.... hoffentlich!
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    schade...
    Ich habe vor langer Zeit die Ausgabe "4" in einem Drachenladen gekauft!
    Seit der Zeit habe ich bis auf ein paar Jahren Unterbrechung das Magazin abonniert.
    Leider hat sich der Inhalt seither stark verändert. Zum Schluss hat mich nur noch die Hälfte des Inhalts angesprochen.
    Aber im Laufe der Zeit habe ich doch einige Drachen aufgrund von Testberichten gekauft.
    Und zu Zeiten vor "Online" war es die einzige Lektüre um auf dem Laufenden zu bleiben.
    Wie schon gesagt: schade :( , auch für die vielen guten Drachenbauer und Drachenhändler in Deutschland!
    Bei allen Beteiligten möchte ich mich für die ausdauernde Publikation von unserem wunderschönen Hobby bedanken. :thumbsup:
    Grüße Andreas

    Auch mich hat nur ein Teil, was Traktion anbelangt, brennend Interressiert, anderes habe ich nur überflogen, habe aber trotzdem fast 10 Jahre das Abo gehabt.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Abo zu kündigen, nur weil die anderen Inhalte mich nicht interessieren. :whistling:
    Ich finde es schade.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Genau so ging es mir auch! Ich habe mich kaum fürs Foil-Surfen oder Snow-Kiten interessiert - aber trotzdem war immer im Heft etwas für mich dabei!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Tja, diese Nachricht läßt mich irgendwie auch nicht ganz kalt, haben die Hefte des DraMa, der SuDD und der K&F mich mein ganzes Fliegerleben lang begleitet, auch in den weniger aktiven Zeiten. Somit bricht eine Konstante in diesen eh schon sehr unsteten Zeiten leider weg.


    Wobei es mich sehr freut, das die Macher und Entscheider hinter dem Magazin es trotz allen Problemen und anderen Themen geschafft haben, K&F so lange am Laufen gehalten zu haben, und Ihr Herzblut investiert haben. Somit dürfte diese Entscheidung alles andere als leicht gefallen zu sein.


    Daher möchte Ich ein großes Danke an Tom Wellhausen, Jan Schönberg und Jens Baxmeier richten, und den Teams im Verlag hinter Ihnen. Ich habe die Zeit des Testens und des Schreibens sehr genossen, Sie hat meinen Horizont in vielerlei Hinsicht erweitert.


    Und natürlich auch ein großes Danke an alle Tester, die viel Herzblut und Zeit verwendet haben, um die Hefte mit Leben zu füllen. Und ebenso schön ist es, das einige von Ihnen immer noch mein Leben bereichern, wenn auch nicht auf Papier, dann doch in Fleisch und Blut, oder auf anderen Kommunikationskanälen.


    Was mich persönlich sehr freut ist die Aussage vom Scharfen Oldie:

    Und als ich im September 2015 als "Spätberufener" gestartet bin, waren die Artikel über die Spiderkites WASABI-Serie so gut gemacht, daß ich mich einfach ohne jede Vorkenntnis und ohne Probefliegen getraut habe, meine beiden ersten Matten zu kaufen.

    Danke, das geht runter wie Öl. Ich glaube, dieses Ansinnen hatte jeder meiner Test-Kollegen und Kolleginnen. Jede und jeden die oder den Ich kennenlernen durfte, hat das Hobby Kiten im Blut... Und wenn es dann gelingt, die Begeisterung zu übertragen, was will man mehr.


    Nun geht eine Ära zuende, und die letzten Testkites werden irgendwie nochmal wichtiger vom emotionalen Wert. Zudem Sie mit der absolut lustigsten Photosession zusammenhängen, die Ich je erleben durfte, Ich konnte die Kamera vor Lachen kaum halten. Was will man auch erwarten, wenn 4 gestandene Piloten mit 4 Lenkmatten den Himmel unsicher machen, im Auftrag, so nah zusammen zu fliegen, das Ich alle Kites ins Bild bekomme... :D



    Vielleicht findet sich ja irgendwann eine neue Plattform, auf der Berichte und News in der Art geteilt werden können. Aber nicht nur bis dahin ist und bleibt das Drachenforum die aktuellste, schnellste und direkteste Plattform, und wird Sie denke ich auch bleiben. Aber zum Schmökern, Lesen von tollen Geschichten, aufwändig geschriebenen Testberichten usw wäre eine Alternative schon schön.... Oder vielleicht auch eine Erweiterung? Mal so als Gedankenanstoß?


    Gruß Heinz aka Mathias

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzKetchup ()

    Bis auf die Abos gab es wohl kaum Käufer.
    Wir haben jede Ausgabe im Laden ausgelegt, aber lediglich 2-3 Stk. im Jahr verkauft.


    Es hat mir viel Spaß gemacht für KnF zu schreiben. ich hätte gern mehr abgeliefert - Es ist jetzt wie es ist.


    Mein ganz großer Dank geht ganz besonders an @Jens Baxmeier der mich mit in's Boot holte :thumbsup:


    Peace And Out!


    Foto aus dem Wettkampfbericht von der Sportkite Freestyle Global Challenge 2018

    Bei mir sah der Verkauf im Laden einen Hauch besser aus, ich habe im Schnitt 2 - 5 Exemplare pro Ausgabe verkauft, den Rest verschenkt, im Vergleich dazu habe ich in den 90ern von dem DraMa immer um die 30 Stück verkauft - times are changing.
    Auch von mir vielen Dank an Jens & Team für ihre Arbeit.

    Mir gefielen auch nicht alle Berichte,trotzdem finde ich es sehr schade, das sie nicht
    mehr erscheint. Ich hatte sie von Anfang an als -ABO beim Drachenmagazin.

    Gruß
    Bubie (Hans-Josef)

    Mit Gefallen hat das weniger zu tun, wenn manche Berichte einen weniger interessieren.
    Es war aber immer genug Interressantes dabei, und der Blick über den Tellerrand schadet auch nicht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Lieber Kollege wo habe ich geschrieben das die
    Kite& friends nicht Interressant war. :)

    Gruß
    Bubie (Hans-Josef)

    Wer hat das denn behauptet?


    Du hast lediglich geschrieben "Mir gefielen auch nicht alle Berichte"....


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Auch uns haben die einschlägigen Magazine unser ganzes Fliegerleben lang begleitet. Dass nicht jeder Leser jeden Artikel mit dem gleichen Interesse liest, ist bei einem so vielseitigen Thema völlig normal. Aber ich finde, es ist @Jens Baxmeier immer wieder gelungen, die vielen faszinierenden Seiten des Drachensports ausgewogen und fachkundig zu präsentieren, und das in einer Optik, die meiner Meinung nach nichts zu wünschen übrig ließ.


    Dass wir in den letzten Jahren selbst für die K&F scheiben durften, war uns eine große Ehre und hat uns jede Menge großartige Erfahrungen und Einblicke ermöglicht. Und es gab noch so viele Ideen für neue Themen...seufz!


    Zum Glück sind wir ja alle noch in der Welt, halten über die einschlägigen Kanäle Kontakt und finden sicher auch zukünftig eine gute Plattform, um weiterhin über Drachen und die zugehörige Szene zu schreiben. Und das Forum ist schließlich auch noch da.


    Aber so etwas wie die K&F wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nie wieder geben, und das kann einen schon traurig machen. Vielen Dank and Jens und das ganze Team für die tolle Zeit!

    Mal 'ne vielleicht blöde Frage - aber es gab/gibt ja eine App zum Magazin. Was wird denn daraus?


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Das müsste der Jens @Jens Baxmeier beantworten können...?


    Wombat

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich habe dem Verlag jetzt mal meine Aufforderung zur Erstattung meines Abo-Guthabens geschickt. Die explizit angebotenen (!!!) Zeitschriften "Brot" und "Speisekammer" will ich WIRKLICH statt Kite & FRIENDS nicht beziehen. Es viel mehr schwer, mich neutral auszudrücken - am liebsten hätte ich dem Herrn Christoph Bremer mal so RICHTIG meine Meinung gesagt... der hält uns für doof.
    Bin mal gespannt, wie viele Monate ich auf eine Erstattung durch den offensichtlich klammen Verlag warten muss.
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid