Good bye KITE & friends

    So, auch wenn noch keine Ersattung meines Abo-Restbetrages kam, hab ich mal den vermuteten Betrag ans DF gespendet (Banküberweisung).
    Wenns doch mehr sein sollte, kommt noch was nach...


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    @Jens Baxmeier
    Sehr schade das es die K&F nicht mehr geben wird. Ich gestehe offen das ich kein Abonnent war. Kitesport/Buggy ist nur eines von vielen Hobbies die ich habe und ich komme meist schon gar nicht dazu die abonnierte Tageszeitung täglich zu lesen.


    Ich habe als Wissenschaftler fast140 Publikationen geschrieben, aber am meisten Spaß haben mir wirklich meine beiden Beiträge für die K&F gemacht!!!!!


    Dank an Jens für diese Möglichkeit und die sehr schöne Erfahrung die ich damit machen durfte!

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Schade, dass wieder eine Fachzeitschrift vom Markt verschwindet. Ich habe gerne mal eine K & F im Laden mitgenommen.

    Ich habe gerne mal eine K & F im Laden mitgenommen.

    War das ein Drachenladen?
    Ich hatte vor ca. 9 Jahren die K&F u.a. auch deshalb für eine Weile abonniert, weil ich sie selbst im sehr gut sortierten Zeitschriftenhandel nirgendwo finden konnte.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo zusammen,


    ich glaub, ich muss jetzt doch noch ein paar Gedanken loswerden ohne dass sie zuende gedacht sind...


    Ich frage mich als interessierter Kunde (und Ex-KF-Leser) wie ich künftig an Infos z.B. über neue Kites komme. Wo machen künftig Metropolis, Spiderkites & Co. Werbung für Neuheiten?


    Bin ich jetzt drauf angewiesen, dass jemand hier im Forum damit aufschlägt?
    Und wer wird das sein? Jemand, der freiwillig was neues ausprobiert und dann berichtet? Oder bekommen bestimmte Drachenflieger von den Herstellern Testkites um dann (möglichst positiv) darüber zu berichten?


    Irgendwie bricht für mich ein Teil der Marktmechanik zusammen - zum Nachteil sowohl der Händler und Hersteller wie auch der Kunden.


    Ich hab jetzt aber auch keine schlüssige Idee, wie sich die Lücke schließen läßt. Vielleicht liege ich auch daneben und es gibt künftig gar keine Lücke.
    Ein erster "Testfall" könnte der angekündigte Rev von Decathlon sein, den KF nun nicht mehr testen kann.


    Wie sehen denn die Ex-Redakteure der KF die Zukunft? Ich kann einfach nicht glauben, dass sie mit den Achseln zucken und sich sagen, das wars dann halt!


    Gespannte Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Jürgen Okrongli hatte Anfang des Millenniums mal so eine Plattform mit kite-Tests.de. Vielleicht war die Zeit dafür damals noch nicht gekommen aber vielleicht heute?

    He jetzt malt mal den Teufel nicht an die Wand ;( . Oder heißt das Forum demnächst "Kitebook" !?

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    @Starkiter Du wirst wohl den Herstellern auf Facebook folgen müssen um News zu erhalten. Das ist der Geist der Zeit.

    Das war auch mein Gedanke. Man muss wahrscheinlich jetzt halt Facebook und Instagram nutzen...
    Wobei das natürlich auch nur der Neuheitenteil ist den man dadurch ersetzt und auch nur von den Seiten die man abonniert hat.


    Der ganze Testteil, die Baupläne, die Erfahrungsberichte, der Blick über den Tellerrand, usw. wird nach wie vor fehlen.


    Einfach extrem schade das die Kite & friends Tod ist. :(
    Der Markt scheint einfach nicht mehr vorhanden zu sein.


    Wobei es ja auch keine (die mir bekannt wäre) Nachwuchsförderung gibt... Wie soll es da dann einen Markt geben?


    Gottseidank gibt es das Drachenforum noch.

    Stimmt - wenn ich lang genug die "sozialen" Medien durchstöbere - oder gleich regelmäßig alle Händler- und Hersteller-Seiten checke, stolper ich früher oder später über Neuheiten.


    Aber wer kauft die dann und gibt eine ansatzweise objektive Bewertung ab?
    Sieht man schon hier im DF an der Nachfrage zur vented-Shiva.
    Wenns keiner kauft oder keiner was schreiben will, gibts keine Infos.


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Eure Gedanken sprechen mir ein bisschen aus der Seele!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Irgendwie bricht für mich ein Teil der Marktmechanik zusammen - zum Nachteil sowohl der Händler und Hersteller wie auch der Kunden.

    Ein Teil der Wahrheit ist aber auch, dass die Marktmechanik dafür gesorgt hat, dass ein Printmedium wie die K&F offensichtlich nicht mehr rentabel herzustellen ist.
    In der Vergangenheit wurde die K&F von Seiten der Leserschaft sehr oft für die inhaltliche Gestaltung kritisiert und zwar aus allen Richtungen: Zuviel Traction, zu wenig Einleiner, zuviel Baupläne und zu wenig Events, das Ganze beliebig und je nach individuellen Vorlieben in seiner Gewichtung veränderbar.
    Mit anderen Worten: Mindestens ein Teil der Leserschaft war unzufrieden. Ich fand gerade die Vielfalt, in der der Drachensport abgebildet wurde, ein Stärke der K&F, Stichwort über den Tellerrand blicken.
    Eine Folge davon war, dass immer weniger Leser bereit waren, für die Infos auch mittels eines Abonnements zu zahlen.
    Eine Zeitschrift soll sich halt auch finanziell rechnen und das war wohl einfach nicht mehr gewährleistet. Insofern haben die (Nicht-)Abonnenten auch mit zur Einstellung der K&F beigetragen.
    Die betriebswirtschaftlichen Zwänge haben in der kleinen Nische Kiten auch bei Herstellern und Händlern immer wieder für Veränderungen gesorgt und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, sich damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn ich das Kaufverhalten auch vieler User hier sehe, finde ich es nicht verwunderlich, wenn es nach und nach immer weniger Infos, Läden und Hersteller in Deutschland gibt.


    creeds
    Guntram

    Hallo Ihr Lieben.
    Herzlichen Dank für den Threat und das Wiederaufnehmen nach 6 Wochen. Es zeigt mir deutlich, dass die Arbeit und der Enthusiasmus, den wir in die Erstellung jeder Ausgabe gesteckt haben, absolut nicht umsonst war, sondern bei Euch Lesern angekommen ist. Danke für so viel tolles Feedback - leider vor dem für alle traurigen Hintergrund, dass wir nicht weiter machen konnten.
    Ich erlaube mir, ein paar Zitate aus den vorherigen Beiträgen aufzunehmen und kurz zu kommentieren. Das sind sicher keine umfassenden Antworten, aber ich empfinde es als gebührenden Respekt Euch treuen Lesern gegenüber, selbst etwas dazu zu sagen. Danke, dass es dafür das Drachenforum gibt.


    Ich frage mich als interessierter Kunde (und Ex-KF-Leser) wie ich künftig an Infos z.B. über neue Kites komme.
    Irgendwie bricht für mich ein Teil der Marktmechanik zusammen - zum Nachteil sowohl der Händler und Hersteller wie auch der Kunden.


    Wie sehen denn die Ex-Redakteure der KF die Zukunft? Ich kann einfach nicht glauben, dass sie mit den Achseln zucken und sich sagen, das wars dann halt!


    Stephan


    Genau aus diesem Grund ist es Verlag und Redakteuren total schwer gefallen, die Entscheidung zu treffen. Liebend gerne hätten wir einen Weg eingeschlagen, durch den diese Punkte nicht komplett verloren gehen. Auch von einzelnen Herstellern kurzen wir darum gebeten bzw. sogar mit Ideen versorgt. Leider war derzeit keine vom Aufwand und dem dazu nötigen finanziellen Invest umsetzbar. Zudem kam die Unsicherheit der Corona-Zeit dazu, sodass wir von gedachten Wegen kurzfristig wieder abrücken mussten. Das kam gerade für den Verlag am Ende dann sehr plötzlich und unverhofft, was mir leid tut.
    Die Autoren standen die ganze Zeit hinter uns und wir haben viel Angebote bekommen, für ein "Weitermachen" mit all ihrem Engagement dabei zu sein. Es ist auch das "Baby" jedes Einzelnen, das hier verloren ging.


    In der Vergangenheit wurde die K&F von Seiten der Leserschaft sehr oft für die inhaltliche Gestaltung kritisiert und zwar aus allen Richtungen...
    Eine Folge davon war, dass immer weniger Leser bereit waren, für die Infos auch mittels eines Abonnements zu zahlen....
    Die betriebswirtschaftlichen Zwänge haben in der kleinen Nische Kiten auch bei Herstellern und Händlern immer wieder für Veränderungen gesorgt. ...Wenn ich das Kaufverhalten ... sehe, finde ich es nicht verwunderlich, wenn es nach und nach immer weniger Infos, Läden und Hersteller in Deutschland gibt.
    creeds
    Guntram

    Das ist von Guntram gut erklärt. Daher hier kein zusätzlicher Kommentar von mir über die Wirtschaftlichkeit.


    Einfach extrem schade das die Kite & friends Tod ist. :(
    Der Markt scheint einfach nicht mehr vorhanden zu sein.


    Wobei es ja auch keine (die mir bekannt wäre) Nachwuchsförderung gibt... Wie soll es da dann einen Markt geben?


    Gottseidank gibt es das Drachenforum noch.

    Der Markt ist durchaus noch vorhanden. Er ist kleiner, im Kennerbereich spezieller und insgesamt anders strukturiert als früher. Einerseits haben es womöglich die Hersteller und Händler es nicht geschafft, sich dem Wandel anzupassen, vornehmlich denke ich aber, dass vielfach der Support der gängigen Marken durch langjährige Drachenflieger fehlt, sodass sie das Segment der hochwertigen z.T. sogar der mittelpreisigen Modelle nur noch sehr bedingt wirtschaftlich darstellbar besetzen können. Um das Unternehmen zu tragen, ist meist einfach eine günstige Herstellung bzw. ein günstiger Einkauf vornöten, was vornehmlich im unteren Anspruchsbereich realisierbar scheint, wo noch passable Stückzahlen zu erreichen sind. Für dieses Segment braucht man allerdings weniger eine fundierte Fachzeitschrift und spart man sich das Bewerben mit Anzeigenschaltungen.


    Für den Verlag, das Autorenteam und mich war es immer äußerst wichtig, neutral berichten zu können. Wir haben unsere Arbeit also für den Leser gemacht, um es diesem zu ermöglichen, ein möglich objektives, fundiertes Bild von Produkten, Veranstaltungen, Technik und den Menschen im Drachenhobby zu erhalten. Dabei haben wir es uns erlaubt, uns durchaus euphorisch zu äußern, wenn es Grund dazu gab. Denn das Team on KITE & friends hat sich stets aus begeisterten Drachenfliegern zusammengesetzt, die das Hobby mit Leib uns Seele leben und dies liebend gerne nach außen tragen. Daher war es uns auch wichtig, immer wieder im Einsteigersegment zu berichten und jedem Interessierten Wissen an die Hand zu geben. Auch von Herstellerseite sind wir hier stets auf offene Ohren gestoßen. Es gab immer wieder Initiativen wie Testmöglichkeiten oder Flightschools. Alleine an Manpower scheinterte es oftmals, diese Aktivitäten noch auszuweiten.


    Alles in allem sehr schade, das nun der Weg über die KITE & friends weggefallen ist. Ich wäre froh, wenn es zukünftig Initiativen gibt, die den Drachensport fördern und die Interessierten auf dem Laufenden halten. Je nachhaltiger, desto besser. Darüber denkt sicher auch der ein oder andere Autor nach. Schnellebig und reißerisch ist diese Welt schon genug - so meine Meinung.


    Liebe Grüße, Jens

    Hallo @Jens Baxmeier - danke für deine ausführliche und engagierte Antwort!
    In deiner Signatur sehe ich immer noch den link zur App. Frage: wird die denn weiter gepflegt?
    Wäre immerhin ein weiterer Kanal - außer dem Drachenforum - das gezielt zu Drachenthemen informiert. Wobei das dann sicher anerkenneswerter Weise ehrenamtlich und nach den persönlichen Möglichkeiten passiert...


    Herzliche Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo @Jens Baxmeier,
    auch von meiner Seite herzlichen Dank für die sehr ausführliche Stellungnahme.
    Ich hatte in früheren Posts ja auch schon angeführt, dass ich in der Vergangenheit öfters einen Drachen aufgrund von Berichten oder Tests in der K&F gekauft habe. Sehr selten habe ich es bereut!
    Dass der Markt im Bereich Drachen schwächelt, möchte ich anhand der momentanen Lieferzeiten von guten Lenkdrachen bezweifeln! Von mir bestellte, bzw. gekaufte Kites hatten mindestens Lieferzeiten von sechs bis zwölf Wochen! Waren alle keine Exoten und alle aus Europa.
    Viele Grüße und eine gute Zeit Andreas

    Diese Frage kann ich aus verständlichen Gründen nicht für meine Kollegen beantworten, aber ich für meinen Teil kann Dir versichern, dass ich das Dahinscheiden des letzten deutschsprachigen Drachenmagazines nicht mit einem Zucken der Achseln quittieren kann. Dazu hängt doch zu viel Herzblut an der Geschichte.


    Vor sechs Jahren habe ich mit Kite.Builders eine Art "virtuelles" Drachenmagazin ins Leben gerufen. Das Projekt habe ich aber willentlich immer auf Sparflamme laufen lassen um nicht in Konkurrenz mit K&F zu treten. Diese Rücksichtnahme brauche ich nun nicht mehr walten lassen und so sind zumindest meine Pläne von diesem Herbst / Winter an meine journalistische Tätigkeiten voll auf www.kite.builders zu verlagern. Sowohl Rolokites als auch Spiderkites und HQ unterstützen diese Idee mit drei tollen Testdrachen, die ich gerade in der Pipeline habe. Bleibt zu hoffen, dass auch andere Hersteller auf den Zug aufsteigen.
    Und ebenfalls hoffe ich, dass einige meiner alten Kollegen aus KF Zeiten ihren journalistischen Weg zu kite.builders finden werden. So sicher ich mich auf dem Gebiet der Einleiner fühle, so unsicher bin ich bei den Zappeldrachen und Traction Kites. Hier bin ich auf Hilfe angewiesen! Sollte also jemand aus diesem Thread Lust und Laune haben bei www.kite.builders einsteigen zu wollen, die Türe steht weit offen! Bin letztendlich offen für alles, sowohl mit Hinblick auch anstehende Artikel / Videos, als auch das grundlegende Format des Channels.


    Liebe Grüsse
    Ralf