Board und Gewicht

    Etwas konkreter heißt das für dich, dass es mehrere Faktoren gibt, auf die man schauen sollte.
    Das Fahrergewicht ist nur einer davon.
    Es kommt bis zu einem gewissen Grad auch auf den Windbereich an, in dem du fahren können willst (mit einem kleinen Board hast halt bei weniger Wind i.d.R. schlechtere Karten).
    Um es noch komplizierter zu machen, muss man zudem erwähnen, dass selbst, wenn Gewicht und Windbereich vorgegeben sind, man nicht einfach nur die Boardgröße ins Feld werfen kann.
    Es gibt sehr viele Boards auf dem Markt und die unterscheiden sich teilweise erheblich.
    Selbst bei gleicher Größe wirst du mit dem einen Board deutlich früher fahren können, mit dem anderen dagegen später, da z.B. auch noch die Bodenkurve einen wichtigen Einfluss hat.


    Diese kann eher flach, aber eben auch deutlich gekrümmter sein.
    Entsprechend kommst du mit ersterem früher bzw. schon bei weniger Wind ins Gleiten, als mit letzterem (bei dem du dafür wieder andere Vorteile hast).
    Zwei Boards mit den gleichen Abmessungen können sich somit ziemlich unterschiedlich fahren und auch einen deutlich unterschiedlichen Windbereich haben.


    Deine Frage ist also nicht so einfach zu beantworten, wie du es vielleicht erwartet hast.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ok verstehe danke für die Infos aber ich merke schon aus deinem Text heraus das ich mir schon ein etwas größeres Brett holen sollte

    Gundram ich schreib dich seid wochen in Facebook an und habe dir Emails von der HP geschickt udn keine antworten von dir bekommen da ich dich nicht erreicht habe hatte ich dann hier geschrieben

    Ok verstehe danke für die Infos aber ich merke schon aus deinem Text heraus das ich mir schon ein etwas größeres Brett holen sollte

    Jain.
    Bei ü100 kg ist es wichtig, vor allem ein hartes Board zu fahren. Beispielsweise gibt es von Flysurfer große Bretter, welche aber für dich nicht geeignet sind. Die sind so weich und flexen komplett durch, sodass du beim Stehen auf den Brettern mit deinem Gewicht einfach es komplett deformierst.


    Grundsätzlich sind für Freestyle ausgelegte Bretter besser für dich, da sie entsprechend hohen Rocker aufweisen und eine sehr hohe Steifigkeit. Das sorgt u.a. dafür, dass diese Boards nicht so schwingen und sich besser kontrollieren lassen. Gleichzeitig ist für dich auch eine gewisse Fläche vom Board wichtig, um ins Gleiten zu kommen. Aber auch da gibt es Unterschiede.


    Schreib mir sonst mal eine PN, dann können wir mal kurz telefonieren und ich geb dir mal ein paar Boards an die Hand :)

    Nimm das "geb dir mal an die Hand" nicht so wörtlich. Das ganze Boardthema ist recht komplex, und mühsehlig zu schreiben. Deswegen mein Angebot mal zu telefonieren, da kann ich dir dann was an die Hand geben zwecks auswahl.


    Außerdem ist "anfassen" zwar toll, hilft aber auch nicht viel :)

    Weiß nicht ob sich das Thema schon erledigt hat oder noch aktuell ist, aber ich gebe auch mal mein Senf dazu


    Wiege 105 Kg und meine beiden Boards auf die ich mich eingeschossen habe ist das Cabrinha Stylus in 150x45 (die Door die bei Leichtwind immer einen guten Dienst leistet und auch ordentlich Höhe gefahren werden kann)
    Sowie das Naish Motion in 138x41,5 für die restlichen Windbereiche.


    Gruß
    Der Dortmunder