Leichtes und transportables Board

    Hallo ihr Lieben :)
    ich bin auf der suche nach einem passenden Board für mich. Und zwar suche ich in erster Linie kein Board für euren Sport, sondern würde mich gerne von meiner Husky Mix Hündin ziehen lassen (Jöring), ein weiterer Hund ist nicht ausgeschlossen. Mir ist bewusst, dass das hier nicht eure Verwendungsform ist, aber leider konnte ich keine andere Plattform finden, auf der Leute mit dem passenden wissen aktiv sind. Hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Sollte mein Anliegen hier gar nicht erwünscht sein, tut es mir natürlich leid, dass ich es gepostet habe.
    Eine spätere Nutzung mit einem Kite möchte ich aber auch nicht ausschließen, es kribbelt einem ja richtig im Bauch, wenn man hier etwas durchs Forum stöbert! :D


    Nun dazu was ich suche:
    Etwas leichtes und kleines, da ich das Board gerne mal längere strecken am Rucksack befestigt tragen möchte. Ich bin oft mehrere Tage mit Hund und Rucksack unterwegs.
    Desweiteren wäre es mir recht wichtig eine Bremse zu haben, mag ungerne in meinen Hund rollen und nicht unbedingt meine Schuhe kaputt machen, wenn es vermeidbar ist. Ich brauche die Bremse nicht zum ausbremsen des Hundes, da reicht ein Kommando :thumbup:
    Ich wiege 73Kg, wobei es mit Rucksack auch mal 10kg mehr werden könnten.
    Preislich würde ich gerne maximal 300€ ausgeben. Schaue mir gerne auch leicht davon abweichende Vorschläge an, wenn diese Idealer sind. Gebraucht kaufen kommt für mich auch infrage.


    Wenn sonst noch Informationen benötigt werden, teile ich die natürlich gerne mit!


    Liebe Grüße
    Tarki

    Hallo


    Schaue mal auf den Seiten von MBS oder Trampa die haben Downhillboards mit Bremse Gewicht und Preis wird wohl schwierig werden aber gebraucht.
    könnte das mit dem Preis Passen


    https://trampaboards.com/


    https://www.mbs.com/


    Ansonsten vielleicht mal in einem Downhill forum im Gebrauchtbereich schauen

    Kites:
    HQ Neo3 8m² HQ Montana7 14m²
    ( ! zum Verkauf ! )
    FS Speed4 18m²; FS Speed4 12m²; FS Speed4 8m²
    Naish Boolt 9m²; FS Boost 11m²; Gaastra Hatch2 13m²; Naish Fly 15m²


    Boards:
    Trampa Holypro Vertigo
    RRD BS 145*45
    F2 Carbon 134*36
    Flydoor 5 L

    Sollte mein Anliegen hier gar nicht erwünscht sein, tut es mir natürlich leid, dass ich es gepostet habe.

    Passt schon, es geht ja um ein Board und das gehört, unabhängig von der Verwendung, hier zum Forum dazu.


    Auch wenn ich dir mangels Wissen nicht konkret weiterhelfen kann, so möchte ich doch die Frage in den Raum stellen, auf welchem Untergrund du zu fahren gedenkst.
    Denn alles was nicht Asphalt ist, könnte recht schnell einen zu hohen Rollwiderstand haben, so dass du deinen Hund eventuell überlastest.
    Und für den Asphalt gäbe es Skateboards mit Bremsvorrichtung.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo


    Schaue mal auf den Seiten von MBS oder Trampa die haben Downhillboards mit Bremse Gewicht und Preis wird wohl schwierig werden aber gebraucht.
    könnte das mit dem Preis Passen

    Danke für die Empfehlungen, die Trampa Boards gefallen mir besonders gut, preislich scheint das aber wirklich eine ganz andere Liga zu sein.
    Wo könnte man den noch gut nach gebrauchten Boards schauen? Ich habe bisher auf Kleinanzeigen und ähnlichen Plattformen geschaut. Downhill Boards scheinen eher das Gegenteil von leicht und Transportabel zu sein.

    Auch wenn ich dir mangels Wissen nicht konkret weiterhelfen kann, so möchte ich doch die Frage in den Raum stellen, auf welchem Untergrund du zu fahren gedenkst.
    Denn alles was nicht Asphalt ist, könnte recht schnell einen zu hohen Rollwiderstand haben, so dass du deinen Hund eventuell überlastest.
    Und für den Asphalt gäbe es Skateboards mit Bremsvorrichtung.

    Ich bewege mich hauptsächlich auf festen Waldwegen, manchmal auf Wiesen und Streckenweise auf Asphalt. Weiche Untergründe sind für die Pfoten sehr viel schonender und der halt ist besser. Wird der Untergrund zu weich, muss das Board getragen werden, deshalb unter anderem der Wunsch ein transportables Board zu finden. Ausreichendes Training ist Vorraussetzung, ein gut passendes Zuggeschirren sowieso. Das Wohl des Hundes geht immer vor. Bei der Zugkraft, bzw. Überlastung auf Untergründen, die nicht gerade Sand sind, mache ich mir bei meiner Hündin wenig Sorgen. Erst Recht nicht, wenn es später zwei Schlittenhunde werden sollten.


    Da stellt sich mir natürlich noch die Frage nach der passenden Reifengröße.

    Einmal editiert, zuletzt von Tarkidu ()

    Sollte mein Anliegen hier gar nicht erwünscht sein, tut es mir natürlich leid, dass ich es gepostet habe.

    Ok, dann scheiden Skateboards natürlich aus.
    Was die Reifengröße angeht, so wären für einen geringeren Rollwiderstand größere natürlich besser. Allerdings wirst du dann auch wieder ein Stück höher stehen.
    Inwiefern sich das in einem höheren Gesamzgewicht niederschlägt und wieviel der Unterschiede tatsächlich ausmacht, müssen dir andere beantworten.
    Wenn ich so drüber nachdenke, dann stellt sich mir auch die Frage, ob du, wenn du auf Wegen unterwegs bist, nicht besser ohne Schlaufen fährst, so dass du schneller abspringen kannst, sollte dies erforderlich sein.
    Ist ja doch noch mal ein anderes Fahren als mit Kite.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Mich würde noch interessieren, wie schnell Du auf dem Board wirst.
    Ich fahre seit 2005 ATB ( mit Kite), das erste war ein kurzes mit Skateboardachsen, da wird es ab 20 km/h ungemütlich, gut man kann die Schraube an dem Gummi Puffer der Lenkung anziehen, aber die größeren mit Achschenkellenkung und 9er Rädern fahren viel laufruhiger. Ich habe jetzt seit ca. 4 Jahren das Nexxt Chili 2, mit dem bin sehr zufrieden, allerdings fahre ich seit 2,5 Jahren mehr Buggy als Board.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das MBS Colt 90X ist bisher das einzige Board, was ich in meinem Preisrahmen finden konnte. Der Wunsch nach einer Bremse scheint die Auswahl sehr einzuschränken und wirklich was zum nachrüsten konnte ich auch nicht finden, zumindest nicht im europäischen Markt.


    Wenn ich so drüber nachdenke, dann stellt sich mir auch die Frage, ob du, wenn du auf Wegen unterwegs bist, nicht besser ohne Schlaufen fährst, so dass du schneller abspringen kannst, sollte dies erforderlich sein.
    Ist ja doch noch mal ein anderes Fahren als mit Kite.

    Da sich die Hunde noch vor dem Board befinden, weiß ich nicht ob abspringen eine sinnvolle Sache wäre. Schlaufen wären wohl unpraktikabel, aber ganz ohne ist evtl. auch nicht die beste Idee, ich denke da muss ich einfach mal ausprobieren was am besten klappt. Die Hunde hängen an einem Bauchgurt und ich müsste dort definitiv gleichzeitig die Schnellentriegelung auslösen, sonst besteht Verletzungsgefahr für und durch die Hunde. Bin auf jeden Fall sehr vorausschauend unterwegs und halte lieber einmal zu viel an.

    Mich würde noch interessieren, wie schnell Du auf dem Board wirst.

    Das weiß ich leider gar nicht so genau, aber ich würde schätzen, dass es bei einem Hund durchschnittlich 15-20 km/h sind.

    Da sich die Hunde noch vor dem Board befinden, weiß ich nicht ob abspringen eine sinnvolle Sache wäre. Schlaufen wären wohl unpraktikabel, aber ganz ohne ist evtl. auch nicht die beste Idee, ich denke da muss ich einfach mal ausprobieren was am besten klappt. Die Hunde hängen an einem Bauchgurt und ich müsste dort definitiv gleichzeitig die Schnellentriegelung auslösen, sonst besteht Verletzungsgefahr für und durch die Hunde. Bin auf jeden Fall sehr vorausschauend unterwegs und halte lieber einmal zu viel an.

    Ich hatte mehr eine Situation im Sinn, wenn das Brett irgendwo abrupt hängenbleibt (Schlagloch, Ast, ...) und du vornüber fallen würdest. Wenn du in den Schlaufen drin bist, hast verloren, aber ohne diese hättest eben zumindest die Möglichkeit, nach vorne abzuspringen und dich noch zu fangen. Den Hunden würde eh nichts passieren, da die im gleichen Tempo weiterlaufen.
    Naja, du wirst schon die richtige Lösung finden.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich hatte mehr eine Situation im Sinn, wenn das Brett irgendwo abrupt hängenbleibt (Schlagloch, Ast, ...) und du vornüber fallen würdest.

    Oh, da hast du natürlich vollkommen Recht. Das werde ich mit bedenken. Danke

    Aktuell steht ein MBS Stryker ACE mit Bremse bei Ibäh Kleinanzeigen für 150€ drin. Vielleicht ist das was für dich.


    Lg

    Aktuell steht ein MBS Stryker ACE mit Bremse bei Ibäh Kleinanzeigen für 150€ drin. Vielleicht ist das was für dich.


    Lg

    Da hatte ich tatsächlich schon vor ein paar Tagen hingeschrieben und leider noch keine Antwort bekommen. Das würde ich jedenfalls fürs erste nehmen, wenn es noch da ist. Trotzdem danke für den Hinweis :)

    Schreibe ihm nochmal, ich habe es selber schon gehabt dass meine Mails nicht angekommen sind.

    Das Board auf Kleinanzeigen wurde leider bereits von jemand anders gekauft. Für weitere Vorschläge und Empfehlungen bin ich offen. :)