Flexifoil Stacker 6 - Stangenmaße & Tuch

    Stefan,


    Speedfoil design von Nop Velthuizen.
    180 cm breit, 45 cm Tiefe.
    Nach Artikel in "Vlieger"magazin (Oder "Stuntvliegers" Buch, Weiss nicht ob das auch ins Ausland pubilziert ist)


    Peter

    Hi Peter, das Segel ist leicht aufgespannt, genau 2m breit.


    Tiefe passt.

    Hi Norbit,


    ja dat Teil war sauschnell.
    Habe mir vor etlichen Jahren so eine gebaut.
    Dann aber gegen Nähmaschine getauscht. Die hieß auch Hot Shot.
    Daher möchte ich mir nun noch mal son Teil bauen :D


    Gruß, Stefan

    und die habe ich mir eben aus 2 alten, identischen Steckruten aus massivem Gfk, schnell die Muffe abgetüddelt, etwas angephast, schon fertig, macht sich richtig gut! Die Ringe entferne ich glaube ich erst, wenn das Ding hält. Die Maße passten genau, jetzt ist sie 180cm lang

    Hallo Peter, die Zellenbreite von 12cm ist korrekt. Habe soeben noch im Buch nachgeschaut. 15 Kammern passt somit dann auch.
    Bei der 1,2m Version sind es dann 10 Kammern.


    Gruß, Stefan

    Moin Norbit,


    das hab ich so vorher noch nicht gesehen. Ist das ein Originaler, oder Nachbau?


    Ich werd's klassisch machen mit dem Aluring und Gurtband Streifen.


    Gruß, Stefan

    Das ist aus Nops Buch "Stuntvliegers". Etwas undeutlich: aber wenn jemand einen Scan des Originals (auf Niederländisch) haben möchte, schicken Sie mir eine Nachricht, und ich werde es scannen.

    Hallo Stefan,
    Ja, sind Originale, also ich habe 2 von den Rennsemmeln in meiner Drachentasche!
    Danke an Mp3 für die Info, sehr gut zu wissen. Grüsse

    habe meine heute kurz bei 5Bft in,SPO getestet. Auf der Geraden hat sie geruckelt und hatte kaum Speed und Zug. In weiteren Spins dagegen, war sie sehr flott.

    mhhh.
    Vielleicht liegt das doch am Gestänge.
    Hattest du dein provisorisches Gestänge aus CFK drin?
    Ist die bestellte Stange aus dem holländischen Shop auch für die 2m Version?
    Das passt dann von der Länge nicht, oder?
    Die müsste dann ja ca. 210cm Länge haben. Ggf. In der Mitte ein Stück GFK Stab dazwischen und dann mit zwei Muffen verbinden.


    Ich hatte übrigens früher auch mal welche gebaut die nicht geflogen sind. Die haben auch geruckelt. Das lag aber vermutlich am Tuch. War nicht luftdicht, dann fliegen die Teile nicht.


    Stefan

    habe 2 Gestängevarianten getestet. Eine mit PT7 und GFK Spitzen, eine mit Nitros und einer langen Auffütterung in der Mitte und GFK Spitzen.


    Kenne mich aber zu wenig mit den Teilen aus, um eine vernünftige Fehleranalyse machen zu können. Die GFK LKs aus Holland kommen nächste Woche. Das wird der nächste Test.

    Was man nicht so alles bei den Kleinteilen findet. :thumbsup:


    Hier mal die Speedfoil im Vergleich mit anderen kites bei 4-5 Bft.
    Auf der Geraden kam sie leider nicht in Schwung und vibrierte teilweise. Daher war sie die langsamste.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.