Flexifoil mit Stab bauen

    Hallo Forum,


    ich bin neu hier und hoffe von Euch Tipps zu bekommen, wo man Flexifoil-Stäbe und das ganze Zubehör bekommt. Ich habe im Netz nicht viel dazu gefunden.
    Desweiteren suche ich nach einem Bauplan für die damals kleinste Flexifoil, ich glaube, die hieß Speedfoil.
    Hab hier noch 'n Bauplan aus den 80ern für die normalen Matten rumfliegen. Die Speedfoils hatten ja ein kürzeres und offensichtlich anderes Profil.


    Danke!

    Hallo Thorsten,


    danke für die Antwort. Ich lese mir das dann alles mal durch.
    Wie gesagt, ich wüsste gerne, wie die Profile der kleinen (kurzen) Flexifoils aussehen. Gerade hier im Forum gelesen: Hot shot heißen die wohl.
    Wenn mir da jemand helfen könnte…
    Hab die damals im Original ansehen können und versucht die nachzubauen. Die beiden Profile außen weichen jedenfalls von den Profilen innen ab. Und an die wären wir nur drangekommen, wenn wir die Matte zerschnitten hättem (was wir nicht taten).
    Große Flexi maßstabsgetreu verkleinern funzt jedenfalls nicht. Nach ein paar Fehlversuchen wurde mir das zu teuer.
    Falls jemand Interesse an dem Bauplan für die „normalen“ Matten hat, der ist jedenfalls besser als der niederländische. Ist aus den 80ern. ;)


    Gruß Thies

    Hallo @Hamsterburger


    Ich hab mir eine Speedfoil mit dem kleinerem Profil in 1,8m Länge vor ein paar Monaten gebaut. Die fliegt sehr gut. Sogar stimmiger als die normale 1,8er (mein Eigenbau, zur Original hab ich keinen aktuellen Vergleich). Thorsten @MP3 hat die auch schon geflogen. Als letztes hab ich dann die HotShot in 1,2m Länge gebaut. Hier hatte ich Schwierigkeiten die richtige Abstimmung vom Stab zu finden. Ich habe mir konische Stäbe gekauft als Rohling und dann die passende Länge rausgeschnitten. Original Stäbe sind kaum noch zu bekommen. In Holland gibt's noch nen Laden, die Flexis als Nachbau verkaufen. Die haben auch noch Stäbe, aber keine für die HofShot.
    Die HotShot braucht auch einiges an Wind bis die Spaß macht. Die 1,8er Speedfoil geht schon was früher so ab konstanten 3bft.
    In den Bauplänen nach dem ich die gebaut habe waren alle Profile identisch. Die äußeren Profile waren nicht anders von der Kontur.
    Ich bin aktuell in einem Umbauprojekt am Haus zeitlich ziemlich eingebunden. Les dich erst einmal in dem anderen Thread ein. Gerne kannst du aber noch Fragen stellen. Hin und wieder schau ich hier vorbei.
    Grüße, Stefan

    Hallo Stefan,


    du baust selber? Super! Du hast die Profile für die Hot Shot? Gibt es da was im Netz? Oder kannst du mir was schicken?
    Jetzt kommt ´ne ganz blöde Frage: ich kenne nur das eine Profil, für die normalen Matten aus den 80ern. Anscheinend gibt es ein flacheres? Für die Speedfoil? Und dann gibt es wohl ein Profil für die Hot Shot? Ich bin ein paar Jährchen in einer dunklen Kiste eingesperrt worden und habe nix mitbekommen von den Entwicklungen. ;)
    Dafür haben wir noch mit Bambus gebaut - früher, in der schlechten Zeit. :)
    Die Lufteintrittsöffnung der Flexis haben wir damals übrigens aus Gardinen vom Flohmarkt gebaut. Hält super (Jahrzehnte).



    Viele Grüße


    Thies