Flexifoil Stacker 6 - Stangenmaße & Tuch

    Sorry, aber manchmal muss man einfach zuschlagen...


    Wobei das nur mein zweitbestes Flexifoil Schnäppchen war.
    Habe vor etwa 3 Jahren ein, bis auf ein Bild vom ganzen Haufen, unbekanntes Konvolut an Drachen gekauft bei dem am aufgrund des Bildes zwei Flexis zu erkennen waren.


    Im Endeffekt waren es 8 Stück!



    Mit den 7 stablosen die hoffentlich bald in der Post sind habe ich dann ein 22er Stack.


    Fliege meine 14 Stück mit 160er Leinen, teilweise habe ich das Gefühl das sie meistens knapp an der Bruchlast angekommen sind.
    Ich brauche also noch neue Leinen und vorallem mit Powergrips kombinierte Schlaufen.



    Schade das man als Pilot nicht sieht wie eindrucksvoll das Gespann am Himmel seine Runden dreht...


    Hoffe ich bekomme den ganzen Haufen Ende Mai auf Borkum in die Luft...

    Hallo Stefan,


    aktuell habe ich erst einen 1,8er genäht. Im Video weiter oben zu sehen. Dort habe ich die Stäbe von CS verbaut. Habe leider kein Original Gestänge zum Vergleich.
    Mir ist aber aufgefallen, dass die Stäbe leicht absplittern. Es lösen sich dünne Fasern durch die starke Biegung ab. Ich habe dann 2* Klarlack auf die fertig abgelängten Stäbe lackiert. Dann war es scheinbar besser. Ich hoffe, dass es auf Dauer gut geht.


    Bezüglich der Maße vom Stab muss ich noch mal in meiner Bestellung und dem nachfolgenden Schriftverkehr von CS schauen. Die zuerst bestellten Stäbe passten nicht. Die waren nicht gleichmäßig konisch zulaufend, so dass es mit dem 8/4 auf ca. 92cm nicht passte. CS war aber so kulant und hat mir passende Stäbe im kostenlosen Umtausch geschickt.
    Wäre ja blöd, wenn die falschen Stäbe noch einmal hin und her geschickt werdende
    Ich geb dir morgen bescheid.


    Grüße, Stefan

    Hi Stefan,


    habe heute dort angerufen und der echt nette Mitarbeiter war für mich im Lager und hat nachgemessen.
    Hin und her schicken wäre aufgrund der Portokosten unwirtschaftlich, wäre toll wenn du mir sagst was du bestellt hast!


    Das die Stäbe splittern ist natürlich nicht so schön.
    Die von Siegersvliegers und auch die originalen sind nicht lackiert meine ich. Schaue morgen nach.


    Splitterende Stäbe möchte ich nicht riskieren, meinst du das geht auf dauer ohne Bruch gut?


    Ich würde mich totärgern wenn meinem Gespann wegen nem Bruch was passiert...
    Das originale Gestänge und auch das von Siegersvliegers scheint mir unverwundbar.


    Wo sind bei dir die Splitter entstanden?
    Kann es sein das bei deinem Selbstbau aufgrund vom anderen Tuch eine stärkere Biegung resultiert?


    Ich kann versuche die Biegung bei einer definierten Belastung auszumessen.
    Wenn du magst kannst du dann mit deinen Stäben vergleichen!


    Gute Nacht!

    Was hast du für Lack genommen?
    Bist du schon viel mit den lackierten Stäben unterwegs gewesen?
    Ist flexibler 2k Lack zum Beschichten vielleicht besser, oder meinst du es reicht normaler Lack?

    Hallo Stefan,


    so habe soeben die Sache mit den Stäben geprüft.
    Ich hatte die Stäbe mit der Artikelnummer 6169 bestellt. Sind im Shop auch noch bei den Restposten verfügbar.
    Leider habe ich zu den nachgelieferten Stäben keine Artikelnummer mehr gefunden.
    Die Abmessungen kannich dir aber geben: Ø2mm auf Ø8,9mm Länge 1800mm. Diese habe ich aber im Shop bei CS auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
    Ich würde an deiner Stelle bei CS nachfragen, ob die was passendes noch auf Lager haben.
    Ich hatte den Umtausch damals mit Frau Helmreich abgewickelt. Das hat problemlos geklappt. Hier die Mailadresse: angela.helmreich@cg-tec.de
    Kannst dich ja auf den Vorgang von mir berufen. Das war im August 2020.


    Thema absplittern:
    Es sind kleine Fasern, welche sich beim Krümmen der Stäbe ablösen. Sind aber sehr klein; vielleicht 2.. oder 3/10mm groß. Diese kann man dann abziehehen. Es sind halt geschliffene Stäbe. Ich weiß nicht genau, ob die original Stäbe mit einem anderen Fertigungsverfahren hergestellt werden.
    Wie sich das aber auf Dauer verhält, kann ich dir nicht sagen.


    Ich bin durch Zufall beim Stöbern auf CS auf dierse konisch geschliffenen Stäbe gestoßen, und da kam mir spontan die Idee, ne neue Kette zu beauen.
    Früher gabe es im jeden gut sortierten Drachenladen die Flexistäbe zu kaufen. Bei den heutigen Shop´s kennen die wenigsten noch Flexifoils. Ich war halt froh, was gefunden zu haben.


    Lackierung:
    Ich habe ganz normalen 1K-Acryl-Klarlack vom Grabbeltisch genommen. Sicherlich ist flexibler Lack besser, kostet aber auch einiges mehr.
    Bis lang hält es. Habe ein Set Stäbe bei der 1,8er Speedfoil ca. 4-5 mal geflogen.
    Die zuletzt gebaute Stacker 6 habe ich erst 2x geflogen.
    Somit noch keine Langzeiterfahrung!


    Thema alternativer Vorschlag vom Olli:
    Der Thorsten aka @MP3 hat hiervon glaube ich ein Set vor kurzem bestellt. Ggf. kann Thorsten mal kurz hier berichten, ob die Dinger OK sind.


    Als Muffen, habe ich dickwandiges Aluminiumrohr benutzt. Messingrohr würde auch gehen.



    Letzendlich musst du selber entscheiden, welche Stäbe du nimmst.
    Als Tuch habe ich Chikara gewählt. Ich glaube die letzten Flexi´s sind auch daraus gebaut worden. Ich denke die Krümmung wird ähnlich ausgeprägt sein wie bei den Originalen.
    Ich habe lediglich die Kammerbreite schmaler gewählt und somit mehr Profile eingenäht, damit das Profil ein wenig flacher wird. Der Tipp kam vom Thorsten.


    Zum Thema Gespann:
    Ich denke, wenn du bereits eine 14er Stack besitzt, kennst du die Kraftentwicklung. Aber unterschätze nicht die Power, welche 20 oder mehr von den Dingern entwickeln können.
    Vor etlichen Jahren haben wir mal einen 30er Stack geflogen und eine Art Manlifting damit gemacht. War in Belgien an der See.
    Wir haben die als Anker einen Sandsdack gewählt. Somit konnte bei Böen der Sandsack ein wenig wegrutschen und die Kraftspitzen in den Leinen abfedern.
    Die einzelnen Drachen hatten wir nicht mit einzelnen Leinen aneinandergehängt, sonder wir hatten eine durchgängige ummantelte Dynemma Leine genommen. Dort hatten wir dann im entsprechenden Abstand immer kurze Anhängeschlaufen eingespleißt und vernäht. Das hat super funktioniert. Ich selber war kein Pilot (Höhenangst ;( , aber ein guter Kumpel hat sich das getraut. War aber ein ganz schönes geschaukel, da du die Kette immer in Bewegung halten musst. Haben leider keine Video´s davon (da gab´s noch keine Smartphones). Es gibt noch ein paar analoge Bildchen davon.


    So.. genug geschrieben.


    Viel Erfolg bei CS bei der Suche nach den Stäben.


    Und unbedingt hier berichten, wenn dein 20er Stack in der Luft war!


    Windige Grüße, Stefan

    Danke für eure Antworten!


    Ich denke ich werde aus Kostengründen diese Stäbe von CS nehmen und passend ablängen und lackieren.


    Habe ja schon mit CS telefoniert und ich messen lassen ob ich beim 92cm auf annähernd 8x4 komme. Das passt sagte der Mitarbeiter.


    Ich fliege mein 14er Gespann mit ner durchgehenden 160er Leine und habe ebenfalls Schlaufen eingespleist. Das geht super und man hat keine Schwachstellen.
    Werde für die angestrebten 22 wohl neue etwas stärkere und vorallem glatte Leinen anschaffen.
    Werde einen Teil der alten Leinen mit Schlaufen hinten anhängen um modular je nach Wind an- und abhängen zu können.


    Ich habe nicht vor mich liften zu lassen und bin entsprechend vorsichtig.
    Ende Mai, so Corona will und das Wetter will gibt's dann frühestensauf Borkum Fotos oder Videos.


    Die Stäbe aus Holland sind eine gute Alternative in der Hinterhand wenn die von CS nicht halten.
    Werde die CS in die schlechtesten meiner Matten stecken und hinten anhängen.


    Viele Grüße
    Stefan


    Moin Stefan,


    das hört sich doch gut an.


    Dann drück ich dir Daumen, dass es mit Borkum klappt :thumbsup:


    Grüße, Stefan

    Hallo zusammen,


    nachdem letztes Jahr einfach nicht der ideale Wind für meine 22er Kette war, hat es dieses Jahr geklappt.


    Die weiter oben genannten Stäbe mit 1k Lack überzogen machen keine Probleme und die Biegung passt.




    Zwei im Stack wabbeln im Video zwischendurch etwas da ein wenig Sand im Tuch war.


    Hier der Link zum Video:
    22 Flexifoil Stacker 6 Borkum


    Viel Spaß beim schauen! Im übrigen suche ich immer einfarbige Stacker


    Stefan

    Hi Stefan,


    schönes Video.
    Wieviel Wind hattest du bei dem Flug?
    Haben bestimmt ordentlich Druck gemacht.


    Danke für das Feedback mit den Stäben.


    Windige Grüße, Stefan

    Hallo Stefan!


    Habe nicht gemessen, denke zwischen 2 und 3 Windstärken.
    Es war gerade an der Grenze zur Startfähigkeit des ganzen Haufen, wir haben drei Anläufe gebraucht bis alles in der Luft war.


    Beim zweiten Versuch ist mir kurz nach dem Start an der neu gesplissene Koppelleine ein Buchtknoten durchgerutscht, sodass die hinteren 10 Flexis nur an einer Schnur an den vorderen hingen.


    Ließ sich zum Glück trotzdem gut und ohne Bruch landen.


    Am Ende vom Video sieht man kurz ganz gut wie es mich über den Strand zieht, habe 105 Kilo Gegengewicht...


    Zum Glück entwickeln die Flexis keinen großartigen Lift im Zenit, ansonsten hätte ich mich unwohl gefühlt.


    So ging es einfach nur zügig nach vorn, selbst oben im Zenit war es nicht möglich rückwärts zu gehen, nach 5 min war dann der Strand zuende.
    Habe dann 10 Flexis abgehangen und bin ich nur noch mit 12 geflogen.


    Habe jetzt 4 Paar Koppelleine für jeweils 6 Flexis an denen die Befestigungsschlaufen für die einzelnen Drachen Inline angeknüpft sind.


    So kann ich relativ schnell verkürzen oder verlängern.


    Das Zappeln der einzelnen Drachen habe ich mit den neuen Koppelleine fast nicht mehr gehabt, denke die alten waren teilweise gelängt sodass der Abstand zwischen den Drachen nicht mehr 100Prozent gleichmäßig war.


    Gruß Stefan