Flexifoil Stacker 6 - Stangenmaße & Tuch

    :thumbup: schon Erfahrungen und beste Tipps zu geschmeidigen vernähen der Profile?


    Muß auch mal los legen. Bin gespannt auf dein Ergebnis.

    Also ich verwende ein recht kurzes Füßchen. Es darf hinter der Nadel nicht zu lang sein. So kann der bereits genähte Bereich sich schön früh ausformen und wird nicht zu lange flach gedrückt. Es ist auch von Vorteil, wenn es im vorderen Bereich nicht zu lang ist. Dann klappt das Eindrehen des Profils etwas besser. Die Nahtzugabe würde ich nicht zu groß wählen. Ich verwende auf Grund der Füßchenbreite 6mm. Der schwierigste Teil ist der erste obere Bereich des Profils bei der ersten Näht (Decke bzw. Drachenrückseite). Ich nähe dann in diesem Bereich immer nur max. 2 Stiche und lüfte das Füßchen ein wenig und drehe das Profil dann ein wenig weiter. Wenn man den Kopfbereich genäht hat, kann man die schwächere Rundung auch ohne Füßchen lüften eindrehen. Wichtig ist, dass sich beim Lüften die Nadel im Stoff befindet. Eine Nähmaschine mit Kniehebel sowie Nadelpositionierung ist hier sehr hilfreich. Die Profilgröße der HotShot4 (Profil wie beim Speedfoil) ist schon sehr klein. Die ca. 25% größeren Profile der normalen Stacker 6 sind etwas einfacher zu nähen, da die Rundung am Kopfbereich nicht so eng ist. Ich würde empfehlen erst mal die Stacker nähen und anschließend erst die HotShot bzw. Speedfoil.
    Ich verwende bei den inneren Profile auch helles Spinnaker. Dann kann man die Markierung der Profillinie an Boden und Decke gut durchscheinen sehen. Ein dunkler Stoff ist hier ungeeignet, da man da nicht gut durchgucken kann. Bei den beiden äußeren Profilen spielt es keine Rolle, da man auf keiner Linie nähen muss, sondern die beiden Außenkante vom Profil sowie Boden/Decke parallel aufeinander legen muss.
    Gruß, Stefan


    Nachtrag:
    Ich mach auch am Profil eine Markierung wo die Stab-Tasche am Boden (Vorderseite) endet. Im Grunde ist es der Start von der 2. Profilnaht. Macht den Start der 2. Näht etwas einfacher, da ja der Bereich der Tasche frei bleibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoetzel73 ()

    Hoi


    Ich machte immer eine gerade Bleistiftlinie auf dem Oberdeck und zwei Schablonen für das Profil: eine mit Nahtzugabe zum Schneiden und eine ohne Nahtzugabe um eine Linie auf dem (hellen) Profil zu markieren. Auf diese Weise ist es einfacher zu nähen, weil man überprüfen kann, ob die Linien übereinander bleiben. Ein etwas kürzerer Stich als üblich hilft auch.


    Mache auch 4 oder 5 Markierungen in Längsrichtung auf dem Profil und auf dem Deck, damit Sie überprüfen können, ob Sie noch auf Kurs sind. Es ist bemerkenswert leicht, am hinteren Ende zu kurz zu kommen :)


    Peter

    Hi Leute,


    hier noch ein Bild der HotShot4 beim Vernähen der Profile mit dem Boden.


    Und hier ein Bild von der schönsten Näht. Das letzte Profil vernähen :D .




    Und hier das Endergebnis. Jetzt muss nur noch die Stange rein und dann auf guten Wind hoffen zum Testen.



    Gruß, Stefan

    Ja, das sage ich auch, Respekt!, wirklich gute, saubere Näharbeit Stefan, gefällt mir sehr!
    Werde mich, wenn ich mit meiner Wohnung fertig bin, auch mal mit nähen Versuche starten, jedoch erst mal mit Deltas, das scheint mir realistischer zu sein, so eine Matte ist schon ne andere Hausnummer!
    Grüsse an alle Drachenfreunde, Holger!

    Hier ein Vid von der Airfoil 1.8, bei 3-5 Bft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Flexi Fans!


    Kurzer Zwischenbericht von der HotShot 4:


    Fliegt leider noch nicht zufrieden stellend. Thorsten und ich vermuten, es liegt an der Bestabung. Ich hatte bisher zwei Stabsetups ausprobiert.
    1. 6mm in der Mitte und außen ca. 3,2mm
    2. 5,5mm in der Mitte und außen ca. 2,5mm


    Beide Setups haben dieselben Probleme. Die Foil kommt nicht richtig auf Tempo und fängt an außen mit den Flügespitzen leicht zu zittern.
    Das 2. Setup (5,5mm auf 2,5mm) war etwas besser, aber noch nicht gut genug.
    Ich werde mal versuchen eine passendere Stange zu besorgen und berichten.


    Habe aber in der Zwischenzeit die 1. Stacker 6 gebaut.
    Hier ein kleines Video vom Jungefernflug in Dornumersiel am Wochenende:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die fliegt zufriedend stellend. Die nächsten drei folgen dann. Habe ich im Herbst/Winter was zum Nähen ;) .


    Grüße vom Niederrhein, Stefan

    Deine gelbe 1.8er Speedfoil gefiel mir ja am Besten. Schöner Speed und gleichmäßiger Druck, trotz böigen Wind stabiles handling. Auch am Rand unkritisch. Ließ sich gut ohne lange Lenkwege zu Mitte einlenken.


    Nachdem ich bei der 2 Meter Speedfoil bei 5Bft den Gforce UL im Flug zerlegt hatte, flog ich das Gestänge aus gfk aus Holland mit 8er cfk Mittelstück.
    Vorher war das Flugbild sauber, jetzt sehr instabil mit wackelnder LK. Bei guter 5 BFt Anströmung hat sich die Foil manchmal stabilisiert und zog sauber an.


    Die Biegekurve des Stabes muß also sehr genau zur Kappe passen.


    Die gekaufte Airfoil 1.8 flog auch nicht wackelfrei und der Speed war nur mäßig.

    Hoi


    Vielleicht hast euch es schon versucht, aber wenn das Segel zu straff ist, stößt du auch auf diese Probleme.
    Wenn es zu straff ist, flacht der Mittelteil ab, wenn sich der Stab im Flug biegt.Versuche mal, eine lange Schlaufe an die Ringen zu binden, und geben Sie ihr 2 cm auf jeder Seite, bevor Sie sie am Stab befestigen.
    Vielleicht macht das die Sache besser.


    Peter

    Hoi Peter,


    mit dem Anknüpfpunkt haben wir bereits ein wenig experimentiert. Hier ein Bild, wie ich das am Stabende gemacht habe.



    Die beiden schwarzen Schlauchstücke kann ich auf dem Stab verschieben. Im gestreckten Zustand befindet sich dieser Punkt aktuell ca. 2cm neben dem Aluring (also in Richtung Foilmitte).
    Ich werde es aber noch mit mehr Abstand testen.


    Danke noch einmal für deinen Tipp.


    Grüße, Stefan

    Hoi


    Vielleicht hast euch es schon versucht, aber wenn das Segel zu straff ist, stößt du auch auf diese Probleme.
    Wenn es zu straff ist, flacht der Mittelteil ab, wenn sich der Stab im Flug biegt.Versuche mal, eine lange Schlaufe an die Ringen zu binden, und geben Sie ihr 2 cm auf jeder Seite, bevor Sie sie am Stab befestigen.
    Vielleicht macht das die Sache besser.


    Peter

    Meinst du so?


    Aber du hast recht, da ich noch viele andere kites fliegen wollte, habe ich mir nicht die Zeit genommen die Ringe weiter nach innen zu schieben und zu testen.

    Hoi


    Da war ich nicht ganz deutlich, sorry.


    Leicht zu zeigen, schwer schriftlich zu erklären.
    Nicht wie auf dem Bild: außerdem ist der Knoten unnötig und Unerwünscht
    Das ist der "70er Jahre Weise", damit hat es auch ein bisschen raum zum schieben:



    Messe den Abstand zwischen dem äußersten Ende der Ringe auf dem Segel. Messe dann den Abstand zwischen den Gummistoppern auf dem Stab.
    Die Ringe sollten etwa 0,5 - 1 cm weiter voneinander entfernt sein als die Stopper, damit das Segel nicht zu straff gezogen wird.


    Peter

    Hoi Peter,


    werde ich mal so testen. Ich kann ja einfach die beiden Schlauchstücke zusammenschieben.
    Werde berichten.


    Beste wensen, Stefan

    Ich durfte auch schon die Erfahrung machen, dass ein zu stark ausgespanntes Segel zu furchtbarem Flugverhalten führt (siehe Post ein paar Seiten vorher).
    Allerdings bei Prospeed, und da sitzt der Stab ja in einer Tasche und die Ringe gibt es nicht. Ich hatte den Mittelstab gemordet, hab den dann wohl nicht ordentlich vermessen und den Ersatz ca. 3cm zu lang gemacht. Damit geht der Stab zwar in die Tasche, im Flug ziehen sich aber die äußeren Kammern zu.


    Gestern konnte ich auch mal mein frisch erworbenes Airfoil 1.8 testen, der Wind war Mist so 1-4 Windstärken im Sekundentakt wechselnd, aber wenn doch mal etwas mehr war ist es sehr ordentlich und Flexifoil-typisch geflogen. An die langen Lenkwege muss man sich erstmal wieder gewöhnen...


    Grüße
    Daniel

    Alles muss man selber machen lassen...

    Hallo Leute,


    konnte die Hotshot nun im Urlaub bei idealen Windbedingungen testen. Bei gleichmäßigen 5-6 bft und dem von Peter vorgeschlagenen Stabsetup (3 Post zuvor erwähnt) flog Sie immer noch nicht gescheit.
    Die kommt nicht richtig in gang. Das Flattern an den Außenkanten war zwar kaum spürbar, aber Sie flog irgendwie mit angezogener Handbremse.


    Hatte dann noch etwas später die 1,8er Speedfoil getestet. Am Anfang flog die fast genauso beschissen. Habe mich schon gewundert, was da los ist :( . Aber nach ein paar Sekunden im Flug war es auf einmal besser und Sie ging gut los. Das Problem bei der 1,8er war, dass ich Sie bei einigen Startversuchen im nassen Gras hab liegen lassen. Dann war das Segel feucht geworden und dann fliegen die Dinger halt nicht.
    Die interessante Erkenntnis dabei war aber, dass das Flugverhalten der nassen 1,8er ziemlich ähnlich war wie bei der HotShot. Welche Rückschlüsse man daraus ziehen kann, keine Ahnung ?( !?!


    Also viel Hoffnungn habe ich bei der HotShot nicht mehr.
    Entweder liegt es am Stab, obwohl ich schon zwei verschiedene Setup´s versucht habe. Andere Möglichkeit wäre das Tuch. Was beim Tuch dagegen spricht ist, dass ich bei der 1,8er Speedfoil dasselbe Tuch für die Decke verwendet habe (Contender SK75). Boden ist bei der Speedfoil aus Chikara. Und die 1,8er fliegt wirklich gut.
    Noch eine Möglichkleit wäre, dass ich eine Kleinigkeit zur Speedfoil verändert habe. Ich habe die Lage der Stabtasche und der Gaze um ca. 5mm nach oben verschoben habe. Das könnte möglicherweise auch eine Ursache sein.
    Ich werde bei Gelegenheit noch einmal eine aus Chikara mit der ursprünglichen Lage vom Tunnel und Gaze nähen und testen.


    Aber vorher werden die restlichen Stacker 6 für meine Kette gebaut :D .


    Grüße, Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe mehrere Stacker 6, originale und Nachbauten von Siegersvliegers, brauche nun zum Erweitern meiner Kette neue Stäbe, welche hast du (Hoetzel73) genommen?
    Habe beim carbonscout konische Stäbe gefunden die auf 1500mm Länge von 8,9mm bis runter auf 2,7mm gehen. Da könnte man unterschiedliche Dicken auf Länge raus schneiden.
    92cm entsprechen dann in etwa 8 bis 4mm, wie beim Original.



    Hast du ein Vergleich zum originalen Stab? Möchte ungern 50 Euro für Stäbe ausgeben die hinterher in der Ecke liegen weil sie nicht passen...
    Wie sind deine Erfahrungen mit den carbonscout Stäben, taugen die was?
    Mein 14er Stack aus originalen und Siegersvliegers passen recht gut zusammen, sie zappeln und schaukeln sich allerdings auf wenn ich Schwung rausnehme beim Fliegen.
    Bin mir nicht sicher ob es an den unterschiedlichen Stäben oder einem leicht abweichenden Schnitt liegt.
    Hast du Erfahrung ob und ab wann man verstärkte Stäbe nehmen sollte, wenn ja welche...



    Gruß
    Stefan

    Moin Stefan,


    Gfk-Stangen für den Flexi-Nachbau (Airfoil) kannst du hier bekommen.


    Dass die Foils anfangen zu schaukeln, wenn der Schwung weg ist, das ist bei den Drachen normal und liegt nicht daran, dass du Originale und Nachbauten kombiniert hast.


    Mit fröhlichen Grüßen


    Olli

    Smile! It`s free

    Nabend Olli, danke für deine Antwort.


    Den Link habe ich gesehen, der Preis ist kein Schnäppchen, vorallem da ich Stäbe für 7 Flexis brauche.


    Deshalb interessiert mich sehr ob und wie es mit den viel günstigeren Stäben von Carbonscout funktioniert.


    Gruß
    Stefan

    Ups, jetzt hatte ich erst auf dein Link geklickt. Bei dem Preisunterschied, da würde ich auch auf die Variante vom selber Stück heraus sägen tendieren.


    Mit fröhlichen Grüßen


    Olli

    Smile! It`s free