Flexifoil Stacker 6 - Stangenmaße & Tuch

    Hi Peter,


    die Gaze ist 3m breit und das Mesh nur 1m. Also ist die Gaze günstiger je m².
    Ich werde die Gaze bestellen.
    Gruß, Stefan

    Hallo Max,
    8er Vollcarbon ist früher verbaut worden.


    hier zwei Shops:


    r&g


    Carbon sscout


    Bei R&G sind die Versandkosten günstiger.


    Gruß, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter,
    die Gaze ist 3m breit und das Mesh nur 1m. Also ist die Gaze günstiger je m².
    Ich werde die Gaze bestellen.
    Gruß, Stefan

    Denke, dass Du damit nicht glücklich wirst. Die Gaze wird Dir "fusseln" und wohl an allem hängen bleiben was man auf der Wiese oder am Strand findet UND gerade am Strand nimmt die Matte Sand auf. Den loszuwerden ist (außer im Flug) einfach - Umdrehen und schütteln. Nicht so einfach mit Gaze.
    Die Struktur des Mesh Stoffes ist jedoch aus meiner Sicht optimal und kommt dem Original sehr nahe, wobei die Lochbreite ca. doppelt so groß ist wie im Original.

    Hallo Jürgen,


    danke für deine Antwort.
    Meine ersten Flexis die ich vor ca. 20 Jahren gebaut habe, habe ich alle mit Gaze (oder Fliegengitter) gebaut. Soweit ich mich erinnern kann, ist da nix ausgeflusselt oder irgendwo hängen geblieben.
    Ich werde mal die Gaze und das Moskitonetz bestellen und dann schauen, was besser geeignet ist. Der Peter sagte ja auch, dass seine gebauten Flexis 25Jahre mit dem Moskitonetz durchgehalten haben.
    Bei dem Mesh Stoff ist glaube ich der Luftdurchlass nicht groß genug. Kann mich aber auch täuschen.


    Früher ist man einfach in den nächstbesten Drachenladen gestiefelt und hat sich die Gaze besorgt. Heutzutage gibt es da nur noch die Glasfasergaze mit der Gummiummantelung. Die taucht nix. Da rutscht das Gummi von den Fasern (wenn man fester dran zieht) und der Drachen ist hin.


    Ich werde bereichten, was ich verwenden werde.


    Gruß, Stefan

    Hallo, Ihr Windverherrlicher,
    Ich habe mir mal meinen Karpfenkescher angesehen, meiner Meinung nach eignen sich z.b. Fischernetze auch vorzüglich dafür,
    Das Material bei meinem Kescher ist 100% polyester, ist extrem leicht, sehr dehnungsarm und reissfest, bzw. stark belastbar! Schaut einfach mal, habe gleich gute Seiten gefunden, Grüsse alle hier!

    Howdy,


    wo es hier mal um diese tollen Drachenklassiker geht: kann mir jemand, der den Prospeed 6 hat sagen, welche Maße die mittlere Stange hat? Ist das Rohr oder Vollmaterial?
    Ist mir zerbröselt, die konische Endstücke und die Muffen hab ich noch, da passt 8er Rohr rein, aber das ist wohl zu steif, die Biegekurve passt damit nicht und das Teil fliegt nicht richtig.


    Viele Grüße
    Daniel

    Alles muss man selber machen lassen...

    Tach auch!
    Also ich habe neulich erst zwei dieser Prospeed 6+ erworben, habem beide als Mittelstück ein 8er exel Rohr mit bündigen Muffen dabei gehabt, eines ist genau gleich der äußeren konischen, die massive cfk Stäbe sind, von 6 auf 3mm, alle sind 62,5 cm lang,
    und beim anderen ist das Mittelstück 4 cm länger.
    Grüsse
    Habe noch vergessen, dazu zu sagen, daß ich erst 2 mal bei gutem Wind als Gespann damit geflogen bin, einmal kürzere Stange(1,80m) vorn, längere(1,84m) hinten bzw. oben,
    und ein andermal umgekehrt.
    Mir kam die 2te Variante besser vor, also mit einer längeren Stange als 1,80m vorne, einzeln habe ich es noch nicht getestet.
    Ich habe aber irgendwie den Eindruck, daß die Bestabung noch ein, zwei cm länger sein kann, muss ich auch noch testen

    Einmal editiert, zuletzt von Norbit ()

    • Offizieller Beitrag

    Howdy,


    wo es hier mal um diese tollen Drachenklassiker geht: kann mir jemand, der den Prospeed 6 hat sagen, welche Maße die mittlere Stange hat? Ist das Rohr oder Vollmaterial?
    Ist mir zerbröselt, die konische Endstücke und die Muffen hab ich noch, da passt 8er Rohr rein, aber das ist wohl zu steif, die Biegekurve passt damit nicht und das Teil fliegt nicht richtig.


    Viele Grüße
    Daniel

    Der Proteam (weil für Teamflug gedacht....) 8 Center Spar hat 640mm Länge.
    Eine Stacker 6 hat in der normalen Ausführung keinen Center Spar.
    Die Super 10 hat einen 1000mm Center Spar.


    Beide Carbon Vollmaterial und ja er biegt sich kaum, nur die Endstücke - das muss so sein - wie bei einem Flugzeug. Da biegen sich nur die Endstücke der Tragflächen merkbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade auf einen Original Text der Pro 10 gestoßen. Wusst nicht, dass er auch - wie die 6er und 8er - einen Low Wind Spar Satz hatte...


    "FLEXIFOIL SUPER 10 RAINBOW Dual Line Sport Kite Brand New Condition and Never Flown Ripstop Nylon Sail 9'8" x 2' Comes with the 2 Sets of Spars The Standard Spar and the Ultraflex Light Wind Spar The Ultraflex Spar cuts 50% off the weight of the Standard Spar. The Ultraflex Spar reduces the wind range down to 2-4 mph. The Ultraflex Spar alones costs over $40. The kite also comes with the instructions and bag Uses 250# line This Kite
    "


    Kenn jemand die Maße? Sieht aus wie wenn er fünfteilig ist? Wohl Rohr vom Gewicht her?


    Muss ja trotzdem sehr dickwandig sein, wenn man bedenkt, das ich mir schon bei der 8er ein Aluverbindungsstück im Flug verbogen hab.




    Danke, Norbit - echt toll, wie schnell man hier Antworten kriegt!
    Also doch 8er Rohr...hmm, dann stimmt vielleicht was anderes nicht.


    @ Jürgen: der Prospeed 6 ist etwas anders, hat meines Wissens immer nen dreiteiligen Stab und ist auch in Details anders als der normale Stacker (geschlossene Stabtasche und leichteres Tuch, könnte Icarex sein)


    Was die Biegung angeht sollte ja der Stab im Stacker mit seinem gleichmäßig konischen Proifl eine relative gleichmäßige Bogenform ergeben, das sieht auch auf Bildern immer so aus.
    Ich meine mich aber zu erinnern, das mein Prospeed schon immer etwas stärker am Rand gebogen war als in der Mitte, aber mit dem 8er Rohr, was ich im Moment drin hab ist es schon extrem.


    Problem: wenn der Drachen Tempo aufnimmt, biegen sich die Endstücke so runter, dass sich die Gaze an den äußersten Profilkammern zusammenfaltet und diese Kammern ihre Form einbüßen -> Flatter...brems...
    Das war definitiv vorher nicht so, leider ist es schon mindestens 5 Jahre her, seit das Teil (vor heute) zuletzt in der Luft war und da ist das so eine Sache mit der Erinnerung...

    Alles muss man selber machen lassen...

    Der Proteam (weil für Teamflug gedacht....) 8 Center Spar hat 640mm Länge.Eine Stacker 6 hat in der normalen Ausführung keinen Center Spar.
    Die Super 10 hat einen 1000mm Center Spar.


    Beide Carbon Vollmaterial und ja er biegt sich kaum, nur die Endstücke - das muss so sein - wie bei einem Flugzeug. Da biegen sich nur die Endstücke der Tragflächen merkbar.

    Klar Pro Team, weil Teamflugtauglich,
    aber wir haben eine 'Pro Speed 6', den genauen Unterschied in allen Teilen kenne ich noch nicht, ausser weniger Gewicht, andere Kammermaße, aber dennoch, pro speed

    • Offizieller Beitrag

    Mein Denkfehler! Sorry


    Ist die Pro Speed die Low Wind Ausführung der 6er ?


    Hier ein Bild einer Pro Speed 6+ mit beiden Gestängen.
    Die Pro Speed ist aus Icarex - und hat zwei dreiteilige Gestänge Varianten.




    Die normale 6er - Stacker - hat ein zweiteiliges Normalwind-Gestänge und das Low Wind als dreiteiliges.
    Die "Normalwind" Endstücke sind übrigens die gleichen wie bei der 8er und der 10er - nur dort halt mit einem Mittelstück zusätzlich.


    Ja, ist eine Leichtwindvariante, aber macht trotzdem erst ab 4 Windschleifen Spass.
    Bei der Pro Speed sind die Taschen der Stange aussen geschlossen, schaue mal am Anfang habe ich ein Bild dazu gepostet