Flexifoil Stacker 6 - Stangenmaße & Tuch

    Hallöchen,


    habe überlegt bei den Flexis anstelle der Gaze Spinnaker zu verwenden und Löcher im Bereich der Gaze rein zu schneiden.
    Oder alternativ einen Dacronstreifen mit Löchern einnähen.
    Hier Mal ein Beispiel. Jedoch werde ich weniger Löcher machen aber dafür größer im Durchmesser.
    drachenforum.net/galerie/image/8798/


    OpaNL:
    Peter, hast so eine Variante mit Löchern mal gebaut oder drüber nachgedacht es so zu machen?


    Gruß, Stefan

    Hi Molli,


    danke für die Info.
    Ist das eine Lage Spinnaker? Oder ist da noch was zur Verstärkung dahinter?


    Gruß, Stefan

    Mmm, ich würde es nicht tun.


    Ripstop mit Löchern behält seine Form nicht.
    Ripstop mit Löchern ist nicht mehr robust. (Unterschätzen Sie nicht den Luftdruck in einem Flex bei einem Sturzflug auf der Nase. Ich habe gesehen, wie sie explodieren..)
    Sie schränken den Luftdurchgang enorm ein: Flexis haben wegen des niedrigen Profils ohnehin schon Startschwierigkeiten.


    Ich würde mich für ein Nylon-Netzgewebe entscheiden. Glasfaser ist zu zerbrechlich. Es gibt so viele Arten heute.
    Google "Nylon mesh fabric" : Aber Mache das nur wenn Du alleine am Monitor bist: Ihr guter Ruf steht auf dem Spiel :)


    Oder ( Really Old School ) kreativ denken:
    Zum Beispiel kenst Du diese Waschmaschinenbeutel für empfindliche Stoffe? Wenn es 20 Wäschen widerstehen kann, muss es ziemlich solide sein.
    Ich würde einen in Streifen schneiden, eine Probe nähen, sehen, ob es stark genug ist...


    Peter

    Mmm, ich würde es nicht tun.

    Auf Grund meiner Erfahrungen mit der SmithiPro sehe ich das Ganze nicht ganz so skeptisch. Die SmithiPro ist eine zwar kleine aber äußerst agile Vierleinermatte, die im Laufe der Jahre, ich fliege die seit Anfang 2016, die auch schon ab und zu mal kräftig auf der Nase gelandet ist. Von Verformungen oder fehlender Robustheit kann ich nicht berichten, ist immer noch alles bestens und die Matte fliegt noch wie am ersten Tag.
    Was ich noch zu berichten weiß, sie fliegt nicht anders als eine mit Gaze und befüllt sich genauso gut. Ich denke, Christoph Fokken von Spiderkites hat da schon seine Erfahrungen und hätte mir die Matte, wenn er Bedenken gehabt hätte, sonst nicht so gebaut


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    • Offizieller Beitrag

    und wie das Ding in 120cm abgeht, die gab es ja zu Anfangszeiten, müsste 1972 gewesen sein, der Name war Hot-Shot, hatte mal einen, leider heute nicht mehr....
    Aber es ist die bis heute mit Abstand schnellste Matte, die ich je geflogen bin.
    Keine Ahnung, warum die Produktion eingestellt wurde? In England wird man aber noch fündig, habe die Tage noch welche zum Verkauf gesehen......


    Ich liebe die Kleine


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS.: Zu den Stäben der Stacker (6er)
    Es gab sowohl eine 2 Stab Variante als auch eine 3 Stab Variante für etwas weniger Wind.
    Ich hab beide ;)


    "Ultra Spar Set"
    "A three part fiberglass and carbon fiber Ultraflex spar for low wind flying."
    http://www.catchthewind.com/kites/flexi_6.html

    Hi Peter,


    danke für deine Meinung und Tipps für den Mesh Stoff.
    Glasfasergaze werde ich nicht verwenden. Ich habe mal ein Stückchen mit Spinnaker vernäht. Wenn man etwas fester daran zieht, löst sich die Gummibeschichtung von den Glasfasrfasern ab.
    Werde noch mal drüber nachdenken wie ich es machen werden. Vielleicht einen Prototypen mit Löchern testen.


    Gruß, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wird das Teil so angeleint? Links von der Bucht dann noch der andere Stopper?

    Mach es wie in dem Video - das hält die Stäbe mit Abstand am sichersten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    .... Vielleicht einen Prototypen mit Löchern testen.


    Gruß, Stefan


    Viel Glück aber ich seh da schwarz.
    Die Löcher Variante hat zu wenig Luftdurchlässigkeit. Mehr als 75 % sollten es mindestens sein. Fliegengitter aus Nylon aber nicht das flexible könnte passen.

    Mein Test mit den holländischen gfk Stäben wird noch dauern. Hermes hat es geschafft das Paket (welches korrekt an mich adressiert war), nach diversen Recheretouren das Paket falsch in einem anderen Bundesland abzuliefern. Unglaublich und Realsatire pur. 8o

    Hallo Peter,


    was meinst du, der Mesh Stoff könnte gehen, oder?
    Löcher im Durchmesser von 4mm. Es gibt wohl keine Angabe über den Prozentwert der Öffnungen. Sollte ja so um 75% liegen.
    Mesh Stoff


    Oder alternativ die normale Gaze (aber keine Glasfiber!):
    Gaze



    Gruß, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Hoetzel73 ()

    Hoi


    Was ist das denn, einen Holländer zu fragen, was besser ist, 5 oder 12 Euro? Du solltest besser wissen.


    Im Ernst, schwer zu sagen. Ein Netz mit einem Gewicht von 170 gr/m klingt toll und sollte stark sein. Aber bei diesen Internet-Käufen werdest du nie wissen, was du bekommst, könnte elastisch sein oder so. Ich möchte es immer in meiner Hand halten, sehen ob es reißt oder nicht. Ob es gut zu nähen ist.
    Könntest du nicht eine kleine Probe bekommen?


    Ich hab meine damals mit Moskitonetz gebaut. Weiß abe nicht ob das noch immer die Qualiteit hat wie damals. Meine fliegen nach 25+ Jahre immer noch.


    Peter

    Hallo Flexifoil Spezies ..


    Ich habe gerage erst wieder angefangen zu Kiten, und bin daher etwas aus dem Rennen wenn ihr über Stäbe redet ...
    Meine Frage : Welcher Stab ist Original in der Mitte verbaut beim 8ter und 10er ?
    Und wie habt ihr die ersetzt ?
    Ich habe ohne ende von den konischen enden bei mir im Kelller gefunden, aber dieMittelstücke fehlen offensichtlich an ein par Kites .. also allen die 8 oder 10 sind ..
    sonst hätte ich ja eine Vorlage ..
    Ich bin bis Dato davon ausgegengen das dort ein 8 mm Carbon Vollstab hineingehört..
    Wo bekommt man sowas heutzutage ... reichen da die Reel Carbon Vollstäbe von Conrad ? Oder ist das "Bastelkram" ?
    Ich würde grundsätzlich gerne bei dem Materail bleiben wollen, was da mal drin war .. auch die Messinghülsen ..
    Aber vielleicht sagt ihr mir ja auch ich soll da Pfeilschäfte oder vergleichbares verbauen ... oder Glasfaser ... oder watt auch immer..


    Wenn ihr mir hier einen Tip geben könntet wäre ich sehr dankbar


    Lieben Gruß - Max