Flexifoil Stacker 6 - Stangenmaße & Tuch

    Ja, gibt auf Youtube noch nen Video wie man es noch besser machen kann, aber so gehts.


    Wenn du planst nen Stack zu basteln würde ich auf beiden Seite ne durchgehende Führungsleine empfehlen, an die die einzelnen Drachen dann mit kurzen Verbindungsschnüren angeprusikt werden.

    Genau, aber da fehlt noch ein Stopper am Innenseite. Sehe das bild von mein Stab an. Und das Ding braucht ziemlich viel wind.


    >> Wenn Du es zum ersten Mal fliegt, nehm dann jemanden mit, um es zu starten. Sie sind berüchtigt dafür.


    Wenn Du allein bist, brauchen Sie eine Startrampe.


    Peter

    Tach Leute, alle zusammen, ich habe auch 2 von den Stacker 6, irgendwie ist bei meinen als Mittelstück ein 8er Exel Rohr verbaut, 62,5 cm lang, die Spitzen sind dann Glasfaser Vollstäbe, von 6mm auf 3mm konisch zulaufend. Grüße

    habe sie erst vor kurzem erworben, noch etwas zu wenig Wind zum testen gehabt, machte aber sehr stark den Eindruck, geschwebt sind sie schon mal, aber geflogen, dazu fehlte leider noch ne Schippe Wind.
    Werde aber berichten.
    Hatte früher mal ne Flexifoil Hot Shot, da waren es nur 2 Stäbe, konisch zulaufend, massiv. Vielleicht gibt's diese Woche noch ne Brise mehr Wind, ich hoffe doch

    Hi Leute,


    die Stacker 6 mit den 2 teiligen Glasfaserstäben brauchen konstante 4bft damit die stabil fliegen. Aber bei 5-6 bft machen die erst richtig Laune. Gerade als Kette sind die zum Jumpen bestens geeignet.


    Gruß, Stefan

    kurzer Test bei böigen 2-4Bft. Start ist bei dem Wind schon etwas schwieriger. Wenn er mit 3Bft mittig zu den Startstäben kommt, nimmt sie gut Strömung auf.
    Hatte 35m DC 60. Waren zu dick, 40 oder 35 hätten gelangt.
    Erst mal in der Luft sehr stabil. Im Windloch segelt die foil einfach zurück, bis wieder Wind anliegt.
    Für enge Spins brauchte ich die volle Armlänge. Ist auch nicht langsam,das Teil.
    Über 4Bft braucht es wahrscheinlich ein steiferes Gestänge.

    Hallo Thorsten,


    das ist aber die Speedfoil mit dem verkleinerten Profil, oder die normale Stacker 6?
    War da dein Stab mit PT7 und Glasfaser drin?


    Scheint aber gut zu funktionieren.


    Gruß, Stefan

    Zur Speedfoil muß dir Peter genaueres sagen. Hat 2 m Segelbreite. Jetzt waren 82,5er PT7 und gfk Spitzen drin. Ob die LK Krümmung so im Sinne des Erfinders ist weiß ich nicht. Flog jedenfalls gut in dem schlechten Wind.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier noch ein paar alte Bilder von Stacker 6 Ketten. Die Quali ist mies, ist vom Analogbild abfotografiert.


    Hier ne große Kette. Da haben wir Manlifting mit gemacht. Ich bin die aber nicht geflogen. Habs nicht so mit "in die Luft gehen":
    400er Kevlar Leine und mit Sandsäcken gesichert. Sieht man leider auf dem Bild nicht. War in Belgien.



    Hier noch ne 10er Kette:
    Die hinteren uni Farbenen sind original Stacker 8. Die bunten davor meine alten Stacker 6. Habe ich aber vor etlichen Jahren verkauft.

    an der Nordsee in Holland bei 4-5 Bft.



    Gruß, Stefan

    Stefan,


    Speedfoil design von Nop Velthuizen.
    180 cm breit, 45 cm Tiefe.
    Nach Artikel in "Vlieger"magazin (Oder "Stuntvliegers" Buch, Weiss nicht ob das auch ins Ausland pubilziert ist)


    Peter

    Hi Peter,


    danke für die Info.
    das Stuntfliegers Buch habe ich noch.
    Müsste 20% verkleinerte Profilgröße sein zum Standardprofil.
    Werde die aber vermutlich dann in 1,2m Spannweite bauen. :D
    Sollte ziemlich schnell werden bei ordentlich Hackewind.


    Gruß, Stefan

    und wie das Ding in 120cm abgeht, die gab es ja zu Anfangszeiten, müsste 1972 gewesen sein, der Name war Hot-Shot, hatte mal einen, leider heute nicht mehr....
    Aber es ist die bis heute mit Abstand schnellste Matte, die ich je geflogen bin.
    Keine Ahnung, warum die Produktion eingestellt wurde? In England wird man aber noch fündig, habe die Tage noch welche zum Verkauf gesehen......