Trickfliegertreffen St.Peter Ording

Termin

Trickfliegertreffen St.Peter Ording

Freitag, 9. August 2019-Sonntag, 11. August 2019

Ortszeit: Freitag, 9. August 2019-Sonntag, 11. August 2019

    Zurück zum Thema: Heute haben sich die Trickflieger zahlreich vor Ort eingefunden und wir haben reichlich Drachen geflogen, viele Fachgespräche geführt und werden noch einen netten Abend im Krug miteinander haben.

    So wird der Sand immer fluffiger und es entstehen immer stärkere Verwehungen.

    Das kommt eher von dem immer weniger werdenden Regen.
    Letztes Jahr war der Sand so extrem trocken, da konnte sich Otto Normalverbraucher nur festfahren.
    Nachdem mit den Baggern der trockene Sand auf Seite geräumt wurde konnte man auch mit einem 2WD wieder drüber fahren, bis ein paar Stunden später die Feuchtigkeit durch die Sonne und Wind wieder verdunstet war. Dann wurde es wieder sehr weich. Ich hatte mit meinem Lada Niva wieder viel Spaß. Am letzten Tag wurde dann vorne an der Einfahrt vor dem weichen Sand gewarnt


    Vor 2 Jahren haben sich die Leute im zu nassen Sand festgefahren. Da war der Sand eher wie Treibsand, zu feucht. Die Autos sanken an den entsprechenden Stellen einfach bis zum Bodenblech ein.
    Peter

    Ich schaue morgen trotzdem vorbei und dann halt draußen parken und werde ja sehen, wer da ist. Der String musz mal getestet werden.
    :):thumbsup:

    windige Grüße
    Jens_P

    Drachenwunsch:
    - "HOT-Stripe XL" als Reflex, in Rot-Schwarz oder Schwarz-gelb :saint::rolleyes:
    Nen echten Wolsing Long Dart oder Steiki... :love:<3

    Heute gab es sehenswerte Teamflüge von Lenkdrachen und Revs zu sehen die mit lautem Beifall der Zuschauer belohnt wurden:


    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ein Blick über das Gelände. Wer genau hinschaut erkennt, dass Annika hier einen originalen Peter Powell Stunter von 1978 fliegt. Diesen Kite konnte ich vor einem Jahr neu und orginalverpackt hier von einem Forums-Kollegen kaufen. Wir fanden es ganz angebracht, bei diesem Treffen der Lenkdrachen-Trickser den allerersten käuflichen Lenkdrachen hier zu fliegen - es war der Erstflug für diesen Drachen 41 Jahre nach seiner Produktion!
    Wombat




    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Die Buggytaxi-Aktion ist jetzt auch verschoben worden, und wird am 07.09. stattfinden.

    Zurück zum Thema: Heute haben sich die Trickflieger zahlreich vor Ort eingefunden und wir haben reichlich Drachen geflogen, viele Fachgespräche geführt und werden noch einen netten Abend im Krug miteinander haben.

    Es hat mich sehr gefreut bei euch zu sein. Hätte sehr gerne noch mit euch mehr gefachsimpelt im Krug nur ist mir die Migräne zu vorgekommen und konnte leider nicht kommen. Wer mit Peter gesprochen hat wegen Yoyo-Stopper kann sich sehr gerne bei Interesse bei mir melden
    Liebe Grüße Basti

    Moin moin aus dem "stürmischen" Norden, :D
    leider ist des Drachenfestival ausgefallen aber es war umso schöner, daß es doch noch geklappt hat Euch am Samstag zu treffen und mit Euch zu quatschen und zu fliegen. :thumbsup:

    Für mich war es ein sehr toller "Premierentag" vom "TFT" der für ein Dauergrinsen bis nach Mitternacht sorgte. :D


    - Das erstmal bei so viel Wind mit meinen neuen Drachen am Strand und sie dann auch noch erfolgreich fliegen lassen
    (ohne Bruch) um sie besser kennenzulernen. Echt genial.
    @Willewatz , Danke für diese tolle Kreationen und ihre Flugeigenschaften. (Hotwille und Grins waren dabei)


    - Das erstmal ne Komplettdusche vom Regen in kürzester Zeit und nass bis auf die Schlüppi um wieder schnell durch die Brise getrocknet zu werden. :D:D:D


    - Das erstmal bewußt beobachtet, was Drachenflieger bei dem Wetter mit ihren 2 Leiner alles so anstellen können.
    (linker Nachbar mit ner Frisur wie Bob Ross) flog den ganzen Tag konstant seinen Trickdrachen. Ein schönes Schauspiel :thumbsup:


    - Das erstmal nen Delta-Gespann mit 10 Deltas geflogen. (der unbekannte Nachbar hatte 80 davon in der Tasche und selber Frühs noch mit 40 Kites begonnen hatte)
    @'Mareen) Ich hab ihn gefragt, es ist der bekannte Flieger den du erwähnt hattest. Seine blauen Kites waren noch in der Tasche.
    Danke an Ihn mit seinem Super-Delta-Gespann (leider nicht hier im Forum)

    Das Beste kommt...
    - Das erstmal als Anfänger mit meinem Rev(Hot-Wille) im Teamflug "mitzuzappeln" war richtig aufregend. Denn Mitfliegen konnte ich es nicht nennen. (typischer Bedienerfehler)
    Also muß ich noch mehr lesen und recherchieren, wie ich diese Basics besser lerne.
    Ein großes Danke für diese Chance an meine "Fluglehrer" (Marvin und Friend) :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Und als Abschluß auf dem Heimweg gab es noch
    einen tollen Regenbogen zum Abschluß des Tages


    Fazit:
    Ein super schöner Tag mit tollen Erlebnissen und Leuten.
    Für mich war es nicht zu toppen. Grins


    Danke an Alle die ich kennen lernen durfte und denen es auch reicht, einfach mal nur am Strand zu sitzen um zuzuschauen und zu schnacken.
    Danke an Marco uns seine Helferlein für das tolle T-Shirt und die lustige Runde Tischtennis mit Hardy and Friends. :thumbup:


    Ich freue mich auf die nächsten Wiedersehen und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, ne schöne Flieger Zeit ins SPO und Umgebung, noch schöne Ferien und ne Gute Heimreise an Alle, wenns soweit ist.


    LG vom Neuling in eurer Runde.
    Jens_P
    :FETE:

    windige Grüße
    Jens_P

    Drachenwunsch:
    - "HOT-Stripe XL" als Reflex, in Rot-Schwarz oder Schwarz-gelb :saint::rolleyes:
    Nen echten Wolsing Long Dart oder Steiki... :love:<3

    So, auch wieder zuhause. Vielen Dank an alle, die trotz der Wettervorhersage angereist sind und das Wochenende wieder einmal zu einem tollen Ereignis gemacht haben.


    Noch ein paar Worte zu den weniger schönen Dingen an diesem Wochenende:
    Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die Absage des DF eine vernünftige und richtige Entscheidung war.
    Aber: Das man die Gäste erst anreisen lässt und diese dann erst vor Ort von Dritten (!) von der Absage erfahren und die zugesagten Übernachtungsplätze von jetzt auf gleich stillschweigend aufgekündigt werden, geht gar nicht. Wer schon mal versucht hat, an einem Sommerwochenende spontan einen Stellplatz auf einem Campingplatz in SPO zu bekommen, weiß, dass es eher nicht sehr wahrscheinlich ist, etwas für 2-3 Nächte zu finden. Wir hatten nur genug Erfahrung, dass wir nicht auf die Antwort auf unsere Rückfrage (!) gewartet haben, ob wir denn trotzdem dort übernachten dürften, und uns rechtzeitig auf die Suche gemacht haben. Das Mindeste wäre eine rechtzeitige Absage bei den angemeldeten Teilnehmern, damit diese reagieren können.


    Wir werden im Winter über die Zukunft des TFT in SPO reden, allerdings halte ich es für ziemlich sicher, dass es nicht mehr im Rahmen des Drachenfestes dort stattfinden wird. Wir möchten nicht noch einmal verantworten, unsere (nicht nur Sports-)freunde hunderte Kilometer anreisen zu lassen, mit dem Risiko, dass sie plötzlich überraschend nicht mehr wissen, wo sie übernachten können - auch wenn die Kurverwaltung St. Peter-Ording dabei scheinbar weniger Bedenken hat. Selbst wenn wir es wollten: Die Betroffenen haben sich bereits einhellig geäußert, unter diesen Umständen nicht mehr kommen zu wollen. Bis dahin möchten wir aber erst einmal das Erlebte sacken lassen...


    Ähm, und ja: Das DF ist eine hochkommerzielle Veranstaltung und dass das Drachenfliegen an sich der Kurverwaltung St. Peter-Ording am A... vorbei geht, war und ist uns klar. ;) Es geht mir ausschließlich um den verantwortungsvollen und fairen Umgang mit seinen eingeladenen Gästen. Das sollte auch im kommerziellen Umfeld selbstverständlich sein.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    @Marco
    Volle Zustimmung zu deinem Beitrag!
    Ich halte es für eine gute Idee, das TFT zu entkoppeln und als ein rein privates Zusammentreffen zu fahren, unabhängig vom kollektiven Powersled-fliegen. So ähnlich, wie die Wolsing-Leute das vor ein paar Wochen gemacht haben.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    richtig, wir richten uns da nach dem Tiden-Näschen von @Sliderule der bisher immer für ordentliches Wetter gesorgt hat um die dicken Brummer in die Luft zu bekommen :H:
    Und ich fahre jeden Tag an den Plakaten für das DF vorbei und mir sind die gelben Aufkleber mit der Terminverschiebung erst nach dem Fest aufgefallen...

    Dem Beitrag von Marco ist kaum noch etwas hinzu zu fügen! :thumbup:
    Die Vorteile, die uns die Angliederung an das Drachenfest gebracht hat, haben wir gern angenommen, aber die Tatsache das da teils mehr als 30-50 Gäste in die Region kommen, einkaufen, essen, trinken, Umsatz machen und noch für Spektakel am Strand sorgen ist der Kurverwaltung wohl egal. Unfassbar, aber... sei es drum.
    Die Location ist nicht zu toppen. Eine Verlegung nach Römö, z.Bsp. wie es diskutiert wurde, halte ich für suboptimal, das wäre dann nur eine Veranstaltung für den Norddeutschen Raum. Der Süden wäre bei der Entfernung raus. Ich übrigens auch.


    Ansonsten hat es mich wieder sehr gefreut alte Freunde wieder zu treffen und auch neue Gesichter kennen zu lernen. Und egal welches Wetter ist, wir finden ja immer einen Weg zusammen ne Menge Spaß zu haben. :D


    Ich freu mich schon auf ein nächstes Mal...

    Viele Grüße
    Enrico


    Die Location ist nicht zu toppen. Eine Verlegung nach Römö, z.Bsp. wie es diskutiert wurde, halte ich für suboptimal, das wäre dann nur eine Veranstaltung für den Norddeutschen Raum. Der Süden wäre bei der Entfernung raus. Ich übrigens auch.

    Hannover zählt wohl noch zu Norddeutschland, aber da würde sich auch mein Interesse dem Nullpunkt nähern.


    Viele Grüße
    Heiko

    Hannover zählt wohl noch zu Norddeutschland, aber da würde sich auch mein Interesse dem Nullpunkt nähern.
    Viele Grüße
    Heiko

    Moin, darf ich einmal fragen wie das gemeint ist?


    Grüße
    Sascha

    Ist doch klar geschrieben: Wenn das TFT - wie offen diskutiert - 2020 nach Römö verlegt wird, werden einige (u.a. Heiko und Coyote) nicht mehr dahin kommen. Das gilt für mich auch...


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Für mich ist es nicht klar geschrieben. Sonst hätte ich nicht gefragt.
    Mir ging es vorallem um Hannover... :)

    Ich hatte in meinem Post gemeint, dass eine Verlegung nach Römö dazu führen würde, dass der süddeutsche Raum auf Grund der Entfernung damit quasi ausgeschlossen wäre. Und Heiko zählt Hannover mit zum Norddeutschen Raum (was ja auch stimmt) und trotzdem wäre ihm das dann zuweit. Nicht mehr und nicht weniger.


    Es ist ja so schon für viele Piloten aus Franken, Bayern und BaWü eine 8-10h Fahrt. Das macht man mal nicht eben für 2-3 Tage nebenbei. Ohne Urlaub zu nehmen um wenigstens 3 Tage vor Ort sein zu können ist das für viele nicht machbar. Vom Kostenfaktor mal ganz zu schweigen...Spritkosten, Ferienwohnung, Zeltplatz ect. in der Hauptsaison da oben...


    Die Rahmenbedingungen sind eben nicht ganz ohne. Wir Zappler brauchen nun mal ne Menge Platz. Irgend ne zentrale "Hundewiese" im Binnenland kann man vergessen. In SPO ist Platz und Wind (auch Windqualität) und auch touristische Infrastruktur um die Piloten unterzubringen ist vorhanden. Ob nun mit FeWo, Wohnmobil, Zelt oder sonst wie. Ich bin sicher die Orga Jungs kriegen es hin das SPO auch in Zukunft ein Trickfliegertreffen für ALLE bleibt.

    Viele Grüße
    Enrico


    Wie wäre es denn, das TFT nach Wittenberg und in den Mai zu verlagern? Wenn ich die letzten 10 Jahre zurück blicke waren Wind und Wetter in WB viel trickfreundlicher als in SPO.
    Wittenberg liegt ausserdem fast in der Mitte von Schland, ist nah an der Autobahn und Platz ist viel mehr als in SPO. Und wenn man das TFT im Mai macht kannibalisiert man nicht das DF dort. Vielleicht sprechen wir mal mit RtF? Das TFT soll ja kein vollwertiges DF werden und wir brauchen ja noch nicht mal auf die Wiese fahren zu müssen.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!