Fällt das DF-SPO 2019 aus ?

    Im Kultur Nord Anmeldeformular ist SPO nicht mehr dabei ... und nu ?

    Zur Anmeldung gibt es ein Anschreiben. Zitat daraus:



    Zitat

    Dieses Fest wird von Kultur Nord und vielen Drachenfliegern nicht mehr mit getragen.
    Grund: Drachenflieger die seit vielen Jahren das Fest mit aufgebaut habe wurden des Feldes verwiesen um
    Parkmöglichkeiten ( gegen Bezahlung) für Besucher zu schaffen. Autos von Drachenfliegern die länger standen, da sie
    nur nach und nach raus geschleppt werden konnten, bekamen Straftickets. Drachenflieger mussten sich Äußerungen anhören wie "ihr seid hier nur geduldet und mit euch kann man ja kein Geld verdienen." Ebenso wurde uns in bei Nachgesprächen zu verstehen gegeben, dass es dieses Jahr wieder so passieren kann.
    Fazit: In unseren Augen haben die Verantwortlichen vor Ort kein Interesse an einem Drachenfest, bzw. Drachenflieger sind dort schmückendes Beiwerk. Und man kann sich über die große Solidarität vieler Drachenflieger nur freuen.

    Ich habe es gerade schon an anderer Stelle geschrieben.


    Das Drachenfest wird anscheinend nicht mehr wie bisher durch Kultur Nord organisiert (Was ja auch der E-Mail zu entnehmen ist die @AndreasL zitiert), sondern jetzt durch Tiedemann unter dem "Drachenfestival On Tour". Auf dessen Seite ist das DF-SPO für den 09. - 11. August 2019 aufgeführt. Sollte somit auch zu dieser Zeit stattfinden. Meines Wissens nach wird auch der Termin für das TFT die nächsten Tage durch Thorsten im Forum eingetragen werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Egal welches Kommerzdrachenfest und egal ob DOT, Kultur Nord oder von welchem Kommerzverein auch immer ein
    Drachenfest veranstaltet wird, ich plediere immer noch dafür, nur noch Drachenfeste zu besuchen und zu supporten,
    wo man nicht Eingeladen sein muß , für die Teilnahme evtl. auch noch bezahlen muß, in welcher Form auch immer und jeder
    der mag, egal ob große oder kleine Drachen, vorbeischauen und fliegen kann, ohne irgendwelche Verpflichtungen.


    Leider sind diese freien und gemütlichen Drachenfeste nur noch sehr rar gesäht und man muss sehr weit fahren.


    Und jetzt bitte keine Diskussion über, ja aber die Auflagen, usw.. Es gibt eben Drachenfeste, die zeigen, dass es auch anders geht.

    Es wird niemand gezwungen ein sogenanntes "Kommerzdrachenfest" zu besuchen, aber ich möchte hier noch mal auf die besonderen Umstände in St. Peter Ording aus Sicht der Trickdrachenflieger hinweisen.


    Man kann sich dort am Strand durchaus ungezwungen zu einem Treffen verabreden. Die Wolsing-Flieger zeigen uns Jahr für Jahr, dass das hervorragend funktionieren kann. Das Ganze basiert letztlich auf dem Engagement einiger weniger (oder eines einzelnen?), um eine solche Aktion ins Leben zu rufen und im Hintergrund zu organisieren.


    Wir Trickflieger haben seit Jahren das Glück, dass Thorsten (Eingeflogen) einen guten Kontakt zum Organisationsteam des Drachenfestes pflegt und wir somit unser Treffen dort angliedern konnten. Der sogenannte Kommerz ist letztlich die Eintrittskarte, um dort auf dem Strand in einem abgegrenzten Gebiet fliegen zu können. Die vielen kulinarischen Angebote im Rahmen dieses organisierten Volksfestes nehmen wir doch auch gerne in Anspruch, dazu noch die Möglichkeit am Strand zu übernachten. Das ist letztlich ein Geben und Nehmen. Für mich ist das kein Grund das Drachenfest dort abzulehnen.


    Wer in 2018 regelmäßig auf dem Strand war, konnte ahnen, dass die langanhaltende Trockenheit dort das Drachenfest beeinträchtigen würde. Große Teile des Strandes waren Wochen vorher schon nicht mehr vernünftig zu befahren. Geeigneter Untergrund zum Parken wurden rar. An den Wochenenden setzte regelmäßig ein gewisses Chaos durch liegengebliebene Fahrzeuge ein. Letztlich hat das dann u.a. zu den in den Mails kursierenden Problemen geführt. Auch die Teilnehmer des Trickfliegertreffens und die des Wolsing-Treffens waren schließlich betroffen. Das liegt nun hinter uns. Trotzdem werden die Trickflieger sich auch in 2019 wieder zu einem zwanglosen Treffen im Rahmen des Drachenfestes treffen. Die Aktion ist mit dem aktuellen Veranstalter abgesprochen und die Ankündigung ist nun raus. Wir freuen uns darauf viele von euch wieder dort auf dem Gelände anzutreffen.


    Antwort zur Eingangsfrage: Das Drachenfest SPO 2019 findet offensichtlich statt und die Trickflieger treffen sich wie in den vorangegangenen Jahren auch.

    Hallo zusammen,


    das Drachenfest in SPO wurde in den letzten immer durch "Drachenfestival on Tour", Fa. Tiedemann aus Hamburg durchgeführt.


    Fa. Kultur Nord aus Oldenburg, Uwe Schwettmann hat sich um diverse Drachenflieger, Moderation auf der Flugfläche, … gekümmert. Aus den oben bereits genannten Gründen hat sich Uwe für SPO zurückgezogen.


    Ansprechpartner für SPO ist somit nun direkt die Firma Tiedemann "Art Production" https://www.tiedemann-ap.de/


    Gruß
    Stephan

    Gruß
    Stephan


    Drachentreff JZ Lingen