Was sind Kitekiller?

    Hi Leude,


    ich habe schon so oft von Kitekillern gehört und gelesen, weiß aber garnicht was das überhaupt ist!
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch diese teile beschreiben und/oder hat auch ein bild davon


    schon mal danke im vorraus.


    Gruß gaga

    gruß gaga / Robert

    Hi,
    das sind einfch nur Schlaufen, welche über das Handgelenk gezogen werden und mit der Bremsleine eines 4- Leiners verbunden sind. Lässt Du nun die Handles los, so wird automatisch die Bremse in einen 'Safety'- Zustand gezogen. D.h. der Drachen fällt kontrolliert vom Himmel und kann nicht wegwehen.
    Sind glaube ich bei der der Samurai serienmässig dabei.


    ...braucht aber keiner wirklich... ist 'halt ein Gimmick


    Gruss Cliff

    ah ok also eigentlich der selbe effekt wie in die bremsen greifen??


    danke für die antwort


    gruß gaga

    gruß gaga / Robert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...braucht aber keiner wirklich... ist 'halt ein Gimmick

    In England längst gängiger Standard, hier hält man gerne an alt eingesessenem fest ;) Nicht nur die Samurai, auch z.B. die neuen Beamer und Crossfire von HQ werden damit ausgeliefert, wie auch zum gleichen Preis wie ohne Kitekiller die ozone handles.
    Ich hab da n Haufen von hier liegen, hau mich einfach mal an wenn wir uns sehen, dann darfste auch mal anfassen ;)

    ja der S-Kite killer den kenn ich auch :-O der hat dieses jahr in spo so viele s-kites gekillt sowas habe ich noch nie gesehen


    gruß gaga

    gruß gaga / Robert

    So Kitekiller sind nicht unverkehrt.
    Hätte ich die damals gehabt,
    hätte ich die Handles sehr warscheinlich mit gutem Gewissen losgelassen
    und nicht krampfhaft festgehalten so nach dem Motto :
    eine durch Bäume etc. zerstörte Firebee tut mehr weh als eine fette Prellung
    nach einer unsanften Landung. :-O
    Nun ja, die unsanfte Landung kostet mich seit 2 Wochen jeden Tag eine Tube Mobilat. :(
    Aber dafür ist meine Bine noch ganz :D


    Ich gehe jedenfalls bei stärkerem und böigem (Binnenland-)Wind nur noch mit Kitekiller auf die Wiese.

    Zitat

    Original von gaga
    ja der S-Kite killer den kenn ich auch :-O


    :=( *ROFL*


    ähm... - ja, ich glaube von der Sorte kenne ich auch welche... :D
    Kann sein, dass wir da von dem gleichen "Model" Kite-Killer sprechen... ;) ??
    Pflegeleicht, etwas teuer im Unterhalt - aber seeeeeeehr effizientes "Exemplar" !


    Gruss, Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...


    Also im Notfall will ich nicht am Kite hängen. Und meine Gesundheit ist mir mehr wert, als ein Stück Himmelsstoff. Und sollte der Wind zu böig sein, suche ich mir halt eine Wiese auf der ausreichend Platz ist, oder ich lasse sein, oder lebe dann halt damit, daß es mir meinen Drachen fetzt.


    Grüße Bertl

    Also im Notfall will ich nicht am Kite hängen.



    Ob es eventuell ein Notfall ist bzw. ein Notfall wird
    mag man im Vorfeld bzw. in der Sekunde in der er sich abzeichnet
    kaum abschätzen können.
    Jedenfalls überlege ich mir ohne Kitekiller einen Bruchteil einer Sekunde länger
    ob ich das Teil doch noch halten kann oder die Handles doch loslasse (was aber eventuell gar nicht nötig geworden wäre).
    Mit Kitekiller überlege ich nicht mehr. Da lasse ich einfach sorgenfrei los und habe sowohl mich als auch meine Bine gerettet.

    @Eitsch-Pi


    ich drücke es jetzt mal ganz krass aus. Wenn ich noch Zeit zum Überlegen habe kann es sich für mich um keinen Notfall handeln. Ok, man fliegt dann zwar wahrscheinlich schon sehr an der Grenze. Und mit der Zeit kommt dann auch die Erfahrung und man kann diese Situation entschärften. Man überlegt zwar in dem Augenblick nicht was muß ich jetzt machen, man reagiert einfach nur noch spontan aus der Erfahrung heraus. Das beantwortet vielleicht auch die Frage wie lange bin ich noch Anfänger.


    Grüße Bertl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also im Notfall will ich nicht am Kite hängen. Und meine Gesundheit ist mir mehr wert, als ein Stück Himmelsstoff.

    Hmm, wie viele Erfahrungen hast Du denn bereits mit Kite-Killern gemacht? Immer unter der Voraussetzung einer für die Kite-Killer straffen Bremse bin ich z.B. im Buggy froh wenn ich mit 40 über den Strand fahre und der Schirm hinter mir zusammenbricht und kurz davor ist sich hinter mir wieder zu fangen das ich Kite-Killer um habe. Dann brauch ich nämlich den Panikhaken gar nicht suchen sondern strecke einfach die Arme aus und der Kite hängt (vollständig) in der Bremse. Deshalb war ich persönlich in dem Crossfire Bericht der aktuellen k&f nicht damit einverstanden das geschrieben wurde das Kite-Killer am Trapez unnütz wären. Das ist alles eine Frage der Abstimmung und der eigenen Vorliebe. Klar, wenn einiges los ist kann sich der Vorteil schnell zum Nachteil entwickeln, eben weil noch 2 gespannte Schnüre (aber gegen das Körpergewicht drucklos) von Dir zum Kite befinden, deshalb würde ich in der Rush Hour auch nie damit rumfahren. (eigentlich mach ich es sowieso nicht weil es lästig ist ;-), das Prinzip finde ich aber nicht verkehrt! )

    Zitat

    Original von Bertl



    Wenn ich noch Zeit zum Überlegen habe kann es sich für mich um keinen Notfall handeln. Ok, man fliegt dann zwar wahrscheinlich schon sehr an der Grenze. Und mit der Zeit kommt dann auch die Erfahrung und man kann diese Situation entschärften. Man überlegt zwar in dem Augenblick nicht was muß ich jetzt machen, man reagiert einfach nur noch spontan aus der Erfahrung heraus.


    Gebe ich Dir recht, mit der Zeit kommt die Erfahrung. Mit einem Kitekiller komme ich aber erst gar nicht in die Situation in der es eventuell einen Notfall geben könnte, weil ich eben schon im Vorfeld sorgenlos loslassen kann.
    Oder geht Dir nie der Gedanke durch den Kopf : halte ich es noch oder lasse ich mal lieber jetzt schon los bevor ich mich dann doch in einer Notsituation wieder finde ?


    Ich weiss nicht wo Du fliegst, aber in unserer Gegend da kommen die Böen sowas von saublöd und brachial, dass man nie weiss wird aus dem 3er den man gerade hat in der nächsten Böe ein 4er und schwächt sich dann wieder ab oder kachelt die Böe gleich mit einem 5er rein um einen dann noch mit einem 6er zu überraschen :-/


    Kurzum, ich denke das Ganze ist auch Revierabhängig und wie bei allem gibt es keine 100prozentige richtige Lösung bzw. Entscheidung.


    Ausser, dass ich mich jetzt 100prozentig aufs Ohr haue. :SLEEP:
    Wünsche noch einen schönen Abend allerseits
    Eitsch-Pi

    Silver


    kein Wunder das Deine Tampen am Trapez zu lange sind. Weil eines ist mir nicht verständlich. Wenn ich meine Handles über einen Tampen im Trapez einhänge soll dieses mir Entlastung bringen. Also ist auf dem Tampen der ja oben an den Handels befestigt ist ein gewisse Spannung drauf. So, jetzt lasse ich die Handles los, damit wäre dann immer noch Zug auf den Handles. Wie soll da bitte schön der Kitekiller jetzt mehr Spannung auf die Bremsleine ausrichten. Dazu müßte ja schon die Verbindung straffer gespannt sein wie der Trapeztampen. Also ist doch eines von beiden unnütz. :(


    Grüße Bertl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also ist doch eines von beiden unnütz

    Nein, zunächst mal sind meine Tampen nicht zu lang. :L Du hängst am Trapez ja sowieso über Länge X der Tampen dran, aber immer vor Deinem Körper bzw. zwischen Körper und Kite. Mit deinen Händen kannst Du (mal bildlich) aber auch hinter den Körper bzw. wesentlich weiter weg vom Körper (je nachdem wie man sitzt liegt steht whatever), deshalb kannst Du auch längere Leinen an den Kite Killern (klar, abgestimmt!) haben. Sobald Du los lässt fällt ja die Länge X der Tampen weg bzw. egalisiert sichund über eine Positionsänderung der Hände straffst Du die Kite Killer.
    In meinem Beispiel mit einem klappenden Kite hälst Du Deine Hände in Fahrtrichtung. Die Kraft die durch die gespannte Bremse auf Dich wirkt ist mehr als ertragbar ;)
    Also im Normalfall hängst Du mit Deinen Händen an den Handles, am Handgelenk die Kite-Killer. In einer Notsituation (Klapper bringen ja häufig 1-2Sek zum reagieren) lässt Du die handles los und bewegst Deine Arme so das die Kite-Killer greifen. Klar, mit einem Arm fahren im Trapez fällt dann weg, weil die Hände schon am Handle bleiben müssen.


    Du bringst Spannung auf die Kite-Killer indem Du die Hände einfach von den handles "wegziehst".

    Könnte sich denn auch einer von euch der Ahnung von Kitekillern hat erbarmen, diesen Begriff im Drachen-ABC einzutragen?


    Danke

    Eike W.

    Hi,


    wenn es wirklich lustig wird hat niemand mehr die Zeit noch loszulassen, da haben schon einige verwundert geschaut wie hoch sie auf einmal fliegen.


    Auch bei den kleinen unbeabsichtigten Hüpfern kann man nicht mehr schnell genug reagieren, so habe ich das selbst schon mit und ohne Trapez erlebt, insgesamt zwar nur ca. 3 Abflüge, aber für einen Eindruck reicht das.


    Killer am Trapez ... was soll denn noch rumgeschleppt werden, wieder zwei Leinen, in denen man sich vertüddern kann. Wenn dann doch innerhalb von vielen Stunden doch mal ausgelöst werden muss fliegt die Matte halt weg, weit kommt sie sowieso nicht.


    Wenn sich dort gefährliche Hindernisse befinden sind die ja nicht nur für die Matte interessant, sondern auch für den Fahrer, dann wird sowieso klein gezogen und alles etwas flacher ausgeführt.


    Wenn man richtig loslegen kann ist eigentlich auch viel Platz oder viel Können vorhanden.