Was sind Kitekiller?

    Zitat

    Original von Silver
    Um hoch hinaus zu kommen zum Beispiel 8-)

    ...und dann gepflegt auf die Schnauze zu fallen... ;)


    Na ja - jedenfalls danke an alle, die auf diese Weise den Berufsstand der Druiden aufrecht erhalten... :-O
    Sei es nun mit oder ohne Kite-Killer...



    Bertl
    Ja, ich weiss... - ist ja in Arbeit... :)



    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    Original von Silver
    ...und Piloten :L

    eben...! ;)



    Gruss, Petra



    {für Insider : "plonk"}

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Also, jetzt weiss ich was Kite-Killer sind --- und ich dachte schon es kämen mal wieder die Kevlarleinen dran! :D


    Gruss Georges :H:


    also ich finde die kite killer klasse, grade für anfänger! bei der beamer3.6 musste ich da öfter die notbremse ziehen. die teile geben mir irgendwie mehr sicherheit, gerade auch, wenn man im umgang mit dem kite noch nicht so erfahren ist. am anfang war ich etwas skeptisch, mir diese schlaufen ums handgelenk zu binden. hat sich aber gelohnt und man sollte die echt nicht vergessen ranzumachen, auch wenn das ab- und ankletten etwas lästig erscheint.
    grüße
    bebi

    hi bebi,


    also anfänger bin ich schon laaaaange nicht mehr da ich schon einige jahre kite.
    ich hatte letzte woche eine situation bei etwa 4-5bft im binnenland wo ich einige meter durch die luft geflogen bin, habe dann die matte losgelassen (wa ne harte landung) und war froh das ich loslassen konnte und den kite nicht mehr am körper hatte.
    also ich habe für mich den entschluss gefast mir keine kitekiller zu zu legen da ich die für mich persönlich schwachsin finde.


    gruß gaga

    gruß gaga / Robert

    Zitat

    Original von gaga
    also anfänger bin ich schon laaaaange nicht mehr da ich schon einige jahre kite.
    ich hatte letzte woche eine situation bei etwa 4-5bft im binnenland wo ich einige meter durch die luft geflogen bin, habe dann die matte losgelassen (wa ne harte landung) und war froh das ich loslassen konnte und den kite nicht mehr am körper hatte.
    also ich habe für mich den entschluss gefast mir keine kitekiller zu zu legen da ich die für mich persönlich schwachsin finde.


    Ich denke, dass die "Kitekiller" nur für Anfänger Sinn machen, da der Anfänger den Kite doch eher früher als notwendig loslässt und sich so das endlose Hinterherlaufen erspart.


    Spätestens wenn ein Trapez verwendet wird, machen die Kitekiller IMHO keinen Sinn mehr.


    Aber ich habe nun die Verwendung der Kitekiller von Ozone als Nummernschildfixierer am Buggy entdeckt :L


    Gruß,
    Michael.

    Zitat

    Original von Silver

    Das ist sehr oberflächlich betrachtet, aber ich habe mich hierzu bereits hinlänglich ausgelassen, und da ich sie auch nicht nutze (mir aber der Nutzbarkeit bewusst bin) halte ich lieber meine Klappe.
    (Aber der musste noch mal sein :L )


    Ich habe deine Ausführungen dazu wohl gelesen, bin aber trotzdem der o.g. Meinung! :L ;)


    -- edit --


    Begründung: Erstmal benutzt man den Kite ja (hoffentlich) nur dann im Trapez wenn man ihn einigermaßen gut beherrscht. Die zusätzlichen Leinen stören am Trapez. Das Ausklinken aus dem Trapez sollte meiner Meinung nach nur im Notfall passieren (Panikauslöser) - und dann ist man normalerweise froh, wenn man komplett vom Kite getrennt ist. Ein plötzliches Wiederaufgehen des Kites nach einem Klapper kann man auch verhindern, indem man die Bremsen zieht - da braucht man sich nicht vom Kite zu trennen. Und wenn der Kite im Buggy nach einem Einklapper wieder aufgeht, bin ich normalerweise froh drüber, lenke etwas nach Lee um den Druckaufbau abzufangen, ziehe die Bremsen etwas damit der Kite nicht so schnell vorschießt und fahre weiter. Wenn kein Platz da ist oder das "Aufgehen" aus anderen Gründen nicht gewünscht ist, wie geschrieben einfach beide Bremsen kräftig ziehen - das ist der gleiche Effekt wie bei den Kitekillern mit dem Vorteil, dass man noch im Trepez ist und sofort wieder starten kann.


    -- edit ende --


    Gruß,
    Michael.
    - Editiert von BuggyMicha am 04.08.2005, 09:47 -

    • Offizieller Beitrag

    Rischtisch! KiteKiller nehmen Dir nur diese Aufgabe (kräftig Bremse/indem man die Bremse zieht) bequem ab, nothing else!
    Zudem war dies auch eigentlich nur ein Anwendungsbeispiel, nicht das Anwendungsbeispiel ;)
    Da das gebammel vor Dir bzw. in Deinem Schoß aber wirklich richtig nervig ist: lass ich et auch!

    ich finde diese Diskussion gut und erinnert mich ein bischen an die Einführung der Helmpflicht.
    Ob jemand den Kitekiller benutzt und aus welchen Gründen auch nicht benutzt
    er wird seinen Grund dafür haben, aber er erspart mir das hinterherlaufen beim losgelassenen Drachen( was sehr nervig sein kann.) Ein Zugewinn an Sicherheit ist er bestimmt wenn ich mit Händles fliege bzw für den Anfänger.

    hy,
    also ich bin auch anfänger,wenn auch erst 3x geflogen,aber hab mir überlegt auch mal welche zu besorgen oder selber zu bauen.weil
    A: bin ich der typ der nicht so schnell aufgeben will und somit auch mal etwas über meine grenzen komme-und so etwas immer recht spät einsehe :-O
    B:möchte ich auch mal meiner freundin zeigen das kiten ein sau geiles fealing ist(fast so geil wie sex :-O :-O :-O )und sie bringt ja nur gut 50kg auf die wage,hab kein bock mir ihr geheule anzuhören nur weil sie angst hatte los zulassen und auf die fresse geflogen ist :-/
    und ob es nötig ist oder nicht sollte jeder für sich entscheiden,wie der helm beim radfahren oder inlinern-ich fahre nur noch mit.


    grüße
    uwe

    ... und vielleicht bedenken wir, dass der erste Reflex bei Panik "Festkrallen" ist, dass das Loslassen also erst erfolgt, wenn der Verstand wieder einsetzt.


    Folglich fliegt der Anfänger m. E. genauso schnell auf die Nase mit oder ohne die Killers.


    Ich habe die leidige Erfahrung gemacht (Weichei, gebe es zu), dass manchmal nach einiger Zeit des Herumstromens die verfügbare Leistung in den Unterarmen zum Bremsen BEDENKLICH knapp wird (sodass das stark angebremste Landen an der Grenze ist ...). Wenn dazu noch Böen kommen, da stell ich mir die Killers praktisch vor. Sonst steht/hopst man halt mit dem Drachen im Zenit doof in der Gegend rum und bekommt ihn nimmer gelandet :)


    Grüßlis,
    Florian