Leinen entwirren

    wer kann mir mal einen tipp geben wie man die leinen unter kontrolle behält.
    ich habe alle 4 auf einem winder und jedes mal wenn ich sie abwickel totales chaos.
    zum fliegen bin ich daher noch gar nicht gekommen. bisher nur abgewickelt und versucht zu sortieren.


    habe dieses set>>>https://www.metropolis-drachen…-Metroline-Pro-4x20m.html


    drachen habe ich diesen>>>https://www.metropolis-drachen…evolution-Reflex-EXP.html


    gruß
    nemesis

    Einmal editiert, zuletzt von Nemesis18 ()

    Moin.
    Da hat jeder so seine Methode.


    Meine ist folgende :
    Erst ein Paar aufwickeln, dann das zweite Paar darüber aufwickeln.
    Du musst dann zwar 1x mehr abwickeln ... spart aber sehr viel Zeit beim Entwirren.


    Alternative: 2 Winder ....


    Mit allen vier auf einmal aufwickeln habe ich mich auch nie anfreunden können.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo zusammen,


    ich nutze einen X-Quad-Winder. Man muss zwar einmal mehr laufen, aber noch nie entwirrt.......


    Bekommt man bei Drachenmarkt.de.



    Schöne Grüße,



    Markus aus dem wilden Süden.

    Ja, das Problem hatte ich am Anfang auch, als ich noch alle vier Leinen auf einmal ab- und aufgewickelt habe. Es kann einen zur Weißglut bringen.


    Seitdem wickle ich erst die beiden linken Leinen auf eine Kurbelrolle, da drüber die beiden rechten Leinen (oder umgekehrt), so wie Nasenbaer0815. Geht schnell und vollkommen stressfrei. Genauso wie das Abwickeln. Soll auch mit Windern funktionieren, aber mit denen konnte ich mich nicht anfreunden.


    Siehe auch


    Leinen aufwickeln? aber wie am besten

    Ich glaub, ich bin da fast eine Exotin? Ich nehme einfach zwei Winder und wickele wie gewohnt bei den Zweileinern immer ein Paar Schnüre auf einen Winder. Abwickeln muss ich auch nur einmal, denn ich gehe einfach mit beiden Windern gleichzeitig los. So ist immer alles ordentlich und ich habe zudem den Vorteil, dass ich die Schnüre auch für Zweileiner nutzen kann.
    Auch nutze ich so viele verschiedene Leinenstärken und Längen, dass ich bei Heikos Methode ziemlich viele Handles bräuchte :whistling:

    Goblin Kites

    Jetzt muss ich mal nachfragen:


    Knüpft ihr eure Leinen jedesmal ab, wenn ihr zusammenpackt?
    Da ich den Dropkick ausschließlich an 25-DaN-Leinen fliege, lasse ich die somit immer dran.
    Mit dem Aufwickeln aller 4 Leinen auf die Griffe gab es bisher noch nie Probleme (bei den Matten ist es ebenso).


    (Beim kompletten Abknüpfen habe ich auch eine Möglichkeit gefunden, alle 4 Leinen auf einen Winder zu wickeln, ohne dass es Chaos gibt.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Jetzt muss ich mal nachfragen:


    Knüpft ihr eure Leinen jedesmal ab, wenn ihr zusammenpackt?
    Da ich den Dropkick ausschließlich an 25-DaN-Leinen fliege, lasse ich die somit immer dran.
    Mit dem Aufwickeln aller 4 Leinen auf die Griffe gab es bisher noch nie Probleme (bei den Matten ist es ebenso).


    Gruß

    Ja immer - ich habe zu viele verschiedene Vierleiner - da wäre das ziemlich durcheinander, wenn ich die Schnüre nicht in eine extra Tasche packen würde.

    Goblin Kites

    Da ich nur einen 4-Leiner habe, hatte ich die Schnüre bisher auch immer dran gelassen.
    Hat sich aber dadurch, dass ich nicht mehr fliege erledigt ;)


    Gruß Jörg

    ;(

    Ja immer - ich habe zu viele verschiedene Vierleiner - da wäre das ziemlich durcheinander, wenn ich die Schnüre nicht in eine extra Tasche packen würde.

    Ok, verstehe.
    Ich habe halt nur einen.
    Und bei meinen 4-Leiner-Matten hat jede ihr eigenes Leinenset+Handles. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Da ich alles bis auf den Indoor-Rev an ein und derselben Leinenlänge/stärke fliege kann ich die immer dran lassen.
    Für andere Leinen hat man ein zweites oder drittes Paar Handles.

    Tja @HKuehl Du kennst ja meine Kites ....
    alles an einer Leinenstärke und -länge zu fliegen, bietet sich bei Kites von 60 cm bis 450 cm Spannweite nicht so direkt an ^^
    Allerdings existieren ja auch - wie Du weißt - entsprechende Handles :saint:
    Aber im Ernst - alles an 36.5 m zu fliegen, ist in Norddeich vor allem im Sommer einfach nicht so komfortabel, es ist sehr voll und Kinder rennen kreuz und quer mit ihren Einleinern. Da sind 20-30m doch einfacher zu handhaben.

    Goblin Kites

    In diesem Fall handelt es sich aber um jemanden, der noch am Anfang steht.
    Ich würde auch die Leinenwickler von @HKuehl empfehlen. Da musste nur ein einziges mal laufen und hast alles sortiert


    Edit:Ich weiß allerdings nicht, ob Heiko noch baut. Da würde ich ihn einfach mal ne PM schicken

    Ich hatte ganz am Anfang auch dieselben Probleme wie @Nemesis18 (alle 4 Leinen gleichzeitig auf 1 Winder). Bin dann wie Jörg @Nasenbaer0815 auch lieber 2x gegangen und habe jeweils linkes und rechtes Leinenset ausgelegt/befestigt - bei dem bin ich geblieben und zufrieden (Bewegung an frischer Luft tut ja auch gut 8o und 20-35 m sind nicht die Welt ;) ).


    Die Barresi Methode hab ich auch ein paar Mal probiert und bin nicht warm geworden damit.
    @catty 's Methode hat natürlich auch was :thumbup: werde ich mal bei Gelegenheit testen.
    Exotisch ist ja nie verkehrt :thumbsup:


    Viel Freude mit deinem Rev nemesis

    Moin, ich höre heute zum ersten mal von der Barresi Methode! Ich wickle von Anfang so auf und ab und habe keine Probleme damit. So habe ich verschiedene Leinensets zur Verfügung ;) , abwickeln, anknüpfen und los geht's. Jeder wie er es am besten klarkommt.
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    vielen dank für eure tipps
    habe mir jetzt 2 große winder bestellt und werde dort wie beim 2leiner auch in achten aufwickeln,dann sollte alles klappen.
    macht es sinn für einen 4leiner anfänger mit kürzeren leinen zu üben? vielleicht so 15 bis 20m?


    gruß
    nemesis

    Nein . Je länger die Leinen desto größer das Windfenster .
    Somit hast du mehr Raum um eingreifen zu können.
    Wenn du später Tricks üben willst sind kurze Leinen ein Vorteil da bei missglückten Versuch man nicht so weit laufen muss ;)

    Nein, das macht keinen Sinn.
    Du wirst zwar irgendwann Deine Lieblingsleinenlänge für Dich entdecken, aber lange Leinen
    sind zum Beginn erst einmal einfacher.
    Mir waren irgendwann die 36,5m zu lang, zur kurze haben mir auch keinen Spaß gemacht und
    so habe ich mich bei 30m gefunden.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    In diesem Fall handelt es sich aber um jemanden, der noch am Anfang steht.

    ich habe von Anfang an immer zwei Winder genutzt.... mit zwei Leinen auf einem Windern komm ich klar - für alles andere haben meine Fähigkeiten nie gereicht. Ich habe immer Knoten drin, wenn ich mehr als zwei Leinen gemeinam abwickeln muss. Bei Vierleinermatten mit Bar war das immer der Horror für mich. Ich habe jetzt leider wieder Kites, die eigene Leinen und Handles haben - ich habe es versucht, es wie vorgesehen auf die Handels zu wickeln (beim Synergy ist das so) und leider habe ich wieder Chaos produziert. Ich befürchte, ich muss bei meiner Methode bleiben :/


    Ich finde es aber echt interessant, wie vielfältig die Methoden sind, die hier genutzt werden.

    Goblin Kites