Leinen entwirren

    Bin letztes Jahr mit den gleichen Problem angefangen.


    Sieht gut aus auf dem Video, aber auf der Wiese dann doch wieder irgendwie verheddert.


    Seit ich 2 Winder benutze hab ich keine Probleme mehr.


    Um jetzt nicht endlos zu wickeln hab ich mir allerdings größere Winder in circa 40 cm gemacht.


    Verkürzt die ganze Aktion ungemein.

    danke für eure Antworten und das Gefühl, dass das Gewickel wohl wirklich nicht ganz easy ist.


    ich werde mal für den Anfang auch auf 2 ‚Bretter‘ aufrollen.
    Bin nicht so gut ausgerüstet als Anfänger, dass ich gerade 2 Winder oder gar Spulen habe.


    aber nen schnödes Holzbrett samt Gumi wird’s erstmal tun und dann einkaufen.


    wenn ich Glück habe ist morgen wieder Wind...


    edit: was ich mich nur frage ist, ob das nicht beim aufrollen logischerweise verdreht. Habt ihr mal nen Schlauch um etwas herum gewickelt? ZB beim Hochdruckreiniger oder ähnlichem. Gartenschlauch natürlich noch besser ersichtlich weil länger.
    Der Schlauch verdreht sich so, dass er sogar abknickt. Man muss ihn in sich verdrehen.
    Eine Nylon-Schnur verdreht sich doch genau so. Die Theorie wird sein, dass man sie beim abrollen ja zurück dreht auf die gleiche Weise. Und sicher, wenn beide denken nicht losgelassen werden, dass die fix sind, könnte das klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von Isnogud ()

    Hallo Isnogud
    Ganz einfach in einer Acht aufwickeln, dann verdreht sie sich nicht. Ich benutze immer ein Winder, das reicht. Ich buchte immer an einer Seite die Flugschnur auf die Bremsleine und am anderen Ende die Bremsleine auf die Flugschnur, das mache ich mit beiden paaren so, dnach wickle ich sie auf einen goßen Winder drauf, fertig. Normal aufwicklen schadet der Leine und nach eine Sesion kannst du die Leinen wegerfen.
    mfg Bernd

    So wie Bernd mache ich das auch , es gibt aber auch Leute die damit nicht zurecht kommen, das Thema ist ja nicht neu hier , die nehmen dann am besten 2 Winder und wickeln jeweils in einer Acht auf.
    Das ist dann am Entspanntesten.
    Blos keine Spulen , dann verdreht sich die Leine .

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

    Moin zusammen,
    ich glaube das Problem kennt so ziemlich jeder, der mit Vierleinern anfängt. Ist hoch peinlich am Strand 45 Min. Leinen zu sortieren, während andere längst fliegen...


    Ich hab mir schnell Johns Methode aus dem Video angewöhnt, was nicht spontan gewirkt hat, aber nach und nach. Kurioserweise wird das verschlingen / verdrehen der Leinen mit der Zeit besser. Worans liegt, weiss ich nicht. Aber inzwischen wickel ich sie einfach auf einen Winder auf und wieder ab und muss vielleicht noch 2-3mal ausdrehen bis es passt. Und dabei wickel ich noch nicht mal in 8ten :P !
    Nur die längeren ab 30m hab ich auf 2 Windern, weil ich da nicht bis zum Ende sehe wie verdreht sie sind.


    Also mein "Tipp": Nerven bewahren, notfalls eine Leine ableinen zum Entwirren und in Geduld üben. Das wird - wie vieles beim Vierleiner - einfacher mit der Zeit ;)


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Irgendwie wusste ich doch, dass das Thema unlängst schon mal dran war:
    Leinen entwirren


    Grüße nochmal
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich mache das schon lange ich wickle alles mit einer 8 auf die Handels auf.
    Sehr wichtig ist,so wie ihr sie aufwickelt Müsst ihr sie auch Abwicklen ,genau so.
    Sonst habt ihr nachher genau diese Drehungen drin.
    Wenn ihr es so macht dann habt ihr keine Probleme ,vielleicht eins zwei Drehungen drin ,aber das ist nicht schlimm.
    Ich würde sagen wenn Ihr das beachtet beim aufwickeln und beim abwickeln egal was für eine Methode ihr habt, denke ich kommt es gut.

    ok nochmal danke. Ich habe jetzt alles gelesen, auch den anderen Thread in 2 Videos angeschaut, aber jetzt weiß ich nur, dass man es so, so, so oder so, oder noch anders machen kann und jeder behauptet, dass es damit super ist.


    Ergo, es ist eigentlich grad Wurscht, ich muss es für mich herausfinden....


    Was ich allerdings herauslese - und das ist logisch - nur 2 Leinen auf einen Winder bzw 2 Leinen und dann darüber die anderen 2 wickeln ist definitiv sicherer.


    und 8er wickeln reduziert/verhindert das Verdrehen beim Wickeln, was logisch ist. Kann man ja mit nem dickeren Paketfaden mal testen.



    wenn ich es schaffe, öfter zu fliegen, d.h. Das Ding jede Woche oder zumindest alle 2 Wochen zu fliegen, kann ich ja mit mehr Routine mal eine Methode für 4 auf einmal testen.
    Da ich nicht nochmal so einen Salat haben will, ist mir das Risiko aktuell zu groß.


    wenn es dieses Jahr also jemals wieder Wind gibt, werde ich gerne berichten.


    P.S.: habt ihr ne gute Wind-App und geht ihr danach und ist das zuverlässig? Ich rede vom Inland, nicht am Meer. Und was sollte die mir für einen Rev EXP anzeigen? ☺️

    weiß nich ob das hier schon erwähnung fand aber bei mir was es am anfang so das die leinen verheddert schienen , es aber garnicht waren. Da hilft dann meist ein bisschen zuppel und ruckeln unter leichter Spannung und sie fallen auseinander.

    Ergo, es ist eigentlich grad Wurscht, ich muss es für mich herausfinden....


    Genau so ist es. Viele Wege führen nach Rom; jeder findet seinen eigenen und der kann sich auch mal ändern.


    Ich finde es nicht verwerflich, mit 2 Windern zu arbeiten, wenn man damit schnell und ohne Nervenzusammenbruch ans Ziel kommt.
    So habe ich es anfangs auch gemacht. Man will ja schließlich fliegen.
    Mit der Zeit wirst du auch mit 4 gleichzeitg und einem Winder klar kommen, was bei plötzlichem Regen oder anderen Situationen, in denen man fix aufräumen muss, hilfreich ist.
    Kommt selten vor :) , aber auf meiner Wiese stand einmal plötzlich ein Polizist neben mir und forderte mich vehement auf, SOFORT den Drachen zu landen und die Wiese frei zu machen, weil ein Rettungshubschrauber im Anfug ist.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Ich mache es wie bei meinen 4 Leinermatten, lasse die Leinen am Kite dran, und wickle die um die Handles.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Irgendwie wusste ich doch, dass das Thema unlängst schon mal dran war:
    Leinen entwirren


    Grüße nochmal
    Stephan

    Stephan - danke für den Hinweis und den Link :thumbup: ... vielleicht kann einer der @Admins die beiden Threads bei Gelegenheit zusammenführen ... Danke!
    Gruß aus Wien
    Alexander

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Irgendwie beruhigend das man nicht der einzige ist der damit Probleme hat. (Ok, bei mir war es eine Matte, aber die Leinenzahl ist gleich)
    Ich hoffe das nächste mal klappt es dann besser.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alex54

    vielleicht kann einer der @Admins die beiden Threads bei Gelegenheit zusammenführen ... Danke!

    ModerationshinweisErledigt....macht ja durchaus Sinn


    Gruß
    Dominik


    Meine Drachentasche: Hab den Überblick verloren 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Dominiknz ()

    Hallo @Dominiknz - super, dass das schnell geht die Threads zusammen zu führen.
    Ich will dir ja nicht noch mehr Arbeit aufhalsen, aber wenn jetzt noch die ganzen Spoiler abgetrennt wären (die ja nicht zum Thema gehören) und einen eigenen Thread bekommen (Board-Unterteilung) wäre die Ordnung peferkt :)))


    Machs gut - ich geb einen aus, wenn wir uns mal endlich sehen!
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    ...ich konnte nicht suchen bzw hab es nicht gefunden. Habe mich extra (endlich) angemeldet um den thread zu starten und dann halt direkt geschrieben. Anfangs sind ja die Berechtigungen eingeschränkt....
    Aber ich nehme Asche und streue sie auf mein Haupt. Hatte auch mal ein Forum moderiert und ständig die selben threads, ist schon nervig.


    danke fürs Zusammenfügen.


    wäre auf den nächsten Wind-Tag am Wochenende, damit ich mal schauen kann, ob meine Aufwicklerei jetzt mal einen Jungfernflug zulässt.