Leinen entwirren

    Bin letztes Jahr mit den gleichen Problem angefangen.


    Sieht gut aus auf dem Video, aber auf der Wiese dann doch wieder irgendwie verheddert.


    Seit ich 2 Winder benutze hab ich keine Probleme mehr.


    Um jetzt nicht endlos zu wickeln hab ich mir allerdings größere Winder in circa 40 cm gemacht.


    Verkürzt die ganze Aktion ungemein.

    danke für eure Antworten und das Gefühl, dass das Gewickel wohl wirklich nicht ganz easy ist.


    ich werde mal für den Anfang auch auf 2 ‚Bretter‘ aufrollen.
    Bin nicht so gut ausgerüstet als Anfänger, dass ich gerade 2 Winder oder gar Spulen habe.


    aber nen schnödes Holzbrett samt Gumi wird’s erstmal tun und dann einkaufen.


    wenn ich Glück habe ist morgen wieder Wind...


    edit: was ich mich nur frage ist, ob das nicht beim aufrollen logischerweise verdreht. Habt ihr mal nen Schlauch um etwas herum gewickelt? ZB beim Hochdruckreiniger oder ähnlichem. Gartenschlauch natürlich noch besser ersichtlich weil länger.
    Der Schlauch verdreht sich so, dass er sogar abknickt. Man muss ihn in sich verdrehen.
    Eine Nylon-Schnur verdreht sich doch genau so. Die Theorie wird sein, dass man sie beim abrollen ja zurück dreht auf die gleiche Weise. Und sicher, wenn beide denken nicht losgelassen werden, dass die fix sind, könnte das klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von Isnogud ()

    Hallo Isnogud
    Ganz einfach in einer Acht aufwickeln, dann verdreht sie sich nicht. Ich benutze immer ein Winder, das reicht. Ich buchte immer an einer Seite die Flugschnur auf die Bremsleine und am anderen Ende die Bremsleine auf die Flugschnur, das mache ich mit beiden paaren so, dnach wickle ich sie auf einen goßen Winder drauf, fertig. Normal aufwicklen schadet der Leine und nach eine Sesion kannst du die Leinen wegerfen.
    mfg Bernd